gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Smart Home- wie schaut's bei euch aus? - Seite 4 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Sonstiges
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 12.11.2020, 12:31   #25
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von MattF Beitrag anzeigen
Ich bezweifle dass es die tatsächlich gibt, mit echtem Mehrwert.
...
Also was definitiv Mehrwert hat, ist ein Mähroboter draußen und ein Staubsaugerroboter drinnen. Man muss schon über ein großes Zeitbudget verfügen (oder ein besonders robuste Liebe zum Mähen bzw. Staubsaugen entwickelt haben) um auf diese Alltagserleichterungen heutzutage freiwillig zu verzichten.

Vor der Anschaffung eines Mähroboters hatte ich einige Zeit lang Respekt, weil mir bewusst war, dass die Erstinstallation bei einem etwas komplexer aufgebauten Garten reichlich Zeit kostet und ich dagegen den gut kalkulierbaren Zeitaufwand für 1 Stunde Rasenmähen alle ein bis zwei Wochen dagegenrechnete, aber mittlerweile bereue ich keine Sekunde mehr, vor jetzt drei Jahren einen Mähroboter angeschafft zu haben und zwei Nachmittage in Kabelverlegung von Begrenzungskabeln und Suchkabeln investiert habe.

Ein täglich gemähter (und gleichzeitig durch die kurz abgeschnittenen Halme auch "gedüngter" Garten) schaut einfach wesentlich ordentlicher aus, als ein nur alle ein bis zwei Wochen gemähter Garten und es gibt fast nichts entspannenderes als einem Mähroboter Samstag Nachmittag beim lautlosen Mähen zuzusehen, während in der Nachbarschaft mehrere stinkende Benzinmäher rumlärmen.
Früher hatten wir den unordentlichsten Rasen in unserer Nachbarschaft (weil ich mich an sonnigen Wochenendtagen natürlich lieber aufs Fahrrad gesetzt habe, statt während der erlaubten Zeiten einen Benzinmäher durch die Gegend zu schieben), seit drei Jahren ist unser Rasen (trotz noch weniger investiertem Zeitaufwand) der ordentlichste in der Gegend.
  Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2020, 12:36   #26
bellamartha
Szenekenner
 
Benutzerbild von bellamartha
 
Registriert seit: 30.05.2010
Beiträge: 5.846
An alle, die einen Mähroboter haben oder anschaffen wollen:

Hafu macht es offenbar richtig, wenn er von Samstag Nachmittag spricht, wenn er seinem Roboter bei der Arbeit zuschaut. Ich hörte nämlich letztens im Radio, dass man die Dinger auf jeden Fall tagsüber arbeiten lassen muss und nicht in der Nacht, weil es dann für Igel tödlich wird.

Ich habe weder ein Haus, noch irgendwas Smartes. Bin schon froh, wenn ich mein Handy und bedienen kann...
bellamartha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2020, 12:39   #27
Schwarzfahrer
Szenekenner
 
Benutzerbild von Schwarzfahrer
 
Registriert seit: 15.01.2009
Ort: Rhein-Neckar-Dreieck
Beiträge: 6.166
Zitat:
Zitat von badenonkel28 Beitrag anzeigen
Energiesparen und Sicherheit!!!
Ich hoffe, heutzutage passt es mit dem Energiesparen wirklich. Ein engagierter Kollege hat vor 15 Jahren intensiv sein Haus automatisiert, alles was es damals gab, inklusive Zentralstaubsauger, vernetzte Rauchmelder, Sensorgesteuerte Rolläden, u.v.a.m. Sein jährlicher Stromverbrauch war damals 7000 kWh, meinen ca. 2100 kWh ohne Automatisierung gegenüber...
__________________
“If everything's under control, you're going too slow.” (Mario Andretti)
Schwarzfahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2020, 12:43   #28
merz
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.11.2006
Beiträge: 6.403
Keiner Kameras? Ich fand für einen bestimmten Anwendungsfall blink-Aussenkameras, die mit Alexa integrieren ganz nett.

m.
merz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2020, 12:45   #29
sabine-g
Szenekenner
 
Benutzerbild von sabine-g
 
Registriert seit: 05.01.2015
Beiträge: 11.116
Zitat:
Zitat von merz Beitrag anzeigen
Keiner Kameras? Ich fand für einen bestimmten Anwendungsfall blink-Aussenkameras, die mit Alexa integrieren ganz nett.

m.
doch eine draußen und eine drinnen aber die sind eher zum Überwachungszweck installiert wenn man weg ist ( Urlaub ) und prüfen will ob alle OK ist
sabine-g ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2020, 12:50   #30
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von bellamartha Beitrag anzeigen
...
Hafu macht es offenbar richtig, wenn er von Samstag Nachmittag spricht, wenn er seinem Roboter bei der Arbeit zuschaut. Ich hörte nämlich letztens im Radio, dass man die Dinger auf jeden Fall tagsüber arbeiten lassen muss und nicht in der Nacht, weil es dann für Igel tödlich wird.
...
Ich hab' noch keinerlei getötetes Tier bei uns im Garten gefunden und Igel haben wir wegen reichlich Laub im Herbst durchaus regelmäßig.

In Deutschland zugelassene Rasenmähroboter müssen, wie ich mal gelesen habe, den sog. "Kinderfußtest" bestehen, d.h. bei einem auf den Bauch liegenden im Gras spielenden Kind muss der Mähroboter, wenn er von hinten an den Fuß stößt, diesen automatisch als Hindernis erkennen und abstoppen. Dafür gibt es aber Testdummies und man muss für den Test keine echten Kleinkinder nutzen
  Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2020, 13:09   #31
MattF
Szenekenner
 
Registriert seit: 27.04.2011
Beiträge: 8.757
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Früher hatten wir den unordentlichsten Rasen in unserer Nachbarschaft (weil ich mich an sonnigen Wochenendtagen natürlich lieber aufs Fahrrad gesetzt habe, statt während der erlaubten Zeiten einen Benzinmäher durch die Gegend zu schieben), seit drei Jahren ist unser Rasen (trotz noch weniger investiertem Zeitaufwand) der ordentlichste in der Gegend.
Wenn man das haben will, wir wirtschaften eher naturnah

Ich mähe vielleicht 4 mal im Jahr den Rasen (im Sommer vertrocknet er eh).


Staubsaugen tun wir 1 mal die Woche 15 min. . Kann man auch selbst. Ansonsten muss man die Wohnung mit Staubsaugerroboter auch entsprechend herrichten, dass der fahren kann und überall hin kommt.

Ist beides auch nicht unbedingt Smarthome, IMHO.
MattF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2020, 13:13   #32
MattF
Szenekenner
 
Registriert seit: 27.04.2011
Beiträge: 8.757
Zitat:
Zitat von Schwarzfahrer Beitrag anzeigen
Ich hoffe, heutzutage passt es mit dem Energiesparen wirklich. Ein engagierter Kollege hat vor 15 Jahren intensiv sein Haus automatisiert, alles was es damals gab, inklusive Zentralstaubsauger, vernetzte Rauchmelder, Sensorgesteuerte Rolläden, u.v.a.m. Sein jährlicher Stromverbrauch war damals 7000 kWh, meinen ca. 2100 kWh ohne Automatisierung gegenüber...
Wie schon angedeutet bezweifle ich das.

Was man sparen kann ist marginal.

Am Licht kann man so gut wie nix sparen.

Bei der Heizung kann man mit der Heizungssteuerung die eh im Gerät ist, 95% abdecken.
Der Rest ist Spielerei, z.b. weil man nicht genau weiß ob man um 13.00 oder 14.00 nach Hause kommt, die Heizung übers Handy anzusteuern.


Die 7000 kWh oben sind auch sehr viel und kann ich auch fast nicht glauben, ausser er hat Warmwasser oder teilweise Heizung darüber gemacht oder er war ein elender Verschwender.
MattF ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:58 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.