gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Krafttrainings-Sammel-Fred - Seite 56 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Sonstiges Training
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 19.11.2016, 13:26   #441
kupferle
Szenekenner
 
Benutzerbild von kupferle
 
Registriert seit: 31.01.2007
Beiträge: 3.008
Dup

Ich schreib morgen mal was zu nem System, nach dem ich momentan trainier und fast unglaubliche Fortschritte mach.

Bin eben auf nem Umzug...deswegen ist es schlecht zu schreiben...

Googlet mal Daily unduliating peirizidation
__________________
Einfach Spass an der Bewegung haben!
Der Rest kommt von allein....
kupferle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2016, 13:34   #442
Olli
Szenekenner
 
Registriert seit: 09.10.2006
Beiträge: 248
Zitat:
Zitat von diepferdelunge Beitrag anzeigen
Reiz ist das wichtige Wort. Schweres bzw leichtes Gewicht ist auch immer Definitionssache. Von welchem Wert gehst du aus?




Eben! Versuch macht klu(ch)
Ausgehen sollte man immer vom maximal Gewicht, da ich aber alleine Trainiere habe ich bei Kniebeuge noch nicht probiert was ich schaffe, z.Z mache Kniebeuge 5x5 mit 100 kg und steigere nächste Woche auf 105kg wenn ich davon dann auch 5x5 schaffe gehen wieder 5kg mehr rauf, das mache ich bis ich 120 kg 5x5 schaffe die leichte Einheit ist z.Z mit 80 kg ca. 4x10 mit 1min Pause
Ziel ist im Frühjahr mit 100kg 4x 20 zu schaffen
Was nun aber leicht und schwer ist muss jeder ausprobieren als Ausdauersportler würde ich mich langsam hocharbeiten
Olli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2016, 13:57   #443
diepferdelunge
Szenekenner
 
Registriert seit: 09.09.2009
Beiträge: 548
Zitat:
Zitat von kupferle Beitrag anzeigen
Ich schreib morgen mal was zu nem System, nach dem ich momentan trainier und fast unglaubliche Fortschritte mach.

Bin eben auf nem Umzug...deswegen ist es schlecht zu schreiben...

Googlet mal Daily unduliating peirizidation
Ja, berichte mal. Da habe ich noch nichts von gehört.
diepferdelunge ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2016, 14:01   #444
diepferdelunge
Szenekenner
 
Registriert seit: 09.09.2009
Beiträge: 548
Zitat:
Zitat von Olli Beitrag anzeigen
Ausgehen sollte man immer vom maximal Gewicht, da ich aber alleine Trainiere habe ich bei Kniebeuge noch nicht probiert was ich schaffe, z.Z mache Kniebeuge 5x5 mit 100 kg und steigere nächste Woche auf 105kg wenn ich davon dann auch 5x5 schaffe gehen wieder 5kg mehr rauf, das mache ich bis ich 120 kg 5x5 schaffe die leichte Einheit ist z.Z mit 80 kg ca. 4x10 mit 1min Pause
Ziel ist im Frühjahr mit 100kg 4x 20 zu schaffen
Was nun aber leicht und schwer ist muss jeder ausprobieren als Ausdauersportler würde ich mich langsam hocharbeiten
Naja, wie willst du von deinem Maximalgewicht ausgehen, wenn du es nicht kennst? Oder meinst du für dich, dass zB 5x100kg bei der Kniebeuge dein Maximalwert in dieser Übung ist?

Ansonsten kann man sein 1RM auch ganz wie folgt herausfinden:
Du nimmst ein Gewicht, von dem du denkst, dass es etwa 80-85% deines Maximalgewichtes entspricht. Jetzt machst du so viele Wiederholungen damit wie eben möglich. Danach dann einfach folgende Formel benutzen:
Gewicht*Wiederholungen*0,033+Gewicht=1RM

Aber wie du schon richtig sagst, jeder muss für sich selber herausfinden mit welchem Gewicht er gut zurecht kommt.
diepferdelunge ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2016, 14:15   #445
kupferle
Szenekenner
 
Benutzerbild von kupferle
 
Registriert seit: 31.01.2007
Beiträge: 3.008
http://www.inspiriert-sein.de/noch-s...lation-und-dup
__________________
Einfach Spass an der Bewegung haben!
Der Rest kommt von allein....
kupferle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2016, 17:20   #446
longtrousers
Szenekenner
 
Benutzerbild von longtrousers
 
Registriert seit: 03.07.2011
Beiträge: 3.537
Keine neue Hantelscheiben

Ok Jungs, Entwarnung: ich bin kein neues Kniebeugetalent.

Habe jetzt den Hantelbock mal vor dem Spiegel gestellt weil ich ab jetzt mit den Oberschenkeln parallel zum Boden beugen will. Das ist doch erheblich tiefer als das was ich bis jetzt gemacht habe. Die Endsätze waren nur 4*3 mit 75 kg!
Also 75 kg statt 125, und ich habe das Gefühl dass ich morgen mit Muskelkater aufwachen werde!

Es geht schon, obwohl die Bewegung vor allem für den Rücken viel dynamischer ist. Werde glaube ich wieder viel Zeit brauchen um bis 100 kg zu kommen, wenn ich das überhaupt schaffen werde. Na ja, so brauche ich jedenfalls keine neuen Hantelscheiben zu kaufen.
__________________
Teil einer seriösen Vorbereitung ist immer, sich Ausreden zurechtzulegen.
longtrousers ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2016, 17:36   #447
Reinhard
Szenekenner
 
Benutzerbild von Reinhard
 
Registriert seit: 26.12.2013
Beiträge: 1.072
Zitat:
Zitat von longtrousers Beitrag anzeigen
Habe jetzt den Hantelbock mal vor dem Spiegel gestellt weil ich ab jetzt mit den Oberschenkeln parallel zum Boden beugen will. Das ist doch erheblich tiefer als das was ich bis jetzt gemacht habe.
Das würde ich mir nochmal überlegen. Wenn ich mich nicht total vertu grade ist Oberschenkel parallel zum Boden genau die Position, die am meisten Druck aufs Knie aufbaut. (Ich les das nachher nochmal nach wenn Du magst.)
Als Tipp/Gut gemeinten Hinweis würde ich Dir raten, erstmal nur mit der Stange die Bewegung auszuprobieren und dabei tiefer als die 90 Grad zu gehen. Das lässt sich mit einem kleinen Hocker, Medizinball etc. super üben: Einfach knapp hinter sich stellen/legen und dann runtergehen bis man leichten Kontakt zu dem Objekt hat, kurz die Position fühlen und dann wieder rauf.
Reinhard ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2016, 17:41   #448
diepferdelunge
Szenekenner
 
Registriert seit: 09.09.2009
Beiträge: 548
Zitat:
Zitat von Reinhard Beitrag anzeigen
Das würde ich mir nochmal überlegen. Wenn ich mich nicht total vertu grade ist Oberschenkel parallel zum Boden genau die Position, die am meisten Druck aufs Knie aufbaut. (Ich les das nachher nochmal nach wenn Du magst.)
Als Tipp/Gut gemeinten Hinweis würde ich Dir raten, erstmal nur mit der Stange die Bewegung auszuprobieren und dabei tiefer als die 90 Grad zu gehen. Das lässt sich mit einem kleinen Hocker, Medizinball etc. super üben: Einfach knapp hinter sich stellen/legen und dann runtergehen bis man leichten Kontakt zu dem Objekt hat, kurz die Position fühlen und dann wieder rauf.
Ja, entweder mehr oder weniger als 90° bei den Kniebeugen als Endpunkt nehmen, aber nicht genau im rechten Winkel abbremsen, denn da ist die Belastung am höchsten im Knie.
Also Hintern runter!
diepferdelunge ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:15 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.