gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Umfrage: Trainingsplan - Seite 3 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Triathlon allgemein
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Umfrageergebnis anzeigen: Wie haltet ihr's mit dem Trainingsplan?
Wird so präzise wie möglich eingehalten! 41 31,30%
Dient als grobe Orientierung/ Key Sessions werden eingehalten. 54 41,22%
Habe zwar einen, aber halte mich nur selten dran. 3 2,29%
Habe keinen. 32 24,43%
Sonstiges (wer Lust hat gern ausführen) 1 0,76%
Teilnehmer: 131. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 23.01.2013, 16:44   #17
ikone-j
sagt "Hallo allerseits!"
 
Benutzerbild von ikone-j
 
Registriert seit: 30.09.2011
Beiträge: 9
Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert!

Ich habe jetzt, sechs Jahre nach Ende meiner ersten sportlichen Karriere, in "Wilder Ehe" mit dem Ausdauersport gelebt.

Nachdem mich vor zwei Jahren ein Trainingsparter endlich soweit hatte, am ersten Triathlon teilzunehmen, trainierte ich drauf los. Gestaltet habe ich das Training nach Erfahrungen, und was Mann so über die Jahre mitbekommt und über sich und seinen Körper gelernt hat. Vorausplanung hatten die Wettkämpfe in 2012 nur wenige Wochen.

Mit überraschenden Ergebnissen

-3 Pl. AK SD, 1. Pl. AK OD-

Dieses Jahr versuche ich es daher mal mit einem Plan. Als groben Anhalt für den Jahreshöhepunkt, die HD in Erlangen, habe ich mir den 15 Stunden Plan Kraichgau vorgenommen.

Start war am 12.11.12 mit PREP Phase I, die bis zum Jahresende ging und nun bis nächste Woche in Phase II endet.

Als erstes mußte ich allerdings den Plan etwas tunen, da die Streckenverhältnisse in Erlangen doch anders, sprich flacher u. schneller sind. Dazu habe ich die aufbauenden Sprint- und Tempointervalle schon jetzt in der Vorbereitung um die Hälfte erhöht.

Nun dachte ich anfangs, dass mich die Intervalle trotz einer ganz guten körperlichen Verfassung, platt machen würden. Jedoch liege ich jetzt, nach rund acht Wochen, aber schon über dem von mir angestrebten Soll, das ich mir bis Anfang/Mitte Februar gesetzt hatte.

Insbesondere die Strukturierung nach Schnelligkeit, Kraft und Ausdauer innerhalb einer Trainingswoche hat mich bereits weiter gebracht als erwartet. Die angebotenen Zyklen innherhalb des Aufbaus brachten mir einen nicht erwarteten Schub und besseres Regenerationsverhalten. Aufgebaut habe ich die Woche mit ca. 7 Einheiten/6 Tagen.

2x Schwimmen (je 2,5 - 3 km)
3x Lauf (2x 55-70 Min. mit 10-20 Sprintintervallen von 20-30Sek. 1x 90 Min)
2-3x Rad/Rolle (60-90 Min. HIIT, 1x 2h+ lang)

Die Kurzen Sprint- und HIIT Einheiten lassen sich bestens mit dem Schwimmen kombinieren.
Sollte es so glatt weiter laufen, hole ich mir ein paar Einheiten aus dem LD Plan.

Als Resüme für den ersten Abschnitt des Trainings nach "MEiNEM" Plan kann ich nur sagen:

Ein Plan ist besser als völlig ohne. Getunt, umgestellt, straffer oder abgespeckt gilt - frei nach Hannibal vom A-Team:

"... ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert!"

Daher auch mal ein Danke!! an die kostenlosen Pläne hier im Forum - für mich speziell fürsSchwimmen!

Geändert von ikone-j (23.01.2013 um 16:58 Uhr).
ikone-j ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2013, 21:44   #18
slo-down
Szenekenner
 
Benutzerbild von slo-down
 
Registriert seit: 01.02.2007
Ort: Allgäu
Beiträge: 2.009
Ich hab keinen Plan,

ich geh halt bei uns im Verein regelmäßigs ins Schwimmtraining (3x), ins Lauftraining (3x). Ansonten geh ich wenns das Wetter zuläst zum Biken (allein) und im Winter ins Studio.

Ich fahr damit ganz gut, werde zwar nie um den Sieg kämpfen, aber ich bin im oben drittel recht oft zu finden.
__________________
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom
slo-down ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2013, 07:46   #19
Bodhi47
Szenekenner
 
Benutzerbild von Bodhi47
 
Registriert seit: 25.10.2008
Beiträge: 616
Ich habe seit Anfang an nach nem Plan trainiert, den ich meist nicht wirklich eingehalten habe. dadurch habe ich ziemlich viele Anfängerfehler gemacht aus denen ich lernen konnte und die mich in der Erfahrung reicher gemacht haben. Ich trainier momentan nach dem 18h LD Plan von Arne. Bzw. ich habe mir den Plan runter geladen, habe mich die Key-Sessions angeschaut und habe alle anderen Einheiten so verschoben und/oder ergänzt wie es für mich zeitlich passt. Habe also in erster Linie die Key-Sessions beibehalten.

Ich benötige allerdings einen Plan, egal ob der von mir kommt oder von wem anders. Ähnlich wie bellamartha brauche ich diesen roten Faden an dem ich mich entlang hangeln kann. Zurückzublicken was man alles abhacken konnte find ich einfach super.

Dennoch hat sich bei mir über die Jahre viel geändert, dass ich mittlerweile mehr auf das Wetter oder sonstige Umstände reagieren kann ohne ein "schlechtes Gewissen" zu bekommen weil ich den Plan nicht einhalte. Ich bin in der Sache etwas lockerer geworden. Denke das geht aber einfach nur mit Erfahrung.
__________________
Rule 72 // Legs speak louder than words.
Bodhi47 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2013, 10:13   #20
ikone-j
sagt "Hallo allerseits!"
 
Benutzerbild von ikone-j
 
Registriert seit: 30.09.2011
Beiträge: 9
Zitat:
Zitat von Bodhi47 Beitrag anzeigen

Dennoch hat sich bei mir über die Jahre viel geändert, dass ich mittlerweile mehr auf das Wetter oder sonstige Umstände reagieren kann ohne ein "schlechtes Gewissen" zu bekommen weil ich den Plan nicht einhalte. Ich bin in der Sache etwas lockerer geworden. Denke das geht aber einfach nur mit Erfahrung.

Diese Lockerheit fehlt mir im Vergleich zu Bodhi wohl noch. Trotz des Sch..wetter, habe ich am Sonntag und Montag jeweils gut 2 Stunden draußen zugebracht. Einen Tag hätte ich noch verschmerzen können, aber da die ganze Woche mit Sch..wetter vorhergesagt war, hab ich die Einheiten durchgezogen.

Ergo: seit heute Erkältung!

Ist es überzogener Ehrgeiz oder dann doch der recht volle Plan, der einen unruhig werden läßt, wenn mal eine oder zwei Einheiten ausfallen?

Wann besteht dann die "Gefahr" es zu locker oder ungenau zu nehmen?
ikone-j ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:46 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.