gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
PTO: Challenge Daytona Mitteldistanz-WM 1 Mio $ Preisgeld - Seite 67 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Wettkämpfe > Langdistanz und Mitteldistanz > sonstige
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 09.12.2020, 13:17   #529
Andreundseinkombi
Szenekenner
 
Benutzerbild von Andreundseinkombi
 
Registriert seit: 11.09.2013
Beiträge: 1.838
Abseits war schon immer erst dann, wenn der Schiri pfeift...
__________________
N3T 2024

30.06.2024
Andreundseinkombi ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2020, 13:27   #530
zahnkranz
Szenekenner
 
Benutzerbild von zahnkranz
 
Registriert seit: 17.09.2008
Beiträge: 873
Wenn ich mich recht erinnere, waren die Zwischenzeiten auf die Sekunde genau (vermutlich gerundet) angegeben, keine Zehntel oder gar Hundertstel. Meistens betrugen die Abstände von Fahrer zu Fahrer 2sek, was bei 47km/h ca. 22m Abstand entspricht. Bei 1.5sek Abstand sind es 19,6m Abstand. Von den Zwischenzeiten her sah es für mich weitestgehend fair aus, auch wenn ich nicht jedes mal genau hingeschaut hatte. Abweichungen sind teils auch plausibel zu erklären, wenn bspw. ein Fahrer überholt wird und die beiden kurz hintereinander die Meßschranke passieren.
zahnkranz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2020, 13:31   #531
X S 1 C H T
Szenekenner
 
Benutzerbild von X S 1 C H T
 
Registriert seit: 28.08.2008
Beiträge: 4.454
Iden ist bei der 70.3 WM in Nizza z.B. schneller gefahren als Kienle und Angert. Die Strecke war jetzt eher wenig "drafting" lastig.
X S 1 C H T ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2020, 13:53   #532
flodei
Szenekenner
 
Registriert seit: 07.09.2015
Beiträge: 158
Simon Müller hat auf Tri-Mag einen sehr guten und interessanten Artikel zu den Leistungsdaten von Iden, Fred und Sam Long geschrieben wie ich finde:

https://tri-mag.de/szene/gustav-iden...n-aus-daytona/
flodei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2020, 13:59   #533
zahnkranz
Szenekenner
 
Benutzerbild von zahnkranz
 
Registriert seit: 17.09.2008
Beiträge: 873
Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Ich denke, man sollte mal den Versuch wagen und die Reihenfolge der Disziplinen vertauschen:

- Schwimmen
- Laufen
- Radfahren mit Windschatten

Das hat aus meiner Sicht zwei Vorteile:

Erstens werden durch das Laufen bereits größere Abstände erzeugt. Es steigen nicht mehr alle Athleten innerhalb eines kleinen Zeitfensters praktisch gleichzeitig auf’s Rad.

Zweitens bekommt man in der letzten Disziplin ein echtes Radrennen! Ausreißversuche, vorübergehende Koalitionen, Taktik, vielleicht ein Zielsprint oder den Triumph eines Ausreißers. Im Spezialfall der Daytona-Strecke könnte man im Innenbereich der Autorennbahn ein paar enge Kurven nutzen.

Ich verspreche mir davon mehr Fairness für die Sportler und mehr Renndynamik für die Zuschauer.
Wenn man den Sport für nicht-Triathleten attraktiver gestalten möchte, könnte das ein Weg sein. Es ist schwierig zu vermitteln, dass man im Pulk schwimmen darf, beim Radfahren deutlichen Abstand zu halten hat, bei der letzten Disziplin darf wieder gemeinsam gelaufen werden.

Ich denke nicht, dass dieses PTO-Modell nachhaltig erfolgreich sein wird. Für Nicht-Triathleten sind 7h für zwei Rennen einfach zu viel und nicht spannend genug. Dann auch so Tatsachen, dass niemand wusste, wofür es die Zeitstrafe gab. Wenn hier fachkundige Leute über den Grund spekulieren, dann weiss ein Außenstehender erst recht nicht was los ist. Und ich glaube nicht, dass man das Preisgeld durch Werbeeinnahmen eingenommen hat. Ohne Finanzierung durch AK-Athleten (dadurch reinen Fokus auf den Profisport) ist das Modell nicht tragbar. Schön für die PTO, dass es einen Spender im Hintergrund gibt, aber sobald dieser wegfällt, versinkt auch die PTO in der Bedeutungslosigkeit.
zahnkranz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2020, 14:04   #534
gaehnforscher
 
Beiträge: n/a
Ich finde es auf Basis der Daten schon etwas schwierig, sich da jetzt im Nachhinein ein Urteil zu bilden. Man hat halt leider doch zu wenig gesehen, aus dem hinteren Teil des Feldes. Und Iden hat ja doch recht souverän gewonnen am Ende.

Überrascht hat er mich aber allemal beim Radfahren. Halbwegs gut auf nem TT sitzen und xy Watt im Schnitt fahren können ist ja das eine, die Position dann solange durchhalten ohne sich zwischendurch aufzurichten halt doch was anderes. So viel trainieren die Kurzdistanzler dann ja doch nicht auf dem TT. Für nen normalen 70.3 bekommt man sich da sicher noch recht fix halbwegs angepasst. In dieser extremen Form ist das dann schon schwieriger, wie man ja auch bei vielen anderen Kurzdistanzlern und selbst einigen Langdistanzlern mit viel TT Erfahrung gesehen hat. Am Ende kostet jedes mal mehr aufrichten halt Zeit/ Watt. A. Brownlee hatte ich da am ehesten eine gut Performance zugetraut, zumindest bezogen auf die sportlichen Vorraussetzungen.

Dass man mit Informationen aus erster Hand da noch mal kritischer drauf schaut, kann ich mir vorstellen. P. Seipp klang ja wohl auch nicht so begeistert über die fahrweise weiter hinten im Feld, wobei ich lieber den PTO Stream geguckt hab.

So oder so hat Fred m.M.n. eine super Leistung gebracht und die Beine hochnehmen hätte ihm auch nix genützt. Dann wären die andern trotzdem hinterher gerollt und noch frischer vom Rad gestiegen, bzw. die Abstände nach vorn wäre größer und die nach hinten kleiner gewesen.

Ich würd mir wünschen, dass er sich nicht entmutigen lässt und weiter so fair sein Ding durchzieht, denn:

"Wer ohne Medaille nichts Wert ist, ist es mit ihr auch nicht."

Lutscher und anderes Gesocks gibts schon genug. Irgendwann wird der Rennverlauf auch mal Fred in die Karten spielen.



PS: Die letzten 2 Abschnitte sind kein Bezug auf Iden. Da fehlen mir wie oben beschrieben die Einblicke, um da etwas zu kritisieren weshalb er aus meiner Perspektive an diesem Tag einfach der schnellste war. Es geht einfach allgemein um sportliche Werte und die Schlussfolgerungen, die man evtl. aus persönlichen Erlebnissen zieht
  Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2020, 14:05   #535
MatthiasR
Szenekenner
 
Benutzerbild von MatthiasR
 
Registriert seit: 27.08.2009
Ort: Angelbachtal
Beiträge: 3.313
Zitat:
Zitat von Estebban Beitrag anzeigen
Und wenn du schon mit 8 Watt argumentieren willst, dann sind das so geringe Unterschiede, dass auch auf dem flachsten Kurs natürlich 6-8 kg Unterschied interessant sind.
Der leichtere Athlet ist ja auch leichter, weil er entweder schmaler oder kleiner ist - und das wirkt sich natürlich etwas in der Aerodynamik aus.

Gruß Matthias
__________________
Follow me on Strava: https://www.strava.com/athletes/20063929
MatthiasR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2020, 14:28   #536
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von sabine-g Beitrag anzeigen
Ich hab das nicht erkennen können, sorry.
Weil ihr mich provoziert habt und ich heute frei habe, wird es jetzt nerdig.
Schließlich gibt es nichts wichtigeres, als im Internet Recht zu behalten

Habe mit vorhin nochmal das Relive des Radrennens vom Sonntag reingezogen.

Bei 47km/h legt man 13,05 Meter in einer Sekunde zurück. Für 20m benötigt man dann 1,53s. Da die Zeitmessmatten sehr präzise messen allerdings die angezeigte Zeit stets auf volle Sekunden gerundet wird, muss bei korrekten 20m Abstand der bei Zwischenzeiten angegeben Abstand zum nächstfolgenden Athleten stets mindestens 2s betragen, es sei denn man befindet sich gerade beim Überfahren der Zeitmessmatte in einem Überholvorgang oder man wird überholt.
Ob man gerade überholt worden ist oder ob man überholt wird erkennt man gut an der darauffolgenden Zwischenzeit, ob sich dort die Rangfolge der Athleten verschoben hat. 2 bis 3 solcher Zeitmessungungen aufgrund bestimmter Rennsituationen wird man daher bei jedem Athleten finden.

Iden ist die ersten 12 Runden nach dem Schwimmen einwandfrei gefahren, was man ja auch an seinen Wattwerten gut nachvollziehen kann. Ab etwa der 8. Runde hat er beim Radfahren auf Energiesparmodus umgeschalten.
Auf dem Daytonarennkurs wurden in jeder der Rennrunden zwei Zeitmessmatten überfahren. Es gab also für die verbleibenden 12 Runden 24 Zwischenzeiten, von denen aber nicht alle im Livestream eingeblendet wurden, so dass die Gesamtzahl der Screenshots, die ich von diesen 2/3 des Rennens gemacht habe, geringer als 24 ist und nur 21 beträgt.

Von 21 Screenshots der Runden 8 bis 12 betrug bei 15 (!) Screenshots der von den Zeitmessmatten gemssenene Zeitabstand Idens zum vor ihm fahrenden Fahrer 1s, d.h. der Abstand war geringer als 20m.

Damit sich jeder ein eigenes Bild machen kann, ob das vielleicht bei anderen Fahrern auch in dieser Häufung aufgetreten ist, poste ich mal die Screenshots.

IMG_20201209_112842.jpeg
IMG_20201209_113017.jpeg
IMG_20201209_113152.jpeg
IMG_20201209_113403.jpeg
IMG_20201209_113610.jpeg
  Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:20 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.