gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
"Platz schaffen" als Triathlet - Tipps gesucht - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Triathlon allgemein
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 09.06.2016, 10:43   #1
Keksi2012
Szenekenner
 
Registriert seit: 05.03.2012
Beiträge: 1.232
"Platz schaffen" als Triathlet - Tipps gesucht

Hallo zusammen,

nach längerer Forums-Abstinenz melde ich mich mal wieder mit einer Frage

Ich wohne bisher allein in einer 2-Zimmer-Wohnung und habe damit auch genug Platz für mich und meinen "Krempel". Bei 3 Sportarten (plus Wandern) und einigen anderen Hobbies kommt so einiges an Zeug zusammen.

So - nun das "Problem": In näherer Zukunft steht evtl ein Umzug an und ich versuche in letzter Zeit schon häufiger, mal "auszumisten".
Ich kenne natürlich die bekannten Tipps nach dem Motto "was man 2 Jahre nicht gebraucht hat -> wegschmeißen" etc.

Aber speziell für "Vielsportler": Wie geht man sowas an?
Was ich für mich schon geplant habe:

1) Sportklamotten aussortieren, auch wenn es schwer fällt: Lieber Qualität, statt Quantität. Ich werde mich sicher nicht von allen geliebten Radtrikots trennen, werde aber doch nochmal alle durchgehen und schauen, was weg kann.

2) Fahrrad-Equipment (Schläuche, Werkzeug etc.) würde ich gerne in eine Box/Regal in den Keller packen. Braucht man ja doch nicht ständig und nimmt relativ viel Platz weg. Habe ich aktuell in einer Kommode im Schlafzimmer.

3) Lebensmittel: Hier muss ich mal weniger "experimentieren". Habe viele Getränkepulver-Dosen rumstehen. Die nehmen viel Platz weg und manche davon mag ich auch nicht. Eher sollte ich bei einer Sorte bleiben und die immer wieder kaufen. Ähnlich ist es bei anderen Dingen in der Küche.



Habt ihr weitere Tipps, wie man gut Ordnung schaffen (und bewahren) kann?

Wie macht ihr es, dass sich nicht zu viel Zeug ansammelt?

Wann werft ihr Dinge wirklich weg? Oft ist es bei mir so, dass ich etwas wirklich 2-3 Jahre nicht nutze und es dann doch wieder brauche.

Habt ihr spezielle "Platz-Spar-Tricks"?

Wo bewahrt ihr Dinge auf, die man ständig braucht? Also Helm, Pumpe, Riegel, Ersatzschlauch etc. - ich habe dafür bisher nur eine "Kruschdel"-Box im Flur, sieht aber auch nicht schön aus.


Vielen Dank vorab

Keksi
Keksi2012 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2016, 10:55   #2
Thorsten
Szenekenner
 
Benutzerbild von Thorsten
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Wetterau
Beiträge: 16.226
Ich habe einfach eine größere Wohnung genommen .

Wenn das nicht geht - wirklich mal rigoros ausmisten und wegschmeißen.

https://www.youtube.com/watch?v=ohHJjPSsW8c
__________________
Die meisten Radwegbeschilderungen wurden von Aliens erschaffen.
Sie wollen erforschen, wie Menschen in absurden Situationen reagieren.
Thorsten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2016, 11:17   #3
argon68
Szenekenner
 
Registriert seit: 29.06.2012
Beiträge: 345
Winter- und Sommer(sport)sachen jeweils dann in einem Umzugskarton zwischenparken, wenn dafür gerade nicht Saison ist.
argon68 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2016, 11:29   #4
Mattes87
Szenekenner
 
Registriert seit: 25.07.2014
Ort: 54340 Bekond
Beiträge: 1.379
Wir haben ein ähnliches Problem in unserem Haushalt.

Ich: Schwimmen, Radfahren, Laufen, Wandern;
Frau: Laufen, Klettern, Bouldern, Wandern;

Da sammelt sich einiges an Material an und um das sinnvoll und Platzsparend zu verstauen hab ich mir insgesamt 18 Curver Ecolife Boxen bestellt; (verschiedene Größen) Alles an Kram da rein, aussen beschriftet und gestapelt im Abstellraum deponiert. Sieht orgentlich aus und nimmt recht wenig Platz weg;
Mattes87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2016, 11:31   #5
goldenbear
Szenekenner
 
Registriert seit: 04.05.2016
Beiträge: 111
Beim Lesen des Titels dachte ich, es geht hier um Prügeleien beim Schwimmen/Radfahren Ich hab mir sagen lassen, man zieht am Bein und tritt dann auf die Schulter...

Zum Thema, ich lagere die Saisonsachen auch zwischen. Geruchsdicht verpackt in Plastikboxen. Alles, bei dem ich mir nicht sicher bin ob ich es wirklich brauche kommt in den Keller und wenn ich einige Monate kein Bedürfnis hatte, es rauszuholen kommt es auch weg.

Mit den Klamotten mache ich es so, dass wenn was Neues hersoll muss was idR was Altes weg. Gibt Vereine/Charities etc. die auch gerne mal einen Haufen Funktionsshirts annehmen.
goldenbear ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2016, 11:33   #6
Hefeweizen
Szenekenner
 
Benutzerbild von Hefeweizen
 
Registriert seit: 25.10.2012
Ort: Eichsfeld, Göttingen
Beiträge: 278
Moin,

wir standen vor einem ähnlichen Problem. Wohnung war groß genug, aber dann kam der Nachwuchs. Also wohin mit dem ganzen Zeug?

-Klamotten haben wir durchgeguckt und alles aussortiert, was wirklich nicht mehr schön war und ganz unten im Schrank gelandet ist. Bei manchen Kleidungsstücken fiel es uns anfangs schwer und wir haben diese erst weiter aufbewahrt und mit einem roten Punkt versehen. Dann haben wir uns eine Frist von einem Jahr gesetzt und an diesem Tage alle Stücke mit einem roten Punkt aussortiert. Haben wir eines der Stücke in der Zwischenzeit getragen, so haben wir vorm Anziehen den Punkt entfernt. Bei Sportklamotten genauso.
Manchmal möchte man ja trotzdem etwas neues haben, dann galt bzw. gilt. Für etwas Neues muss etwas Altes gehen... Glaub mir, meiner Frau fiel es bei Schuhen echt nicht leicht. Aber es hat zur Folge, dass sie ihre Schuhe nun öfter trägt und keine neuen Paare kauft.

-Bücher und Zettel haben wir nach Möglichkeit weggeschmissen oder verkauft. CDs/ DVDs ebenso.

-Gute erhaltene Dinge, egal ob Kleidung, Haushaltsartikel, Bücher, etc.. haben wir gespendet bzw. verschenkt.

-Wir haben uns nach und nach die verschiedenen Räume vorgenommen. Alle Schubladen und Schränke komplett ausgeräumt und die Sachen gesichtet. Wir haben uns 5 Kisten hingestellt.

1. Müll (diesen später getrennt), alternativ gleich Altpapier, Altglas und co trennen und mehr Kisten nutzen
2. verschenken/ spenden
3. verkaufen
4. reparieren
5. aufheben. Wenn dieser voll ist, muss erst wieder ein Teil raus, bevor etwas anderes rein darf...

-Bei Lebensmitteln und Kosmetika (Duschgel, Cremes, Deos etc) haben wir ganz konsequent alles aufgebraucht und verbraucht. Mit abgelaufenen Lebensmitteln hatten wir nie große Probleme, so dass wir davon nicht viel weggeschmissen haben.

-Bei Reinigungsmitteln haben wir es ähnlich gemacht. Haben aber in der Folgezeit darauf verzichtet, Spezialreiniger zu kaufen. Das muss man für sich alleine entscheiden. Wir setzen wieder auf Kernseife, Essig und co. Es wird genauso sauber.

-Fahrradteile und ähnliches habe ich ausgemistet und in 2 Kisten gesteckt. Verbrauchsmaterial und Dinge, die man regelmäßig braucht gut zugänglich und Dinge, die man nur selten benötigt auf den Dachboden (quasi unser Keller)

-Nach diesem Entrümpeln achten wir darauf, was wir kaufen und schlafen einige Nächte darüber. Wir schreiben es auf und wenn wir es in ein paar Wochen immer noch haben wollen, dann kaufen wir es. Und wir nutzen es!!!

Insgesamt ist es ein langer Weg. Man muss immer mal wieder die Dinge durchgucken. Aber im Laufe der Zeit stellt man fest, dass man leere Regale und Schränke stehen hat, aber dennoch nichts vermisst.


Das hat wirklich viel Luft gegeben und am Ende tut es auch unheimlich gut, einfach los zulassen. Bei uns steht jetzt ein Umzug an und wir haben das ganze Prozedere wiederholt oder sind noch dabei.

Es gibt ja auch verschiedene Regeln, die man beherzigen kann. So z.B. lautet eine davon sinngemäß: Alles was du unter 20 Euro innerhalb von ca. 20min neu beschaffen kannst, schmeiß es weg. In wie weit man diese anwendet, muss man am Ende für sich entscheiden.

Konsumverzicht hilft auch ganz gut. Gerade beim Wandern kann man doch die Natur genießen und benötigt quasi nichts.

Alle Einwände, die dir in den Kopf kommen, kenne ich aus eigener Erfahrung nur zu gut. Stell dir die Frage, ob du das Teil wirklich brauchst? Ehrlich sein mit dir selbst. Bei schweren Entscheidungen kannst du dir ja Hintertürchen offen halten, wie z.B. die Sache mit den Punkten.

Gruß

Gerrit
__________________
Wer einem Manne einen Fisch schenkt, gibt ihm für einen Tag zu essen. Wer ihn das Fischen lehrt, gibt ihm ein Leben lang zu essen.

Quelle: aus China
Hefeweizen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2016, 12:00   #7
Zettel
Szenekenner
 
Benutzerbild von Zettel
 
Registriert seit: 24.08.2008
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 940
Guten Morgen,

Zitat:
Zitat von Keksi2012 Beitrag anzeigen
Wie macht ihr es, dass sich nicht zu viel Zeug ansammelt?

Wann werft ihr Dinge wirklich weg? Oft ist es bei mir so, dass ich etwas wirklich 2-3 Jahre nicht nutze und es dann doch wieder brauche.
Konsequent das nicht benötigte verkaufen oder wegschmeißen.

Oft redet man sich auch ein etwas zu brauchen. Habe den Mut Dich von Dingen zu trennen.

PS: Bei mir stehen ca. 60% der Schränke leer...

mfg,
Zettelchen
Zettel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2016, 12:08   #8
Hefeweizen
Szenekenner
 
Benutzerbild von Hefeweizen
 
Registriert seit: 25.10.2012
Ort: Eichsfeld, Göttingen
Beiträge: 278
Allerdings muss ich noch anmerken, dass das "Gesetz" über die korrekte Anzahl an Fahrrädern, die sich in deinem Besitz befinden, bei n+1 bleiben sollte.

Ist dies nicht zu gewährleisten, brauchst du definitiv eine größere Wohnung!

__________________
Wer einem Manne einen Fisch schenkt, gibt ihm für einen Tag zu essen. Wer ihn das Fischen lehrt, gibt ihm ein Leben lang zu essen.

Quelle: aus China
Hefeweizen ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:50 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.