gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Krafttrainings-Sammel-Fred - Seite 63 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Sonstiges Training
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 09.12.2016, 12:58   #497
TriAlex
Szenekenner
 
Benutzerbild von TriAlex
 
Registriert seit: 01.10.2007
Ort: Wüste
Beiträge: 1.541
Ich mache schon mein ganzes Leben lang Sport. Davon ca. 10 Jahre Hochleistungssport Judo (Landes- und Bundeskader), und nun fast 15 Jahre Ausdauersport. In dieser Zeit habe ich viele verschiedene Trainer, Trainingsmethoden u. ä. kennen gelernt. Aufgrund des erlernten Wissens über Trainingssteuerung hatte ich den letzten Jahren meine Trainingspläne (Periodisierung mit entsprechenden Inhalten) selber erstellt, und bin auch recht gut damit gefahren… dachte ich!

Nun habe ich mir die Aufzeichnungen der letzten Jahren genauer angesehen, und habe festgestellt das ich mich rein sportlich nicht wirklich weiterentwickelt habe. Vielmehr habe ich den Status Quo gehalten, bei teilweise erhöhtem Aufwand. Gut – es gibt natürlich ein paar wesentliche Parameter außerhalb des Sports die einen erheblichen Einfluss auf die sportliche Leistung haben.

So – was nun?

Jetzt gehe ich mal anders an die Sache ran. Für das Laufen und Radeln werde ich was neues ausprobieren. Beim Kraftraining erst Recht, was sich mehr oder weniger zufällig ergab. Ich „arbeite“ nun mit einem Sportwissenschaftler zusammen, von dem ich nicht wusste das er einer ist. Martin ist Trainer bei uns im Fitnessstudio. Aus einigen Gespräche habe ich erfahren das er Leistungsschwimmer ist, und mitbekommen wie er den Leuten ganz interessante Trainingsansätze erzählt hat. Die Tage hatte ich ihn spontan angesprochen ob er mal mit mir zusammen einen langfristigen „Krafttrainingsplan“ aufbaut. Ziel ist es mich deutlich zu verbessern.

Heute war es so weit. Ich zeigte ihm meinen allgemeinen Trainingsaufbau )Periodisierung), den er recht gut fand (TS sei Dank). Dann stellte er ein paar Fragen, machte anschließend sehr interessante Fitnesstests – und erzählte dabei, dass er neben dem Trainer eigentlich richtiger Sportwissenschaftler ist, und mit internationalen Kollegen Konzepte erarbeitet. Er wird mir in den nächsten Tagen einen 6 monatigen, komplexen Trainingsplan erstellen. Wobei alle 7 Wochen ein Test erfolgt, und dann der Plan entsprechend justiert wird.

Warum ich das hier schreibe… weil sehr gespannt bin und mich darauf freue mal was anderes auszuprobieren
.
__________________
Happy wife Happy life.
TriAlex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2016, 13:13   #498
diepferdelunge
Szenekenner
 
Registriert seit: 09.09.2009
Beiträge: 548
Zitat:
Zitat von TriAlex Beitrag anzeigen
Ich mache schon mein ganzes Leben lang Sport. Davon ca. 10 Jahre Hochleistungssport Judo (Landes- und Bundeskader), und nun fast 15 Jahre Ausdauersport. In dieser Zeit habe ich viele verschiedene Trainer, Trainingsmethoden u. ä. kennen gelernt. Aufgrund des erlernten Wissens über Trainingssteuerung hatte ich den letzten Jahren meine Trainingspläne (Periodisierung mit entsprechenden Inhalten) selber erstellt, und bin auch recht gut damit gefahren… dachte ich!

Nun habe ich mir die Aufzeichnungen der letzten Jahren genauer angesehen, und habe festgestellt das ich mich rein sportlich nicht wirklich weiterentwickelt habe. Vielmehr habe ich den Status Quo gehalten, bei teilweise erhöhtem Aufwand. Gut – es gibt natürlich ein paar wesentliche Parameter außerhalb des Sports die einen erheblichen Einfluss auf die sportliche Leistung haben.

So – was nun?

Jetzt gehe ich mal anders an die Sache ran. Für das Laufen und Radeln werde ich was neues ausprobieren. Beim Kraftraining erst Recht, was sich mehr oder weniger zufällig ergab. Ich „arbeite“ nun mit einem Sportwissenschaftler zusammen, von dem ich nicht wusste das er einer ist. Martin ist Trainer bei uns im Fitnessstudio. Aus einigen Gespräche habe ich erfahren das er Leistungsschwimmer ist, und mitbekommen wie er den Leuten ganz interessante Trainingsansätze erzählt hat. Die Tage hatte ich ihn spontan angesprochen ob er mal mit mir zusammen einen langfristigen „Krafttrainingsplan“ aufbaut. Ziel ist es mich deutlich zu verbessern.

Heute war es so weit. Ich zeigte ihm meinen allgemeinen Trainingsaufbau )Periodisierung), den er recht gut fand (TS sei Dank). Dann stellte er ein paar Fragen, machte anschließend sehr interessante Fitnesstests – und erzählte dabei, dass er neben dem Trainer eigentlich richtiger Sportwissenschaftler ist, und mit internationalen Kollegen Konzepte erarbeitet. Er wird mir in den nächsten Tagen einen 6 monatigen, komplexen Trainingsplan erstellen. Wobei alle 7 Wochen ein Test erfolgt, und dann der Plan entsprechend justiert wird.

Warum ich das hier schreibe… weil sehr gespannt bin und mich darauf freue mal was anderes auszuprobieren
.
Zielt der Plan speziell auf Krafttraining ab oder wird es ein Triathlonplan?

Freue mich auf deinen Input!
diepferdelunge ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2016, 13:19   #499
TriAlex
Szenekenner
 
Benutzerbild von TriAlex
 
Registriert seit: 01.10.2007
Ort: Wüste
Beiträge: 1.541
Zitat:
Zitat von diepferdelunge Beitrag anzeigen
Zielt der Plan speziell auf Krafttraining ab oder wird es ein Triathlonplan?

Freue mich auf deinen Input!
Kraftplan und dann noch Tips für das Schwimmen. Beim Kraftraining wird jede Einheit mehrere Komponenten beinhalten, lt. seiner Aussage geht man von einer klassischen linearen Periodisierung weg. Genaueres wenn ich den Plan habe.
.
__________________
Happy wife Happy life.
TriAlex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2016, 13:56   #500
kupferle
Szenekenner
 
Benutzerbild von kupferle
 
Registriert seit: 31.01.2007
Beiträge: 3.008
Zitat:
Zitat von TriAlex Beitrag anzeigen
Kraftplan und dann noch Tips für das Schwimmen. Beim Kraftraining wird jede Einheit mehrere Komponenten beinhalten, lt. seiner Aussage geht man von einer klassischen linearen Periodisierung weg. Genaueres wenn ich den Plan habe.
.

Ich tippe jetzt schon daily undulating peridization...

Sprich alle Formen des Krafttrainings werden in einer Woche abgedeckt...

Beispiel Kniebeuge :
Montag 3*10
Mittwoch 5*5 oder 3*5
Freitag 4*8


Diese Mischung macht mir persönlich sehr viel Spaß und ich hab ein tolles Excel mit Steigerung in 4 Wochen 1 Woche Deload und wieder von vorn....

Bin gespannt ob ich richtig lieg
__________________
Einfach Spass an der Bewegung haben!
Der Rest kommt von allein....
kupferle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2016, 15:09   #501
diepferdelunge
Szenekenner
 
Registriert seit: 09.09.2009
Beiträge: 548
Zitat:
Zitat von TriAlex Beitrag anzeigen
Kraftplan und dann noch Tips für das Schwimmen. Beim Kraftraining wird jede Einheit mehrere Komponenten beinhalten, lt. seiner Aussage geht man von einer klassischen linearen Periodisierung weg. Genaueres wenn ich den Plan habe.
.
Sehr gerne!
diepferdelunge ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2016, 15:10   #502
diepferdelunge
Szenekenner
 
Registriert seit: 09.09.2009
Beiträge: 548
Zitat:
Zitat von kupferle Beitrag anzeigen
Ich tippe jetzt schon daily undulating peridization...

Sprich alle Formen des Krafttrainings werden in einer Woche abgedeckt...

Beispiel Kniebeuge :
Montag 3*10
Mittwoch 5*5 oder 3*5
Freitag 4*8


Diese Mischung macht mir persönlich sehr viel Spaß und ich hab ein tolles Excel mit Steigerung in 4 Wochen 1 Woche Deload und wieder von vorn....

Bin gespannt ob ich richtig lieg
Könnte schon hinpassen, dass es dann so aussieht.

Welche Gewichte nimmst du denn bei den jeweiligen Wiederholungszahlen?
diepferdelunge ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2016, 18:39   #503
kupferle
Szenekenner
 
Benutzerbild von kupferle
 
Registriert seit: 31.01.2007
Beiträge: 3.008
Zitat:
Zitat von diepferdelunge Beitrag anzeigen
Könnte schon hinpassen, dass es dann so aussieht.

Welche Gewichte nimmst du denn bei den jeweiligen Wiederholungszahlen?
Bei 10 wdh ca 60-65 % 1Rm
Bei 5 wdh 85 %
Bei 8 wdh 75%

Alle 5 Wochen 5 rm neu bestimmen...Bei ner Diät geht es runter-im Aufbau hoch wenn das Futter passt (bei mir der Fall )
__________________
Einfach Spass an der Bewegung haben!
Der Rest kommt von allein....
kupferle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2016, 11:41   #504
diepferdelunge
Szenekenner
 
Registriert seit: 09.09.2009
Beiträge: 548
Woche 6

Montag
MILITARY PRESS
5*35kg - 40kg - 45kg
Schrägbankdrücken (5*10*80kg)
Vorgebeugtes Seitheben (5*20*12kg)
Seitheben (4*20*12kg)
Kurzhantelschulterdrücken (5*20*12kg)
diepferdelunge ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:13 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.