gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Lionel Sanders - Lionel wer? - Seite 227 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Triathletisches
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Triathletisches Alles rund um Triathlon und Duathlon

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 21.03.2021, 20:03   #1809
Pippi
Szenekenner
 
Benutzerbild von Pippi
 
Registriert seit: 06.02.2008
Ort: Steinen City/ Switzerland
Beiträge: 3.179
Zitat:
Zitat von chrishelmi Beitrag anzeigen
Und was denkt er so über Krafttraining, lass uns doch an deinem Wissen teilhaben
Bin zwar nicht Hafu aber hier findet man Übungen die Frodeno so macht.

Lieblingsübungen im Gym
Krafttraining mit Jan

sind die Titel (mehrere Folgen)
__________________
2022 Duathlon EM Alsdorf 5. Rang AK 40 Racebericht

Duathlon WM Powerman Zofingen, 2. Ak 40, 14. Overall Racebericht
Strava

Instagram
Pippi ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2021, 20:07   #1810
Matthias75
Szenekenner
 
Benutzerbild von Matthias75
 
Registriert seit: 12.12.2010
Ort: Hofheim a.T.
Beiträge: 5.130
Ich habe gerade nochmal nachgeschaut. In der Sportschau-Übertragung ab 2:27:00. Nicht wundern, ist laut Titel das Frauenrennen. Das Männerrennen startete ja schon während des Frauenrennens.

Mit Abstand betrachtet sind die Aussagen sehr allgemein und wenig spezifisch. Da kann man viel rein interpretieren.

M.
Matthias75 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2021, 20:31   #1811
schnodo
Szenekenner
 
Benutzerbild von schnodo
 
Registriert seit: 28.10.2011
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 8.970
Zitat:
Zitat von Matthias75 Beitrag anzeigen
Ich habe gerade nochmal nachgeschaut. In der Sportschau-Übertragung ab 2:27:00. Nicht wundern, ist laut Titel das Frauenrennen. Das Männerrennen startete ja schon während des Frauenrennens.

Mit Abstand betrachtet sind die Aussagen sehr allgemein und wenig spezifisch. Da kann man viel rein interpretieren.

M.
Jetzt bist Du mir zuvorgekommen, ich hatte auch nochmal reingehört.

Es ist nicht ganz klar, was der Moderator damit meint und woher die Information kommt. Es hört sich so an als hätte Jan Frodeno selbst vor dem Rennen was dazu gesagt. Die Stelle wo es angesprochen wird, ist um die siebte Minute des Männerrennens als Frodeno eine kleine Lücke reißt, um an Ben Kanute dranzubleiben (wie bereits von Matthias75 erwähnt, ca. ab 2:26:30 in diesem Video).

Keine Ahnung, wer da spricht. Patrick Stricker? Es wird ziemlich um den heißen Brei geredet. Jan Frodeno hätte eine "Justierung" in seinem Training vorgenommen und sich dem "...Krafttraining, was den Oberkörperbereich äh angeht, zugewandt. Eigentlich immer äh so'ne Sache, die er n'bisschen kritisch äh eingeschätzt hat in Richtung äh Gewichtszunahme. [...] Aber es hat ihm doch n'bisschen Druck auf die Kellen gebracht in den letzten Wochen und seine Einschätzung zumindest vor diesem Rennen, 'vielleicht habe ich ja in den letzten Jahren n'bisschen was liegen lassen' [...] Aber äh also zumindest, dass er hier äh entspannt äh das Tempo hier mitgehen kann und auch nochmal 'nen Move machen kann, das sorgt ja erstmal für 'ne Bestätigung auch äh dieser Maßnahmen, die Dan Lorang und Jan Frodeno da beschlossen haben für die letzten Monate."
__________________
🏊 Mein Kraul-Armzug-Video: EnglishEspañolDeutsch 🏊
schnodo ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2021, 08:40   #1812
Trimichi
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.06.2009
Beiträge: 7.184
Zitat:
Zitat von Trimichi Beitrag anzeigen

Ich behaupte, kann mich auch irren, dass LS bessere Siegchancen auf Hawaii hätte, würde er leichter werden. Und daher die Frage, ob Sanders vllt nicht ein bisschen an Masse verlieren müsste?

Kann mir jemand erklären, warum Sanders im Vergleich zu JF so schwer ist?


Werter schnodo, geschätzter Hafu, und hallo auch liebe Experten und liebe Mitlesende,

ich hatte nicht behauptet, dass man eine Typenänderung vornehmen müsste, sondern lediglich dafür argumentiert, wie im Zitierten zu lesen ist, dass Lionel leichter wird. Dankeschön für die Erläuterungen an das Expertengremium und Dank an Hafu, insofern, dass Frefu auch von Herrn Lorang, wie auch JaFro, betreut und trainiert wird. Tolle Infos!

Sanders wiegt also bei 1,78m Körpergröße 72 Kilogramm. Unter Laien gilt ja die Faustformel: 1Kg weniger bringt 30 Sekunden auf 10 Kilometer. Würde Sanders 2 Kilo leichter sein, nur um einmal eine Zahl - als mögliche Diskussionsgrundlage - ins Spiel zu bringen, so wäre er, LS, beim Marathon sagen wir 5 Minuten schneller (Synergieeffekte, daher leichte Überproportionalität). Wie könnte Sanders das erreichen? Sicherlich nicht mit veganer Kost. Sondern:

Intermuskuläre und intramuskuläre Koordination trainieren, statt auf Muskelvolumen zu gehen?

Wenn man z.B. die Videos zum KT (Krafttraining) mit Mark Allen guckt oder auch Dave Scott, oder guck dir mal die Wade von Faris an seinerzeit, dann sieht man, welches KT ich meine und in Abgrenzung zu LS ich nicht meine. Vllt hat auch FreFu Lust und Interesse, sich als Publikums- und Forumsliebling hier zu äußern?

Durch dieses spezielle KT würde LS nicht nur beim Schwimmen schneller werden, sondern auch Gewicht verlieren ohne dabei an Beinpower zu verlieren. Anders ausgedrückt: warum fährt der smarte JF schneller Rad als diese Kraftmeier? Und hier ist schon das nächste Thema angeschnitten: Technik beim Radfahren, man mag zum ersten Verständnis den Vergleich Jan Ullrich und Lance Armstrong bemühen.

Und sicher werter schnodo, der Allgemeinplatz "Optimieren innerhalb der gegebenen Grenzen" gilt immer. Kluggeschnackelt oder wie?

Geändert von Trimichi (22.03.2021 um 08:47 Uhr).
Trimichi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2021, 09:54   #1813
marse
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.10.2012
Beiträge: 249
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen

Ich habe Frodo noch nie mit einer Langhantel oder in einer Legpress gesehen
Zitat:
Zitat von Pippi Beitrag anzeigen
Bin zwar nicht Hafu aber hier findet man Übungen die Frodeno so macht.

Lieblingsübungen im Gym
Krafttraining mit Jan

sind die Titel (mehrere Folgen)
Guten Morgen zusammen,

ich habe eine Langhantel aufblitzen sehen (Sekunde 32) - okay, war wahrscheinlich nur diese "hässliche" Sixpackübung, bei der man auf Knien vor und zurückrollen muss
marse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2021, 11:15   #1814
schnodo
Szenekenner
 
Benutzerbild von schnodo
 
Registriert seit: 28.10.2011
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 8.970
Zitat:
Zitat von Trimichi Beitrag anzeigen
Und sicher werter schnodo, der Allgemeinplatz "Optimieren innerhalb der gegebenen Grenzen" gilt immer. Kluggeschnackelt oder wie?
Ich muss schon darum bitten, mich richtig zu zitieren.
Ich schrieb "enge Grenzen" und meinte das auch so, als Gegensatz zu dem von Dir propagierten Masseverlust. Müsste ich es ins Blaue hinein beziffern, so meine ich, ist bei 69 kg oder so Ende der Fahnenstange. Es ist ja nicht so als sei Lionel Sanders fettleibig und hätte dadurch noch genügend Luft nach unten.

Ich kann mich irren, aber ich glaube nicht, dass Lionel Sanders überhaupt nennenswert Krafttraining macht, in dem Sinne, dass er mit schweren Gewichten arbeitet. Sein Körper sieht einfach typbedingt so aus, wie er aussieht.

Wie dem auch sei, ich glaube Lionel Sanders kann ganz froh sein, dass er weder Dich noch mich als Coach oder Ernährungsberater hat, sondern David Tilbury-Davis und freshii.
__________________
🏊 Mein Kraul-Armzug-Video: EnglishEspañolDeutsch 🏊
schnodo ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2021, 13:19   #1815
Lebemann
Szenekenner
 
Registriert seit: 20.10.2012
Beiträge: 1.142
Bis Oktober 2015 hat jf definitiv kein Krafttraining betrieben. Sein damaliger Physio is einer meiner besten Freunde. Montags war etwas Stabi angesagt. Das war allerdings wirklich eher halbherziges rumgezappel. Ob sich da nun viel geändert hat, kann ich natürlich nicht sagen.
__________________
Triathlon Rentner mit diversen Sporthobbys
------------------------------------------------
BBJ Blue Belt (seit 2020)
Ironman PB 9:01h (2016)
Solo Marathon: 2:43h (2014)
Lebemann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2021, 15:22   #1816
Helios
Szenekenner
 
Registriert seit: 16.09.2015
Beiträge: 2.513
Zitat:
Zitat von schnodo Beitrag anzeigen
........
Ich kann mich irren, aber ich glaube nicht, dass Lionel Sanders überhaupt nennenswert Krafttraining macht, in dem Sinne, dass er mit schweren Gewichten arbeitet. Sein Körper sieht einfach typbedingt so aus, wie er aussieht.
............
und wenn sie nicht gestorben sind, dann leben sie noch heute

Diese Märchen hat man mir auch erzählt als ich 13 war und gefragt hab, wo man die Mukki's her bekommt.
In Wirklichkeit waren diese Jungs im Schwimmen, dazu hatten sie jede Menge Krafttraining und jenen, welchen es noch nicht gelangt hat, waren noch in Judo.

=================================================
Typ 1 weniger Ausdauertraining, mehr Krafttraining, dazu mehr Proteine und Kohlenhydrate in die Ernährung packen => auf alle Fälle mehr Gewicht und Fett aufbauen.

Typ2 weniger Krafttraining mehr Ausdauertraining und abnehmen.

Typ3 streckt seine Eier vor - rausschmeißen

=================================================
Klar - für Sanders wird es vorteilhafter seinen Oberkörperumfang etwas zu reduzieren => weniger Widerstand im Wasser, schaut ja auch so aus, als ob dies bereits von Dezemebr bis jetzt etwas passiert ist.

=================================================
Jan Frodeno ist der Meister des TTV (tarnen, täuschen, verpissen) - er schaut mir nicht nach Typ1 aus, wenn man sich seine Clips anschaut, dann sieht man, wie er versucht seine gewaltig langen Oberschenkel mit den riesen Muskeln in Schlabberhosen zu verstecken - da sitzt das Power-Zentrum und das bekommt man nur durch sehr fleißiges Krafttraining - aber nur dort in den Beinen.

Seinen Gewichtsangaben würde ich nicht trauen, er wiegt mehr, das steht ihm und macht ihn erst so richtig zu einem Kraftwerk. Außerdem: Papa's wiegen immer mehr.

edit:Die eigentliche Kunst von Frodeno ist, dass er mit den langen Armen, Rumpf und Beine super schwimmen kann und nicht instabil ist/wird.

Geändert von Helios (22.03.2021 um 15:52 Uhr).
Helios ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:51 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.