gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Trainingsbereiche nach Puls - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Triathlon allgemein
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 13.01.2013, 11:32   #9
bellamartha
Szenekenner
 
Benutzerbild von bellamartha
 
Registriert seit: 30.05.2010
Beiträge: 5.846
Zitat:
Zitat von NBer Beitrag anzeigen
das ist für ga1 ein viel zu kleiner bereich. das würde ja bedeuten, dass du mit puls 150 schon im kompensativen bereich läufst. das kann ich mir nicht vorstellen.
ich denke, dass damit dein oberer ga1 bereich gemeint ist (hier im forum oft mit ga4 betitelt, wenn ich das system hier richtig verstanden habe).
Stimmt, ist eng, der Bereich. Den Bereich darunter, betitelte er als "regenerativ" und definierte ihn von 127 bis 159. Gestern habe ich meinen ersten langen Lauf nach der Diagnostik gemacht und bin den überwiegend in dem regenerativen Bereich gelaufen, am Ende dann die letzten 5 Km in dem GA 1 Bereich. Ging ganz gut so.
Insgesamt scheint es mir eine komplizierte Wissenschaft zu sein, mit vielen verschiedenen Meinungen und Einschätzungen, die teilweise weit auseinander gehen. Für einen Laien ist es manchmal schwer, da durchzublicken.
bellamartha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2013, 11:52   #10
Laplace
Ist alles so schön bunt hier!
 
Benutzerbild von Laplace
 
Registriert seit: 22.08.2012
Ort: Nittedal (Norwegen)
Beiträge: 28
Zitat:
Zitat von Mahsu Beitrag anzeigen
Nach der Standard Formel die sich auf die MaxHF bezieht wären das so ca. meine Pulswerte fürs Laufen:

GA1 (70-75%): 136-146
GA2 (75-85%): 146-165
drüber dann EB

Nach der Karvonenformel

60-(194-60)x0,7 etc:
GA1: 154-161
GA2: 161-174
drüber dann EB


Der Unterschied ist doch sehr krass oder?
Benutze das Online-Formular von Hernolds Radsportseiten. Das berechnet die die Traininsgbereiche nach der Karvonenformel. Es stellt sich immer nur die Frage, welche Faktoren zu wählen sind und ist immer wieder Grundlage von Diskussionen:

http://www.hernolds-radseiten.de/index.php?option=com_content&view=article&id=53&It emid=9
Laplace ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2013, 13:01   #11
NBer
Szenekenner
 
Benutzerbild von NBer
 
Registriert seit: 21.11.2008
Ort: Neubrandenburg
Beiträge: 6.869
Zitat:
Zitat von bellamartha Beitrag anzeigen
Stimmt, ist eng, der Bereich. Den Bereich darunter, betitelte er als "regenerativ" und definierte ihn von 127 bis 159. Gestern habe ich meinen ersten langen Lauf nach der Diagnostik gemacht und bin den überwiegend in dem regenerativen Bereich gelaufen, am Ende dann die letzten 5 Km in dem GA 1 Bereich. Ging ganz gut so.
Insgesamt scheint es mir eine komplizierte Wissenschaft zu sein, mit vielen verschiedenen Meinungen und Einschätzungen, die teilweise weit auseinander gehen. Für einen Laien ist es manchmal schwer, da durchzublicken.
da haste sicherlich recht. ich würde eben sagen, dass bei dir der bereich 127-159 ebenfalls noch zu ga1 gehört, und der kompensative, regenerative teil erst darunter beginnt. kann mir nicht vorstellen, dass du eben zb mit puls 150 im erholungs(regenerations)bereich läufst. regeneration (oder kompensation) ist eigentlich alles knapp über gehgeschwindigkeit beim laufen. also wenn man zb nach einem harten wettkampf noch 2km die beine ausschütteln geht.
letztendlich geht es beim festlegen und anwenden von trainingsbereichen aber immer um erfahrung. wer mit einem bestimmten system erfolg hat, sprich es stellen sich im davon abgeleiteten training erfolge und fortschritte ein, hat eigentlich immer recht. und dann ist es auch egal, wie man die einzelnen trainingsbereiche benennt.
es ist halt nur schade, dass man nie detailliert über sowas reden kann, da es eben zu unterschiedliche herangehensweisen, begrifflichkeiten, definitionen usw gibt. die sportwissenschaftler machen und nennen es anders als die einzelnen sportärzte, in den verschiedensten literaturen wirds noch wieder ganz anders gemacht und genannt....halt ein schönes kuddelmuddel.
was aber eben natürlich nicht heisst, dass man mit einer sauberen leistungsdiagnostik und auswertung nicht ganz hervorragend trainieren kann.
NBer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2013, 13:53   #12
Faser
Szenekenner
 
Registriert seit: 03.01.2012
Beiträge: 844
Die lockeren Einheiten laufe ich einfach locker und nicht umbedingt nach Puls. Den Pulsmesser habe ich meist dabei, aber mehr zur Kontrolle für danach, dass ich nicht total daneben liege.
Die lockeren Einheiten sind bei einer maximalen Herzfrequenz von 185 immer so bei 130-140 (ist dann so 1:15 - 1:25 über der 10er Wettkampf pace, also aktuell meist so um die 5min/km).
Wenn sich dein berechneter GA1 Bereich irgendwie schnell oder hart anfühlt, würd eher langsamer trainieren. Ich habe sehr gute Erfahrungen mit sehr lockeren Lauftraining gemacht und in diesem Tempo renne ich sehr viel.
Faser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2013, 16:05   #13
Mahsu
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 22.11.2012
Beiträge: 22
danke schonmal recht herzlich für die vielen antworten.
Ich denke aber werde den rat befolgen, die langsamen einheiten nach Puls und die harten nach Pace zu laufen.

Danke euch!

Achja:
Bezüglich http://www.hernolds-radseiten.de/ind...=53&It emid=9 die Seite hab ich gestern auch noch gefunden gehabt, aber danke
Muss sagen, das klingt sehr plausibel was da rauskommt (für mich persönlich genommen).
Denke dass man damit schon was anfangen kann.
Mahsu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2013, 16:31   #14
Faser
Szenekenner
 
Registriert seit: 03.01.2012
Beiträge: 844
Diese Berechnung trifft auch genau mein gefühlt lockeres Lauftempo. Mitten im berechneten GA1 Bereich.
Faser ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:32 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.