gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Freiwasserschwimmen im Herbst/Winter - Seite 15 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Schwimmen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 18.11.2022, 16:10   #113
bergflohtri
Szenekenner
 
Benutzerbild von bergflohtri
 
Registriert seit: 31.01.2014
Ort: Wien
Beiträge: 1.619
Aktuelles Update: heutige Wassertemperatur 7,9 Grad. Es hat leicht geregnet, und deshalb zog ich den Neo bereits in der Wohnung an und bin damit mit dem Rad zum Schwimmeinstieg gefahren. Beim Anziehen der weiteren Bekleidung kamen zwei Schwäne neugierig und in der Hoffnung auf Futter und machten bald kehrt als ich mich weiter mit mir selbst beschäftigte. Bin wieder schnell ins Wasser rein und in die Richtung geschwommen wo ein Ausstieg am Ufer leichter möglich ist. Wegen des trüben Wetters hatte ich die kleineren Klarsichtbrillen auf welche die Stirn weniger bedecken als die größeren getönten. Das war auch der einzige Bereich wo zum Schwimmbeginn ein sehr unangenehmes Kältegefühl eintrat - bei den Augenbrauen. Ich kannte das aber bereits vom letzten mal, und nach ca 10 Minuten hatte ich mich daran gewöhnt, und das Kältegefühl lies nach. Dafür begannen im ohnehin schon trüben Wasser die Brillen zu beschlagen. Bin dann trotzdem noch das kleine Stück weiter zum Wendepunkt wo ich kurz Pause machte um die Brillen abzuwischen. Wegen des schlechten Wetters waren kaum Fußgänger unterwegs, und ich achtete aus Sicherheitsgründen darauf mich nicht zu weit vom Ufer zu entfernen. Nach ungefähr der halben Strecke vom Retourweg kam ein leicht ungutes Gefühl auf. Ich fühlte mich im Rumpfbereich unter dem Neo nicht besonders abgekühlt an, und auch der Kopf unter der Neokappe wirkte noch angenehm warm. Es war mehr dieser sich verstärkende Eindruck dass man sich in einer eigentlich sehr unwirtlichen Umgebung befindet die man besser vermeiden sollte. Habe mich dann darauf konzentriert schön gleichmäßig in den Bauch zu atmen und die Armzüge mit einer möglichst sauberen Technik zu machen. Die Hände wurden auch schon klamm. Dann war ich auch schon beim Schwimmausstieg. Das Umziehen bei den nasskalten Bedingungen war zwar ungemütlich, aber das erste Gefühl wenn man aus dem kalten Wasser rauskommt und nackt bei einer Lufttemperatur von 5 Grad, leichtem Wind und Nässe keine Kälte zu spüren - das hat etwas. Mit den bloßen Füßen wurde es dann langsam aber doch kalt, und ich beeilte mich mit dem Umziehen und trank noch schnell zwei Tassen Matetee aus der Thermosflasche.
War im großen und ganzen eine positive Erfahrung, und erfreulich dass ich mich zu dieser Schwimmeinheit bei schlechtem Wetter überwunden hatte.
Gut ist auch dass sich mit solchen etwas längeren Schwimmeinheiten in sehr kaltem Wasser die Perspektive verschiebt - wenn es bei einem der nächsten Bewerbe im Frühjahr vielleicht nur 14 oder 15 Grad haben sollte, dann sind das peanuts.
bergflohtri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2022, 18:30   #114
lyra82
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.01.2013
Beiträge: 903
@bergflohtri
Sehr cool!
Ich bewundere das.
Habe schon im Sommer Schwierigkeiten draußen zu schwimmen.

Wir haben hier auch welche, die schwimmen sehr lange draußen.
Wahrscheinlich gewöhnt man sich. Aber allein schon die Fahrt dahin und die Gedanken daran ... ich könnte das nicht.
Hut ab!
__________________
Meine Augen füllten sich mit Training ...
lyra82 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2022, 19:16   #115
bergflohtri
Szenekenner
 
Benutzerbild von bergflohtri
 
Registriert seit: 31.01.2014
Ort: Wien
Beiträge: 1.619
Danke - mal schauen wie lange ich es diese mal schaffe. Bei so Sachen ist oft die beste Devise „einfach machen“
bergflohtri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2022, 12:01   #116
bergflohtri
Szenekenner
 
Benutzerbild von bergflohtri
 
Registriert seit: 31.01.2014
Ort: Wien
Beiträge: 1.619
Neues von Winterschwimmen: die Pause war dieses mal mir einer Woche länger. Wir hatten hier nach dem vergangenen Wochenende einen kleinen Wintereinbruch mit Schneefall Wind und anschließendem trüben Schlechtwetter mit Regen, stärkerem Wind und andauernd feuchten Außenbedingungen. Das war nur wenig förderlich für die Motivation schwimmen zu gehen - vor allem wegen des Gedankens an Umziehen im Regen. Hauptgrund für die Pause war aber dass die Alte Donau mit einer Wassertiefe von 2-2,5 Metern massiv abgekühlt hatte auf 4,1 Grad. Das wäre mir als Sprung vom letzten Mal mit 7,9 zu heavy gewesen.
Die letzten Tage waren zwar auch noch regnerisch aber wärmer, und die aktuelle Wassertemperatur heute früh zeigte 6,6 Grad, das klang schon besser. Und in der Zwischenzeit war auch die bestellte Neoprenkaputze mit Kragen gekommen. Dazu heute auch ein windstiller wunderschöner sommerlicher Spätherbsttag, und ich habe heute Urlaub und Zeit.
Meine bisherigen Erfahrungen mit Schwimmen in kaltem Wasser haben mir gezeigt, dass es sehr vorteilhaft ist energetisch gut versorgt loszustarten. Ich mache mir also vor dem Schwimmen ein kleines Frühstück. Ideal wäre eine Suppe mit wärmenden Inhalten zb Ingwer, aber heute tat es auch ein Honigbrot mit Kaffee und ein Stück Schokolade.
Bei der Hinfahrt zum Schwimmeinstieg war die Luft noch ziemlich frisch, aber direkt beim Schwimmeinstieg scheinte die Sonne, es war kaum Wind, und ich ließ mir Zeit beim Umziehen. Vor allem mit der neuen Schwimmhaube von Orca. Ich hatte mir die besorgt weil das kalte Wasser im Nacken für mich besonders unangenehm war. Sie schließt den ganzen Kopf bis auf das Gesicht wunderbar ab, und nach dem aufsetzen war mir in der Sonne damit fast zu warm. Andererseits war ich darüber auch froh, nachdem ich noch die Erinnerung von letztem Jahr hatte wo ich meinen Winterschwimmversuch bei annähernd gleichen 6 Grad auf der Retourstrecke abbrechen musste und dann im Laufe des Winters auch nicht wieder aufgenommen hatte. Kurz gesagt - ich hatte heute etwas mehr Respekt vor dem kalten Wasser.
Bin dann zuerst mit den Füßen rein, war okay und kein großes Ahaerlebnis also gleich weiter ganz rein und den Neo geflutet ohne dass die Kälte viel unangenehmer auffiel. Was ich nach kurzer Zeit aber bemerkte und geschuldet der niedrigeren Temperatur war das Kälteempfinden an den Händen. Vor allem die Daumen frierten schnell ein so wie ich es leidvoll von längeren Radfahrten im Winter kenne.
Aus Respekt vor der Situation und weil ich alleine unterwegs war bis auf einen 4er mit warm bekleideter Mannschaft bin ich wieder in die Richtung mit möglichem Uferausstieg geschwommen und in Ufernähe geblieben.
Was mir beim Schwimmen auffiel war die von Christoph Wandratsch beschriebene Dichte des Wassers. Das fühlt sich jetzt tatsächlich ein bisschen anders an als im Sommer - das Wasser hat mehr Widerstand, gar nicht schlecht. Die Neohaube ist super, der Kopf immer noch schön warm, nur die Hände werden immer kälter, und am Weg Richtung Wendepunkt beschäftigt mich der Gedanke ob das vielleicht noch ein Problem wird. Und wegen der Sonne hatte ich die getönten Brillen genommen die nicht gut abdichten, und ich musste unterwegs ein paar Mal kurz Pause machen und das Wasser rauslassen. Dafür ist die Sicht im klareren Wasser jetzt endlich besser.
Beim Wendepunkt hat sich bei einer Schilfinsel eine größere Gruppe von Schwänen versammelt. Im Sommer gab es dort sogar zwei Nester - schon erstaunlich wie sich die Wildtiere an die Menschen gewöhnen. Es sind hier über das Jahr gesehen sehr viele Spaziergänger unterwegs und der eine oder andere füttert die Enten und Schwäne. Man merkt jetzt im Winter auch dass die Tiere neugieriger sind, und bevor ich ins Wasser gehe kommt jedes mal ein Schwan um abzuchecken ob ich Futter bringe.
Nach dem Wendepunkt auf der Retourstrecke ist dann der Bereich wo die Kälte des Wassers langsam durch den Neo in den Körper kriecht. Wenn ich das bemerke, dann stellt sich auch ein leichtes Unbehagen ein, und hier ist es für mich am besten das Körpergefühl genau zu analysieren. Nach mittlerweile 30 Jahren mit regelmäßigen Ausdauersport hab ich einfach eine sehr gute Körperwahrnehmung. Jetzt hier im kalten Wasser ist es okay, ich merke zwar dass der Körper langsam abkühlt aber das leichte Unwohlsein kommt mehr von der unterbewussten Wahrnehmung dass ich mich in einer unwirtlichen und potentiel bedrohlichen Umgebung befinde.
Also alles okay, der Schwimmausstieg kommt auch immer näher und die Hände sind zwar klamm aber es wurde auf dem Rückweg nicht mehr viel schlimmer. Nach dem Rausgehen ist das Ausziehen vom Neo immer mühsam. Ich habe dieses ältere Modell vom Sailfish One vor ein paar Monaten günstig gebraucht gekauft. Der Auftrieb ist super und gibt mir als schlechten Schwimmer im kalten Wasser viel Sicherheit, aber die Beine sind bei den Unterschenkeln viel enger als bei den neueren Modellen von Sailfish die ich kenne. Ist also wirklich mühsam mit den kalten Händen und wenn Du nur schnell ins trockene Gewand möchtest hier noch lange herumwerken zu müssen. Ausziehen im Wasser ginge leichter, aber das lasse ich bei den aktuellen Temperaturen lieber.
Heute bei der trocknen kalten Luft hat das nasse Schwimmzeug nachdem ich es auf das Geländer vom Schwimmausstieg zum abtropfen gehängt habe richtig gedampft. Das ist für mich ein schönes Gefühl unter diesen Bedingungen und unter den neugierigen Blicken der Spaziergänger meine 20 Minuten geschwommen zu sein.
Mir ist heute nach dem Umziehen in der Sonne überhaupt nicht kalt, aber der Organismus fühlt sich aufgewühlt an - ich vermute das beim Schwimmen in sehr kaltem Wasser irgendwelche Stresshormone freigesetzt werden. Ist aber kein Problem an so einem schönen Spätherbsttag, und jetzt habe ich beim Schreiben mein zweites Frühstück genossen und bin zufrieden mit einem guten Gefühl und ohne Probleme die Schwimmeinheit gemacht zu haben mit der ich jetzt schon ein Stück weiter bin als letztes Jahr. Mal schauen wie das mit den Händen weitergeht und ob sich mein Körper noch besser an das kalte Wasser gewöhnen kann.

Geändert von bergflohtri (25.11.2022 um 20:30 Uhr).
bergflohtri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2022, 12:30   #117
bergflohtri
Szenekenner
 
Benutzerbild von bergflohtri
 
Registriert seit: 31.01.2014
Ort: Wien
Beiträge: 1.619
Ich könnte gerade nur fressen
bergflohtri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2022, 09:41   #118
bergflohtri
Szenekenner
 
Benutzerbild von bergflohtri
 
Registriert seit: 31.01.2014
Ort: Wien
Beiträge: 1.619
Kurzes update vom heutigen Schwimmen: das Wasser hat heute 7,3 Grad. Bin in die andere Richtung und etwas länger mit 30 Minuten. Die Ausrüstung ist super - mit der Orca Kapuze bleibt der Kopf über die komplette Strecke warm, und die neuen Handschuhe von Zone 3 verhindern auch gut dass die Hände einfrieren. Mit der größeren Brille noch dazu kommt dann kaum ein unangenehmes Kältegefühl von Wasser auf der Haut auf. Das Gesicht ist eh vom kalten Wind daran gewöhnt.
Ich bin also gut isoliert geschwommen. Nach der Hälfte der Retourstrecke wurde es dann unter dem Neo zunehmend kälter, und die Koordination der Bewegungen schlechter. Bin dann so schnell wie möglich aus den Schwimmsachen raus, alles schnell zusammengepackt und nach Hause.
Heute also alles super, nur die Beine vom Sailfish nerven wenn ich mit klammen Händen nur schnell aus dem Neo raus möchte und das zu Schwerarbeit wird.
Gestern ist mein neuer Huub gekommen. Hab den zu Hause nur kurz anprobiert und dann gleich wieder für den Frühling eingepackt. Auf der Innenseite der Schachtel stand „Register your Huub“ - ich dachte mir ich geh mal auf die Seite und schau ob es vielleicht eine Garantieverlängerung oder so etwas gibt. Zum registrieren hab ich nichts gefunden dafür aber Angebote mit 50 % Preisnachlass, und da war auch der Archimedes Thermal. Es kam wie es kommen musste und ich bestellte den gleich noch dazu. Mal schauen ob der Neo mit warmen Innenfutter noch viel bringt. Der Neo ist scheinbar meine Schwachstelle beim Kaltwasserschwimmen, und vielleicht klappt es mit dem Thermo-Neo dann wirklich über den ganzen Winter durchzuschwimmen. Zwischen 2-3 Grad und 6-7 ist denke ich ein ziemlich großer Unterschied - mal sehen.
Jetzt ist mir ein wenig kalt, und der heiße Kaffee tut gut.
Fortsetzung folgt

Geändert von bergflohtri (27.11.2022 um 10:16 Uhr).
bergflohtri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2022, 17:47   #119
bergflohtri
Szenekenner
 
Benutzerbild von bergflohtri
 
Registriert seit: 31.01.2014
Ort: Wien
Beiträge: 1.619
Neues vom Winterschwimmen:
War wieder eine eine Woche Pause nachdem das Wetter mit kräftigem Wind, Schneefall oder Regen nicht zum Schwimmen eingeladen hat.
Ich war während der Pause schon ein wenig kribbelig, weil der neue Huub Thermal Neo gekommen war und ich den gerne ausprobieren wollte.
Das Wasser hatte zwischenzeitlich auf 2,4 Grad abgekühlt. Das war mir dann auch ein zu großer Temperatursprung seit letztem mal.
Heute schien etwas die Sonne, der Wind war nur mehr lebhaft, und das Wasser hatte sich auch durchgemischt und liegt jetzt bei 4,1 Grad. Bin also früher von der Arbeit nach Hause um bei Tageslicht noch ins Wasser zu gehen.
Weil ich vorher noch nie unter 6 Grad geschwommen bin hatte ich einigen Respekt vor der aktuellen Temperatur. Der Neo hat zwar eine Thermoinnenschicht im Brust- und Hüftbereich, die ist aber recht dünn, und ich habe eigentlich nicht erwartet dass die viel bringen würde. Zur Sicherheit ersuchte ich deshalb eine Bekannte die gleich am Wasser wohnt ob sie vom Ufer aus ein Auge auf mich haben kann.
Habe den Neo dann gleich zu Hause angezogen und die Radsachen vom Arbeitsweg drüber - die sollten später auch als Wechselbekleidung nach dem Schwimmen nützen.
Wir haben uns also beim Schwimmeinstieg getroffen wo zur gleichen Zeit auch die Frau mit der ich neulich geplaudert hatte zum Baden auftauchte. Die war trotz schlechtem Wetter die letzten Tage jeden Tag drinnen und hat sich schon gut akklimatisiert und ist auch heute schnell rein. Sowas gefällt mir - besser als dieses lange Herumgetue von manch anderen die aus einer simplen Idee oder Aktion immer gleich ein „Happening“ zelebrieren wollen.
Das Anziehen mit den engen Handschuhen, der Kapuze und den Füßlingen hat ein wenig gedauert. Bin dann auch schnell rein und habe den Neo geflutet. Dabei ist mir der Kragen von der Kapuze aus dem Neo gerutscht und dabei merkte ich den Unterschied zu letztem mal; am Hals und im Nacken war es jetzt wirklich eisig.
Der Neo ist überraschend effektiv - trotz der dünnen Thermoschicht. Ich habe gleich die Bereiche bemerkt wo keine Isolierung ist und wo nicht. Bin also auf der sichereren Schwimmrichtung gen Wendepunkt geschwommen, und die Bekannte ist mit spaziert.
Das Gefühl mit den kälteschützenden Teilen zu schwimmen hat ein wenig Raumfahrtcharakter, zumindestens stelle ich es mir so vor. Du registrierst die Bewegung in einer unwirtlichen Umgebung und bist der Kälte weniger ausgesetzt als ohne Ausrüstung. Wäre interessant mal nur mit der Badehose reinzugehen - natürlich kürzer.
Der letzte Teil der Strecke hatte wieder diesen leichten Unsicherheitsfaktor. Beim Schwimmen hatte ich im Rumpfbereich immer noch kein starkes Kältegefühl, aber der linke Unterschenkel fing an zu krampfen, und ein paar Meter vor dem Ausstieg merkte ich dass ich schon im Wasser anfing zu zittern - war wohl höchste Zeit rauszugehen.
Meine Bekannte half mir aus den doch sehr engen Handschuhen, und da merkte ich beim Ausziehen dass ich kaum ein Gefühl in den Händen hatte. Schnell also kurz abgetrocknet, die Winterhaube aufgesetzt - das ist wichtig - und die Wechselbekleidung rausgekramt. Dann hör ich mich sagen: „Das gibts doch nicht - ich habe meine Hose vergessen“!
In den gerade ausgezogenen nassen kalten Neo wollte ich jetzt wirklich nicht noch einmal rein, aber nur mit Oberbekleidung auf dem Rad retour nach Hause konnte ich auch nicht. Hab mir also die Radjacke als Lendenschurz umgebunden. Meine Bekannte bot mir an eine ihrer Trainingshosen zu borgen. Wir besprachen kurz die Alternative dass ich mit nacktem Arschbacken gleich zu ihr mitkomme - das verwarfen wir wegen der sozialen Verträglichkeit und weil ich kaum Gefühl in den Händen hatte aber schnell. Sie war dann so nett und hat sie mir geholt - währenddessen wurde mir beim Zusammenräumen wirklich kalt, und das Zittern am ganzen Körper begann. Bin dann schnell nach Hause und habe mich mit ein paar heißen Getränken versorgt.
Jetzt gibt es bald etwas zu essen, die Finger kribbeln beim Schreiben noch vom kalten Wasser.
Fazit: heute 20 Minuten durchschwimmen bei 4 Grad geschafft. Die Schwimmausrüstung ist super und kann ich jedem empfehlen der das auch einmal ausprobieren möchte. Den Huub Archimedes Thermal gab es gestern Abend noch zu 50% reduziert im Angebot. Wenn ich das nächste mal den Kragen besser im Neo verstauen kann, dann ist es noch effektiver. Bin zuversichtlich dass ich den Winter diese Strecke durchschwimmen kann solange keine Eisschicht ist, und weniger als 1 Grad kann es ja nicht haben .
bergflohtri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2022, 11:26   #120
bergflohtri
Szenekenner
 
Benutzerbild von bergflohtri
 
Registriert seit: 31.01.2014
Ort: Wien
Beiträge: 1.619
Bin heute gleich nochmals geschwommen. Es war gefühlt härter als vorgestern obwohl das Wasser ein halbes Grad mehr hat. Hatte subjektiv mehr das Gefühl der Kälte ausgesetzt zu sein, und die Hände und besonders die Füße sind komplett eingefroren, und der letzte Teil der Schwimmstrecke hat viel Überwindung gekostet. War heute auch allein unterwegs, und vielleicht hat die fehlende moralische Unterstützung von Außen dazu beigetragen.
Der Huub ist super! habe damit ein gutes Tempo, komme schnell aus den Beinen raus, und die isolierende Schicht im Brustbereich wirkt effektiv gegen die Unterkühlung.
- sie haben gerade die Wassertemperaturangabe aktualisiert, es war also mit aktuell 3,4 Grad doch kälter als letztes mal. Meine Füße und Hände hatten das richtige Gespür.

Geändert von bergflohtri (08.12.2022 um 16:26 Uhr).
bergflohtri ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:11 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.