gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
BMC-Sattelstütze gebrochen - Seite 5 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 20.04.2021, 15:51   #33
ellivetil
Szenekenner
 
Benutzerbild von ellivetil
 
Registriert seit: 20.01.2008
Ort: Osthessen
Beiträge: 589
Helmut ich verstehe in der Theorie alles was du sagst und kann mir die Arbeitsschritte auch visuell vorstellen. Aber du musst auch verstehen, dass das Vorgehen weit weg von einer quick-and-dirty Lösung ist, die ich gesucht habe. Ich traue es mir schlichtweh nicht zu die Reparatur so durchzuführen und sie ist mir zu aufwändig nur um damit ein paar Wochen zu überbrücken. Würde ich es so wollen, dann würde ich das Ding zu Phönix-Carbon schicken und das einen Fachmann machen lassen.

Ich suche ja keine dauerhafte Lösung sondern wirklich was schnelles um ein paar Wochen/Monate zu überbrücken bis sich der Fahrradmarkt wieder soweit beruhigt hat, dass ich mir ein neues Rad nach meinen Vorstellungen und nicht nach den Lieferzeiten aussuchen kann.

Wenn es gar keine einfache Lösung geben sollte wäre das auch in Ordnung. Aber dann würde die Alternative für mich eben heißen gar nichts zu machen anstatt nochmal Geld für Utensilien auszugeben, die ich für eine Reparatur benötige, die ich vermutlich nicht fachgerecht ausführen kann.
ellivetil ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2021, 01:48   #34
hanse987
Szenekenner
 
Benutzerbild von hanse987
 
Registriert seit: 25.01.2010
Beiträge: 2.600
Der Vorschlag von Helmut ist schon die quick and dirty solution. Ich kann aber schon verstehen wenn man in dem Bereich keine Erfahrung hat, dass man da lieber davon die Finger lässt.

Man braucht nicht viel Material dafür. Ohne Dremel bzw. ein Derivat eines Discounters könnte ich mir meine kleine Werkstatt nicht vorstellen. Ansonsten noch eine kleines Gebinde Epoxidharz, zwei kleine Einwegspritzen zur richtigen Mischung , eine kleine Rolle Kohlefaserroving, und kleine Pinsel. Über das Abreißgewebe kann man streiten. Evtl tuts auch den Spalt ziemlich bündig zu laminieren und mit einem Stück Tesa abkleben.

Hast du nicht irgendeinen Modellbauer in deinem Bekanntenkreis bzw. Umgebung. Die meisten werden die Sachen zu Hause haben und auch Erfahrung in der Verarbeitung. Mit etwas Glück machen die es dir für kleines Geld. Aber immer Bedenken eine Gewährleistung wird dir keiner geben.
hanse987 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2021, 07:31   #35
Helmut S
Szenekenner
 
Registriert seit: 30.10.2006
Beiträge: 8.869
Zitat:
Zitat von hanse987 Beitrag anzeigen
Der Vorschlag von Helmut ist schon die quick and dirty solution.
So schaut‘s aus. Zumindest in Teilen.
Helmut S ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2021, 09:59   #36
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 06.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.673
Ich wurde mal vor vielen Jahren beim Radfahren gestört und abberufen, so nem Bastler was tragen zu helfen.
Entpuppte sich als Tragflächen fürn Flieger, den der da mitten im Wohngebiet (okok, Randlage) am basteln war.
Gefragt, ob er was hätte, um nen Riss in ner Scheibe zu flicken.
"Ajou, do nemma an Microballon, füins aff unn schäfftn ebets draff.Bringts amoi miid."
__________________
Do not shit in the air like a god!
sybenwurz ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2021, 10:47   #37
Helmut S
Szenekenner
 
Registriert seit: 30.10.2006
Beiträge: 8.869
Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
"Ajou, do nemma an Microballon, füins aff unn schäfftn ebets draff.Bringts amoi miid."


"ebets draff schäfftn is schon mal super" Aber nicht das hier ein Missverständnis entsteht: Microballoons haben nichts mit Ballonfahren zu tun.

Das sind sehr leichte Galskugeln, die man in Harze mischen kann um daraus z.B. Spachtelmasse, Hinterfüllungen etc zu machen oder Fließverhalten des Harzes zu verbessern. Das Zeug sieht aus wie Puderzucker und verteilt sich auch so in der Werkstatt, wenn dir die Dose runter fällt Typischerweise füllt man scharfe Kanten/sehr kleine Radien in Negativformen mit so einem Gemisch (oder mit einem aus Harz/Baumwollflocken), weil man das Gewebe da ja nicht einfach reinpressen kann. Zum Herstellen eines einfachen Laminates i.W.S. oder dem vorliegenden Reparaturfall sind sie nicht nötig und m.E. auch nicht oder nur in sehr speziellen Fällen überhaupt geeignet.
Helmut S ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2021, 10:57   #38
hanse987
Szenekenner
 
Benutzerbild von hanse987
 
Registriert seit: 25.01.2010
Beiträge: 2.600
Microballons sind für diesen Anwendungsfall das falsche Material. Ich hab das Zeug immer für leichte Spachelmassen und Kantenaufbau im Modellbau verwendet. Wenn dann wenigstens Baumwollflocken. Die Fasern halten wenigstens etwas das Harz zusammen.
hanse987 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2021, 11:35   #39
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 06.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.673
Zitat:
Zitat von hanse987 Beitrag anzeigen
Microballons sind für diesen Anwendungsfall das falsche Material.
Das habe ich nicht behauptet und wollts auch nicht.
Um erstmal was ins Loch zu füllen, um dann was draufzupappen wars aber geeignet.
__________________
Do not shit in the air like a god!
sybenwurz ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:06 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.