gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Corona Virus - Seite 674 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 21.04.2020, 10:36   #5385
Estebban
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
An den FFP-2 und FFP-3-Masken herrscht nach wie vor weltweit Mangel. Die sollten medizinischem Personal vorbehalten sein. Wir nutzen diese auch nur im Umgang mit Covid-19-Verdachtsfällen bzw. bei Quarantäne-Patienten.

Für den Fremdschutz genügt schon ein dicht gewebtes Tuch über dem Mund/ Buff. Wenn da die Luft zu schnell sich durchblasen lässt, kann man es beim Nähen doppelt oder dreifach nehmen, oder eine Tasche einarbeiten, in die man zusätzlich ein Küchenkrepp oder Kaffeefilterpapie einlegt. Von der letzten Variante hat meine Frau gestern 5 Stück genäht. Das Papier wird nach einmaligem Gebrauch weggeschmissen. Die Maske wird gewaschen und wiederverwendet.

Prima, danke für die Aufklärung. Endlich kann man die Dinger mal im Frühjahr für etwas gebrauchen =)

Wobei, durch meinen Allergie-Asthma-Husten habe ich selten Probleme korrekten Abstand zu halten. Einmal trocken abgehustet und es ist wie bei Moses, der das Meer teilte...
  Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2020, 10:41   #5386
qbz
Szenekenner
 
Benutzerbild von qbz
 
Registriert seit: 24.03.2008
Beiträge: 10.283
Zitat:
Zitat von qbz Beitrag anzeigen
Ich habe mir mal den Podcast 33 von Drosten angehört. Er referiert da eine von ihm als sehr seriös bezeichnete grössere Studie, wonach die asymptomatischen Verläufe von Covid-19 mehr als 40 % umfassen sollen.
........
Die Infektion der Besatzungen zweier Flugzeugträger scheint übrigens das Ergebnis der von Drosten referierten Studie zu bestätigen, dass mehr als 40 % der Infektionsfälle asymptomatisch verlaufen, die aber das Virus auch übertragen können.

"Wissenschaftler leiten unterdessen aus dem unfreiwilligen schwimmenden Laborversuch neue Erkenntnisse ab. Denn mehr als die Hälfte der 1046 infizierten Soldaten zeigten keine oder nur sehr schwache Symptome. Eine ähnliche Beobachtung haben auch die Amerikaner gemacht, die auf ihrem Flugzeugträger "USS Theodore Roosevelt" mit Hunderten Infektionen zu kämpfen haben.

"Das bedeutet, dass es wahrscheinlich eine nicht zu vernachlässigende Zahl an asymptomatischen Krankheitsverläufen gibt, die vor allem jüngere Bevölkerungsschichten betreffen", sagt Jean-François Delfraissy, Präsident des wissenschaftlichen Rates zur Coronakrise."


Auf dem französischen Flugzeugträger "Charles de Gaulle" ist mehr als die Hälfte der Crew mit dem Virus infiziert. Soldaten erheben Vorwürfe. Wissenschaftler leiten unterdessen aus dem Fall neue Erkenntnisse ab.
qbz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2020, 10:45   #5387
qbz
Szenekenner
 
Benutzerbild von qbz
 
Registriert seit: 24.03.2008
Beiträge: 10.283
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
.....
Eines der Hauptprobleme von SARs-Cov-2, das dem Virus die schnelle pandemische Ausbreitung ermöglicht hat, iist ja dass man schon zwei Tag vor Symptombeginn, also bevor man selbst irgendwelche Krankheitsanzeichen an sich wahrnimmt, schon hochgradig infektiös ist.
Kleine Ergänzung: Oder gar keine Erkrankungssymptome bekommt ( ca. 40 %).
qbz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2020, 10:45   #5388
dasgehtschneller
Szenekenner
 
Benutzerbild von dasgehtschneller
 
Registriert seit: 19.08.2010
Ort: Schweiz
Beiträge: 2.291
Bei den FFP-2 und FFP-3-Masken sollte man vielleicht noch erwähnen dass es Varianten mit Ventil gibt.
Das Ventil soll das Ausatmen erleichtern, hat dann aber den Effekt dass der Fremdschutz dadurch nicht mehr gegeben ist.

Diese Masken waren ursprunglich eher für Bauarbeiten oder ähnliches gedacht wo es nicht darum geht die ausgeatmete Luft zu filtern, als für medizinische Verwendung
dasgehtschneller ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2020, 11:02   #5389
Spargel
Szenekenner
 
Registriert seit: 27.04.2016
Beiträge: 179
Und diese Meldung ist falsch. Ich wünschte mir die Medien würden ein bisschen vorsichtiger mit ihren Aussagen umgehen.

Es müsste heißen: "kein Hinweis auf neue SARS-Cov-2-Infektionen". Das ist in meinen Augen ein wichtiger Unterschied.
Spargel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2020, 11:20   #5390
chris.fall
Keko-Bezwinger
 
Benutzerbild von chris.fall
 
Registriert seit: 11.03.2009
Ort: Browntown
Beiträge: 2.960
Moin,


Zitat:
Zitat von Trillerpfeife Beitrag anzeigen
Eben im HR3 Radio:

In Hessen ist die Sterblichkeitsrate sogar geringer, als in der Vergangenheit.
Als Begründung wurden auch das häufige Händewaschen und die Kontakteinschränkungen genannt. Dadurch würden sich auch andere Krankheiten nicht so schnell ausbreiten.

Gibt sicher noch andere Gründe, weniger Verkehr, weniger Komplikationen bei Krankenhausaufenthalten etc.

ich kann es mir nicht verknieifen, darauf hinzuweisen, dass ich solche Effekte schon vor Wochen vermutet habe:

Zitat:
Zitat von chris.fall Beitrag anzeigen
(...) finde ich, dass es an der Zeit ist, auch mal zu versuchen, das Positive zu sehen und den Blick nach vorne zu richten. Dieser Post von Frau Müller ist mMn leider etwas unter gegangen!

Daher versuche ich mal, ein paar positive Aspekte der aktuellen Situation zu sammeln. Bei ein paar Dingen bin ich sicher, dass sie eintreten werden, kann aber nur schwer abschätzen wie groß deren Efekt sein wird. Ein paar Dinge sind mehr oder weniger Hoffnungen und Wünsche von mir. Ich bin aus den oben genannten Gründen aber sicher, dass sich dann andere positive Aspekte ergeben werden:
  • Sämtliche anderen Infektionskrankheiten, die auch Menschenleben kosten, werden erhebliche "Umsatzeinußen" erleiden. Beispilelsweise die hier bis zum Erbrechen durchgekaute Grippe wird in dieser Saison nicht so viele Opfer fordern.
  • Es wird weniger Tote und Verletzte im Straßenverkehr geben.
  • (...)
Wenn Ihr also in Zukunft wissen wollt, wie es weiter geht, fragt doch einfach mich.




Munter bleiben,

Christian
__________________
Zitat:
Zitat von wieczorek Beitrag anzeigen
(...) Foren lesen macht langsam...
chris.fall ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2020, 11:26   #5391
Trillerpfeife
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von chris.fall Beitrag anzeigen
Moin,





ich kann es mir nicht verknieifen, darauf hinzuweisen, dass ich solche Effekte schon vor Wochen vermutet habe:



Wenn Ihr also in Zukunft wissen wollt, wie es weiter geht, fragt doch einfach mich.




Munter bleiben,

Christian
ok also wie geht es weiter?
  Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2020, 11:42   #5392
Joerg aus Hattingen
Szenekenner
 
Benutzerbild von Joerg aus Hattingen
 
Registriert seit: 06.07.2007
Beiträge: 2.505
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Für den Fremdschutz genügt schon ein dicht gewebtes Tuch über dem Mund/ Buff. Wenn da die Luft zu schnell sich durchblasen lässt, kann man es beim Nähen doppelt oder dreifach nehmen, oder eine Tasche einarbeiten, in die man zusätzlich ein Küchenkrepp oder Kaffeefilterpapie einlegt.

Und wenn man dann durch die Nase und nicht durch den Mund atmet, durchnässt diese einfach Maske auch nicht so schnell.
__________________
Achtung: Lesen gefährdet Ihre Dummheit.
Joerg aus Hattingen ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:21 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.