gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
leistungsmessung b&m - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 30.11.2006, 12:16   #1
dasulf
Szenekenner
 
Registriert seit: 23.10.2006
Beiträge: 58
leistungsmessung b&m

beim durchstöbern von schmaddes beleuchtungskompendium bin ich auf die seite von busch&müller geraten (www.bumm.de). dort gibt es einen link zur leistungsmessung. kennt dieses gerät schon jemand, oder ist es ein umgelabeltes srm? hat jemand erfahrung mit diesem gerät?
wie ist der preis im vergleich zu anderen lösungen zu sehen?

dasulf
dasulf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2006, 18:15   #2
trifi70
Szenekenner
 
Registriert seit: 04.10.2006
Beiträge: 1.441
Ich kann hierzu die Lektüre der Tour 8/2006 empfehlen. Hier wurden sämtliche Geräte am Markt getestet, auch das von BUMM.

Es ist nicht mit SRM vergleichbar, sondern eher mit Ergomo, da es nicht zwischen Kurbel und Kettenblättern misst, sondern direkt im Tretlager. Gemessen wird die Torsion über einen Hall-Sensor. Prinzipbedingt wird dabei wie bei Ergomo (hier allerdings mit Opto-Sensor) nur die Kraft an der linken Kurbel gemessen.

Anhand der Spezifikationen sehe ich 2 Mankos : nur 4Kant-Kurbeln sind verwendbar, die werden so langsam aber sicher selten am Markt... Angeblich gibt es auch Adapter für Octalink (oder sollte es geben ?!). Der kleine Speicher ermöglicht zudem nur 10s Intervalle und das auch nur für 10 Stunden.

Das Gerät hat offenbar noch Kinderkrankheiten, die die Tour zum Fazit kommen läßt : "Im momentanen Entwicklungszustand... für seriöses Watt-Training nicht geeignet."

Das beste P/L-Verhältnis liefert IMHO momentan Ergomo. Wenn man mit der Messung ausschließlich an der linken Kurbel leben kann. Bei muskulären Dysbalancen an der Beinmuskulatur kann dies zu falschen Absolut-Werten führen. Kosten : 1300 Euro für Tretlager (ISO-4Kant, Octalink oder Isis) und Computer mit Kabel, Ladegerät und Software.
trifi70 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2006, 20:24   #3
drullse
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von drullse
 
Registriert seit: 04.10.2006
Beiträge: 17.058
Zitat:
Zitat von trifi70 Beitrag anzeigen
Kosten : 1300 Euro
Plus die Kosten für professionelle Leistungsmessung und Betreuung, sonst kann man sich das nämlich auch schenken...
__________________
„friendlyness in sport has changed into pure business“

Kenneth Gasque

Zum Thema "Preisgestaltung Ironman":

"Schließlich sei Triathlon eine exklusive Passion, bemerkte der deutsche Ironman-Chef Björn Steinmetz vergangenes Jahr in einem Interview. Im Zweifel, so sagte er, müsse man sich eben ein neues Hobby suchen."
drullse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2006, 20:33   #4
Marco
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.10.2006
Beiträge: 438
naja, das beiliegende Buch ist schon ziemlich gut und mit leichten Vorkenntnissen kann man damit sehr gut (und vor allem OFT - im Gegensatz zur "echten" Leistungsdiagnostik) Tests durchführen um die Intensitäten zu bestimmen und ein passendes Training zu planen.
Marco ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2006, 23:04   #5
trifi70
Szenekenner
 
Registriert seit: 04.10.2006
Beiträge: 1.441
Zitat:
Zitat von drullse Beitrag anzeigen
Plus die Kosten für professionelle Leistungsmessung und Betreuung, sonst kann man sich das nämlich auch schenken...
Ich wüßte nicht, daß man dies bei BUMM oder SRM nicht bräuchte bzw. inklusive hätte

Im Übrigen bin ich der Meinung, daß ein Powermeter durchaus die Grundlage für effizienteres Training sein kann und eine in Eigenregie durchgeführte Ermittlung von Trainingsbereichen erst ermöglicht. Obs für mich funktioniert, weiß ich in ein paar Monaten...
trifi70 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2006, 23:47   #6
meggele
Szenekenner
 
Benutzerbild von meggele
 
Registriert seit: 04.10.2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.820
Zitat:
Zitat von trifi70 Beitrag anzeigen
Obs für mich funktioniert, weiß ich in ein paar Monaten...
Was hast Du/kriegst Du?
__________________
I want to believe.
meggele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2006, 10:03   #7
trifi70
Szenekenner
 
Registriert seit: 04.10.2006
Beiträge: 1.441
Zitat:
Zitat von trifi70 Beitrag anzeigen
Das beste P/L-Verhältnis liefert IMHO momentan Ergomo.
Und jetzt darfst Du ca. 3x raten

Habs seit ein paar Wochen und finds gut. Nur an ernsthaftes Training ist erst in ein paar Monaten wieder zu denken... Und die Lorbeeren ernte ich wohl erst in der M65 auf Hawaii (falls das dann noch gibt)
trifi70 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2006, 13:50   #8
Quax
Szenekenner
 
Benutzerbild von Quax
 
Registriert seit: 16.10.2006
Beiträge: 858
Zitat:
Zitat von trifi70 Beitrag anzeigen
Das beste P/L-Verhältnis liefert IMHO momentan Ergomo. Wenn man mit der Messung ausschließlich an der linken Kurbel leben kann. Bei muskulären Dysbalancen an der Beinmuskulatur kann dies zu falschen Absolut-Werten führen. Kosten : 1300 Euro für Tretlager (ISO-4Kant, Octalink oder Isis) und Computer mit Kabel, Ladegerät und Software.

Obwohl ich selbst mittlerweile Ergomo fahre, muß ich doch etwas dazu loswerden.
Durch die spezielle Messung auf nur einer Kurbelseite gibt es noch ein anderes Problem bei der Messgenauigkeit: Nicht nur muskuläre Dysbalancen wirken sich in der Druckphase darauf aus, sondern auch die Trettechnik spielt eine Rolle. Angenommen das linke Bein ist in der Druckphase und man zieht optimaler Weise mit dem rechten Bein kräftig nach oben wird sich die Tretlagerwelle nicht so stark verdrehen, als wenn nur gedrückt wird und das rechte Bein passiv bleibt. Somit sinkt bei guter Trettechnik die angezeigte Leistung.
Dieser Punkt ist eigentlich schwerwiegender als der Meßfehler bei muskulären Dysbalancen, denn im Endeffekt wird ein Trainingsfortschritt mit schlechteren Ergebnissen dokumentiert.

Jürgen
Quax ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:13 Uhr.

19:00 Uhr live!
Regeneration im Triathlon
Einen knallharten Trainingsplan schreiben kann der Dümmste. Schneller macht hartes Training aber nur in einer Balance mit optimaler Regeneration.
Im Studio: Arne Dyck
Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.