gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Neo Kauf - Seite 3 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Schwimmen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 06.11.2018, 13:27   #17
widi_24
Szenekenner
 
Benutzerbild von widi_24
 
Registriert seit: 04.08.2017
Ort: Zürich, Schweiz
Beiträge: 935
Zitat:
Zitat von ritzelfitzel Beitrag anzeigen
Ohne deinen Radhändler oder Decathlon zu kennen; wie schon erwähnt wurde geht mM nach nichts über ein Testschwimmen, erst Recht wenn's der erste Neo ist.

Testschwimmen Termine

Hier findest du in der Regel viele Termine (die für 2019 kommen noch).
Warst du mal an einem Testschwimmen von triathlon.de und war es eine gute Erfahrung? Für das Frühjahr 2019 suche ich noch nach einem guten Testschwimmen mit möglichst kompetenter Beratung (erster Neo).

In der Schweiz gibt es nur ein paar Wenige, aber der süddeutsche Raum wäre auch noch vertretbar
widi_24 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2018, 13:35   #18
ritzelfitzel
Szenekenner
 
Benutzerbild von ritzelfitzel
 
Registriert seit: 08.11.2014
Beiträge: 2.612
Zitat:
Zitat von widi_24 Beitrag anzeigen
Warst du mal an einem Testschwimmen von triathlon.de und war es eine gute Erfahrung? Für das Frühjahr 2019 suche ich noch nach einem guten Testschwimmen mit möglichst kompetenter Beratung (erster Neo).

In der Schweiz gibt es nur ein paar Wenige, aber der süddeutsche Raum wäre auch noch vertretbar
Bereits mehrere Male. Das letzte lief in etwa so ab:

Athlet, also ich, kommt selbstsicher in der Schwimmhalle an und teilt bei der Registrierung großspurig mit, dass er eigentlich schon Modell X im Auge hat und nur nochmal antesten möchte (hatte er bei einem früheren Testen schon gewollt, da war's aber noch zu teuer). Daraufhin lässt er sich etwas widerwillig vom kompetenten Personal und der großen Auswahl zu weiteren Tests überzeugen und kauft voller Überzeugung dann doch Modell Y

Also ja, würde ich jederzeit wieder so machen. Früher war die Teilnahme kostenlos, jetzt kostet sie glaub so um die 20-30 €, die man aber beim optionalen Kauf angerechnet bekommt. Zusätzlich gab's noch ne Schwimmboje kostenlos dazu. Der Anzug wurde dann ein paar Wochen nach dem Schwimmen frei Haus geliefert. Also bisschen Puffer einbauen (letztes Mal verzögerte sich die Lieferung etwas).
ritzelfitzel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2018, 14:19   #19
widi_24
Szenekenner
 
Benutzerbild von widi_24
 
Registriert seit: 04.08.2017
Ort: Zürich, Schweiz
Beiträge: 935
Zitat:
Zitat von ritzelfitzel Beitrag anzeigen
Bereits mehrere Male. Das letzte lief in etwa so ab:
Cool, danke für deinen Erfahrungsbericht. Hört sich schon mal sehr gut an und evtl. finde ich ein passendes Testschwimmen im kommenden Frühjahr. Vielleich trifft man sich oder andere Forenmitglieder ja auch
widi_24 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2018, 23:09   #20
Sky70.3
Szenekenner
 
Registriert seit: 02.06.2014
Beiträge: 123
Meiner eignen Erfahrung nach muss man einen Neo unbedingt testen, vor allem wenn es der Erste ist.

Ich hatte mich eigentlich nach dem Lesen von unzähligen Neo-Tests schon für ein Modell entschieden. Ich dachte, da ich schlechte schwimme nehme ich einen mit viel Auftrieb.

Zum Glück bin ich dann doch zum Testschwimmen gegangen. Mein Wunschmodel hatte viel zu viel Auftrieb, meine Beine waren ständig ausserhalb des Wassers und ich hatte das Gefühl ich schwimme "bergab".

Außerdem hat mir bei den verschiedenen Herstellern nicht immer die gleiche Größe gepasst.

Dank Testschwimmen habe ich jetzt einen Neo der perfekt zu mir passt.

Warum ich aber, egal ob mit oder ohne Neo und im Freiwasser oder Becken immer annähernd gleich "schnell" schwimme bleibt mir wohl für immer ein Rätsel
Sky70.3 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2018, 11:51   #21
Drallih
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 08.04.2013
Ort: Bonn
Beiträge: 41
Wenn es in der Nähe jedoch kein Testschwimmen gibt, dann bieten sich auch Hersteller wie Tri11 an.
Diese haben einen Direktvertrieb und überlassen den Athleten Test-Neos für eine bestimmte Zeit.
Der Käufer kann dann entweder einen Test-Neo direkt behalten (günstiger) oder zurücksenden und einen neuen Neo kaufen, oder sich gegen die Marke entscheiden.

Aus meiner Sicht sind Flexibilität im Bereich der Schultern und ein nicht übertrieben krasser Auftrieb wichtig. Daher nehme ich gerne den Neo von Arena oder den Tri11 Red.
Für Schwimmer mit weniger guter Wasserlage bietet sich der Tri11Air an, oder ein dickeres Modell von Sailfish.

Letztendlich muss der Neo aber auf jeden Fall getestet werden, daheim durch Direktvertrieb oder bei einem Testschwimmen. Und zwar mit mehr als ein paar hundert Metern schwimmen!!!

P.S. Ob man in Miami wirklich einen Neo braucht, wage ich zu bezweifeln :-)
__________________
IM Hawaii Sieger 2084 - Mit 100 Jahren zum AK Sieg!
Drallih ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2018, 11:04   #22
Topa
Szenekenner
 
Registriert seit: 28.06.2017
Beiträge: 151
Zitat:
Zitat von Drallih Beitrag anzeigen
Wenn es in der Nähe jedoch kein Testschwimmen gibt, dann bieten sich auch Hersteller wie Tri11 an.
Diese haben einen Direktvertrieb und überlassen den Athleten Test-Neos für eine bestimmte Zeit.
Der Käufer kann dann entweder einen Test-Neo direkt behalten (günstiger) oder zurücksenden und einen neuen Neo kaufen, oder sich gegen die Marke entscheiden.

Aus meiner Sicht sind Flexibilität im Bereich der Schultern und ein nicht übertrieben krasser Auftrieb wichtig. Daher nehme ich gerne den Neo von Arena oder den Tri11 Red.
Für Schwimmer mit weniger guter Wasserlage bietet sich der Tri11Air an, oder ein dickeres Modell von Sailfish.

Letztendlich muss der Neo aber auf jeden Fall getestet werden, daheim durch Direktvertrieb oder bei einem Testschwimmen. Und zwar mit mehr als ein paar hundert Metern schwimmen!!!

P.S. Ob man in Miami wirklich einen Neo braucht, wage ich zu bezweifeln :-)
Danke. ABer der Neo ist für Malle. Und da ich noch weitere Wettbewerbe nächstes Jahr machen möchte, brauche ich einen Und für Miami wird man wohl keinen benötigen, aber so genau weiß man das auch nicht :D
Topa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2019, 19:25   #23
widi_24
Szenekenner
 
Benutzerbild von widi_24
 
Registriert seit: 04.08.2017
Ort: Zürich, Schweiz
Beiträge: 935
Zitat:
Zitat von widi_24 Beitrag anzeigen
Warst du mal an einem Testschwimmen von triathlon.de und war es eine gute Erfahrung? Für das Frühjahr 2019 suche ich noch nach einem guten Testschwimmen mit möglichst kompetenter Beratung (erster Neo).

In der Schweiz gibt es nur ein paar Wenige, aber der süddeutsche Raum wäre auch noch vertretbar
Aktuell schiele ich auf das Testschwimmen von triathlon.de am 16.02. in München. Ist dort noch ein Fori per Zufall vor Ort?

Da ich noch nie im Neo geschwommen bin und somit meinen ersten Neo kaufen möchte: muss ich mich speziell vorbereiten? Folgende Hersteller sind vor Ort: 2XU, Sailfish, Aqua Sphere, Zoot und Zone3. Kann man bestimmte Marken schon generell ausschliessen (z.B. 2XU ist immer relativ eng im Brustbereich oder Zoot ist für eher kleinere Leute) oder geh ich dorthin und teste Anzüge von Allen bzw. werden mir die Anzüge nach meinen Bedürfnissen vom Veranstalter vorgeschlagen? Hab nämlich keine Lust, dass fünf Marktschreier den Anfänger über den Ladentisch ziehen

Edit: Hätte ich wohl vorher noch ein wenig weiter gesucht.. hier wird der Ablauf beschrieben und somit meine Fragen ziemlich gut beantwortet.

Geändert von widi_24 (14.01.2019 um 19:32 Uhr).
widi_24 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2019, 12:13   #24
KJS
Szenekenner
 
Benutzerbild von KJS
 
Registriert seit: 18.09.2018
Ort: Ostalb
Beiträge: 208
Zitat:
Zitat von widi_24 Beitrag anzeigen
Aktuell schiele ich auf das Testschwimmen von triathlon.de am 16.02. in München. Ist dort noch ein Fori per Zufall vor Ort?
Ich hab mich für das Testschwimmen einen Tag früher, am 15.02. in Backnang bei Stuttgart angemeldet.

Hab zwar erst neulich einen günstigen Aqua-Sphere bei Kleinanzeigen geschossen - kommt mir aber für den Oberkörper etwas kurz vor. Daher möchte ich mich doch nochmal durch verschiedene Modelle testen.

Solltest Du noch konkrete Fragen zum Ablauf haben und Dich zu dem Termin am 16.02. anmelden, könnte ich Dir kurzfristig Rückmeldung geben... ist allerdings auch mein erstes Testschwimmen.
KJS ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:55 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.