gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Corona Virus - Seite 2640 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 25.03.2021, 23:30   #21113
LidlRacer
Szenekenner
 
Benutzerbild von LidlRacer
 
Registriert seit: 01.02.2008
Beiträge: 18.651
Wusste noch gar nicht, dass Lauterbach bei der Merkel- und Ministerpräsidentenrunde dabei war, wo er sich für die einzig wirksame Strategie eingesetzt hat.

Er wurde ignoriert (zumindest von der Mehrheit).

Idioten.
__________________
AfD-Verbot jetzt - und die "Werteunion" am besten gleich mit!
Russland ist ein Terrorstaat.
Unite behind the science!
Fahrrad for future!
LidlRacer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2021, 23:44   #21114
deralexxx
Szenekenner
 
Registriert seit: 29.10.2012
Beiträge: 1.867
Auch die Tagesschau ist nicht unfehlbar:

https://twitter.com/HerrNaumann/stat...80348432257031

Aber ganz spannend ist die Studie und die Grafik die als Grundlage hergehalten hat:

https://depositonce.tu-berlin.de/handle/11303/12578

Zitat:
Basierend auf einem Modell zur Bewertung des Infektionsrisikos mit SARS-CoV-2 über virenbeladene Aerosolpartikel werden verschiedene Innenräume miteinander verglichen. Die Anzahl der jeweils in der Situation durch eine bereits infizierte Person neuinfizierten Personen wird dabei gegenübergestellt. Der situationsbedingte R-Wert in Kulturstätten (z.B. Theater, Kinos) ist dabei geringer als in z.B. Klassenzimmern oder Büroräumen.
https://pbs.twimg.com/media/ExLCk4XV...pg&name=medium

Kam ja auch schon hier im Thema öfters mal die Frage auf, wo man sich wie anstecken kann.

Vor allem (ohne Maske) Schule, Fitnessstudio und: Schwimmhalle sind dort in den oberen Plätzen.

Zitat:
Auf Basis des Infektionsrisikomodells [15] lassen sich situationsbedingte Rs-Werte für den
gemeinsamen Aufenthalt in Innenräumen voraussagen. Aufgrund der Dynamik der
wissenschaftlichen Erkenntnis in Bezug auf die Ansteckungswahrscheinlichkeit, insbesondere
von Mutanten, ist eine vergleichende Bewertung von Räumlichkeiten unter Berücksichtigung
von Schutzmaßnahmen eine Möglichkeit, Alltagssituationen zu bewerten. Die Balken in der
Abbildung 1 verschieben sich lediglich parallel nach links oder rechts, wenn sich die
medizinische Bewertung hinsichtlich der Ansteckungsfähigkeit ändert.
deralexxx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2021, 00:28   #21115
merz
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.11.2006
Beiträge: 6.391
Ist mir auch über andere Kanäle reingespült worden (Kennzeichen: Tagesschau nicht unfehlbar ) :

Was ich mich frage - sind das Simulationen auf Grundlage von Modellen oder Auswertungen auf Grundlage von harten „Wer infiziert sich wo“ Daten?

Da ich glaube das die letzteren nicht verfügbar sind (?), wohl eher Data-Simulationen.

Was bleibt ist was schon lange klar ist: das Virus wandert von Mensch zu Mensch - je leichter wir es ihm machem, je mehr gibt es. Viele Neukontakte, lange in einem Innenraum ohne Maske .... ich glaube dieses Oster sollte die Gemeinde Lumen christi nicht beantworten .... und auch minimal ähnliche Situationen radikal reduzieren.

m.

Geändert von merz (26.03.2021 um 00:39 Uhr).
merz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2021, 01:12   #21116
TRIPI
Szenekenner
 
Registriert seit: 23.04.2015
Beiträge: 853
In Polen scheint es vollkommen außer Kontrolle zu geraten, 34k Neuinfektionen bei halb so vielen Einwohnern. Wenigstens sind sie nun im landesweiten Lockdown, auch die Schulen sind dicht.

Geändert von TRIPI (26.03.2021 um 02:38 Uhr).
TRIPI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2021, 07:23   #21117
Tobi F.
Szenekenner
 
Registriert seit: 01.11.2012
Beiträge: 898
Ich bin ja sehr gespannt, ob in der Gesellschaft wieder ein Wandel statt finden wird.
Ob das Gefühl für die Gefährlichkeit wieder so ansteigt wie vor einem Jahr beim ersten Lockdown. Als im Park die Leute noch bewußter die Wegseite gewechselt haben und einen größeren Bogen um andere Menschen gemacht haben.
Und ob man die Jugend wieder einfangen kann, die zwar extrem unter der Situation leiden müssen, aber nun halt auch Ihren Teil zur Eindämmung auch außerhalb der Schule beitragen müssen.

Denn ich glaube nur so, wird ein Schuh draus.
(Auch wenn ich dank diesem Forum dieses Woche gelernt habe, dass mein Ungerechtigkeitsgefühl für Maskenverweigerer o.ä. nicht zwingend etwas mit Infektions-Weitergabe zu tun hat)
Tobi F. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2021, 07:34   #21118
KevJames
Gesperrt
 
Registriert seit: 12.07.2014
Beiträge: 1.494
Zitat:
Zitat von Tobi F. Beitrag anzeigen
Ich bin ja sehr gespannt, ob in der Gesellschaft wieder ein Wandel statt finden wird.
Ob das Gefühl für die Gefährlichkeit wieder so ansteigt wie vor einem Jahr beim ersten Lockdown. Als im Park die Leute noch bewußter die Wegseite gewechselt haben und einen größeren Bogen um andere Menschen gemacht haben.
Und ob man die Jugend wieder einfangen kann, die zwar extrem unter der Situation leiden müssen, aber nun halt auch Ihren Teil zur Eindämmung auch außerhalb der Schule beitragen müssen.

)
Bei uns kommt es auch jetzt darauf an in welchem Stadtteil man unterwegs ist (unsere Inzidenz ist über 200). Im Park des Stadtteils in dem ich wohne wechseln die Leute immer die Seite, viele ziehen sogar eine Maske auf, wenn man sich ihnen nähert.

In anderen Stadtteilen gibt es große Gruppen jenseits der 20 Menschen. Wie immer im Leben ist das sehr individuell ...

Die Schulen sind natürlich weiter offen - Kinder sind ja nicht infektiös ...

Lustig ist auch: Das RKI gibt unsere Inzidenz mit 157 an (wir sind bereits seit einer Woche über 160, seit Tagen über 180 und mittlerweile über 200 laut dem örtlichen Gesundheitsamt). Ich hoffe, dass wir da nur ein Einzelfall sind.

Geändert von KevJames (26.03.2021 um 07:40 Uhr).
KevJames ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2021, 09:46   #21119
moorii
Szenekenner
 
Registriert seit: 24.11.2016
Beiträge: 849
Zitat:
Zitat von KevJames Beitrag anzeigen

Die Schulen sind natürlich weiter offen - Kinder sind ja nicht infektiös ...
Das Zitat nur mal Beispiel für viele ähnliche Einschätzungen der letzten Seiten.

Kinder sind infektiös, ja das ist so! Erwachsene auch! Kinder sollen aber zu Hause bleiben und im Arbeitsleben geht es in vielen Betrieben ganz normal weiter.

Warum Grenzen wir Kinder so aus? Das ist mE der falsche Weg. Es wurde versäumt hier Konzepte zu schaffen, wie Schule und Kindergarten weiterhin möglich sind.

Dieses „Kinder sind infektiös, daher müssen die Schulen und Kindergärten wieder zu“ finde ich etwas kurz gedacht.
Mit Kindern kann man es ja machen, die „müssen“ das ja so hinnehmen.
moorii ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2021, 09:50   #21120
Tobi F.
Szenekenner
 
Registriert seit: 01.11.2012
Beiträge: 898
Das Problem ist, dass bei Kindern das Verständnis für die Maßnahmen nicht so hoch ist.
Entweder zu klein. Oder zu pubertär.

Aber vielleicht täusche ich mich da auch und tue den Kids unrecht.
(Oder überschätze das Verantwortungsgefühl der erwachsenen Gesellschaft)
Tobi F. ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:43 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.