gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
SRM: Training System oder Powermeter + Garmin? - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 06.08.2010, 17:04   #1
Hendock
Szenekenner
 
Benutzerbild von Hendock
 
Registriert seit: 28.01.2007
Ort: Münsterland
Beiträge: 1.861
SRM: Training System oder Powermeter + Garmin?

Hallo Technik-Jünger!

Ich spiele mit dem Gedanken, mir ein SRM zuzulegen. Mittlerweile sind die ja gar nicht mehr sooo teuer.
Nun frage ich mich, ob es mehr Sinn macht ein komplettes Training System (Wireless) zu kaufen oder aber nur ein Powermeter und das dann mit einem Garmin Edge 500 oder 705 zu koppeln. Letztere Kombination wäre ja deutlich günstiger.

Was sind die Vor- bzw. Nachteile der beiden Möglichkeiten. Wie ist das mit der Auswerte-Software. Kann man, wenn man die Garmin-Variante wählt, trotzdem die Software von SRM benutzen oder muss man da auf andere Lösungen ausweichen?

Und falls man sich für die Garmin-Variante entscheidet, lohnt sich der Mehrpreis für den Edge 705 oder genügt der 500? Für gelegentlich Fahrten mit Navi hätte ich noch den GPSMAP 60CSx - wenn der Vorteil also NUR die Routingfähigkeit ist, würde sich der Mehrpreis IMHO nicht lohnen.

Was meint ihr?

Gruß
Heinz
Hendock ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2010, 18:03   #2
lqw
Szenekenner
 
Registriert seit: 27.12.2006
Ort: LE
Beiträge: 547
500er reicht, Kombination Garmin +ANT+fähige Wattmessung ist momentan die preiswerteste. Wer ernsthaft mit Wattmessung trainieren will, landet früher oder später wahrscheinlich bei WKO+, das sind dann nochmal 110 Euro für die Software, dann bist du eigentlich versorgt.

Ob die SRM-Software überhaupt dabei ist, wenn man nur die Kurbel kauft, bezweifle ich.
lqw ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2010, 18:05   #3
Quax
Szenekenner
 
Benutzerbild von Quax
 
Registriert seit: 16.10.2006
Beiträge: 858
Zitat:
Zitat von lqw Beitrag anzeigen
500er reicht, Kombination Garmin +ANT+fähige Wattmessung ist momentan die preiswerteste. Wer ernsthaft mit Wattmessung trainieren will, landet früher oder später wahrscheinlich bei WKO+, das sind dann nochmal 110 Euro für die Software, dann bist du eigentlich versorgt.

Ob die SRM-Software überhaupt dabei ist, wenn man nur die Kurbel kauft, bezweifle ich.
Hallo,

die Software kannst du kostenlos von der SRM-Homepage runterladen.

Gruß
Jürgen
Quax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2010, 18:07   #4
lqw
Szenekenner
 
Registriert seit: 27.12.2006
Ort: LE
Beiträge: 547
Ok, das wusste ich nicht. Dann kommt's halt darauf an was die einlesen kann, zur Not muss man das TCX konvertieren, da wird sicherlich schon was geben. An die Rohdaten vom Garmin kommt man jedenfalls problemlos ran (zumindest beim 705)
lqw ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2010, 18:09   #5
Raven
Szenekenner
 
Benutzerbild von Raven
 
Registriert seit: 11.08.2008
Ort: Taunus
Beiträge: 538
SRM-Software wirst du mit den Garmin-Dateien nicht nutzen können. Die Garmin-SW ist schrott. Gibt eine opensource-SW, die du nutzen könntest (Name fällt mir grad nicht ein) oder Du setzt WKO+ ein.

Den Edge 500 kenn ich nicht; denke aber er wird die identischen Datenfelder im Bezug auf Rad (Speed, Leistung, TF und noch mehr) haben wie der 705 und diese sind dann völlig ausreichend, denn diese decken zu 100% den Datenumfang des SRM-Powercontrols ab.

Zuverlässigkeit? Der SRM-Powercontrol ist sehr zuverlässig (*), beim Edge hatte ich einen Totalausfall (Rekla) und beim zweiten Gerät war die Koppelung nicht auf Anhieb erfolgreich, aber dennoch die Garmin-SRM-Kombi wird auch sehr zuverlässig sein.

(*) Hin und wieder zeigt SRM-Powercontrol für 3-4 Sec keine Wattdaten an; kann aber keiner genau sagen, ob es am PC oder an der Kurbel liegt. Mit dem Garmin kann ich demnächst dies mal evtl. genauer prüfen.

Klar...kannst in der Tat ggü. der reinen SRM-Variante sehr viel sparen, ohne etwas zu vermissen.
Raven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2010, 20:34   #6
roadrunner
Szenekenner
 
Benutzerbild von roadrunner
 
Registriert seit: 07.10.2006
Ort: bei Köln
Beiträge: 1.961
Zitat:
Zitat von lqw Beitrag anzeigen
Wer ernsthaft mit Wattmessung trainieren will, landet früher oder später wahrscheinlich bei WKO+, das sind dann nochmal 110 Euro für die Software, dann bist du eigentlich versorgt.
Wo ist der Vorteil bei der WKO+ Software?
Ich trainiere nur mit der Mitgeliferten SRM Software, von der WKO* habe ich schon öfter gehört.

Sind die 110€ einmalig oder regelmässig zu zahlen?
roadrunner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2010, 21:16   #7
Hendock
Szenekenner
 
Benutzerbild von Hendock
 
Registriert seit: 28.01.2007
Ort: Münsterland
Beiträge: 1.861
Danke für die Antworten bisher. Gerne mehr davon.

Ich sehe, dass meine Überlegung gar nicht so verkehrt war. Hab auch mal auf der Garmin-Seite den Edge 500 mit dem 705 verglichen. Von daher müsste der 500'er dicke reichen.

Stellt sich eigentlich nur noch die Frage nach der Software. Ist es sicher, dass man mit dem Garmin die SRM-Software nicht füttern kann oder kann man die Dateien irgendwie konvertieren? Sind doch eigentlich auch nur Datentabellen, oder? Gibt es weitere Alternativen außer WKO+?

@roadrunner: Ich gehe davon aus, dass du den SRM-Computer benutzt, oder?
Hendock ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2010, 21:31   #8
Jörrrch
Szenekenner
 
Benutzerbild von Jörrrch
 
Registriert seit: 22.11.2007
Ort: MKK
Beiträge: 5.039
Ich habe zwar LEIDER kein SRM aber was spricht gegen die Software Sporttracks.. die managt das doch auch... Wie getippt ich habe damit keine erfahrung aber wenn ich in der Software rum klicke sehe ich das sie die Daten anzeigt.. und verarbeitet ( GARMIN + SRM )
__________________
Mehr als ein Hesse kann ein Mensch nicht werden!
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten, ich bekenne mich zu meiner Legasthenie.
Jörrrch ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:17 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.