gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Triathlon in Ingolstadt - Seite 4 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Wettkämpfe > Langdistanz und Mitteldistanz
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 11.03.2020, 08:25   #25
Seyan
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Foxi Beitrag anzeigen
Schnelle Antwort aus Ingolstadt - inhaltlich etwas überraschend, wie ich finde.
Finde ich gar nicht überraschend. Die verdienen an der Veranstaltung ganz gut und werden einen Teufel tun und hier bei den Athleten Unsicherheit schüren, indem sie eine mögliche Absage kommunizieren.

Solange sie nicht durch die offiziellen Stellen zu einer Absage gezwungen werden, werden die das knallhart durchziehen. Wem das zu unsicher ist, der kommt halt nicht... ist den Veranstaltern auch egal, das Geld haben sie ja schon.

Ist jetzt keine spezielle Kritik an Ingolstadt, sind halt alles Geschäftsleute, bei denen ist Geld erstmal das wichtigste.
  Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2020, 10:04   #26
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Seyan Beitrag anzeigen
Finde ich gar nicht überraschend. Die verdienen an der Veranstaltung ganz gut und werden einen Teufel tun und hier bei den Athleten Unsicherheit schüren, indem sie eine mögliche Absage kommunizieren.

Solange sie nicht durch die offiziellen Stellen zu einer Absage gezwungen werden, werden die das knallhart durchziehen. Wem das zu unsicher ist, der kommt halt nicht... ist den Veranstaltern auch egal, das Geld haben sie ja schon.

Ist jetzt keine spezielle Kritik an Ingolstadt, sind halt alles Geschäftsleute, bei denen ist Geld erstmal das wichtigste.
Die Analyse ist sicherlich richtig. Als Athlet ist man aber berechtigt, sich über das angebliche Ende des Veranstaltungsverbot hinaus Gedanken zu machen.

Das Verbot von Veranstaltungen in Bayern ist ja kein Selbstzweck, sondern dient dazu, den Anstieg der Infekte so weit zu verlangsamen, dass wir keine italienischen Verhältnisse mit dekompensiertem Gesundheitssystem bekommen.

Wird die Situation in 3 Wochen wesentlich besser als heute sein und die infektzahlen relevant zurückgehen? --> Sicher nicht!

Wird bei dann voraussichtlich sechsstelligen und weiter steigenden Infektzahlen und überfüllten Krankenhäusern an der Belastungsgrenze die Bayerische Regierung das Veranstaltungsverbot aufheben? ---> Sehr unwahrscheinlich.
  Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2020, 11:28   #27
Seyan
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Die Analyse ist sicherlich richtig. Als Athlet ist man aber berechtigt, sich über das angebliche Ende des Veranstaltungsverbot hinaus Gedanken zu machen.
Na klar, so wie die Veranstalter Planungssicherheit schätzen, so tun dies auch die Athleten. Schließlich hängt an einer Teilnahme meist etwas mehr als das reine Training und die Wettkampfkosten.

Dennoch ist - wirtschaftlich betrachtet - nachvollziehbar, dass man eine mögliche Absage so spät wie möglich publik machen will. Und selbst wenn intern bereits ein Notfallplan ausgearbeitet werden dürfte (wie du sagst, es ist sehr unwahrscheinlich, dass das Ganze schnell vorbei ist), wird man das für sich behalten. Wobei, der liegt vermutlich ohnehin schon bereit, es kann ja immer Gründe für eine Absage etc. geben (primär aufgrund von Schlechtwetter).

Ich finde es derzeit auch eher unverantwortlich, Nachrücker aufzunehmen (und deren Geld zu nehmen), obwohl absehbar ist, dass das Ding nicht stattfinden wird. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man die Plätze nicht auch kurzfristig an den Mann bekommt. Hier wird knallhart kalkuliert, dass man die Plätze verkaufen muss, und wenn das Amt eine Absage erzwingt, ist man aufgrund der AGB fein raus.

Derzeit würde ich auf dem Startplatz-Markt jedenfalls keine Plätze suchen.
  Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2020, 15:34   #28
binolino
Szenekenner
 
Registriert seit: 19.03.2018
Ort: Neuburg/Do.
Beiträge: 319
Zitat:
Zitat von Seyan Beitrag anzeigen
Ich finde es derzeit auch eher unverantwortlich, Nachrücker aufzunehmen (und deren Geld zu nehmen), obwohl absehbar ist, dass das Ding nicht stattfinden wird. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man die Plätze nicht auch kurzfristig an den Mann bekommt. Hier wird knallhart kalkuliert, dass man die Plätze verkaufen muss, und wenn das Amt eine Absage erzwingt, ist man aufgrund der AGB fein raus.
Ich hab so nen Nachrückerplatz allerdings schon im Januar geholt und war sehr erfreut noch einen bekommen zu haben. Hoffe auch, dass der ursprüngliche Besitzer des Startplatzes einen Teil des Geldes zurück erhalten hat. Für mich Win:Win!

Woher willst du denn Wissen, dass es gar nicht stattfindet? Es wäre auch denkbar, dass die Veranstaltung verschoben wird. Es ist früh im Jahr und viele weitere Wochenenden stehen noch zur Verfügung. So viel ist am Baggersee Veranstaltungstechnisch auch nicht los...

Der Termin im Mai ist natürlich fraglich - womöglich - oder eben auch nicht. Das weiß keiner. Mögliche Nachrücker zu verunsichern sehe ich als nicht zielführend an. Denn es liegt nicht im Interesse des Veranstalters und auch des Nachrückers zum aktuellen Zeitpunkt die Nachrückerbörse zu schließen.

Die Verantwortung nachzudenken sehe ich hier beim Nachrücker - nicht beim Veranstalter. Der hat auch die Information, dass Großveranstaltungen aktuell abgesagt werden.
__________________
Ingolstadt
10.06.18 1:37:56 (750m 0:21:21 / 05:39 / 20km 0:37:31 / 03:50 / 4,6km 0:29:36)
26.05.19 1:37:56 (750m 0:22:49 / 04:49 / 20km 0:37:17 / 03:06 / 4,6km 0:29:57)

Beilngries
25.08.18 1:32:52 (750m 0:22:24 / 02:57 / 20km 0:34:39 / 01:36 / 5km 0:31:14)
17.08.19 1:48:47 (750m 0:26:22 / 02:20 / 21,6km 0:44:11 / 02:32 / 65km 0:33:25)


Teilnehmerin des SportIN und Neuburger Laufcups
Follow on Strava
binolino ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2020, 15:59   #29
Seyan
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von binolino Beitrag anzeigen
Woher willst du denn Wissen, dass es gar nicht stattfindet? Es wäre auch denkbar, dass die Veranstaltung verschoben wird. Es ist früh im Jahr und viele weitere Wochenenden stehen noch zur Verfügung. So viel ist am Baggersee Veranstaltungstechnisch auch nicht los...
Kann ich nicht wissen.
Ich kann aber sagen, dass aufgrund zahlreicher Absagen bzw. Verschiebungen es am Ende des Sommers / Herbst ziemlich voll im Kalender werden könnte und nicht jeder überall gleichzeitig sein kann ausserdem bringt es manchen nix, wenn sie z.B. Ingolstadt als Vorbereitungswettkampf für Roth / Frankfurt / Hamburg / etc. planen und der Triathlon dann eventuell in die Post-LD-Phase fällt...

Insofern: irgendwas wird schon passieren. Und wenn das Ding stattfindet, umso besser
  Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2020, 21:57   #30
Foxi
Szenekenner
 
Benutzerbild von Foxi
 
Registriert seit: 24.02.2009
Ort: Somewhere below the rainbow
Beiträge: 1.710
Überraschend fand ich das Statement vor allem deswegen, weil ich der erste gewesen sein soll, der jetzt mal angefragt hat...
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Wird die Situation in 3 Wochen wesentlich besser als heute sein und die Infektzahlen relevant zurückgehen? --> Sicher nicht!

Wird bei dann voraussichtlich sechsstelligen und weiter steigenden Infektzahlen und überfüllten Krankenhäusern an der Belastungsgrenze die Bayerische Regierung das Veranstaltungsverbot aufheben? ---> Sehr unwahrscheinlich.
Ich denke, das ist der Punkt. Es ist ja offensichtlich, dass wir hier ein exponentielles Wachstum haben, was bedeutet, dass die Zahl der Infizierten sich innerhalb bestimmter Zeitintervalle jeweils verdoppelt. Also werden die Fallzahlen über mittelere bis längere Zeiträume wahrscheinlich explodieren. Keine Schwarzmalerei, sondern reine Mathematik.
Die bisherige Entwicklung in Italien und Korea gibt ein Muster davon, was noch kommt. Schon jetzt steht das italienische Gesundheitssystem vor dem Kollaps.

Zitat:
Zitat von binolino
Woher willst du denn wissen, dass es gar nicht stattfindet? Es wäre auch denkbar, dass die Veranstaltung verschoben wird. Es ist früh im Jahr und viele weitere Wochenenden stehen noch zur Verfügung. So viel ist am Baggersee Veranstaltungstechnisch auch nicht los...
Es geht nicht nur um den Baggersee. Es geht um behördliche Genehmigungen, um Sponsoren, Kampfrichter, Straßensperrungen usw. usf. Das kann man nicht "mal so eben" umbuchen. Nicht ohne Grund laufen die Planungen bereits ein Jahr im voraus an.
Und auch die Mitarbeiter des BRK werden dann vermutlich anderes zu tun haben als sich in der Sonne zu räkeln und für ein paar evtl. verletzte Freizeitsportler in Bereitschaft zu stehen.
Das alles sind die Rahmenbedingungen, damit so eine Veranstaltung überhaupt stattfinden kann.

Natürlich wäre ich auch sehr enttäuscht, wenn mein Saisonauftakt ausfiele, zumal auch die Startgeldversicherung nicht einspringt, wenn der Veranstalter das Event (z.B. aufgrund behördlicher Vorgaben) absagt. Training und Vorbereitung hat für mich auch etwas mich konkreter Vorfreude zu tun - und die kann derzeit einfach nicht aufkommen.
__________________
"Sport hat die Kraft, die Welt zu verändern. Er hat die Kraft, zu inspirieren. Er hat die Kraft, Menschen zu vereinen, wie es sonst nur weniges kann. Sport kann Hoffnung erwecken, wo vorher nur Verzweiflung war." (Nelson Mandela)

Geändert von Foxi (12.03.2020 um 20:16 Uhr).
Foxi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2020, 23:47   #31
CarstenK
Szenekenner
 
Benutzerbild von CarstenK
 
Registriert seit: 26.12.2017
Beiträge: 611
Zitat:
Zitat von Foxi Beitrag anzeigen
Überraschend fand ich das Statement vor allem deswegen, weil ich der erste gewesen sein soll, der jetzt mal angefragt hat.
Ähmmm, das kann ich mir auch nicht vorstellen.
CarstenK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2020, 11:54   #32
binolino
Szenekenner
 
Registriert seit: 19.03.2018
Ort: Neuburg/Do.
Beiträge: 319
Zitat:
Zitat von Foxi Beitrag anzeigen
Es geht nicht nur um den Baggersee. Es geht um behördliche Genehmigungen, um Sponsoren, Kampfrichter, Straßensperrungen usw. usf. Das kann man nicht "mal so eben" umbuchen. Nicht ohne Grund laufen die Planungen bereits ein Jahr im voraus an.
Richtig, aber ich denke, dass im Hintergrund schon an einem Plan B gearbeitet wird. Wenn's klappt bin ich froh, wenn nicht ist es auch kein Beinbruch.
__________________
Ingolstadt
10.06.18 1:37:56 (750m 0:21:21 / 05:39 / 20km 0:37:31 / 03:50 / 4,6km 0:29:36)
26.05.19 1:37:56 (750m 0:22:49 / 04:49 / 20km 0:37:17 / 03:06 / 4,6km 0:29:57)

Beilngries
25.08.18 1:32:52 (750m 0:22:24 / 02:57 / 20km 0:34:39 / 01:36 / 5km 0:31:14)
17.08.19 1:48:47 (750m 0:26:22 / 02:20 / 21,6km 0:44:11 / 02:32 / 65km 0:33:25)


Teilnehmerin des SportIN und Neuburger Laufcups
Follow on Strava
binolino ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:51 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.