gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Pose Methode - Seite 3 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Laufen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 17.01.2016, 18:39   #17
sternchen07
 
Beiträge: n/a
... natürlich ist ein 25 Jähriger Yoga ausübender Läufer beweglicher als ein 47 jähriger...aber ich behaupte jetzt einmal, dass eher wenige Läufer Yoga betreiben so dass es sein könnte dass ich mindestens genauso beweglich sein könnte wie ein Ungeübter..vielleicht auch nicht ist aber für mich auch unwichtig. Mir ist durchaus klar dass ich meinen Zenit schon lange überschritten habe in Sachen Leistungssteigerung.
Aber wie gesagt darum geht es mir ja überhaupt nicht...ich hatte auch nicht darum gebeten meine Laufleistung zu beurteilen. Wenn du sagst dass 48 min mittelmäßig bis schlecht sind kommt es ja eh immer darauf an mit wem du es vergleichst. und sorry ich frage mich weshalb du einem 47 jährigen Läufer der die 10 km in 48 oder meinetwegen auch in 55 Minuten läuft nicht zugestehst seine Lauftechnik zu verbessern. Denn nur darum geht es mir.... nämlich lange , also bis in ein noch höheres Alter ....vielleicht schaffe ich ja noch 2-3 Jahre ;-)---gesund und verletzungsfrei zu laufen. Wo ist da dein Problem. Da ich nicht weiss wie ich diese Pose Technik zu beurteilen habe, habe ich einfach mal, trotzdem ich hier wahrscheinlich schlechter bin als der Durchschnitt , mir erlaubt ,hier zu fragen.
Und wenn ich angefressen auf deine Antwort reagiere, versuche doch demnächst einfach auch andere Leistungen zu tolerieren. Nicht immer alles sofort bewerten und schlecht machen denn du weisst ja nicht unter welchen Umständen Zeiten entstehen. Es gibt ja auch Menschen die nicht 24 Stunden Triathlon leben sondern auch noch andere Interessen haben.
  Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2016, 19:03   #18
Huaka
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von sternchen07 Beitrag anzeigen
... natürlich ist ein 25 Jähriger Yoga ausübender Läufer beweglicher als ein 47 jähriger...aber ich behaupte jetzt einmal, dass eher wenige Läufer Yoga betreiben so dass es sein könnte dass ich mindestens genauso beweglich sein könnte wie ein Ungeübter..vielleicht auch nicht ist aber für mich auch unwichtig. Mir ist durchaus klar dass ich meinen Zenit schon lange überschritten habe in Sachen Leistungssteigerung.
Aber wie gesagt darum geht es mir ja überhaupt nicht...ich hatte auch nicht darum gebeten meine Laufleistung zu beurteilen. Wenn du sagst dass 48 min mittelmäßig bis schlecht sind kommt es ja eh immer darauf an mit wem du es vergleichst. und sorry ich frage mich weshalb du einem 47 jährigen Läufer der die 10 km in 48 oder meinetwegen auch in 55 Minuten läuft nicht zugestehst seine Lauftechnik zu verbessern. Denn nur darum geht es mir.... nämlich lange , also bis in ein noch höheres Alter ....vielleicht schaffe ich ja noch 2-3 Jahre ;-)---gesund und verletzungsfrei zu laufen. Wo ist da dein Problem. Da ich nicht weiss wie ich diese Pose Technik zu beurteilen habe, habe ich einfach mal, trotzdem ich hier wahrscheinlich schlechter bin als der Durchschnitt , mir erlaubt ,hier zu fragen.
Und wenn ich angefressen auf deine Antwort reagiere, versuche doch demnächst einfach auch andere Leistungen zu tolerieren. Nicht immer alles sofort bewerten und schlecht machen denn du weisst ja nicht unter welchen Umständen Zeiten entstehen. Es gibt ja auch Menschen die nicht 24 Stunden Triathlon leben sondern auch noch andere Interessen haben.
Aha, jetzt verstehe ich deine Reaktion.
Du ärgerst dich, weil ich deine Leistung bewertet habe, obwohl du danach gar nicht gefragt hast.
Ich habe sie nicht "mal so" bewertet - sondern im Zusammenhang mit der Pose-Methode.
Ich versuche vorsichtig zu sein, ja?

Wenn man grundlegend seinen Laufstil ändert, sollten einige Fragen gestellt und die Antworten berücksichtigt werden.
Das Wichtgiste ist Alter und Laufjahre, weil es Rückschluss darauf gibt, wie lange sich ein Bewegungsmuster manifestiert hat. Diese beiden Parameter sind schon so, dass man eher "abwinkt", um einen grundlegenden Stilwechsel herbeiführen zu wollen. Dazu kommt dann, ob sich das Ganze überhaupt "lohnt", verbunden damit, dass du dir eine schwerwiegende Verletzung zuziehst.
Deine Laufzeit ist objektiv zu vergleichen mit dem, was die Weltspitze läuft, was bei Laufwettkämpfen gelaufen wird, was in deiner Altersklasse gelaufen wird.
48 Minuten auf 10 km sind o.k..
Nur: was sollte dein Motiv sein, umzustellen? 46:30 min? 45 Min? Schafft man das alleine mit der Pose-Methode? Und was ist eventuell der Preis, wenn man in dem Alter mit motorischen Schleifen und einem eingebrannten Bewegungsmuster Grundlegendes verändern will?
Fragst du ernsthafte Besitzer von Laufgeschäften, was sie von der Natural Running-Methode halten (jetzt: gehaltn haben), wirst du klare Antworten erhalten.
Die Anzahl der Verletzungen ist gestiegen.
Wenn du jetzt mit dem Laufen gesundheiutliche Probleme hast, kann man einen Stilwechsel verstehen. Ansonsten aber: Was ist das Motiv? Schnelligkeitszuwachs?
Da gälte es dann zu überprüfen: Welcher Umfang/Woche, welches Qualitätsverhältnis, welche ergänzenden Maßnahmen.

So, das war jetzt eine zu lange Antwort und ich hätte besser am Anfang gar nichts schreiben sollen. ich verabschiede mich jetzt
  Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2016, 22:30   #19
Pippi
Szenekenner
 
Benutzerbild von Pippi
 
Registriert seit: 06.02.2008
Ort: Steinen City/ Switzerland
Beiträge: 3.179
Zitat:
Zitat von sternchen07 Beitrag anzeigen
Ich habe mir vor einiger Zeit das Buch von Wolfgang Bunz geholt. Hier geht es um Lauftechnik ... Fand es alles sehr logisch was er schreibt .. Jetzt hat mir jemand von der Pose Methode erzählt was all das über den Haufen schmeißt .Gibt es Meinungen und Erfahrungen dazu hier im Forum ?
Trainiere seit mitte November nach dieser Technik.
Habe bisher 3x pro Woche 20min Technikübungen gemacht mit Umsetzungsläufen.
Plus einmal 40 und 50min
Finde die die Praxis von Pose für mich physikalisch logisch.


Zitat:
Zitat von Pate1410 Beitrag anzeigen

Für mich war der O-Ton gestern: Pose Method entweder ganz oder gar nicht. Nur Teile davon würden keinen Sinn machen. Von einer 100%igen Umstelllung war die Rede.
Sehe ich auch so, obwohl mir der Kursleiter, bei dem ich den Kurs in der Schweiz besucht habe, gesagt hat, das man die Drills in den Lauf einbauen kann (zwischendurch)
Entscheidend ist wie gross du dich auf das ganze einlassen willst.
Ich war gestern beim Vortrag auch dabei (der Schweizer, der über seine Erfahrungen gesprochen hat )
Und als Russe steht es wohl nahe, das man die Russen trainiert.
__________________
2022 Duathlon EM Alsdorf 5. Rang AK 40 Racebericht

Duathlon WM Powerman Zofingen, 2. Ak 40, 14. Overall Racebericht
Strava

Instagram

Geändert von Pippi (17.01.2016 um 22:44 Uhr).
Pippi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2016, 22:40   #20
Pate1410
Szenekenner
 
Benutzerbild von Pate1410
 
Registriert seit: 16.03.2015
Ort: Frankfurt am Main
Beiträge: 631
Zitat:
Zitat von Pippi Beitrag anzeigen
Ich war gestern beim Vortrag auch dabei (der Schweizer, der über seine Erfahrungen gesprochen hat )
Schön, dass man endlich mal Gesichter zu den Leuten hier bekommt

_____

Wie bist Du denn auf Pose gekommen/wer hat Dich dazu gebracht? Deine Zeiten waren ja auch vorher schon sehr respektabel.
Pate1410 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2016, 22:50   #21
JumpungJackFlash
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.08.2008
Beiträge: 597
Zitat:
Zitat von Huaka Beitrag anzeigen
Aha, jetzt verstehe ich deine Reaktion.....
........... ich verabschiede mich jetzt
Huaka, Guten Tag. Ich schreib jetzt mal als Mann:
Anders angefangen: Männer und Frauen passen einfach nicht zusammen.
Sterchchen 07 bewegt was im Kopf, wie Frauen das so tun und packen Gefühle Gedanken etc. von A nach B. In diesem Prozeß stellen sie auch Fragen. Sie wollen aber keine endgültigen Wahrheiten, sondern Anstöße, um die die Gedanken wieder von B nach C und zurück zu schieben zu können. Am besten natürlich immer gleichzeitig und dabei völlig unlogisch.
Laß das mal kurz auf die wirken und dann lies deine Antworten nochmal und dann weißt Du warum Du diese "leicht griffigen" Antworten bekommen hast.

Mir war so, dir dsas mal zu schreiben. Vielleicht hast du im wirklichen Leben ja auch mit Frauen zu tun, die dich immer wieder in diese Falle laufen lassen ( sorry 07 )

In diesenm Sinne: дружба
__________________
DIE WAHRHEIT ist, dass es sie nicht gibt.
JumpungJackFlash ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2016, 23:42   #22
Pippi
Szenekenner
 
Benutzerbild von Pippi
 
Registriert seit: 06.02.2008
Ort: Steinen City/ Switzerland
Beiträge: 3.179
Zitat:
Zitat von Pate1410 Beitrag anzeigen
Schön, dass man endlich mal Gesichter zu den Leuten hier bekommt

_____

Wie bist Du denn auf Pose gekommen/wer hat Dich dazu gebracht? Deine Zeiten waren ja auch vorher schon sehr respektabel.

Ja, Danke


Ja, hatte nie Verletzungen und war schnell unterwegs.
Doch ich wollte an meinem Laufstil etwas ändern. (Fersen/Vorfuss)
Hatte das Buch und die DVD schon vor 8-9 Jahren gehabt, aber nie danach trainiert.
Plötzlich ist das Thema wieder aufgetaucht, und so habe ich es angepackt.
__________________
2022 Duathlon EM Alsdorf 5. Rang AK 40 Racebericht

Duathlon WM Powerman Zofingen, 2. Ak 40, 14. Overall Racebericht
Strava

Instagram
Pippi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2016, 00:52   #23
schnodo
Szenekenner
 
Benutzerbild von schnodo
 
Registriert seit: 28.10.2011
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 8.970
Ohne Pose würde ich heute vermutlich nicht laufen. Ich bin 2008 mit 41 Jahren als Laufanfänger zu Pose gekommen weil ich beim Laufen ab 30 Minuten ein melonenartig verdicktes Knie bekam. Ich hatte 1994 einen Kreuzbandriss im linken Knie inklusive Meniskus- und Knorpelschaden. Seither fehlt das vordere Kreuzband.

Bei der Suche nach Tipps, um trotzdem laufen zu können bin ich auf Pose gestoßen. Zufällig war kurz darauf Nicholas Romanov, der "Erfinder" von Pose zu einem zweitägigen Workshop bei einem Sportarzt in relativer Nähe und ich habe daran teilgenommen. (Ich hatte vorher das Pose-Buch gelesen und es schien mir zumindest mehr wissenschaftliche Substanz dahinter zu sein als bei Chi-Running und ähnlichen artverwandten Stilen.)
Ich habe also die Teilnahmegebühr für das Pose-Seminar als Spielgeld investiert, hinterher die Drills eher halbherzig gemacht, aber trotzdem hat das Gelernte ausgereicht, um einige Stunden unterwegs zu sein, ohne dass das Knie muckt. Mehr wollte ich nicht.

Es war nach persönlichen Erfahrungen gefragt: Meine sind gut.
__________________
🏊 Mein Kraul-Armzug-Video: EnglishEspañolDeutsch 🏊
schnodo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2016, 09:09   #24
sternchen07
 
Beiträge: n/a
"Ich habe mir vor einiger Zeit das Buch von Wolfgang Bunz geholt. Hier geht es um Lauftechnik ... Fand es alles sehr logisch was er schreibt .. Jetzt hat mir jemand von der Pose Methode erzählt was all das über den Haufen schmeißt .Gibt es Meinungen und Erfahrungen dazu hier im Forum ?"

Lieber JumpungJackFlash....lediglich dies habe ich gefragt, mehr nicht und es gibt tatsächlich Menschen die wertfrei über Ihre Erfahrungen mit dieser Methode berichten können

...vielen dank übrigens an all diejenigen die meine Frage verstanden haben und über Ihre Erfahrungen berichten konnten.

Geändert von sternchen07 (18.01.2016 um 09:14 Uhr). Grund: erweiterung
  Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:38 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.