gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Wer braucht denn schon einen Leistungsmesser? - Seite 3 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 26.10.2016, 09:07   #17
runningmaus
Szenekenner
 
Benutzerbild von runningmaus
 
Registriert seit: 19.10.2006
Ort: Mainspitze
Beiträge: 3.963
hi Vicky,
folgst Du denn aufm Rad einem Trainingsplan, der Dich in unterschiedliche Bereiche schickt (dann ist das Teil wahrscheinlich sinnvoll)
oder machst Du es eher so wie ich, daß Du der Topografie folgst, und halbwegs die Zeiten erfüllst, die aufm Plan stehen?
Oder Radelst Du einfach so?

in den beiden letzten Fällen kannst Du für das Geld auch einfach was schönes machen, ein Trainingslager zum Beispiel .... (so mach ich das erstmal weiterhin)

Allerdings genieße ich es sehr, dass mein GG seit einem Jahr so Wattmesspedale hat: seitdem kann er, wenn er mal mit mir unterwegs ist, viel besser mein Tempo fahren, und rauscht mir nicht mehr einfach so davon . Und er hat Spaß damit!

ob er damit sein Training tatsächlich steuert, oder nur dokumentiert blicke ich allerdings nicht.

Als Doku-Werkzeug sind die Teile einfach zu teuer.
__________________
Leidenschaft ist stärker als jede Krise.
runningmaus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2016, 09:07   #18
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach
 
Benutzerbild von Klugschnacker
 
Registriert seit: 16.09.2006
Ort: Freiburg
Beiträge: 22.916
Zitat:
Zitat von ThomasG Beitrag anzeigen
Ich habe da mal eine Auswertung einer Spiroergonometrie gesehen, da war der Sauerstoffverbrauch bei 200 W Tretleistung nur etwa doppelt so hoch wie bei 50 W. Also bei einer Vervierfachung der Leistung nur eine Verdoppelung des Sauerstoffverbrauchs bzw. des Energieumsatzes.
Falls sich die Leistung über eine bestimmte Zeit erhöht, dann erhöht sich auch der Energieumsatz. Der Sauerstoffverbrauch steigt nicht im gleichen Maße, weil der anaerob erbrachte Teil der Leistung relativ zum aeroben Teil ansteigt.

Dazu kommt die Effizienz. 50 Watt kann kein Mensch effizient treten, dann da tritt man ins Leere, als wäre die Kette herunter gefallen.

---

Vorteile des Wattmessgeräts:
  • einfachere Kommunikation zwischen Trainer und Athlet
  • Möglichkeit zu einfachen Selbsttests
  • Beurteilung der Leistungsentwicklung möglich
  • Besseres Pacing im WK-Training und Wettkampf

Nachteile des Wattmessgeräts:
  • teuer
  • man verkrampft gerne etwas, wenn man mal auf einem Rad ohne Powermeter trainieren soll, zum Beispiel auf dem MTB
  • man beginnt unter Umständen, täglich ein kleines Rennen gegen sich selbst zu fahren, um gute Leistungswerte nach Hause zu bringen
Klugschnacker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2016, 09:24   #19
Vicky
Szenekenner
 
Benutzerbild von Vicky
 
Registriert seit: 11.03.2011
Ort: Sankt Augustin
Beiträge: 6.673
Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen

Nachteile des Wattmessgeräts:
  • teuer
  • man verkrampft gerne etwas, wenn man mal auf einem Rad ohne Powermeter trainieren soll, zum Beispiel auf dem MTB
  • man beginnt unter Umständen, täglich ein kleines Rennen gegen sich selbst zu fahren, um gute Leistungswerte nach Hause zu bringen
Vielen Dank Arne :-) und auch an alle anderen.

man beginnt unter Umständen, täglich ein kleines Rennen gegen sich selbst zu fahren, um gute Leistungswerte nach Hause zu bringen
--> Das mache ich (leider) auch ohne Leistungsmesser.


man verkrampft gerne etwas, wenn man mal auf einem Rad ohne Powermeter trainieren soll, zum Beispiel auf dem MTB
--> Ok, dem kann man ja vorbeugen...

Also lösbar.
__________________
Phantasie ist etwas, das sich manche Leute gar nicht vorstellen können.
Vicky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2016, 09:30   #20
AndiQ2.0
Szenekenner
 
Benutzerbild von AndiQ2.0
 
Registriert seit: 29.12.2015
Beiträge: 566
Zitat:
Zitat von bergflohtri Beitrag anzeigen
Fürs Rad sicher eine der sinnvollsten Investitionen - Nachteil wenn man mehr als 1 Rad hat dann braucht man bald ein zweites Wattmessgerät
Oder halt einfach viele.

Wenn der Wattmesser nur am Wettkampfrad ist und das Training hauptsächlich auf dem/den anderen Rad/Rädern abgespult wird, dann kannst du dir den Wattmesser eigentlich auch ganz sparen. Die Investition ist in diesem Fall rausgeworfenes Geld. Entweder immer mit oder immer ohne.
Es soll ja den ein oder anderen geben, der es doch für die Trainingssteuerung nutzt. Nur was hat das Ding dann am Wettkampfrad verloren, wenn man damit eher selten fährt?!?!
__________________


Halbmarathon: 1:28:47 (PB); Marathon: 3:19 (PB) - Langdistanz 9:51 (PB)

Up to date:
Du meinst die, die immer nur dann kommen, wenn sie was wollen, etwas brauchen oder es was kostenlos zum abgreifen gibt!!! klickklick

Geändert von AndiQ2.0 (26.10.2016 um 10:48 Uhr).
AndiQ2.0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2016, 09:54   #21
Lucy89
Szenekenner
 
Benutzerbild von Lucy89
 
Registriert seit: 08.04.2009
Ort: Zwischen Dom und Rheinturm
Beiträge: 4.005
Ich war in einer ähnlichen Situation, wollte immer einen haben und fühlte mich aber dann doch nicht "schnell genug". Naja, plötzlich kam da ein unfassbar gutes Angebot für Garmin Vector Pedale und da hab ich sie dann gekauft :D
Ich habe die jetzt seit eine halben Jahr. Ich fahre nicht immer mit Wattmessung da ich mehrere Räder habe un zu faul bin ständig umzumontieren. Ich steuer meine Wettkämpfe auch nicht damit. Aber für meine Rolleneinheiten ist es enorm von Vorteil und macht mir mega viel Spaß. Aber das ganze Thema ist komplex und ich stehe noch am Anfang...
Lucy89 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2016, 10:38   #22
Trillerpfeife
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Vicky Beitrag anzeigen
...

man verkrampft gerne etwas, wenn man mal auf einem Rad ohne Powermeter trainieren soll, zum Beispiel auf dem MTB
--> Ok, dem kann man ja vorbeugen...

Also lösbar.
das gibt sich auch. Und es macht mir dann gleich mehr Spass sozusagen ins Blaue zu fahren.

Das Körpergefühl geht ja nicht ganz verlohren.


Grundsätzlich würde ich aber das Wattmess Gerät an das Rad moniteren mit dem ich am meisten fahre. Man kann die Wattanzeige ja auch ausschalten.

In der Wettkampfphase trainiere ich meist mit dem Triathlon Rad. Da ist dann auch das Wattmess Gerät dran.


@AndieQ2.0: bei Lang und Mitteldistanz Wettbewerben hilft mir das SRM gerade am Anfang meine Vorgaben einzuhalten und nicht zu (achtung Fachausdruck) zu überzocken.


Was ich überhaupt nicht verstehe ist, warum manche Leute sich als zu langsam für ein Wattmess Gerät bezeichnen.
  Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2016, 10:49   #23
Frau Müller
Szenekenner
 
Benutzerbild von Frau Müller
 
Registriert seit: 21.09.2016
Beiträge: 569
Zitat:
Zitat von Trillerpfeife Beitrag anzeigen
Was ich überhaupt nicht verstehe ist, warum manche Leute sich als zu langsam für ein Wattmess Gerät bezeichnen.
Das sehe ich ähnlich. Jeder, der sein Training vernünftig strukturieren möchte, kann mit einem Wattmessgerät eine gute Unterstützung bekommen.

Vielleicht noch ein Nachteil bzw. eine wichtige Info:
Allein mit dem Kauf ist es nicht getan. Man muss sich da fachlich schon wirklich einlesen, um das Training dann auch gezielt zu steuern.
Frau Müller ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2016, 11:05   #24
bergflohtri
Szenekenner
 
Benutzerbild von bergflohtri
 
Registriert seit: 31.01.2014
Ort: Wien
Beiträge: 1.619
Zitat:
Zitat von Frau Müller Beitrag anzeigen

Vielleicht noch ein Nachteil bzw. eine wichtige Info:
Allein mit dem Kauf ist es nicht getan. Man muss sich da fachlich schon wirklich einlesen, um das Training dann auch gezielt zu steuern.
Geht so - eine Grundvoraussetzung ist, dass das Wattmessgerät fachgerecht montiert wird und die passende Software am Rechner installiert wurde.

Für die Trainingssteuerung reicht es eigentlich, einen 20minütigen Allout-Test zu machen um die Leistung an der anaeroben Schwelle zu bestimmen. Hier liegt dann allerdings schon der erste Hund begraben, denn eine maximale Leistung über 20 Minuten zu bringen ist immer auch eine Frage der persönlichen Mobilisationsfähigkeit (-vielleicht wäre ja doch noch etwas mehr gegangen).

Auf Basis der Schwellenleistung kann man die jeweiligen Trainingsbereiche bestimmen.
- Die Trainingssteuerung ist dann eigentlich simpel, vorausgesetzt der verwendete Radcomputer zeigt die Wattwerte während des Trainings brauchbar an.

- Die Trainingsauswertung ist sicher viel schwieriger; aber schon mit einer gezielten Trainingssteuerung mit Leistungsmessung lässt sich eine hohe Leistungssteigerung erreichen (wenn man vorher nur nach Puls oder Gefühl trainiert hat).
bergflohtri ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:53 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.