gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Supersapiens Glucose Monitoring - Seite 8 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Triathlon allgemein
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 14.11.2022, 15:26   #57
TIME CHANGER
Szenekenner
 
Benutzerbild von TIME CHANGER
 
Registriert seit: 09.06.2018
Beiträge: 566
Was mich wunder negmen würd eist, wie du auf einen Bedarf von 5000 bis 6000 kcal pro Tag kommst??
__________________
Zitat:
Zitat von bigjuergo Beitrag anzeigen
du bist der beste, aber leider nicht der schnellste
TIME CHANGER ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2022, 16:17   #58
lyra82
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.01.2013
Beiträge: 904
Im obigen Hottenrott-Test zeigte der Libre sense deutlich zu viel an, etwa + 20.
Der relative Verlauf ist wohl aussagekräftig, aber die absoluten Werte sind nicht mit klinischen Tests vergleichbar.
__________________
Meine Augen füllten sich mit Training ...
lyra82 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2022, 21:04   #59
kullerich
Szenekenner
 
Registriert seit: 25.10.2006
Beiträge: 3.078
Zitat:
Zitat von lyra82 Beitrag anzeigen
Im obigen Hottenrott-Test zeigte der Libre sense deutlich zu viel an, etwa + 20.
Der relative Verlauf ist wohl aussagekräftig, aber die absoluten Werte sind nicht mit klinischen Tests vergleichbar.
Das ist ein bekanntes Phänomen bei CGM-Messungen (die bei einigen Anbietern daher mit einer herkömmlichen streifenbasierten Messung "kalibriert" werden müssen), aber für die Anwendung eigentlich kein Hindernis, da es ja um den Trend geht - also wie reagiert der Körper auf welches Verhalten....
__________________
Ex-Weiser, Mitglied in Axels 100-Tri-Plus-Club
Owner of Post 10,000 im "Leben der Anderen"
kullerich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2022, 12:56   #60
snailfish
Szenekenner
 
Registriert seit: 11.02.2012
Beiträge: 828
Ich habe zwar keine zu großen Erwartungen - aber ich finde das Thema CGM interessant und bestenfalls erfährt man beim rumprobieren einiges über seinen Körper:

Aber ich habe eine 'technische' Frage: Welchen bedeutenden Vorteil bietet die Supersapiens APP ggü. der kostenlosen FreeStyle Libre 3 APP?
Oder Anders gefragt: warum soll ich ein ABO eingehen, wenn ich einzelne Sensoren für 60€ Kaufen und verwenden kann, wann ich will?

Von irgendwelchen Analysefunktionen erwarte ich nicht viel - mich interessieren nur Werte und Verlauf.
snailfish ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2022, 18:57   #61
mamoarmin
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von docbambas Beitrag anzeigen
Moin zusammen!
Um das Thema nochmal aufzuwärmen: Ich habe seit zwei Tagen einen FreeStyle Libre 3 am Arm (gab es für lau) und werde das Teil mal für 14 Tage testen.

Mein erstes Fazit ist, sofern die Messwerte stimmen, dass ich doch deutlich höhere Werte habe als ich dachte und rein definitionsgemäß schon als Prädiabetiker gelten würde.
Meine Blutzuckerspikes sind zum Teil massiv (höchster Wert war >200mg/dl) und morgens liegt der Nüchternwert auch über 100mg/dl.

Dazu muss man allerdings sagen, dass mein Energiebedarf extrem ist und ich täglich ca. 5.000-6.000kcal zu mir nehme. Da davon ca. 70% Kohlenhydrate sind kommt da natürlich dann einiges zusammen. Mein Pankreas ist jedenfalls nicht arbeitslos.

Die Frage ist jetzt: Was kann ich mit den Werten anfangen? Gelten die allgemeinen Regeln, dass Blutzuckerspitzen zu vermeiden sind und Werte über 140mg/dl eigentlich schon ein Hinweis für Diabetes sind, auch für Leistungssportler mit 3 Trainingseinheiten täglich?

Allgemein ernähre ich mich vegan mit hohem Anteil an Obst und Gemüse. Dabei ist auch einiges an Trockenfrüchten und der ein oder andere Clif Bar.
Ohne diese konzentrierten Kohlenhydratquellen wüsste ich nicht, wie ich meinen Energiebedarf decken sollte. 6000kcal mit Brokkoli und Quinoa zu füllen gestaltet sich in der Praxis dann doch etwas schwierig.
Auf der anderen Seite möchte ich natürlich auch nicht in drei Jahren einen manifesten Diabetes entwickeln.

Falls jemand Erfahrungen hat oder eventuell Studien zu dem Thema, immer her damit. Freue mich über Input! 🙃
so wie ich die Geschichte in einigen Podcasts verstanden habe, ist es wohl eher ein nettes Gimmick ohne wirklich großen nutzen.
Die Begründung schien logisch für mich, wenngleich ich sie nicht wiedergeben kann.
Es war auch kurz im Junkmilespodcast erwähnt (letzte Folge)
Da ging es um Khs..
Was ich mir gemerkt habe:
messpunkt am Arm , nicht wirklich genau
Messung eines Wertes ohne interpretation der zugeführten und verbrauchten Nährstoffe in einer Bilanz..somit angezeigter Wert sinnfrei...da Momentaufnahme

Vielleicht kann man hier ja genauer darauf eingehen.
  Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2022, 10:56   #62
NiklasD
Szenekenner
 
Registriert seit: 13.12.2018
Beiträge: 1.157
Zitat:
Zitat von mamoarmin Beitrag anzeigen
so wie ich die Geschichte in einigen Podcasts verstanden habe, ist es wohl eher ein nettes Gimmick ohne wirklich großen nutzen.
Die Begründung schien logisch für mich, wenngleich ich sie nicht wiedergeben kann.
Es war auch kurz im Junkmilespodcast erwähnt (letzte Folge)
Da ging es um Khs..
Was ich mir gemerkt habe:
messpunkt am Arm , nicht wirklich genau
Messung eines Wertes ohne interpretation der zugeführten und verbrauchten Nährstoffe in einer Bilanz..somit angezeigter Wert sinnfrei...da Momentaufnahme

Vielleicht kann man hier ja genauer darauf eingehen.
Das hat Björn Geesmann da schon ein paar Mal ausgeführt. So nach dem Prinzip, dass der Blutzucker, welchen der Supersapiens misst, als letztes ausschlägt. Der Körper versucht den Blutzucker möglichst lange stabil zu halten und das das im Wettkampf oder Training nicht so wirklich der relevante Parameter ist, weil du vermutlich schon längst im energetischen Loch bist, wenn der Sensor ausschlägt.

Vermutlich im Alltag nochmal was anderes, wenn man das mal testen will bzw. ein Gefühl dafür bekommen will, wann der Sensor auschlägt.

By the way. Habe hier noch 2 Sensoren liegen, die ich nie benutzt habe. Falls wer Interesse hat und es unbedingt ausprobieren möchte, gerne eben eine PN senden.
NiklasD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2023, 21:22   #63
Pete0815
Szenekenner
 
Registriert seit: 31.08.2020
Beiträge: 697
Servus,

würde gerne mal die Sensoren testen und bei Supersapiens zB werden gerade 40 Tage Lieferzeit genannt. Das Abo gefällt mir eh nicht und die aktuelle Anzeige auf der Garminuhr würde mir in erster Instanz reichen. Den FreeStyle Libre 3 bekommt man einmalig kostenfrei zum testen. Die App sehe ich jetzt schon für Wettkampf und Training als unpraktisch und daher die Frage funktioniert der FreeStyle Libre 3 auch mit der Garmin?

Damit der FreeStyle Libre 3 auch 14 überlebt brauche ich noch ein wassserfestes Pflaster?

Besten Dank!
Pete0815 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2023, 09:38   #64
tom81de
Szenekenner
 
Benutzerbild von tom81de
 
Registriert seit: 09.04.2013
Beiträge: 372
Ich habe letztes Jahr die Sensoren von Supersapiens getestet.

Zu diesem Zeitpunkt gab es für Garmin noch kein Datenfeld, somit kann ich diesbezüglich nichts sagen.

Die Auswertung über die App ist gut. Es lässt sich gut erkennen, wie sich der Blutzuckerspiel verhält, wenn bestimmte Lebensmitteln oder Zuckerarten (Fructose, Glucose usw.) zugeführt werden.

Es handelt sich allerdings nicht um eine Echtzeitanzeige.

Um eine vernünftige Aussage treffen zu können, sollte man die Sensoren schon vier Wochen (es werden 2St. Sensoren benötigt) tragen

Passende Pflaster sind dabei.
tom81de ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:05 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.