gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Schnellste bzw. beste Tubless Reifenkombination? - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 09.02.2019, 23:00   #1
premumski
Szenekenner
 
Registriert seit: 13.04.2017
Beiträge: 457
Schnellste bzw. beste Tubless Reifenkombination?

Hallo,

die Problemstellung ist, ich habe einen Satz Swissside Hardron Ultimate und jetzt auch noch eine Roval Scheibe. Also alles Tublessready und ich bin von dem System auch überzeugt. Letzte Saison bin ich noch den Schwalbe Pro One Evolution hinten in 25 und vorne in 23 gefahren. Jetzt gibt es den GP5000TL in 25. Also was mach ich jetzt? Vorne und hinten GP, hinten GP und vorne Schwalbe oder doch bei Schwalbe bleiben? Oder doch eine ganz andere Kombination?

Schon mal vielen Dank für hilfreiche Antworten.
Gruß Premumski
premumski ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2019, 23:55   #2
TomTom0285
Szenekenner
 
Registriert seit: 02.06.2014
Beiträge: 444
https://www.bicyclerollingresistance.com
TomTom0285 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2019, 06:45   #3
captain hook
 
Beiträge: n/a
Conti tl hab ich aktuell probiert. Die einzige Firma, bei der Tubeless ein Totalausfall ist. Die würde ich erst kaufen, wenn die ihre Kinderkrankheiten aus dem ersten Versuch abgestellt haben. Schnellster Tubeless ist der vittoria speed.
  Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2019, 08:15   #4
Helmut S
Szenekenner
 
Registriert seit: 30.10.2006
Beiträge: 8.894
Was ist den an den Conti TL nix?

LG H.
Helmut S ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2019, 08:19   #5
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
... Schnellster Tubeless ist der vittoria speed.
Was den Rollwiderstand angeht, kann ich den Captain bestätigen.

Aber man zahlt natürlich einen Preis dafür (und zwar nicht nur in Geld, das man beim Kauf auf den Tisch legt).

Ich bin den Vittoria 2018 als Vorderrad in fast allen Wettkämpfen und in ca. 1000 Trainingskilometern gefahren. Im Training hatte ich einen Defekt nachdem ich auf einen etwa taubenei-großen, scharfkantigen Stein gefahren bin und der resultierende Riss zu groß für die Pannenflüssigkeit war (Das hätte bei einem Clincher wohl auch einen Defekt/ Durchschlager zur Folge gehabt).

In einem Wettkampf (DM in Ingolstadt) hatte ich beim Fahren einen ungewollten Druckverlust von 7bar auf ca. 5bar. Ansonsten verhielt sich der Vittoria in Wettkämpfen unauffällig und rollte angenehm, so dass ich ihn auch nach Kona zum Sasionhöhepunkt mitnahm.

Dort hatte ich dann gleich in der ersten Trainingsausfahrt einen Defekt, der aber wie vorgesehen von der Pannenmilch automatisch repariert wurde (nach kurzem Zischen und Druckverlust). Dasselbe passierte mir ein paar Tage später nochmal (ebenfalls automatische Reparatur, wie man es sich auch für den Wettkampf wünscht). Bei der vorletzten Trainingsausfahrt dann das dritte Loch, und dieses verschloss sich nicht mehr von selbst (möglicherweise war mittlerweile zu wenig Pannenmilch im Reifen, oder die lokalisation (seitlich) verhinderte ein selbstätiges Verschließen, so dass ich einen Schlauch einziehen musste (was beim Vittoria relativ leicht geht, da er sich nicht so fest mit der Felge verklebt wie andere Tubelessreifen, die man oft nach einiger TZeit nur noch mit Werkzeug von der Felge bekommt).

Damit war dann aber mein Vertrauen für die Nutzung des Reifens beim wichtigsten Wettkampf des Jahres dahin und ich verzichtete auf die paar Watt Rollwiderstandsgewinn durch den Reifen und zog Clincher für den Wettkampf auf.

Bart Aernouts hat es übrigens in Kona umgekehrt gemacht: er fuhr im Training auf Big Island, wo man ja den Shoulder/ Pannenstreifen neben dem Highway benutzen muss, auf dem allerhand Fremdkörper inklusive Glasscherben rumliegen, einen pannensicheren Reifen und zog direkt vor dem Wettkampf, bei dem man den frisch gekehrtenbHighway benutzen darf/ muss, die Vittoria Speed tubeless auf, mit denen er die drittbeste Radzeit auf den Asphalt zauberte und in Kona der einzige der Überbiker war, der danach auch noch gut laufen konnte.

Das Fazit von der langen Geschichte? Wer wagt gewinnt!

(Ich war halt in Kona letztlich zu risikoscheu und ging dann doch eher auf Nummer Sicher. Auf einem Rennrad, das ich zum Arbeitspendeln regelmäßig auch den Winter über nutze, wo oft fieser Rollsplit auf der Straße liegt, fahre ich übrigens Schwalbe tubeless und hatte bisher noch keine einzige Panne. Der Schwalbe rollt sehr angenehm und man kann bei Glatteis und Schnee auch wunderbar mit dem Luftdruck runtergehen, ohne Angst vor Durchschlagern zu bekommen, aber er liegt vom Rollwiderstand halt auch nicht auf dem Niveau eines Top-Clincher-Reifens mit Light-Butyl- oder Latexschlauch.
  Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2019, 10:05   #6
captain hook
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Helmut S Beitrag anzeigen
Was ist den an den Conti TL nix?

LG H.
Bleibt bei Luftverlust nicht im Felgenhorn. Und wenn das passiert ist die Luft natürlich sofort und komplett raus. Ich bin schon Tubeless von verschiedenen Firmen gefahren. Hat eigentlich alles funktioniert. Der Conti ist hingegen ein kompletter total Ausfall in der aktuellen Version.
  Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2019, 12:28   #7
tak7
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.06.2014
Beiträge: 96
Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
Bleibt bei Luftverlust nicht im Felgenhorn. Und wenn das passiert ist die Luft natürlich sofort und komplett raus. Ich bin schon Tubeless von verschiedenen Firmen gefahren. Hat eigentlich alles funktioniert. Der Conti ist hingegen ein kompletter total Ausfall in der aktuellen Version.
Auf welcher Felge ist das passiert?
tak7 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2019, 12:49   #8
captain hook
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von tak7 Beitrag anzeigen
Auf welcher Felge ist das passiert?
Auf allen Tubelessfelgen die ich hier stehen habe.

DT Swiss (sollte Swissside da in enger Kooperation stehen dürfte das in jedem Fall ein Hinweis sein) , Duke (kommen aus dem MTB Bereich Premiumsektor, die haben tubeless mit der Muttermilch aufgezogen, die wissen wie das geht) und eine Chinafelge. Auf allen bleibt der Reifen bei Luftverlust nicht im Felgenhorn.

ALLE anderen tubelessreifen ALLER anderen Hersteller funktionieren auf diesen Felgen absolut problemlos.
  Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:12 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.