gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Neue Scheibe - Riss - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 10.04.2021, 18:39   #1
Angliru
Szenekenner
 
Registriert seit: 11.07.2017
Beiträge: 497
Neue Scheibe - Riss

Ich möchte mal Eure Meinung zu den Bildern hören (auch wenn die Bilder leider wie immer suboptimal sind). Es handelt sich um eine neue LW-Scheibe, bei der ein Conti Comp geklebt wurde. Bei Abholung bemerkte ich die Risse in der Scheibe (bei Tageslicht sieht man es halt). Die LW ist keine Schaumscheibe und aufgrund dieser Konstruktion sind m. E. die beiden Speichen "gebrochen" bzw. angeknackst.

Es sind keine Kratzer, sondern Risse mit sichtbaren kleinen Dellen. Werde bei LW vorbeifahren müssen, um zu sehen, was die hier richten können.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Bild 1.jpg (26,9 KB, 384x aufgerufen)
Angliru ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2021, 18:40   #2
Angliru
Szenekenner
 
Registriert seit: 11.07.2017
Beiträge: 497
Und noch ein Bild
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Bild 2.jpg (52,4 KB, 380x aufgerufen)
Angliru ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2021, 13:46   #3
captain hook
 
Beiträge: n/a
Bei der Konstruktion von LW ohne Innenleben soweit ich weiß, könnte das natürlich doof sein. Soweit ich weiß ist da das was man sieht auch gleichzeitig die tragende Struktur.

Ich hatte allerdings mal nen Unfall mit einer Citec Scheibe (auch ohne Innenleben), die dann auch repariert wurde (Versicherungsschaden), wo man mir aber hinterher sagt, ich hätte die auch so fahren können, das hätte wohl auch trotzdem gehalten.

Bei einer neuen LW Scheibe und dem Preis... und dem geringen Gewicht, was nicht unbedingt auf massiv Reserven schließen lassen könnte dürfte es wohl sinnvoll sein, dass LW das mal überprüft.
  Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2021, 15:35   #4
Angliru
Szenekenner
 
Registriert seit: 11.07.2017
Beiträge: 497
Danke, Captain. Ich sehe es genauso, da aus meiner Sicht die Risse auf den Speichen sind. Und bei einem neuen Laufrad ist es schon echt traurig.
Angliru ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2021, 15:42   #5
LidlRacer
Szenekenner
 
Benutzerbild von LidlRacer
 
Registriert seit: 01.02.2008
Beiträge: 18.653
Zitat:
Zitat von Angliru Beitrag anzeigen
Ich möchte mal Eure Meinung zu den Bildern hören (auch wenn die Bilder leider wie immer suboptimal sind). Es handelt sich um eine neue LW-Scheibe, bei der ein Conti Comp geklebt wurde. Bei Abholung bemerkte ich die Risse in der Scheibe (bei Tageslicht sieht man es halt). Die LW ist keine Schaumscheibe und aufgrund dieser Konstruktion sind m. E. die beiden Speichen "gebrochen" bzw. angeknackst.

Es sind keine Kratzer, sondern Risse mit sichtbaren kleinen Dellen. Werde bei LW vorbeifahren müssen, um zu sehen, was die hier richten können.
Mir ist noch nicht klar:
Warum hast Du das defekte Teil überhaupt angenommen, und warum ist es Dein Problem und nicht das des Verkäufers?
__________________
AfD-Verbot jetzt - und die "Werteunion" am besten gleich mit!
Russland ist ein Terrorstaat.
Unite behind the science!
Fahrrad for future!
LidlRacer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2021, 16:27   #6
Angliru
Szenekenner
 
Registriert seit: 11.07.2017
Beiträge: 497
Zitat:
Zitat von LidlRacer Beitrag anzeigen
Mir ist noch nicht klar:
Warum hast Du das defekte Teil überhaupt angenommen, und warum ist es Dein Problem und nicht das des Verkäufers?
Weil die Scheibe im Online-Shop erworben wurde, ich die Reifen aber vor Ort habe kleben lassen, weil ich mir die Mühe aus momentan gesundheitlichen Gründen ersparen wollte. Die Scheibe lag auch in der Werkstatt in einer Laufradtasche, beim Transport kann es nicht passiert sein. Zugegeben, ich habe es gestern bei Tageslicht gesehen als ich die geklebte Scheibe näher betrachtete. Wenn ich es vorher gesehen hätte, wäre sie natürlich zurückgegangen.

Drei angebrochene Speichen, sind halt drei angebrochene Speichen. Wenn es vom aufziehen eines Tubulars passiert, dann mag es sein, dass da irgendwo ein unsichtbarer Riss drin war, der unter Spannung nun sichtbar wurde. Ich kenne und besitze Schaumscheiben, wo durchaus unter Spannung eines Tubulars Verformungen reinkommen können, aber keine Risse. Da es keine Schaumscheibe ist, sondern hohl, mit ziemlich dünnen Wänden, ist es halt so eine Sache, ob die Speichen langfristig den Dienst tun. Naja, ich möchte definitiv nicht erleben, wie die Scheibe sich bei voller Fahrt auflöst. Auch ein enormer Seitenschlag kann bei einer Scheibe nicht lustig enden.

Ich habe LW kontaktiert und hoffe entweder auf eine Reparatur oder einen Austausch des Laufrads. Bitter ist es trotzdem, da die Scheibe null Millimeter bewegt wurde.

Btw.: Ich habe die Schreibe erst als Ersatz für die DT Swiss erworben, die zunächst ankam, und einen 10 cm Riss aufwies (ähnlich wie bei meiner, nur im Neuzustand vom Händler). Die habe ich zurückgeschickt und die LW bekommen. Beide sind ja Baugleich.
Angliru ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2021, 16:44   #7
captain hook
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Angliru Beitrag anzeigen
Weil die Scheibe im Online-Shop erworben wurde, ich die Reifen aber vor Ort habe kleben lassen, weil ich mir die Mühe aus momentan gesundheitlichen Gründen ersparen wollte. Die Scheibe lag auch in der Werkstatt in einer Laufradtasche, beim Transport kann es nicht passiert sein. Zugegeben, ich habe es gestern bei Tageslicht gesehen als ich die geklebte Scheibe näher betrachtete. Wenn ich es vorher gesehen hätte, wäre sie natürlich zurückgegangen.

Drei angebrochene Speichen, sind halt drei angebrochene Speichen. Wenn es vom aufziehen eines Tubulars passiert, dann mag es sein, dass da irgendwo ein unsichtbarer Riss drin war, der unter Spannung nun sichtbar wurde. Ich kenne und besitze Schaumscheiben, wo durchaus unter Spannung eines Tubulars Verformungen reinkommen können, aber keine Risse. Da es keine Schaumscheibe ist, sondern hohl, mit ziemlich dünnen Wänden, ist es halt so eine Sache, ob die Speichen langfristig den Dienst tun. Naja, ich möchte definitiv nicht erleben, wie die Scheibe sich bei voller Fahrt auflöst. Auch ein enormer Seitenschlag kann bei einer Scheibe nicht lustig enden.

Ich habe LW kontaktiert und hoffe entweder auf eine Reparatur oder einen Austausch des Laufrads. Bitter ist es trotzdem, da die Scheibe null Millimeter bewegt wurde.

Btw.: Ich habe die Schreibe erst als Ersatz für die DT Swiss erworben, die zunächst ankam, und einen 10 cm Riss aufwies (ähnlich wie bei meiner, nur im Neuzustand vom Händler). Die habe ich zurückgeschickt und die LW bekommen. Beide sind ja Baugleich.
Streng genommen sind das sicher keine "Speichen" die da verbaut sind. Meines Wissens nach wird die Carbonverkleidung unter Spannung mit einer Felge verklebt. Ich bin da ganz bei Dir... auf eine Wette wie sich so ein Spannungsgebilde dann unter Last verhält, würde ich mich nicht einlassen wollen. Von Campa gab es mal ein schönes Video wie die das bauen. Das war schon beeindruckend.
  Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2021, 16:55   #8
Angliru
Szenekenner
 
Registriert seit: 11.07.2017
Beiträge: 497
Und hier noch das Foto der DT Swiss / LW Scheibe
Angehängte Dateien
Dateityp: doc dt.doc (468,5 KB, 42x aufgerufen)
Angliru ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:19 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.