gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Garmin HRM-Swim & HRM-Tri - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Schwimmen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 24.07.2015, 17:08   #9
dasgehtschneller
Szenekenner
 
Benutzerbild von dasgehtschneller
 
Registriert seit: 19.08.2010
Ort: Schweiz
Beiträge: 2.291
Zitat:
Zitat von Jack Beitrag anzeigen
Interessant ist auch dass die Garmin SWIM (also die SCHWIMMuhr) nicht mit dem HRM-SWIM kompatible ist
Mal sehen wann das dann kommt oder ob es erst mit der Garmin SWIM 2 möglich wird...
Da die Swim zumindest per ANT+ mit dem PC kommuniziert wäre es theretisch vielleicht sogar möglich das über ein Softwareupdate nachzuliefern.
Da das Ding aber doch schon in die Jahre gekommen ist und nie für sowas gedacht war, würde ich auch eher auf eine Swim2 oder etwas entsprechendes tippen.
Wäre wohl zu aufwändig das noch nachzuziehen und der Pulsmesser ist auch ein gutes Verkaufsargument für ein Nachfolgemodell
dasgehtschneller ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2015, 10:54   #10
ph1l
Szenekenner
 
Registriert seit: 19.04.2013
Beiträge: 957
HF im Wasser ist zwar eine Zahl die mich mal interessieren würde, aber im Endeffekt kann man sich da recht wenig für kaufen.
Jeder Trainer baut das Trainng nach Pace auf, desweiteren bringt einem das während der Intervalle auch recht wenig weil es beim Schwimmen deutlich schwieriger ist die Uhr am Handgelenk im Auge zu behalten - das ist was anderes als ein Radcomputer auf dem Vorbau oder eine Laufuhr am Handgelenk.

Ferner sind die gerade Trainingsbedinungen beim Schwimmen nahezu immer gleich (mal abgesehen von Beckenlänge). Man kann also schon anhand der Zeiten die man so bringt ganz gut sehen wie die Form ist was n den anderen 2 Disziplinen durch äussere Bedingungen hin und wieder ein wenig verschieben kann.

Ausserdem ist das ding übelst teuer.
ph1l ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2015, 12:50   #11
Phoelix
Szenekenner
 
Benutzerbild von Phoelix
 
Registriert seit: 06.04.2012
Beiträge: 102
Gibt es denn Schwimm-Trainingspläne, die nach HF augebaut sind?
Mich würde auch interessieren, wie man die HF Zonen bestimmt. Nicht sicher, ob man Tests und Formeln vom Laufen übernehmen kann. z.B 20min Test o.ä.?
Phoelix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2015, 13:00   #12
noam
Szenekenner
 
Benutzerbild von noam
 
Registriert seit: 04.04.2010
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 5.041
Ich glaube nicht, dass es sinnvoll ist die Herzfrequenz beim Schwimmtraining zu wissen. Zumindest im Bereich in dem wir uns bewegen, stellt doch neben der Technik eher die Muskulatur und nicht der Kreislauf den begrenzenden Faktor dar.
__________________
Auf dem Weg vom “steifen Stück” zum geschmeidigen Leopard
noam ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2015, 13:54   #13
Phoelix
Szenekenner
 
Benutzerbild von Phoelix
 
Registriert seit: 06.04.2012
Beiträge: 102
Wahrscheinlich hast du recht, aber zu irgendetwas muss die HR ja gut sein Vllt. kann man aus dem Verhältnis Geschwindigkeit zu HR Rückschlüsse auf die Technik ziehen?
Mir fällt es immer recht schwer meine Technik selbst zu beurteilen. Habe oftmals ein 400m Intervall bei dem ich denke mein Wassergefühl war gut, aber die Zeit offenbart dann anderes :-/
Phoelix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2015, 12:15   #14
Mobby
Szenekenner
 
Benutzerbild von Mobby
 
Registriert seit: 26.02.2007
Beiträge: 91
Sowie ich den HRM-Swim verstehe, überträgt er die Daten noch nicht mal in echtzeit, sonder speichert diese zwischen, um Sie dann, wenn der Gurt aus dem Wasser ist, an die Uhr zu senden. Das würde ja auch wieder bedeuten, das einen wirkliche Auswertung der Daten erst im Nachgang erfolgen könnte.

Also mehr spielerei oder?
Mobby ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2015, 12:20   #15
maotzedong
Szenekenner
 
Benutzerbild von maotzedong
 
Registriert seit: 25.11.2011
Beiträge: 1.000
Zitat:
Zitat von ph1l Beitrag anzeigen
HF im Wasser ist zwar eine Zahl die mich mal interessieren würde, aber im Endeffekt kann man sich da recht wenig für kaufen.
Jeder Trainer baut das Trainng nach Pace auf, desweiteren bringt einem das während der Intervalle auch recht wenig weil es beim Schwimmen deutlich schwieriger ist die Uhr am Handgelenk im Auge zu behalten - das ist was anderes als ein Radcomputer auf dem Vorbau oder eine Laufuhr am Handgelenk.
Zitat:
Zitat von noam Beitrag anzeigen
Ich glaube nicht, dass es sinnvoll ist die Herzfrequenz beim Schwimmtraining zu wissen. Zumindest im Bereich in dem wir uns bewegen, stellt doch neben der Technik eher die Muskulatur und nicht der Kreislauf den begrenzenden Faktor dar.



Falsch, mein alter Trainer hat oft nach HF Intervalle schwimmen lassen. Und ich habe bspw. auch die Erfahrung gemacht, dass Intervallpausen gesteuert durch HF teilweise zu einem besseren Erfolg führen, als Pausengestaltung nach vorgegebener Zeit.
Angenommen der Gurt überträgt auf Echtzeit, dann wäre es eine interessante Option für keine Vereinsschwimmer.
maotzedong ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2015, 12:27   #16
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Mobby Beitrag anzeigen
...
Also mehr spielerei oder?
Spielerei für Datenfreaks und Selbstvermesser.

Übrigens konnten die älteren Polaruhren (die aus den 90er-und frühen 00er-Jahren) , problemlos die Herzfrequenz unter Wasser messen und auch (im Ggs zu der jetzt von Garmin vermarkteten Ant+-Lösung) in Echtzeit anzeigen.

Wem der Garmin-Swim-Gurt also zu teuer ist, braucht nur mal in den Schubladen oder auf ebay nach einer alten Polar-Uhr mit Gurt kramen und kann diese dann fürs Schwimmen nutzen.
  Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:37 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.