gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Pose Methode - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Laufen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 17.01.2016, 10:59   #1
sternchen07
 
Beiträge: n/a
Pose Methode

Ich habe mir vor einiger Zeit das Buch von Wolfgang Bunz geholt. Hier geht es um Lauftechnik ... Fand es alles sehr logisch was er schreibt .. Jetzt hat mir jemand von der Pose Methode erzählt was all das über den Haufen schmeißt .Gibt es Meinungen und Erfahrungen dazu hier im Forum ?
  Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2016, 11:43   #2
deirflu
Szenekenner
 
Benutzerbild von deirflu
 
Registriert seit: 31.08.2011
Beiträge: 2.510
Ich würde nach der Philosophie trainieren die meinen Laufstil am meisten entgegenkommt bzw mit der ich mich am wohlsten fühle.

Bedenke einfach das nicht jeder im Stande ist jede Technik umzusetzen und es meistens mehr als eine Wahrheit gibt. Leg dich dann auf eine Methode fest und trainiere danach.
deirflu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2016, 11:47   #3
Huaka
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von sternchen07 Beitrag anzeigen
Ich habe mir vor einiger Zeit das Buch von Wolfgang Bunz geholt. Hier geht es um Lauftechnik ... Fand es alles sehr logisch was er schreibt .. Jetzt hat mir jemand von der Pose Methode erzählt was all das über den Haufen schmeißt .Gibt es Meinungen und Erfahrungen dazu hier im Forum ?
1. Wie alt bist du?
2. Welche Umfänge die Woche läufst du?
3. Seit wann läufst du?
4. Hast du eine leichtathletische Grundausbildung?
5. Wie verletzungsanfällig bist du?
6. Wie lautet deine aktuelle Bestzeit über 5 und 10 km?

Wenn du das alles nicht beanwtworten möchtest, im Schnelldurchgang? Bist du schon 40 und läufst seit 20 Jahren, bist du durchaus anfällig für Achillessehne, Knie, Hüfte o.Ä., läufst du (Frau?) 50 Minuten auf 10 km und läufst du 20 km/Woche: Lass das alles, es ist zu spät, um noch etwas zu verändern, einem alten Auto tunt man auch nicht mehr den Motor. Am Ende fällt das Ding auseinander (= große Verletzung).
In dem Fall: Viel Stabi und min. 1x/Woche Lauf-ABC. Bringt mehr, als die große Veränderung herbeizuführen. Arbeite wie Bunz es beschreibt, an der Laufökonomie in Form von Lauf-ABC.
Daran hapert es bei ALLEN Läufern, weil sie diesbezüglich stinkendfaul sind. Und ich schließe mich da ein.
  Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2016, 11:50   #4
sternchen07
 
Beiträge: n/a
... Bei mir gibt es sicher einige Dinge zu optimieren ... Aber ich war noch nie ernsthaft verletzt ist ja eigentlich ein Zeichen dafür dass es nicht ganz so falsch ist. Trotzdem würde mich einfach mal interessieren was ihr von der Methode haltet und wer es läuft bzw wer darauf umgestellt hat. Habe übrigens mit vermehrt Lauftechnik im Training schon auch was an meinem Laufstil getan und merke dass es sich leichter läuft.
... Achso ja bin schon ein altes Auto ��nämlich 47 ...10km Zeit 48 min ... Und so schnell Fall ich noch nicht auseinander ��

Geändert von sternchen07 (17.01.2016 um 11:55 Uhr).
  Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2016, 13:10   #5
FLOW RIDER
 
Beiträge: n/a
Schau mal in den Blog von Pippi. Der experimentiert gerade damit herum.
  Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2016, 13:37   #6
Pate1410
Szenekenner
 
Benutzerbild von Pate1410
 
Registriert seit: 16.03.2015
Ort: Frankfurt am Main
Beiträge: 631
Zitat:
Zitat von sternchen07 Beitrag anzeigen
Ich habe mir vor einiger Zeit das Buch von Wolfgang Bunz geholt. Hier geht es um Lauftechnik ... Fand es alles sehr logisch was er schreibt .. Jetzt hat mir jemand von der Pose Methode erzählt was all das über den Haufen schmeißt .Gibt es Meinungen und Erfahrungen dazu hier im Forum ?
Lustig, dass Du gerade jetzt den Post eröffnest: Ich war gestern auf einer Veranstaltung von Mario Schmidt-Wendling in der u.A. neben Caro Rauscher auch der DE Chef von Pose einen Vortrag gehalten hat.

In diesem Zusammenhang wollte ich heute Mittag auch mal eine Frage eröffnen, wer denn schon alles Erfahrungen damit hat.

Für mich war der O-Ton gestern: Pose Method entweder ganz oder gar nicht. Nur Teile davon würden keinen Sinn machen. Von einer 100%igen Umstelllung war die Rede.

Das alles und im Hinblick darauf, dass der Erfinder des Ganzen aktuell der Trainer der Russischen!!!!! Nationalmannschaft ist, macht mir das ganze Konzept irgendwie von Anfang an unsympathisch.

Einzig die Tatsache das Mario eben auch dahinter steht, bewegt mich dazu, mir das ganze zumindest mal ansehen/anhören zu wollen.

Bin also sehr gespannt auf den Verlauf hier.
Pate1410 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2016, 14:43   #7
LidlRacer
Szenekenner
 
Benutzerbild von LidlRacer
 
Registriert seit: 01.02.2008
Beiträge: 18.651
Zitat:
Zitat von sternchen07 Beitrag anzeigen
Ich habe mir vor einiger Zeit das Buch von Wolfgang Bunz geholt. Hier geht es um Lauftechnik ... Fand es alles sehr logisch was er schreibt .. Jetzt hat mir jemand von der Pose Methode erzählt was all das über den Haufen schmeißt .Gibt es Meinungen und Erfahrungen dazu hier im Forum ?
Wenn Du auf Logik stehst, halte Dich von Pose fern!
Eine offenbar stark verwandte Variante hatten wir hier schon mal angesprochen:
"Gentle Running"
LidlRacer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2016, 15:10   #8
Huaka
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von sternchen07 Beitrag anzeigen
... Bei mir gibt es sicher einige Dinge zu optimieren ... Aber ich war noch nie ernsthaft verletzt ist ja eigentlich ein Zeichen dafür dass es nicht ganz so falsch ist. Trotzdem würde mich einfach mal interessieren was ihr von der Methode haltet und wer es läuft bzw wer darauf umgestellt hat. Habe übrigens mit vermehrt Lauftechnik im Training schon auch was an meinem Laufstil getan und merke dass es sich leichter läuft.
... Achso ja bin schon ein altes Auto ��nämlich 47 ...10km Zeit 48 min ... Und so schnell Fall ich noch nicht auseinander ��
mach, was du nicht lassen kannst.
Lassen wir Sisu mal außen vor - Mario hat durchgehend einen kommerziellen Hintergrund und insofern ist es immer schwer abschätzbar, welches Motiv gerade dahinter steckt (ohne damit etwas über seine Kompetenz gesagt haben zu wollen):
Geh doch einfach mal zu großen Leichtathletikvereinen und frag am besten so richtig, richtig hauptamtliche Lauftrainer, die vom Verband oder Verein bezahlt werden, sag denen dein Alter, deine Laufzeit - sie werden dich ungläubig anschauen und dich fragen, was du in deinem hohen Alter noch umstellen willst.
Du bist alt.
Du bist steif.
Du bist unflexibel.
Das alles im Vergleich zu einem 20-Jährigen.
Und deine Laufzeit ist im höchsten Fall mit "mäßig" zu umschreiben. Das ist nicht böse gemeint, sondern einfach ungeschönt.

Und nun willst du einen Laufstil, der dich zwei Drittel deines Sportlebens eingeprägt hast, ändern? Um dann was zu erreichen? Statt 48 Minuten eine 46:15min zu schaffen?
Und das alles mit dem Risiko, dass du dich verletzt?

Mach man.
Ständig eine neue Sau: Gentle, Natural, barefoot, Pose....

Ich wiederhole mich gerne: Willst du schneller laufen? Lauf-ABC - Umfang erhöhen - Tempotraining. So in der Reihenfolge ca. in einem Gesamtkonzept. Körpergewicht könnte auch noch eine Rolle spielen.
  Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:02 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.