gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Pacing Einzelzeitfahren - Seite 7 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Verhalten im Wettkampf > Taktik / Strategie
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen
Alt 27.07.2020, 20:58   #49
matis
Szenekenner
 
Benutzerbild von matis
 
Registriert seit: 28.10.2016
Ort: Murnau
Beiträge: 98
Ich wundere mich, dass hier über Puls diskutiert wird.
Ich dachte mit Powermeter bekommt man eine bessere Aussage während des Zeitfahrens.
Sollte man Ruben nicht zu einem Powermeter raten?
matis ist offline  
Alt 27.07.2020, 21:11   #50
Solution
Szenekenner
 
Registriert seit: 01.01.2018
Beiträge: 1.858
Zitat:
Zitat von matis Beitrag anzeigen
Ich wundere mich, dass hier über Puls diskutiert wird.
Ich dachte mit Powermeter bekommt man eine bessere Aussage während des Zeitfahrens.
Sollte man Ruben nicht zu einem Powermeter raten?
Was nützt es dir im Wettkampf, wenn du versuchst eine Leistung zu erreichen, die du an diesen Tag vielleicht nicht erreichen kannst?
Solution ist offline  
Alt 28.07.2020, 08:50   #51
Ruben
Auf eigenen Wunsch stillgelegt
 
Registriert seit: 13.07.2018
Beiträge: 301
Zitat:
Zitat von matis Beitrag anzeigen
Ich wundere mich, dass hier über Puls diskutiert wird.
Ich dachte mit Powermeter bekommt man eine bessere Aussage während des Zeitfahrens.
Sollte man Ruben nicht zu einem Powermeter raten?
Hi Matis,

generell hast Du mit deiner Idee, das ein Powermeter für ein solches unterfangen eine sinnvolle Hilfe sein könnte, sicherlich recht.

Bei mir war ja das Problem, dass ich diesen Thread kurz vor dem Zeitfahren erstellt hatte und auf keinerlei Erfahrungswerte oder belastbare Zahlen zurückgreifen konnte und wissen wollte, ich ich das Zeitfahren dann trotzdem noch möglichst intelligent gestaltet bekomme.
Ruben ist offline  
Alt 28.07.2020, 10:11   #52
Necon
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.06.2012
Beiträge: 7.744
Zitat:
Zitat von matis Beitrag anzeigen
Ich wundere mich, dass hier über Puls diskutiert wird.
Ich dachte mit Powermeter bekommt man eine bessere Aussage während des Zeitfahrens.
Sollte man Ruben nicht zu einem Powermeter raten?
Mit einem Powermeter braucht man aber auch dementsprechend vorher die nötige Datenbasis. Tests zum bestimmen der FTP und dann auch etwas Erfahrung um die richtigen Bereiche für einen selber zu finden.

Zitat:
Zitat von Solution Beitrag anzeigen
Was nützt es dir im Wettkampf, wenn du versuchst eine Leistung zu erreichen, die du an diesen Tag vielleicht nicht erreichen kannst?
Was nützt es dir im Wettkampf einen Pulsbereich anzustreben, wenn du bereits vorm Start statt sonst 90 Puls 130 vor lauter Aufregung hast, oder wenn es 35°C oder wenn du komplett ausgeruht in den WK gehst, statt wie sonst immer mit Vorbelastung zu den Trainingsintervallen. Der Puls wird durch deutlich mehr Faktoren beeinflusst als die Watt. 200 Watt sind immer 200 Watt, egal ob bei 35°C, bei Gegenwind, bei Rückenwind oder Bergauf, wenn man sie am Wettkampftag nicht erreichen kann, sollte man sich bereits im Vorfeld eine zweite oder dritte Strategie zurecht gelegt haben. Ich habe für alle meine Wettkämpfe ein Minimalziel, ein Normalziel und ein Optimalziel und das sowohl für Wettkampfzeiten als auch für Watt/kg, min/km oder min/100m.

Zitat:
Zitat von Ruben Beitrag anzeigen
Hi Matis,

generell hast Du mit deiner Idee, das ein Powermeter für ein solches unterfangen eine sinnvolle Hilfe sein könnte, sicherlich recht.

Bei mir war ja das Problem, dass ich diesen Thread kurz vor dem Zeitfahren erstellt hatte und auf keinerlei Erfahrungswerte oder belastbare Zahlen zurückgreifen konnte und wissen wollte, ich ich das Zeitfahren dann trotzdem noch möglichst intelligent gestaltet bekomme.
Wie oben schon geschrieben der Powermeter ist nur dann ein sinnvolles Tool, wenn man regelmäßig damit trainiert, vernünftige Daten hat zum festlegen der Bereiche und auch gelernt hat sich darüber zu steuern. Es hängt wirklich davon ab wie man selber als Athlet gepolt ist, manche haben Spaß daran nach Zahlen zu trainieren und motivieren sich darüber wenn 5 Watt mehr auf der Anzeige stehen, andere drehen damit komplett durch und verlieren die Freude am Sport.
Necon ist offline  
Alt 28.07.2020, 10:55   #53
felixb
Szenekenner
 
Benutzerbild von felixb
 
Registriert seit: 26.02.2015
Ort: OWL
Beiträge: 1.121
Gebe dir insgesamt recht, aber gerade das Beispiel mit 35° hinkt schon. Denn genau das wäre ein Temperaturbereich, der jedenfalls bei mir klar für ein Pacing eher nach Puls sprechen würde. Jedenfalls sobald man anfängt zu überhitzen. Die Thermoregulation hat dann schon ziemlich Einfluss und 200 W sind dann eben nicht mehr wirklich 200 W, weil noch die Thermoreg oben drauf kommt.

Ich sags mal so. Mit etwas Erfahrung kann man auch gut per Gefühl oder per Gefühl und Puls das Pacing machen. Am Anfang kann das allerdings schon sehr schwer sein, denn es fühlt sich idR supereinfach an. Aber auch mit Powermeter überziehen viele aber mit PM ist es natürlich etwas einfacher.
Sobald die wilde Anfangszeit vorbei ist, pendelt sich das eh ein. Sowohl Puls als auch Gefühl und auch die Leistung. Das ist ja der "Vorteil" von den eher "kürzeren" Zeitfahren, also so 30-50min. Da fährt man halt Schwelle ggf. Schwelle+ganz bisschen. Da ist das Körpergefühl und die Rückmeldung eigentlich schon ganz gut. Spätestens ab der Hälfte der Strecke merkt man recht schnell ob man "drüber" fährt oder nicht.
felixb ist offline  
Alt 28.07.2020, 16:28   #54
Adept
Szenekenner
 
Benutzerbild von Adept
 
Registriert seit: 18.03.2010
Beiträge: 2.513
Zitat:
Zitat von Ruben Beitrag anzeigen
Hi Matis,

generell hast Du mit deiner Idee, das ein Powermeter für ein solches unterfangen eine sinnvolle Hilfe sein könnte, sicherlich recht.

Bei mir war ja das Problem, dass ich diesen Thread kurz vor dem Zeitfahren erstellt hatte und auf keinerlei Erfahrungswerte oder belastbare Zahlen zurückgreifen konnte und wissen wollte, ich ich das Zeitfahren dann trotzdem noch möglichst intelligent gestaltet bekomme.
Wenn du einen Powermeter, aber noch nicht viel Erfahrungswerte hast, kannst du dich des Modells Monod-Scherrer als erste Orientiertung fürs Zeitfahren bedienen.

Mindestens ein kurzes (4-6min) und ein langes (>12min) All-out fahren, in Monod-Scherrer eingeben. Anhand der Kurve und deiner geschätzten Zeit für das Zeitfahren die maximal erbringbare Leistung ablesen und diese als Orientierung nehmen.

Kannst ja mal berichten, ob das bei dir von der Leistung hingehauen hat.
Adept ist gerade online  
Alt 28.07.2020, 17:24   #55
iaux
Szenekenner
 
Benutzerbild von iaux
 
Registriert seit: 18.08.2013
Beiträge: 623
Zitat:
Zitat von Adept Beitrag anzeigen
Wenn du einen Powermeter, aber noch nicht viel Erfahrungswerte hast, kannst du dich des Modells Monod-Scherrer als erste Orientiertung fürs Zeitfahren bedienen.

Mindestens ein kurzes (4-6min) und ein langes (>12min) All-out fahren, in Monod-Scherrer eingeben. Anhand der Kurve und deiner geschätzten Zeit für das Zeitfahren die maximal erbringbare Leistung ablesen und diese als Orientierung nehmen.

Kannst ja mal berichten, ob das bei dir von der Leistung hingehauen hat.
er hat weder das Eine, noch das Andere...
__________________
Doper stinken. Alle. Immer!
iaux ist offline  
Alt 28.07.2020, 17:53   #56
Ruben
Auf eigenen Wunsch stillgelegt
 
Registriert seit: 13.07.2018
Beiträge: 301
Klugschnacker Arne, könntest Du den Thread bitte schließen? Danke.
Ruben ist offline  
Thema geschlossen


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:16 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.