gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Triathlet im Speckmantel 2.0 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Umfrageergebnis anzeigen: Scheisse passiert! aber welche?
Tatze Sub 12h 6 10,91%
Tatze Sub 13h 17 30,91%
Tatze 13h+ 16 29,09%
Tatze heulend im dreck ohne finish 16 29,09%
Teilnehmer: 55. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 07.07.2015, 06:58   #1
Tatze77
Szenekenner
 
Benutzerbild von Tatze77
 
Registriert seit: 27.04.2009
Ort: Eschweiler
Beiträge: 1.945
Reden Triathlet im Speckmantel 2.0

Es ist mal wieder soweit!

Ich möchte meinen Luxuskörper von momentan 128kg ein drittes mal auf die 226km von Köln schicken und euch daran teilhaben lassen.

ich habe gut 61 Wochen Zeit um dann am 04.Sep 2016.
wieder am Start zu stehen.

Wer mehr Hintergrundinformationen brauch kann Hier gerne nachlesen oder einfach Fragen.

Auch wenn mich jeze wieder mal einige für verrückt halten werden.

Mein Ziel ist Köln unter 10 std zu finishen

diese Zeit hat sich in meinem Kopf festgebrannt und ich werde alles tun um dieses Ziel zu erreichen.

Der wichtigste Punkt um dieses Ziel zu erreichen ist und bleibt mein Gewicht.
Mein gedachtes Startgewicht liegt zwischen 105-110kg wobei ich mich nicht erinnern kann das ich jemals unter 110kg gewogen habe ^^.

Um mich auf die Direkte Vorbereitung besser zu konzentrieren möchte ich deshalb mein Hauptaugenmerk bis Ende Januar eingetütet haben .
am 06.09.2015 möchte ich mit 119,9kg am Start der Kurzdistanz in Köln am Start stehen, das sind ca 1kg Pro Woche
Bis Ende Januar sind dann noch 21 Wochen in denen ich die 109,9kg knacken möchte 0,5kg /Woche.

Nur alleine mit abnehmen wird es mit einer Sub 10 nicht klappen,

mein 2tes Großes Problem letztes Jahr war ganz klar die Problematik nich vernünftig laufen zu können. aus diesem Grund habe ich im März angefangen meine Laufumfänge aufzubauen so das ich wenn es nächstes Jahr in die Heisse Phase geht 50 Laufkilometr die Woche(über mehrere MOnate) locker wegstecke .
Um die Laufmuskulatur zu entlasten steh im WInter ebenfalls ganz klar Rumpfstabi und Krafttraining im Fokus.

Zwischenziele um zu testen ob das alles klaoppen kann werden im WInter diverse 10km läufe sein und im April den Halbmarathon in Bonn... aber dazu später.

Jeze habe ich erstmal noch 8,5WOchen um mir ne vernünftige Radperformance aufzubauen für die Kurzdistanz in Köln.

Mein Ziel für Köln 2015
sub 25 aus dem Wasser (1:40/km)
1:03 Radzeit(ca 37,5kmh (die strecke ist ca 38-39km)
sub 50 der Lauf
also 2:25 Gesamt mit wecheln und ich bin Happy.

LG Tatze
Tatze77 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2015, 08:20   #2
lifty
Szenekenner
 
Benutzerbild von lifty
 
Registriert seit: 21.11.2007
Beiträge: 1.052
Hallo Tatze,

Respekt und viel Erfolg für dein Vorhaben!

Zum laufen...was ist mit so Geschichten wie täglich laufen (so langsam wie möglich...mit 30 min beginnend, gern auch mehr aber mind. 30 min...a'la 100/100)?

Wie bist du radmäßig für den Winter aufgestellt...Crosser, MTB, Rolle? Auch da solltest du kontinuierlich durchfahren...3x/Woche wäre schön.


Gruß Lifty
lifty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2015, 11:32   #3
popolski
Szenekenner
 
Registriert seit: 01.12.2012
Beiträge: 334
Ich halte das Ziel Langdistanz schon für sehr ambitioniert aber warum auch noch unbedingt sub10?
Ich kenne viele Jungs mit weit besseren Grundbedingungen als du sie mitbringst, die sich an sub10 die Zähne ausgebissen haben.

Schon eine Mitteldistanz, ist eine ganz andere Hausnummer, als eine OD.

Wenn du (speziell bei deinem Gewicht ) den Laufumfang zu hoch ansetzt, ist die Gefahr sehr gross, dass du bald sehr lange mit dem Laufen pausieren musst.

Ich finde es super, dass du dir Ziele setzt, aber ein Ziel ist nur etwas wert,
wenn es zum einen eine Herausforderung aber eben auch ohne Hoffen auf Wunder realisierbar ist.
popolski ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2015, 13:31   #4
lifty
Szenekenner
 
Benutzerbild von lifty
 
Registriert seit: 21.11.2007
Beiträge: 1.052
Ich seh das so:

Lieber ambitionierte Ziele/Träume als einfach nur so drauflos sporteln. Natürlich sind die Grundvoraussetzungen nicht ideal...aber wen störts?

Wenns in die Hose geht, kannste ja hinterher immer noch den weisen Zeigefinger heben.
lifty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2015, 18:59   #5
Tatze77
Szenekenner
 
Benutzerbild von Tatze77
 
Registriert seit: 27.04.2009
Ort: Eschweiler
Beiträge: 1.945
Zitat:
Zitat von lifty Beitrag anzeigen

Zum laufen...was ist mit so Geschichten wie täglich laufen (so langsam wie möglich...mit 30 min beginnend, gern auch mehr aber mind. 30 min...a'la 100/100)?

Wie bist du radmäßig für den Winter aufgestellt...Crosser, MTB, Rolle? Auch da solltest du kontinuierlich durchfahren...3x/Woche wäre schön.


Gruß Lifty
Also von der 100/100 Geschichte halte ich nicht soviel,allerdings ist ein Großer schritt bereits getan da ich im März angefangen habe meine laufstabilität auszubauen.
März 14 Läufe 107,7km(24km/W) (zwischen 6-12 km(2x 12 der rest immer unter 10)
April 20 Läufe 179km(42 km/W) (zwischen 7,7-15km 4x>10km)
Mai 17 Läufe 164km(37 km/W) (zwischen 5-16km 6x>10km)
Juni 21 Läufe 206km(48 km/W (zwischen 5-20km 8x>10km(3x>16km))

über die nächsten Monate möchte ich die Längen der Läufe ausbauen und die Anzahl reduzieren, so das es dann 3 kernläufe in der Direkten Vorbereitung werden(25,15,10)
meine Geschwindigkeit bei den längeren läufen liegt um die 6:00/km Bsp.
17.06.15 13,1km 1:16 Puls 150(mittleres GA1) Pace 5:48



Zitat:
Zitat von popolski Beitrag anzeigen
Ich halte das Ziel Langdistanz schon für sehr ambitioniert aber warum auch noch unbedingt sub10?
Ich kenne viele Jungs mit weit besseren Grundbedingungen als du sie mitbringst, die sich an sub10 die Zähne ausgebissen haben.
.....
Ich finde es super, dass du dir Ziele setzt, aber ein Ziel ist nur etwas wert,
wenn es zum einen eine Herausforderung aber eben auch ohne Hoffen auf Wunder realisierbar ist.
tatsächlich kenne ich diese auch, und ich kenne auch genug die schneller sind ich habe keinen Beweis dafür das es klappt, aber ich behaupte einfach :Stehe ich am 04.09.2015 mit u. 110kg in Köln am Start und es läuft wie 2014 ... dann laufe ich um 17 Uhr mit nem dicken Grinsen in Deutz ins Ziel....und das hat in meiner Welt nichts mit einem Wunder zu tuen sondern nur mit einem Ähnlichen training wie 2014 nur mit 25kg weniger Gewicht
aber bis dahin ist noch einiges zu tun !


Zitat:
Zitat von lifty Beitrag anzeigen
Ich seh das so:

Lieber ambitionierte Ziele/Träume als einfach nur so drauflos sporteln. Natürlich sind die Grundvoraussetzungen nicht ideal...aber wen störts?

Wenns in die Hose geht, kannste ja hinterher immer noch den weisen Zeigefinger heben.
Tatze77 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2015, 19:08   #6
Campeon
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von popolski Beitrag anzeigen
Ich kenne viele Jungs mit weit besseren Grundbedingungen als du sie mitbringst, die sich an sub10 die Zähne ausgebissen haben.
Kenne ich auch und einer davon, hat schon 3 mal Hawaii gefinisht!

Auch wenn ich hier wieder dafür gesteinigt werde, sag ich es trotzdem: Das wird nicht klappen.
  Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2015, 19:29   #7
Tatze77
Szenekenner
 
Benutzerbild von Tatze77
 
Registriert seit: 27.04.2009
Ort: Eschweiler
Beiträge: 1.945
Zitat:
Zitat von de Dommschwätzerr Beitrag anzeigen
Kenne ich auch und einer davon, hat schon 3 mal Hawaii gefinisht!

Auch wenn ich hier wieder dafür gesteinigt werde, sag ich es trotzdem: Das wird nicht klappen.
Das ist ja die gängige Meinung also passt des scho

Wenn es jedoch klappen soll:

Dann Grob so:

1:00 Schwimmen
5:00 Radfahen
4:00 Laufen(inklusive alle Wechselzeiten)

Schwimmen:
mein Problem letztes Jahr war ich war im Januar in Topform und habe sie übers Jahr einfach ruiniert.
Um die 1:00 zu brechen müssen die 1000m so um die 15:00min fallen (meine Bestzeit liegt allerding nur bei 16:15)
aktuell schwimme ich die 1000m so um die 17:00 min.

Ich bin zuversichtlich das viele kurze harte sprints im winter zu erfolg führen und viel Techniktraining.

Radfahren:

Jaa die 5 std Marke für viele unerreichbar und ich erdreiste mir diese nicht nur zu brechen sondern damit zu planen.

36kmh müssen im schnitt auf dem Tacho stehen.
wie komme ich zu der Annahme?

.... ups ich muss erst mal los laufen ^^
Tatze77 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2015, 19:50   #8
Nils
Szenekenner
 
Benutzerbild von Nils
 
Registriert seit: 14.10.2006
Beiträge: 1.180
Zitat:
Zitat von Tatze77 Beitrag anzeigen
Schwimmen:
mein Problem letztes Jahr war ich war im Januar in Topform und habe sie übers Jahr einfach ruiniert.
Um die 1:00 zu brechen müssen die 1000m so um die 15:00min fallen (meine Bestzeit liegt allerding nur bei 16:15)
aktuell schwimme ich die 1000m so um die 17:00 min.
15 Minuten? So schnell muss es nicht sein. Nur, wenn Du die 3,8km ohne Neo und Wasserschatten schwimmst.

Ich bin schon mal 3km in 48:09 geschwommen. Ohne Neo, mit Wasserschatten. Meine Bestzeit im 25er Becken beträgt: 15:59 (ohne Wasserschatten und ohne Neo).
Köln ist ja durch die Unterwasserkabel wie ein großes Schwimmbecken - also wenig Orientierung notwendig.

Werde Dein "Projekt" mal verfolgen...und wenn am Ende eine 10:30 erscheint, ist das doch auch eine geile Leistung
__________________
Wo ist EMU?
Nils ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:10 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.