gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Da fasse ich mir echt an den Kopf… - Seite 278 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 14.06.2016, 13:04   #2217
zappa
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Entschuldigung!

Mir schien, Du hättest generell etwas über Wahr und Falsch gesagt, das allgemein gelten soll.
Passt.

Wenn wir also Deine Frage bzw. Dein Klärungsbedürfnis bzw. Dein Erkenntnisinteresse, ob Religionen wahr sind nochmals versuchen für den Moment zu beantworten: Können wir uns auf die von mir formulierte Konstruktion einigen?
  Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2016, 13:06   #2218
TheRunningNerd
Szenekenner
 
Benutzerbild von TheRunningNerd
 
Registriert seit: 12.04.2011
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.345
Zitat:
Zitat von keko# Beitrag anzeigen
Doch, ich verstehe dich. Du machst ständig den "Fehler", dass du Religionen mit der Physik vergleichst, also mit Naturgesetzen. Bei Naturgesetzen ist jedes einzelne Wort wichtig. Schon mein Reli-Lehrer in der Grundschule hat gesagt, dass die Religion Richtlinien oder Gleichnisse vermittelt und keine Gesetze.
Klingt für mich einfach nur nach Willkür. Das ist schon ok, und jeder soll seinen Glaube haben, aber darüber kann man weder sinnvoll reden noch kann man daraus dann allgemeine Gesetze ableiten. Also wozu der ganze Wirbel, jeder kann glauben was er will und lässt bitte seine Mitmenschen damit in Ruhe.

Die Religion (m.E. gewollter Selbstbetrug) mag dem Einzelnen helfen, die Sinnlosigkeit des Seins zu ertragen, aber in der Beschreibung des Seins, und vor allem in der Lieferung von belastbaren Modellen (in der Form wenn ich X machen passiert mit größter Wahrscheinlichkeit Y) ist die Wissenschaft ungeschlagen.
__________________
Whatever quantitative measure of success you set out to achieve becomes either unattainable or meaningless. The reward of running—of anything—lies within us.
~Scott Jurek
TheRunningNerd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2016, 13:12   #2219
keko#
Szenekenner
 
Benutzerbild von keko#
 
Registriert seit: 06.11.2015
Beiträge: 17.412
Zitat:
Zitat von TheRunningNerd Beitrag anzeigen
Klingt für mich einfach nur nach Willkür. Das ist schon ok, und jeder soll seinen Glaube haben, aber darüber kann man weder sinnvoll reden noch kann man daraus dann allgemeine Gesetze ableiten. Also wozu der ganze Wirbel, jeder kann glauben was er will und lässt bitte seine Mitmenschen damit in Ruhe.

Die Religion (m.E. gewollter Selbstbetrug) mag dem Einzelnen helfen, die Sinnlosigkeit des Seins zu ertragen, aber in der Beschreibung des Seins, und vor allem in der Lieferung von belastbaren Modellen (in der Form wenn ich X machen passiert mit größter Wahrscheinlichkeit Y) ist die Wissenschaft ungeschlagen.
Also ich möchte mich nicht als rein naturwisschenschaftliches Objekt herunterbrechen lassen. Wer das bei sich oder bei anderen macht, soll das ruhig tun soll mich damit auch in Ruhe lassen In meinen Augen ist das eine beschränkte Sicht.
keko# ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2016, 13:20   #2220
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach
 
Benutzerbild von Klugschnacker
 
Registriert seit: 16.09.2006
Ort: Freiburg
Beiträge: 22.890
Zitat:
Zitat von zappa Beitrag anzeigen
Passt.

Wenn wir also Deine Frage bzw. Dein Klärungsbedürfnis bzw. Dein Erkenntnisinteresse, ob Religionen wahr sind nochmals versuchen für den Moment zu beantworten: Können wir uns auf die von mir formulierte Konstruktion einigen?
Nein. Religionen enthalten eine große Zahl an überprüfbaren Aussagen. Sie sind entweder wahr oder falsch. Ob Jesus gelebt hat oder nicht ist eine Frage, die sich grundsätzlich beantworten lässt, auch wenn wir die Antwort vielleicht nicht kennen. Die Religionen würden ohne diesen objektiven Realitätsbegriff nicht funktionieren, denn das Leben des Jesus ist nach deren Sicht eine objektive Tatsache.

Stelle Dir bitte für einen Moment vor, ein Angeklagter würde vor Gericht gefragt, ob er zur Tatzeit am Ort X war. Der Angeklagte würde dann sagen: "Welche Art Wirklichkeit meinen Sie, Herr Richter. Die Wirklichkeit ist eine Konstruktion des Einzelnen..." und so weiter.

Ich beziehe mich auf eine objektivierbare Realität. Sofern es außerdem noch eine okkulte Realität gibt, etwa ein auf unsere Welt wirkendes Jenseits, bitte ich höflich um Belege. Nicht mehr und nicht weniger. Falls diese keine Rolle spielen, kann sich jeder einbilden was er mag, und das für die Wirklichkeit halten.
Klugschnacker ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2016, 13:21   #2221
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach
 
Benutzerbild von Klugschnacker
 
Registriert seit: 16.09.2006
Ort: Freiburg
Beiträge: 22.890
Zitat:
Zitat von keko# Beitrag anzeigen
Also ich möchte mich nicht als rein naturwisschenschaftliches Objekt herunterbrechen lassen. Wer das bei sich oder bei anderen macht, soll das ruhig tun soll mich damit auch in Ruhe lassen In meinen Augen ist das eine beschränkte Sicht.
Welcher Teil von Dir ist denn göttlich, so dass er von unserer irdischen Erkenntnisfähigkeit nicht erfasst werden kann?
Klugschnacker ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2016, 13:30   #2222
MattF
Szenekenner
 
Registriert seit: 27.04.2011
Beiträge: 8.758
Zitat:
Zitat von keko# Beitrag anzeigen
Also ich möchte mich nicht als rein naturwisschenschaftliches Objekt herunterbrechen lassen. Wer das bei sich oder bei anderen macht, soll das ruhig tun soll mich damit auch in Ruhe lassen In meinen Augen ist das eine beschränkte Sicht.
Ich glaube kein Naturwissenschaftler würde behaupten, das der Mensch ein Objekt wäre.
Du hast wenn ich das anmerken darf die Tendenz dich gegen andere zu erhöhen, Ingenieure sind Sektenartig. Nichtgläubige sind beschränkt .....
MattF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2016, 13:34   #2223
zappa
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Nein. Religionen enthalten eine große Zahl an überprüfbaren Aussagen. Sie sind entweder wahr oder falsch. Ob Jesus gelebt hat oder nicht ist eine Frage, die sich grundsätzlich beantworten lässt, auch wenn wir die Antwort vielleicht nicht kennen. Die Religionen würden ohne diesen objektiven Realitätsbegriff nicht funktionieren, denn das Leben des Jesus ist nach deren Sicht eine objektive Tatsache.

Stelle Dir bitte für einen Moment vor, ein Angeklagter würde vor Gericht gefragt, ob er zur Tatzeit am Ort X war. Der Angeklagte würde dann sagen: "Welche Art Wirklichkeit meinen Sie, Herr Richter. Die Wirklichkeit ist eine Konstruktion des Einzelnen..." und so weiter.

Ich beziehe mich auf eine objektivierbare Realität. Sofern es außerdem noch eine okkulte Realität gibt, etwa ein auf unsere Welt wirkendes Jenseits, bitte ich höflich um Belege. Nicht mehr und nicht weniger. Falls diese keine Rolle spielen, kann sich jeder einbilden was er mag, und das für die Wirklichkeit halten.
Jetzt hängst Du mich ab. Meine Aussage ist, Religionen können gar nicht "wahr" sein, weil es "Wahrheit" in dynamischen und sozialen Zusammenhängen nicht gibt. Und historisch lässt sich Wahrheit nur sehr näherungsweise über plausiblere oder weniger plausible Annahmen und Rekonstruktionen diskutieren.

Bei Gericht? Dasselbe: Manchmal gelingt das nahezu objektiv, manchmal nur intersubjektiv und manchmal gar nicht.
  Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2016, 13:35   #2224
keko#
Szenekenner
 
Benutzerbild von keko#
 
Registriert seit: 06.11.2015
Beiträge: 17.412
Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Welcher Teil von Dir ist denn göttlich, so dass er von unserer irdischen Erkenntnisfähigkeit nicht erfasst werden kann?
Ich bin Gott!!

Drehen wir den Spieß um: ist die Naturwisschenschaft wahr? Könnte es nicht sein, dass in 250 Jahren sich Dinge als falsch darstellen, die wir jetzt annehmen?
Und das Universum muss nur mal wackeln oder rauschen und du kannst deine ganzen Naturgesetze knicken. Mit der Physik erklären wir Dinge und die Welt um uns herum. Nicht mehr, nicht weniger. Wo liegt da "deine" Wahrheit? Ist z.B. das Schwerefeld der Erde irgendeine Wahrheit?
keko# ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:24 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.