gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Morgentraining Ernährung - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 17.03.2021, 20:38   #9
Schlafschaf
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von gaehnforscher Beitrag anzeigen
Wegen dem Fettstoffwechsel würde ich mir nicht so eine Platte machen. Da du morgens fährst und erst während der Einheit anfängst was zuzuführen, sollte der auch so schon ordentlich mittrainiert werden. Und selbst das bisschen, was du an Kohlenhydraten zuführst ist sicherlich deutlich weniger, als du verbrauchst. Wenns also hilft insgesamt besser zu trainieren bzw. mehr Leistung zu bringen, immer rein damit
Würd ich so auch sagen.

Ich nehme ganz viel Gels im Training, da ich etwas übermotiviert eingekauft hab und noch etwa 300 Stück wegmachen muss.

Immer Wasser in der Flasche und dann Gel oder Chews dazu. Ich hab da noch keine negativen Auswirkungen gemerkt und kann auch recht lange fahren ohne einzugehen, so schlecht kann der Fettstoffwechssel dann nicht sein.
  Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2021, 22:15   #10
iChris
Szenekenner
 
Benutzerbild von iChris
 
Registriert seit: 29.08.2013
Beiträge: 3.238
Zitat:
Zitat von Schlafschaf Beitrag anzeigen
Würd ich so auch sagen.

Ich nehme ganz viel Gels im Training, da ich etwas übermotiviert eingekauft hab und noch etwa 300 Stück wegmachen muss.

Immer Wasser in der Flasche und dann Gel oder Chews dazu. Ich hab da noch keine negativen Auswirkungen gemerkt und kann auch recht lange fahren ohne einzugehen, so schlecht kann der Fettstoffwechssel dann nicht sein.
Also Sub 8 Athlet ist das doch auch kein Problem.

Also wenn du da 1,5 GA1 fährst würd ich gar nichts konsumieren oder n Stück Banane oder was leicht verdauliches. Gels würden für mich alleine schon wegen dem Müll nicht in Frage kommen, aber wie auch schon erwähnt wurde sehe ich die Notwenigkeit nicht viele KH zuzuführen.
iChris ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2021, 22:54   #11
gaehnforscher
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von iChris Beitrag anzeigen
Also Sub 8 Athlet ist das doch auch kein Problem.

Also wenn du da 1,5 GA1 fährst würd ich gar nichts konsumieren oder n Stück Banane oder was leicht verdauliches. Gels würden für mich alleine schon wegen dem Müll nicht in Frage kommen, aber wie auch schon erwähnt wurde sehe ich die Notwenigkeit nicht viele KH zuzuführen.
Ging ja auch nicht drum sich auf Krampf 100g pro Stunde reinzudrücken bei einer Ga1 Einheit Aber halt zumindest so viel, dass man stabil durch die Einheit kommt. Ohne was zu starten ist ja schon genug Reiz, gerade wenn man das eigentlich immer macht.

Ob man jetzt Banane nimmt, nen Gel oder beides ... Statt Gel kann man ja auch nen 5kg Sack Malto bei Myprotein bestellen, wenn man sich die Verpackung sparen will oder bissl Geld. Enthält natürlich nicht die HighTech Formel für den ultimativen Zaubertrank, aber um fürs Training was günstiges und einfach verfügbares da zu haben reicht das auch voll aus.
  Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2021, 05:00   #12
MattF
Szenekenner
 
Registriert seit: 27.04.2011
Beiträge: 8.763
Zitat:
Zitat von shoki Beitrag anzeigen
Noch was zu Gels... vom packmaß finde ich’s fürs Training u Wettkampf vertretbar. Zu Hause würde ich den Müll nicht in Kauf nehmen.
Dazu kommen die Kosten.

Wenn Zucker und Malto in der Flasche.
MattF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2021, 05:33   #13
Necon
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.06.2012
Beiträge: 7.744
Also für das Thema muss man denke ich beachten, dass wir in unserem Körper mehrere Speicher für Glykogen haben. Die wichtigsten sind dabei für uns die Speicher der Muskulatur und die Leber.
Gerade der Speicher in der Leber ist überlebenswichtig denn der reguliert den Blutzuckerspiegel. Also wird hier laufend Glykogen zu Glucose umgewandelt, auch Nachts und darum ist dieser Speicher auch geleert früh morgens (geleert soll nicht leer bedeuten und ist auch abhängig davon wann man trainiert und wie man isst).

Weitere sollte man beachten das unsere Stoffwechselvorgänge im Körper nicht hart abgetrennt sind, also Glykolyse und Lypolyse wechseln sich nicht plötzlich spontan beim Übergang an der aerob- anaeroben Schwelle ab, sondern es läuft immer alles nur dominiert ein Vorgang den anderen in bestimmten Bereichen.

Rennradprofis schmeißen Gels erst gegen Ende ein weil es im Normalfall dort erst richtig zur Sache geht, der Puls geht deutlich in die Höhe, die Stoffwechselsysteme sind vom der Glykolyse dominiert und die Gels sind so designed das sie innerhalb weniger Minuten ihre volle Wirkung entfalten. Ich gehe davon aus das diese Profis in der Lage sind während der Fahrt mit ihrer Verpflegung einen Teil der Energie die sie verbrennen zu zuführen aber nicht alles, also beginnen sie dort bereits die Speicher in der Muskulatur zu leeren. Wenn es dann zum Ende hingeht, brauchen sie aber volle Energie und können es sich nicht erlauben die Speicher leer zu fahren. Erstens das Risiko des "Mann mit dem Hammer" zweitens würde das die Regeneration deutlich verlangsamen wenn man das nachdem Rennen beginnen muss aufzufüllen.
Also Gel und innerhalb weniger Minuten noch ein Gel und noch eines usw.
Das hat aber nichts mit gewöhnen zu tun und das deren Körper dann das immer verlangen würde.
Necon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2021, 06:18   #14
KevJames
Gesperrt
 
Registriert seit: 12.07.2014
Beiträge: 1.494
Zitat:
Zitat von Adept Beitrag anzeigen
Bestimmt referenzierst du auf Dan Lorang, oder? Der sagt nämlich auch, man sollte wissen, was man da mit/ohne Ernährung beim Training tut.

Auch, aber nicht nur.
Um jetzt keinen Quatsch zu erzählen müsste ich die genauen Begründungen nachlesen - ich habe mir erstmal gemerkt, dass man auch in der Grundlage nicht regelmäßig ohne fahren sollte.

Das heisst ja nicht, dass es gleich ein Gel mit viel Zucker sein muss. Es kann ja auch ein Haferflockenriegel sein (gerne auch ein selbst gemachter), oder eben ein bisschen Malto in der Flasche. Gels nehme ich selbst auch nur, wenn es intensiver ist.
Auch müssen es ja keine 100g / Stunde sein. Aber 30-50g würde ich jetzt mal sagen, wird möglicherweise ein guter Mittelweg sein. Ich jedenfalls verbrenne auch im GA1 (wenn es nicht ganz unteres ist) auch Kohlenhydrate.
KevJames ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2021, 06:20   #15
KevJames
Gesperrt
 
Registriert seit: 12.07.2014
Beiträge: 1.494
Zitat:
Zitat von Adept Beitrag anzeigen
Gels nehme ich auch nur in Wettkämpfen oder Group-Rides in Wettkampf-Tempo. So richtig gesund ist das Zeug halt auch nicht, um es täglich zu konsumieren.
Gebe ich Dir zwar recht, andererseits gibt es ja genug Leute, die auch jeden Tag Gummibärchen oder anderes Süßzeug essen. Würdest Du das für gesünder halten?
KevJames ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2021, 06:52   #16
Benni1983
Szenekenner
 
Benutzerbild von Benni1983
 
Registriert seit: 16.09.2015
Ort: Rheingau
Beiträge: 3.132
Hallo interessantes Thema.

Meine Frau liebt es früh morgens nüchtern zu laufen.

Sie läuft 60-80km/Woche.

geschätzt 50% davon frühmorgens nüchtern.

2Std auch.

Sie verträgt es scheinbar sehr gut.
Ich mache mir aber irgendwie Sorgen, dass sie irgendwann aus den Latschen kippt.
__________________
Gruss und Kuss
Benni1983


Mein TS Blog:
https://www.triathlon-szene.de/forum...t=46763&page=9
Strava
https://www.strava.com/athletes/benni1983
Triathlon Team Eltville
https://triathlon-team-eltville.de/
Benni1983 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:50 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.