gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
wenn der Akku nicht hält, was die Werbung verspricht - Seite 4 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 04.11.2022, 16:22   #25
tandem65
Szenekenner
 
Benutzerbild von tandem65
 
Registriert seit: 21.08.2010
Ort: 69493 Hirschberg
Beiträge: 9.277
Zitat:
Zitat von fras13 Beitrag anzeigen
Ich schwanke noch sehr. Nabendynamo ginge nur für den Crosser.
Warum das? Ich habe den SON an meinem als TT umgebauten Rennrad, an dem TT und an meine TT-Crosser. Wo ist das Problem? Mal von den Investitionskosten abgesehen die sich durch hohe Zufriedenheit auf dauer locker verschmerzen lassen.
__________________
PB
07.08.2011 2:10:31 Summertime Tri Karlsdorf KD
10.06.2012 5:03:16 Challenge Kraichgau MD
08.07.2012 10:38:13 IM FfM
12.03.2017 42:40 Bienwald 10K
12.03.2017 1:30:55 Bienwald HM
29.10.2017 3:15:05 FfM M


2022
08.05. 1:40:09 St. Wendel HM
31.07 Dresden MD cancelled
21.08 5:16:59 Breisgau Triathlon MD
02.10 12:57:47 Elbaman LD
tandem65 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2022, 18:13   #26
fras13
Szenekenner
 
Benutzerbild von fras13
 
Registriert seit: 07.10.2006
Ort: (bei) Berlin
Beiträge: 3.713
Moin Jungs, danke dass ihr euch für den Nabendynamo so ins Zeug legt.

Aber für 2 Räder ein ebenso gutes Laufrad zu finden wie d Cosmic SL32 Disc mit jeweils Steckachse 12 / 10mm und guter Lampe, das ist mir dann doch zu teuer.

Die nicht favorisierte Supernova durch eine Lupine SL AX 10 zu ersetzen, hielt sich da noch im Rahmen. Und wenn der Bedarf entsteht, folgt ein 2. Ladegerät fürs Büro.

Nicht, dass ich es nicht versucht habe. Aber im Geschäft hatten sie gerade keine passenden Nabendynamo-VR mit 12-er Achse vorrätig, eine gute Lampe auch nicht.
Aber noch besser, es gibt einen Liner für meinen Bowdenzug am Crosser weder zu kaufen, noch hat die Werkstatt so etwas, um diesen am Montag zu reparieren .... Ich glaubs echt nicht!
Also wird die neue Lampe ans Rennrad gebaut, die Reifen getauscht und weiter gehts...
__________________
Viele Grüße, Frank
_____________________________
nach dem Winterpokal ist vor dem Winterpokal
/ myStrava
fras13 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2022, 19:21   #27
canoeist
Szenekenner
 
Registriert seit: 07.12.2018
Beiträge: 277
Zitat:
Zitat von zahnkranz Beitrag anzeigen
Hat jemand direkten Vergleich zwischen den B+M-Lampen und der Edelux von Son? Stelle gerade eine Liste von Wunschteilen zusammen da ich ein neues Commuter-Bike aufbauen möchte und da kommt definitiv ein Son-Nabendynamo drauf. Früher habe ich auf Akku-Lampen zugegriffen, weil ich oft verschiedene Räder fuhr und die Felgen untereinander nicht kompatibel waren.
Am alten Rad ist ein Cyo von BuM, am neuen habe ich mir den Edelux gegönnt. Im Nachhinein hätte ich wieder den Cyo nehmen sollen. Die Lichtausbeute ist nicht besser, und der Sensor des Edelux schaltet nur bei stärkster Sonne das Licht ab. Ist anscheinend beim Edelux normal, speziell wenn man schwarze Schutzbleche hat (der Sensor ist nach unten gerichtet). Das ist beim Cyo anders. Ist beim Nabendynamo nicht wirklich tragisch, aber der Mehrpreis des Edelux ist in meinen Augen nicht gerechtfertigt.

Ansonsten ganz klares Votum pro Nabendynamo, den nervigen Batterie-Lampen weine ich nicht die geringste Träne nach.
canoeist ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2022, 20:17   #28
zahnkranz
Szenekenner
 
Benutzerbild von zahnkranz
 
Registriert seit: 17.09.2008
Beiträge: 873
Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
Ich war mal auf ner Messe Zeuge, wie sie bei SON die Features verschiedener Scheinwerfer, Hintergründe, Ausleuchtung usw. erleutert haben. Bin nach zwo Minuten geisitg ausgestiegen, konnt nimmer folgen.
Musste gerade lachen, ich weiss genau was du meinst. Vor paar Jahren auf der Eurobike, alle Stände blingbling, und dann dieser unscheinbare Stand von Son. Am Stand alte Herren, keine schicken Vertriebler sondern Techniker durch und durch, Spezialisten auf ihrem Gebiet. Konnten jedes technische Detail ihrer Produkte erklären, und darüber hinaus, konnte mit meinem Elektronik-Grundlagenwissen nicht folgen.
zahnkranz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2022, 09:49   #29
fras13
Szenekenner
 
Benutzerbild von fras13
 
Registriert seit: 07.10.2006
Ort: (bei) Berlin
Beiträge: 3.713
Zitat:
Zitat von Trivangelium Beitrag anzeigen
Test mit folgendem Setup ist durch:

- Akku (6 Monate alt) mit 13,8 Ah zu 100 % aufgeladen
- SL Nano AF mit Abblendlicht (700 Lumen) im Dauerleuchtmodus
- Zimmertemperatur

Lampe eingeschaltet um 22:30 Uhr. Akku war leer um 11:00 Uhr, also 12,5 Stunden. Bis zum Schluss mit voller Leuchtkraft und dann abrupt aus.



Für meine Zwecke reicht das vollkommen aus. ...
Moin, ich habe gestern meine neue Lampe an den vollen Akku (10er) angeschlossen:
22:00 Uhr - Dauerlicht (Abblendlicht) - bis heute 7:00 Uhr hat der Akku gehalten.

Heute Abend wird auf der Straße getestet, wie hell das Abblendlicht ist, und ob es für dauerhaften Fahrbetrieb reicht. Das fernlicht will ich dann nur für den dichten Wald und ein paar andere dunkle Abschnitte meiner Bürostrecke nehmen.
__________________
Viele Grüße, Frank
_____________________________
nach dem Winterpokal ist vor dem Winterpokal
/ myStrava
fras13 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2022, 19:51   #30
TriVet
Szenekenner
 
Benutzerbild von TriVet
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Kraichgau
Beiträge: 4.567
Eine Zeit lang waren doch auch helmlampen ziemlich angesagt, vielleicht auch eine Idee/Alternative?
TriVet ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2022, 07:34   #31
fras13
Szenekenner
 
Benutzerbild von fras13
 
Registriert seit: 07.10.2006
Ort: (bei) Berlin
Beiträge: 3.713
Moin, danke für deinen Tip.

Aber ich war am Freitag schon im Laden, habe mir die StVZO- konforme Bikelampe von Lupine: SL AX 10 geholt. Mehr Licht brauche ich nicht.
Heute früh bin ich wieder ins Büro geradelt. Das Abblendlicht (800 Lumen) reicht völlig aus. Das Licht ist vorn schön breit, so dass ich auch am Straßenrand gut sehe. An zwei Stellen der Strecke habe ich für mehrere Km das Fernlicht angeschaltet. Wow, was für eine Ausleuchtung des Waldes. Der Akku ist nach insg. 2 Std. Nachtfahrt bei 60% Kapazität. Und damit passt es genau so wie vom Hersteller in den Daten zur Lampe beschrieben.

Das zur Verfügung stehende Licht ist im direkten Vergleich zur Supernova M99mini (450 Lumen im Abblendmodus) wirklich nicht vergleichbar. Mehr Lichtausbeute im Fernlicht und Abblendlicht, eine bessere Ausleuchtung im häufiger zu fahrenden Abblendlicht. Dieses ist bei entgegenkommenden Radlern sogar noch dimmbar, um nicht zu blenden.
Und den Hundebesitzer mit seinem Golden Retriever hat es heute Morgen auch gefreut...

Die Lupine wird bei mir OHNE die App betrieben, ich brauche sie nicht.
Die Werkseinstellungen passen hervorragend.
Ich kann ja zum Ende des Winters berichten, wie mein Langzeittest ausgefallen ist.
Die Supernova hat die erste Woche nicht überstanden, wurde reklamiert und wird erstattet.
__________________
Viele Grüße, Frank
_____________________________
nach dem Winterpokal ist vor dem Winterpokal
/ myStrava

Geändert von fras13 (07.11.2022 um 07:56 Uhr).
fras13 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:46 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.