Könntest du einen Zweizeiler zu seiner Begründung abgeben warum das Massenimpfen zum aktuellen Zeitpunkt nix ist?
Weil die Impfung das Virus in ein unkontrollierbares Monster verwandelt (nicht meine Meinung - die Meinung von Geert Vanden Bossche (Sprecher im oben verlinkten Video)).
Hat nicht unsere Regierung vor kurzem verlauten lasssen, sich nicht mehr so starr am Inzidenzwert orientieren zu wollen und stattdessen auch andere Einflussgrößen zur Betrachtung und Lagebewertung heranziehen möchte?
Man muss feststellen, dass wir insbesondere durch die Schnelltests ganz andere Waffen gegen eine Verbreitung des Virus im Köcher haben. Man müsste sie allerdings auch nutzen wollen / können.
Eigentlich müsste man nun testen, testen und noch mehr testen. So kann man schnell Hotspts lokalisieren und eindämmen....
Ich finde Tests grundsätzlich positiv, weise aber darauf hin, dass der Praxistest dieser Strategie in Österreich nicht wirklich erfolgreich verläuft. Seit dem Beginn der Öffnungen Anfang Februar (begleitet von unzähligen Tests) hat sich die 7-Tage-Inzidenz nahezu verdoppelt (von 102 auf 198). Auch die Hospitalisierungszahlen und die Zahlen der Intensivpatienten sind auf einem Niveau, das einige Experten schon wieder warnen lässt.
Zudem hat es am Anfang zwar geheißen, man müsse mit steigenden Infektionszahlen rechnen, dieser Anstieg würde sich in kurzer Zeit zeigen. aber dann wieder abflachen. Das war das Ziel. Davon kann aber keine Rede sein - die Zahlen steigen und steigen ...
Mir ist schon bewusst, dass viele Faktoren den Erfolg einer Teststrategie beeinflussen. Ich will daher NICHT gegen Tests argumentieren. Man müsste sich meiner Meinung nach die Rahmenbedingungen bzw. Konsequenzen von positiven Tests und sonstigen Maßnahmen anschauen. Aber gemessen an der Entwicklung der Infektionszahlen ist die Teststrategie in Österreich (an den selbst gesteckten Zielen) gescheitert.
Was steht dem gegenüber auf der Haben-Seite? Nachdem die ersten Öffnungen (z.B. Schulen, Handel) gekommen sind, haben sich die Lobbys sämtlicher anderer Branchen mit Öffnungsforderungen gemeldet und eine Hurra-Wir-Sperren-Auf-Stimmung vermittelt. In Vorarlberg wird jetzt ja recht weitgehend geöffnet, z.B. Teilöffnung der Gastronomie. Das reicht aber wieder nicht. Jetzt jammern die Wirte über Abstands- und Maskenregeln sowie Sperrstunden. Reicht man den kleinen Finger, wird sofort die ganze Hand geschnappt.
Ich verstehe ja, dass so eine Teilöffnung wirtschaftlich für die Betriebe schwierig ist. In letzter Konsequenz bedeutet das aber dann die Entscheidung ganz oder gar nicht.
Aber ich schweife ab und höre schon wieder auf. Ich gebe nur zu bedenken, dass Testen testen testen kein Allheilmittel ist.
"Testen Testen Testen" & Teststrategie: ich seh davon zu wenig.
Mal eine Erprobung:
Einmal die Woche, also sagen wir mal Montagsmorgen von 09:00-10:00 wird die gesamte Schülerschaft, das ganzen Lehrpersonal und alle die sonst noch in Schulen arbeiten in ganz Deutschland mit Antigen-Schnelltests getestet.
Ich weiss nicht, ob das logistisch günstig oder ungünstig ist, es genau an einem Tag zu machen, aber egal - kann man ja flexibler machen.
Das sind sicher über 10 Millionen Schnelltests die Woche.
Bringt das was? Als Laie würde ich tippen, ja, das macht Schulen sicherer.
Wird das gemacht, angedacht, geplant, angeraten, als Pilot erprobt?
Gibt es irgendetwas dazu? (sorry, ich bin zu weit von Schulen weg in meinem Leben)
Hat er empirsiche Belege dazu oder ist es nur eine Befürchtung?
Immerhin machen wir gerade einen globalen Grossversuch.
Fokus wäre auf Länder, die auch wirklich mal Impfen: Israel, Chile, UK, USA, da müsste es doch jetzt schon geknallt haben?
(Die zuerst in UK entdeckt Variante B1117 datiert m.W. vor dem Beginn des Impfens dort und ist vielleicht einfach durch viele Infektionen in ihrer Entstehung begünstigt - mehr Virus, mehr Mutation, mehr VOCs)
(Ich hab ins Video reingeklickt, über 30 min. die irgendwie fachlich wirken, natürlich unverständlich für Laien wie mich - keine Zusammenfassung(?))
Hat er empirsiche Belege dazu oder ist es nur eine Befürchtung?
Immerhin machen wir gerade einen globalen Grossversuch.
Fokus wäre auf Länder, die auch wirklich mal Impfen: Israel, Chile, UK, USA, da müsste es doch jetzt schon geknallt haben?
(Die zuerst in UK entdeckt Variante B1117 datiert m.W. vor dem Beginn des Impfens dort und ist vielleicht einfach durch viele Infektionen in ihrer Entstehung begünstigt - mehr Virus, mehr Mutation, mehr VOCs)
(Ich hab ins Video reingeklickt, über 30 min. die irgendwie fachlich wirken, natürlich unverständlich für Laien wie mich - keine Zusammenfassung(?))
Ich sehe (bisher) nicht, dass seine Thesen irgendwo seriös diskutiert werden, sondern nur, dass sie auf den üblichen Bullshit-Seiten als Munition verwendet werden.
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