gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Der professionelle Altersklassen Athlet - Seite 17 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 29.10.2018, 08:23   #129
captain hook
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von BananeToWin Beitrag anzeigen
Wi kommst du zu dieser Meinung? Ist ja sicher keine gängige These, dass ein "Aeroanzug" im Minutenbereich schlechter ist als ein anderer Aeroanzug.
Woher ziehst Du diese Erkenntnis?

Zwischen "guten" Anzügen werden die Unterschiede nicht so groß sein, zwischen einem Lycra Lappen und einem Hightech Anzug liegen gerne schonmal über 10W, was dann schonmal fast nen kmh ausmachen kann. Dann kommt es also nurnoch auf die Strecke an, wieviel Minuten das am Ende ausmacht.

Hier z.B. mal was in "unabhängig":

https://www.cyclingweekly.com/group-...cycling-360975

The results in numbers
Endura Bioracer Assos Velotec Castelli Santini
CdA @ 55kph 0.2020 0.1998 0.2153 0.2020 0.2094 0.2139
CdA @ 50kph 0.2029 0.1985 0.2149 0.2009 0.2061 0.2148
CdA @ 45kph 0.2041 0.2017 0.2165 0.2013 0.2068 0.2168
CdA @ 40kph 0.2063 0.2036 0.2202 0.2006 0.2099 0.2212
Watts @ 55kph 432W 427W 460W 433W 448W 457W
Watts @ 50kph 326W 319W 345W 323W 331W 345W
Watts @ 45kph 239W 236W 253W 235W 242W 254W
Watts @ 40kph 170W 167W 181W 165W 172W 182W

Auf den ersten Blick sieht es aus, als würde der Anzug rel. locker sitzen. Dazu hab ich mal von einem Hersteller solcher Hightech Anzüge gelesen, dass das schlimmste (aus aerodynamischer Sicht) wäre, wenn ein Anzug zu locker sitzt.
  Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2018, 15:44   #130
BananeToWin
Szenekenner
 
Benutzerbild von BananeToWin
 
Registriert seit: 03.12.2015
Beiträge: 1.348
Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
Woher ziehst Du diese Erkenntnis?
Eine meiner Quellen warst bisher du Wenn ich mich recht erinnere, haben deine eigenen Messreihen wenig Unterschiede ergeben und du meintest, das Thema sei massiv überschätzt. Ist das nicht mehr dein Stand?

Ich selbst verfüge weder über eigene Messreihen, noch über Windkanal- oder Bahntesterfahrung mit verschiedenen "guten" Anzügen. Also kann ich aus ersten Hand nix beisteuern.

Für mich stellt sich eher die Frage, wie jetzt hier für Tom auch, ob es sich lohnt nochmal zu inestieren. Ich trage seit 2 Jahren den Fusion, der gut, aber nicht sehr gut sitzt. Ich dachte bisher, es macht eher keinen Sinn nochmal was anderes zu kaufen. Ich weiß ja auch von einem möglichen Topanzug nicht, ob er besser oder vielleicht sogar schlechter sitzt.
Aber ich bin eben auch einer dieser Nerds, der für 5 Watt seine Oma auf dem Schwarzmarkt handelt. Vielleicht überlege ich auch nochmal
__________________
Motivation is crap, be driven!
BananeToWin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2018, 15:57   #131
->PF
Szenekenner
 
Registriert seit: 09.08.2010
Beiträge: 328
Bin sicherlich kein so ein Experte wie ihr in dieser Thematik,

aber hier wurde auchmal genau der von dir getragene Anzug gestestet:

https://staps-online.com/get-aero-de...it-roy-hinnen/


Weiß aber nicht wie Genau diese Messungen sind, da mir nicht genau im klaren ist was wo genau gemessen wird.

Grüße!
->PF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2018, 16:16   #132
captain hook
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von BananeToWin Beitrag anzeigen
Eine meiner Quellen warst bisher du Wenn ich mich recht erinnere, haben deine eigenen Messreihen wenig Unterschiede ergeben und du meintest, das Thema sei massiv überschätzt. Ist das nicht mehr dein Stand?

Ich selbst verfüge weder über eigene Messreihen, noch über Windkanal- oder Bahntesterfahrung mit verschiedenen "guten" Anzügen. Also kann ich aus ersten Hand nix beisteuern.

Für mich stellt sich eher die Frage, wie jetzt hier für Tom auch, ob es sich lohnt nochmal zu inestieren. Ich trage seit 2 Jahren den Fusion, der gut, aber nicht sehr gut sitzt. Ich dachte bisher, es macht eher keinen Sinn nochmal was anderes zu kaufen. Ich weiß ja auch von einem möglichen Topanzug nicht, ob er besser oder vielleicht sogar schlechter sitzt.
Aber ich bin eben auch einer dieser Nerds, der für 5 Watt seine Oma auf dem Schwarzmarkt handelt. Vielleicht überlege ich auch nochmal

Ach so. Ich vergleich da aber eher nur die Top Anzüge. Das "normale" kauf ich garnicht mehr. Da siehst dann in dem Vergleich dann ja auch gut, dass die Lycras von Assos und Santini gegen das, was Stand der Technik ist ganz schön abstinken.

Dabei ist dann fast egal ob man für 400€ Endura kauft oder für 100€ Velotec.
  Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2018, 21:06   #133
mrtomo
Szenekenner
 
Benutzerbild von mrtomo
 
Registriert seit: 31.07.2016
Ort: Augsburg
Beiträge: 803
Wenn wir diese Diskussion nun von Zeitfahren auf Triathlon übertragen, stellen sich für mich folgende Fragen:
Welche Marke hat welche Abmessungen (vor allem an “kritischen Stellen“ wie Hüfte, Schultern, Oberarme ..) ?
Wie steht es um die zu wählende Größe ? Ich stehe bei Sportklamotten immer zwischen der Frage S oder M.
Und vor allem wie beziehe ich 3 oder 4 vergleichbare Anzüge zur selben Zeit bei limitierten Budget und (lokal) limitierter Händlerauswahl ?

Und noch eine Frage für alle Sitzfanatiker: Was mache ich bei anfälliger, dünner Haut im Intimbereich ? Ich war immer ein Fan etwas kräftigerer Polster, weshalb ich auch 2xu über z.B. Skinfit gewählt habe.

Und welche Marken sind derzeit das Top Material.
Fe226 wurde bereits in den Raum gestellt. Wurf fährt Castelli soweit ich mich erinnern kann. Nur was ist der tatsächliche Stand der Aerodynamik Dinge ?
__________________
Managing Master, Triathlon and Friends.
@tomhohenadl - tomhohenadl.de
Der professionelle Altersklassen Athlet
mrtomo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2018, 08:10   #134
captain hook
 
Beiträge: n/a
Inzwischen bieten fast alle Anbieter der guten TT Suits auch Tri Suits in ähnlicher Machart an. Castelli, Nopinz, Bioracer, Endura, Lexxi... Konnte man auf Hawaii ja gut beobachten.
  Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2018, 11:23   #135
swimbikerunlifestyle
Szenekenner
 
Benutzerbild von swimbikerunlifestyle
 
Registriert seit: 30.05.2017
Ort: Veert
Beiträge: 192
Schon mal über PA Suits nachgedacht?

Ich glaube da kann Arne was zu sagen.
__________________
Fight for your goals
swimbikerunlifestyle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2018, 11:27   #136
Carlos85
Szenekenner
 
Benutzerbild von Carlos85
 
Registriert seit: 20.07.2010
Beiträge: 9.979
Zitat:
Zitat von mrtomo Beitrag anzeigen
Und noch eine Frage für alle Sitzfanatiker: Was mache ich bei anfälliger, dünner Haut im Intimbereich ? Ich war immer ein Fan etwas kräftigerer Polster, weshalb ich auch 2xu über z.B. Skinfit gewählt habe.
Da hatte ich zu meiner Radzeit auch massiv Probleme (der Captain erinnert sich sicherlich noch an meine Pflasteraktion ).

Ich würde erstmal pauschal sagen, dass es 2 Hosen eher schlimmer machen und du auf Dauer mal versuchen solltest, möglichst gänzlich auf Polster zu verzichten (also nur Skinfit). Damit kam ich persönlich am besten zurecht. Je mehr Polster - je mehr Probleme.
__________________
Derzeit kein Trainingsweltmeister. No sports. Vom Rad zur Playstation 5.

Mein Youtube Gaming Kanal
Carlos85 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:39 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.