gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
16/8 Methode - Seite 15 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 19.01.2019, 10:06   #113
TriVet
Szenekenner
 
Benutzerbild von TriVet
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Kraichgau
Beiträge: 4.504
Warum willst du etwas „erzwingen“, was anscheinend nicht passt?
Es gibt doch genug andere Ernährungsmodelle...
TriVet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2019, 10:36   #114
spirnix
Szenekenner
 
Registriert seit: 16.09.2011
Beiträge: 116
Vielleicht gibt es ja Alternativen oder so etwas wie 12/12 als Alternative. Frage ist halt, ob das dann einfach weniger gut oder gar nicht funktioniert.
spirnix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2019, 12:54   #115
fras13
Szenekenner
 
Benutzerbild von fras13
 
Registriert seit: 07.10.2006
Ort: (bei) Berlin
Beiträge: 3.709
ich bin nun wahrlich kein Ernährungsexperte und konsequent im Einhalten von Ernährungskonzepten war ich bisher auch nie wirklich.

Durch einen Artikel in der "fit for fun" bin ich vor ein paar Tagen auf die 16/8- Regel gestoßen. Und nun habe ich interessiert diesen Thread hier durchgelesen.

Seit Mittwoch übe ich mich nun im Intervall-Fasten 16/8. Und es funktioniert im Alltag ganz gut. Nur dass am Vormittag schon mal der Magen knurrt. Aber das ist ja auch gut so, da merke ich, dass die Vorräte zu neige gehen ...

Und seit Mittwoch bewegt sich endlich wieder etwas auf der Waage...
__________________
Viele Grüße, Frank
_____________________________
nach dem Winterpokal ist vor dem Winterpokal
/ myStrava
fras13 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2019, 14:04   #116
su.pa
Szenekenner
 
Benutzerbild von su.pa
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: Bavaria
Beiträge: 2.416
Zitat:
Zitat von fras13 Beitrag anzeigen
ich bin nun wahrlich kein Ernährungsexperte und konsequent im Einhalten von Ernährungskonzepten war ich bisher auch nie wirklich.

Durch einen Artikel in der "fit for fun" bin ich vor ein paar Tagen auf die 16/8- Regel gestoßen. Und nun habe ich interessiert diesen Thread hier durchgelesen.

Seit Mittwoch übe ich mich nun im Intervall-Fasten 16/8. Und es funktioniert im Alltag ganz gut. Nur dass am Vormittag schon mal der Magen knurrt. Aber das ist ja auch gut so, da merke ich, dass die Vorräte zu neige gehen ...

Und seit Mittwoch bewegt sich endlich wieder etwas auf der Waage...
In dem Buch "Darm mit Charme" habe ich gelesen, dass es nicht Hunger ist, wenn der Magen knurrt. Das sind dann die Geräusche, wenn der Körper den leeren Magen nutzt um ihn mal zu reinigen und dass es sehr wichtig ist, ihm auch Gelegenheit dazu zu geben.
su.pa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2019, 14:11   #117
su.pa
Szenekenner
 
Benutzerbild von su.pa
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: Bavaria
Beiträge: 2.416
Zitat:
Zitat von spirnix Beitrag anzeigen
Vielleicht gibt es ja Alternativen oder so etwas wie 12/12 als Alternative. Frage ist halt, ob das dann einfach weniger gut oder gar nicht funktioniert.
Einer der Vorteile dieser täglichen Fastenzeiten soll ja sein, dass der Körper sich in der Zeit bestimmten Dingen widmen kann, ohne Verdauen zu müssen. Z.B. wird immer das Bekämpfen von Entzündungen genannt. Ob das dann auch bei einer 12stündigen Fastenzeit eintritt, weiß ich nicht. Für die Bauchspeicheldrüse soll man ja 4stündige Essenspausen einhalten, weil diese dann mal die Arbeit einstellen kann und das sehr wichtig für sie ist.

Wenn Du zu diesen -für mich- extremen Zeiten trainierst, sind das dann auch harte und/oder lange Einheiten? Einen einstündigen lockeren Lauf verkrafte ich auch mal nüchtern und muss danach nicht gleich was essen, wenn ich genügend zu Trinken habe.
Ansonsten würde ich an Deiner Stelle vielleicht nach intensiven Einheiten was essen.
su.pa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2019, 20:43   #118
spirnix
Szenekenner
 
Registriert seit: 16.09.2011
Beiträge: 116
Also am frühen morgen mach ich intensivere Sachen bis max 45 Minuten und locker GA1 bis 2 h nur mit Wasser. Das bin ich gut gewohnt. Hinterher Quark mit Haferflocken und paar Früchten und bin gut im Lot.
spirnix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2019, 00:22   #119
triathlonnovice
Szenekenner
 
Registriert seit: 24.12.2013
Beiträge: 933
Zitat:
Zitat von Lucy89 Beitrag anzeigen
Ok, ich fand 2500kcal immer recht wenig und sehr leicht zu erreichen
Deine Rechnung hab aber einen Fehler, man nimmt nicht den GRUND- sondern den GESAMTumsatz, denn auch ohne jeglichen Sport vebrauche ich mehr als 1400kcal. Eine durchschnittliche Frau liegt da wohl bei 2000kcal.

Dennoch hast du vermutlich Recht, dass 2500kcal nicht zum abnehmen reicht, außer in sehr trainingsreichen Phasen (die 10h sind ein Durchschnittswert, es sind auch oft 14h...)

Meine Rechnung war aber 2000kcal Gesamtumsatz + durchschnittlich 1,5h Sport am Tag a 400-600kcal/Stunde (ist wenig, aber wer weiß...) = 2750. Macht nur ein sehr kleines Defizit was schon aufgrund von Messungenauigkeiten weg sein kann.

Wobei ich aktuell sogar noch stille... das soll ja angeblich sehr viele Kalorien verbrennen. Hab mich trotzdem unglaublich schwer getan meine Schwangerschaftskilos wegzukriegen, aber letztendlich hab ich dann in 5 Monaten 8 Kilo verloren.

Letzendlich gehts halt nur über ausprobierenn. Die ganzen Angaben bei diesen Kalorienrechnungen sind einfach viel zu ungenau. Das fängt damit an wieviel Energie tatsächlich aufgenommen wird und endet damit wieviel dann tatsächlich verbrannt wird.
triathlonnovice ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2019, 12:35   #120
Necon
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.06.2012
Beiträge: 7.744
Hab ich heute gefunden:

Intermittierendes Fasten oder lass ich meinen Körper möglichst langfristig verhungern

Ich wurde schon oft gebeten über das intermittierende Fasten einen Beitrag zu schreiben. Hier mein klares Statement basierend auf hunderten von Messungen im Bereich Blut, Spiroergometrie, Körperfett usw.

Wenn ich vom intermittierenden Fasten (IF) spreche, dann rede ich vom mentalen Konstrukt, dass ich mittags und abends esse und versuche während 16 Stunden dazwischen zu hungern (andere mögen dazu fasten sagen). Faktisch ist das IF also eine Diät, welche versucht über ein Kaloriendefizit die Körpermasse insbesondere Körperfett zu verringern. Dass diese Diät eine relativ erfolgreiche ist liegt an der Tatsache, dass wir in unserer Gesellschaft einem immer grösser werdenden Stress ausgesetzt sind. Nach dem Aufstehen denken wir direkt an unsere «Tasks» und sicher nicht mehr ans Frühstück.

Das IF passt also ins Zeitgeschehen. Während unsere Urgrosseltern ebenfalls intermittierend gegessen haben über «morgens wie ein Kaiser, mittags wie ein König und abends wie ein Bettler» (im Folgenden OMA – FASTEN mit rund 12 Stunden Nahrungskarenz) ist das heute natürlich viel marketingträchtiger formuliert. Esse am Mittag und Abend, der Rest des Tages ist Fastenzeit. Das verbindet das opportune dieser Zeit mit den marketingschlagworten aus der Ernährung: Fasten ist in, ob es Sinn macht oder nicht.

Schauen wir also was denn beim Fasten so alles passiert. Die folgenden physiologischen Prozesse sind Resultat von hunderten von IF – Opfer, welche den Weg zu uns gesucht haben:

- Die Sauerstoffaufnahme im Ruhezustand wird erhöht (Ergometrie V’E/VO2). Das bedeutet, dass die Fettverbrennung im Ruhezustand besser wird.
- Die Säurelast des Körpers im Ruhezustand wird verbessert (Ergometrie V’E/VCO2). Dadurch muss das Herzkreislaufsystem weniger aktiviert werden und somit CO2 dekompensieren. Somit werden auch Wachstumsfaktoren weniger aktiv, welche ebenfalls in der Krebsforschung als «Verdächtige» gelten.
- Die Sauerstoffaufnahme unter Belastung (auch psychologischer) wird massiv verschlechtert. Unter Belastung verbrennen wir also vermehrt Kohlenhydrate, führen wir diese am Morgen nicht zu, erhalten wir vermehrt einen Proteinmangel in der Muskelzelle.
- Die CO2 Dekompensation unter Belastung steigt massiv an.
- Mitochondrienzahl/Grösse nimmt mit der Zeit (nach Woche 4 – 6) ab.
- Die metabole Pufferung (Säurepufferung) nimmt sowohl intrazellulär wie auch im Base Excess deutlich ab. Wir sehen dies in der Ergometrie im Panel 4/6/9 der Wassermann Grafik. Ursache ist die Terminierung der Kalorienzufuhr. Je mehr dem Körper gegeben wir, wenn er eine Belastung durchführt, desto höher ist die Summe seiner Pufferfähigkeit.

Als Resultat dieser Punkte können wir folgendes sagen: Solange Menschen sich kaum bewegen, ist ein Fasten auch ein IF ratsam. Sobald aber schon mehr als ein paar tausend Schritte pro Tag gemacht werden, merken die IF – Anhänger sehr schnell, dass die Atmung immer mehr aktiviert ist, die Dünnhäutigkeit auch gegenüber dem Umfeld grösser wird, die Schlafqualität sinkt und die Emotionalität deutlich steigt (dies sind Fakten aus der Auswertung eines standardisierten Fragebogens aus der Gesundheitspsychologie, welcher nach Validität und Reliabilität überprüft wurden). Bei Sportlern ist das IF geradezu eine Katastrophe!

Gehen wir einen Schritt weiter. Oft wird argumentiert, dass das IF gegenüber einer «normalen Ernährung» deutliche Verbesserung hat in der Krebsprävention usw. da hier Wachstumsfaktoren (welche eben den Krebs auslösen) weniger aktiv sind. Hier müssen wir aber festhalten darstellen, dass es die gleichen Wachstumsfaktoren sind, welche eine Durchblutung fördern, eine Regeneration beschleunigen usw. also schlicht den Stoffwechsel verbessern. Ob und wann ein Krebs auftritt entscheidet vielmehr der Zustand der Gesamtsystems und weniger das Vorhandensein der Wachstumsfaktoren. Wenn ich Rauch sehe, dann kann da ein Haus brennen, natürlich! Es kann aber auch einfach ein Grillfest stattfinden. Dem Menschen aber nun den Stoffwechsel zu reduzieren, ist, wie wenn ich alles Autos auf 80km/h begrenzen würde, es passieren ja deutlich schlimmere Unfälle, wenn ich schneller fahre.

Gehen wir einen Schritt weiter. Wenn wir nun das IF mit dem OMA – FASTEN vergleichen, dann müssen wir zu einem klaren Schluss kommen. Wir haben die gleichen positiven Folgen für den Körper wie oben beschrieben, zudem bleiben diese aber auch noch unter Belastung. Der Körper kann Säuren deutlich besser abpuffern, produziert deutlich weniger Säuren unter Belastung und die Grundlage (VT1) steigt massiv. Mit diesen Punkten werden auch Schlafqualität, Emotionalität, innere Unruhe und vor allem körperliche Regeneration deutlich besser! OMA – FASTEN 1 – Intermittierendes Fasten 0! Zudem sehen wir aber auch noch, dass gerade Viszeralfett und Leberfett beim OMA – FASTEN.

In der heutigen Zeit mit immer mehr Stress über den Tag, immer weniger Zeit für sich und die Nahrungsaufnahme ist das IF ganz einfach besser durchzuführen als ein OMA – FASTEN. Zudem werden viele Studien so gemacht, dass Personen, welche das IF durchführen mit Menschen verglichen werden, welche die «Nach uns die Sintflut» - Diät machen also alles in sich hineinstopfen. Und natürlich erhalten wir dann in der Diätgruppe deutlich bessere Resultate! Es lebe das intermittierende Fasten, oder doch nicht?

In der Ernährungsdiagnostik haben wir eine Einteilung von momentan 11 physiologisch und psychologisch aufgrund von Daten statistisch auseinander dividierbaren Körpertypen. Hier sehen wir, dass das IF bei vielen sogar massiv negative Folgen haben kann. Bei allen Menschen, welche einen besonders hohen Stoffwechsel haben, können depressive Stimmungen, Schlafstörungen, innere Unruhe usw. die Folge sein. Wir können also das IF nicht als seriöse Ernährungsform betiteln, denn es braucht quasi einen Beipackzettel. Darum sehe ich es als einen Marketing - Gag, welcher zwar die Zeichen der Zeit trifft, aber im Vergleich zum OMA – FASTEN in jedem Punkt verliert ausser in der Compliance. Umso schlimmer sind dann auch die Bilder, welche ein IF viele Monate oder sogar Jahre durchgeführt haben. In der Schweiz gibt es sogar Berater des Olympischen Verbandes, welche das IF mit ihren Sportlern durchführt, was ich als ein Skandal sehe. Es zeigt nur, dass Mode wichtiger ist als Physiologie, bis in die höchsten Stellen der Verbände.

Bei JEDEM Klienten, den wir nach seiner IF – Zeit die Ernährung angepasst haben, zeigten sich klare Verbesserungen bezüglich physischer und psychischer Regeneration. Gerade bei älteren Menschen sehen wir einen deutlichen Rückgang von Entzündungen usw. Warum? Weil auch ältere Menschen nicht einfach nur herumsitzen, sondern oft Gartenarbeit usw. machen und nach genügend langem Fasten immer mehr Probleme bekommen (Physiologie dazu siehe oben)!

Darum ist mein Fazit grundsätzlich vernichtend. IF erfüllt für mich als langfristige Ernährungsform nicht den Anspruch einer gesunden Ernährung und wenn schon Fasten, dann richtig, mit der OMA – Diät.

Darf gerne geteilt werden. Fragen dazu beantworte ich auf meinem Instagram Account als Video. Ich wünsche euch eine tolle Woche. Euer Jürg Hösli

https://www.instagram.com/juerghoesli/

www.erpse.com
Necon ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:33 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.