gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Wie über den Winter trainieren? - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Triathlon-Einsteiger > Triathlon-Einsteiger: Trainingsfragen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 10.12.2018, 17:22   #9
Körbel
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Bockwuchst Beitrag anzeigen
Irgendwann müsste dann halt mehr Radfahren rein kommen.
Würde ich genau dann machen, wenn am WE das Wetter passt.
Ansonsten dann Laufen.

Schönes Wetter heisst IMMER:
Rauf auf den Bock.
  Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2018, 18:08   #10
triathlonnovice
Szenekenner
 
Registriert seit: 24.12.2013
Beiträge: 933
Zitat:
Zitat von Bockwuchst Beitrag anzeigen
Die Diskussion um die Anzahl der einzelnen Trainigseinheiten zeigt genau mein Dilemma. Es gibt einfach nicht genügend Tage für alles. Wie macht denn ihr das bzw. andere Triathleten? Das geht ja dann nur mit 2 Einheiten am Tag? Abends noch locker 30 min laufen, wenn man vorher schon geschwommen ist, kann ich mir gut vorstellen.

Wo verliere ich am meisten Zeit? Wahrscheinlich klar beim Radeln. So viele Wettkampfergebnisse kann ich da noch nicht vorweisen. Die 20km bei dem Sprint bin ich genau in nem 30er Schnitt gefahren. Von der Ausdauer her wäre noch mehr gegangen. Als ich in´s Ziel gekommen bin hab ich gedacht: Verdammt, da hätt ich mutiger sein können. Es war halt auch ein Rantasten, was geht. Trotzdem fehlt mir beim Radeln auch einfach die Kraft in den Beinen, bzw. es wird bei höherer Geschwindigkeit überproportinonal anstrengender und ich mach dann doch schlapp.
Schwimmen muss ich wahrscheinlich fokussieren, um die OD überhaupt durchkraulen zu können.
Wenn ich jetzt mehr Rad fahre, hab ich keine Zeit mehr zum Laufen.

Fragen über Fragen.
Ich sehe da kein Dilemma. Wie du selbst sagst, sind natürlich auch 2 Trainingseineheiten am Tag drin. Die müssen ja dann nicht extrem lang, oder hart sein. Ansonsten radfahren soweit möglich in den Altag(Arbeistwege( integrieren.

Letztendlich kommt es natürlich auf dein Ziel an ,was du verfolgst.
triathlonnovice ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2018, 18:46   #11
Mirko
Auf eigenen Wunsch stillgelegt
 
Registriert seit: 15.09.2012
Beiträge: 6.768
Zitat:
Zitat von Bockwuchst Beitrag anzeigen
Zeit ist tatsächlich ein limitierender Faktor. Wenn du schreibst, Umfänge erhöhen meinst du wahrscheinlich längere Radausfahrten, oder? Ist im Moment wirklich schwierig.
Ne, ich finde die längeren lockeren Fahrten bringen mir am wenigsten und sind für mich auch meist am schwersten in den Alltag zu integrieren. Ich würde dir eher Einheiten auf der Rolle oder dem Ergometer im Studio empfehlen. Gerade jetzt im Winter ist das einfach viel besser machbar sich 40-60 Minuten auf der Rolle zu quälen. Wenn du da ordentlich reinhaust hast du einen klasse Trainingsreiz gesetzt. Wenn das Wetter in April dann wieder besser wird und die Tage länger kannst du mit der neuen Power in den Beinen längere Ausfahrten machen. Für mich taugt das so rum viel besser wie im Winter Grundlage zu machen.

Zitat:
Zitat von Bockwuchst Beitrag anzeigen
Ne Rolle hab ich mir auch schon überlegt. Im Moment hätte ich ein ältliches Ergometer, dass mal meinem Schwiegervater gehört hat, dass ich aber so gut wie gar nicht nutze, zur Verfügung.
Rein vom Trainingsreiz her geht das mit dem Ergometer schon gut, aber das ist halt unglaublich langweilig. Es hat schon seinen Grund das die Dinger immer in der Ecke stehen und keiner damit trainiert.
Die modernen smarten Rollentrainern zusammen mit sowas wie Zwift oder Sufferfest sind eine ganz andere Welt. Aber da muss man halt erst mal ein paar Euro investieren, das muss man halt können und wollen. Ich hab mir so ziemlich die teuersten Sachen (Laptop und Rolle) gegönnt und würde es sofort wieder tun.

Zitat:
Zitat von Bockwuchst Beitrag anzeigen
Ich hab direkt in dem Gebäude, in dem ich arbeite, ein Fitnessstudio, in dem ich schwimme (auch der Trainer ist im Mitgliedsbeitrag 1x in der Woche dabei) und Krafttraining und viele Läufe auf dem Band mache. Das Spinning mit Trainier hab ich mir noch nicht angeschaut, will ich jetzt aber anfangen. Das mache ich alles morgens vor der Arbeit und stehe dafür ne Stunde früher auf. Das ist meine Art, mir bisschen mehr Zeit für´s Training zu veschaffen.
Ok, das ist natürlich geil. Wenn du die Umfänge erhöhen willst wäre es natürlich gut abends ab und zu noch eine Einheit einzulegen. Den festgeplanten Ruhetag könnte man auch weg lassen, mit Job und Family kommt meist eh jede Woche einmal was dazwischen und du hast dadurch den Ruhetag. An einem komplett freien Tag wie deinem Sontag muss die Zeit eigentlich immer reichen um auch eine Stunde oder sogar zwei für dich alleine zu haben. Nachdem ich einige Stunde mit der Familie verbracht hab gibt es nix besseres als mich in meine Paincave zurück zu ziehen und mal ne Stunde nur für mich zu haben. Meine Kinder sind aber auch bisschen älter und genießen es dann auch ihre Ruhe vorm Fernseh zu haben.

Aber ganz wichtig bei allen Überlegungen: Es wurde ja schon geschrieben, du machst das am besten einfach so wie du Bock hast. Setz dich nicht zu sehr unter Druck. Du wirst auch mit 4 Trainings pro Woche fit genug werden um eine OD zu finishen. wenn du im Sommer nach einer super schnellen Zeit auf der OD kurz vorm Burnout und kurz vor der Scheidung stehst hast du die falschen Prioritäten gesetzt.
Mirko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2018, 20:00   #12
MattF
Szenekenner
 
Registriert seit: 28.04.2011
Beiträge: 8.750
Zitat:
Zitat von Bockwuchst Beitrag anzeigen
Wo verliere ich am meisten Zeit?

Auf dem Weg zur Arbeit und zurück --> mit dem Rad fahren, evtl. Teilstrecken und Park and Ride machen.

Und auf der Arbeit verliert man natürlich auch ein Haufen Zeit, ich arbeite Teilzeit. Meine Frau auch und so haben wir zusammen 1.5 Stellen, das reicht zum Leben.
MattF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2018, 02:40   #13
Körbel
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Mirko Beitrag anzeigen
Ich hab mir so ziemlich die teuersten Sachen (Laptop und Rolle) gegönnt und würde es sofort wieder tun.
Warum wundert mich das jetzt kein bischen?

Macht dich das wirklich schneller?
  Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2018, 07:49   #14
Mirko
Auf eigenen Wunsch stillgelegt
 
Registriert seit: 15.09.2012
Beiträge: 6.768
Zitat:
Zitat von Körbel Beitrag anzeigen
Warum wundert mich das jetzt kein bischen?

Macht dich das wirklich schneller?
Hart auf der Rolle trainieren macht mich deutlich schneller! Ob man das auf einem alten Ergometer für 50€ macht oder auf einem Tacx Neo für 1000€ macht wohl kaum einen Unterschied.
Aber so freue ich mich schon zwei Tage vorher auf die nächste Einheit bei Sufferfest, das wäre bei einem Ergometer sicher nicht der Fall und ich würde viel weniger trainieren im Winter.

Ich fahre auch gerne in der Natur, ohne Leistungsmesser und ohne überhaupt auf den Radcomputer zu schauen, aber für meine Form ist viel mehr Sufferfest verantwortlich.
Mirko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2018, 09:25   #15
Körbel
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Mirko Beitrag anzeigen
Hart auf der Rolle trainieren macht mich deutlich schneller!
Ok schon klar, aber wir haben Dezember.
Was machst du mit dieser Form bis in den Sommer rein, wie kompensiert/festigt man diese über 6-8 Monate?
  Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2018, 09:44   #16
Marsupilami
Szenekenner
 
Benutzerbild von Marsupilami
 
Registriert seit: 10.09.2009
Ort: Vorarlberg
Beiträge: 1.098
Zitat:
Zitat von Körbel Beitrag anzeigen
Ok schon klar, aber wir haben Dezember.
Was machst du mit dieser Form bis in den Sommer rein, wie kompensiert/festigt man diese über 6-8 Monate?
Jetzt sollte noch keine Form im eigentlich Sinne aufgebaut werden, sondern die Grundlage dafür gelegt werden. Mit Grundlage ist hier nicht "rumbummeln" gemeint, sondern Arbeit an Kraft und Schnelligkeit sowie eine Steigerung der Laktatschwelle, VO2max etc.
Das alles lässt sich super auf der Rolle trainieren und bildet eine gute Basis für den Formaufbau in Richtung Sommer.
__________________
Strava
Instagram
Marsupilami ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:05 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.