gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Lionel Sanders - Lionel wer? - Seite 180 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Triathletisches
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Triathletisches Alles rund um Triathlon und Duathlon

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 14.02.2020, 18:30   #1433
ThomasG
Gesperrt
 
Registriert seit: 23.01.2012
Beiträge: 4.786
Zitat:
Zitat von schnodo Beitrag anzeigen
Und noch weniger ist man gezwungen, eine deutsche Transkription für Faulpelze und Interessierte zu machen, deren Englisch vielleicht nicht ausreicht, um allen Wendungen und Irrungen der Narration folgen zu können.
Vielen Dank dafür schnodo :-)!
Du hast mir sehr geholfen!
Ohne Deine Worte hätte ich dauernd gezweifelt, ob ich da nicht zu viel gar nicht oder missverstanden habe.
Ich mag Lionel :-), auch wenn ich hier relativ viel Kritik habe durchblicken lassen.
Es ist schon etwas heftig das so darzustellen, dass die da im Team nach Kona fliegen, um an harte Daten zu kommen.
Sie hätten anderswo mit viel weniger Aufwand locker Tests machen können mit wesentlich mehr Aussagekraft.
Ich schätze, sie wurden eingeladen oder so vom Getränkehersteller.
Der Lionel hat sich 2015 schon deutlich mehr Gedanken gemacht in Bezug auf Flüssigkeitsverlust und Ernährung als in den Videos herüberkommt.
Und sein neuer Coach der David oder wie der heißt, wird wohl auch deutlich mehr drauf haben hoffe ich mal als das, was von ihm in den Videos zu sehen war.
Das ist für mich dann ein bisschen arg alles in allem.
ThomasG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2020, 20:57   #1434
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von ThomasG Beitrag anzeigen
...Und sein neuer Coach der David oder wie der heißt, wird wohl auch deutlich mehr drauf haben hoffe ich mal als das, was von ihm in den Videos zu sehen war.
Das ist für mich dann ein bisschen arg alles in allem.
David Tilbury heißt er.
Außer Sanders kenne ich eigentlich keinen der von ihm trainierten Athleten (Mal abgesehen von der Schwester von Rudy von Berg, die ich aber eigentlich nicht als "Pro-Athletin", sondern nur als Schwester eines sehr guten Triathlonprofis kenne). Aber nichtsdestoweniger kann David Tilbury trotzdem ein guter Trainer sein. Es fehlen halt von außen betrachtet so ein wenig die Referenzen und dann ist noch die Frage, wieviel sich Sanders überhaupt von einem nicht so namhaften Trainer, der noch nie mit einem Athleten auf dem Sanders-Level zusammen gearbeitet hat(was sportliches Niveau in Verbindung mit Bekanntheitsgrad anbelangt) überhaupt sagen lässt.

Der Trend im Hochleistungssport geht sowieso eher hin zu "Squads", also Trainingsgruppen mehrerer Top-Athleten, die zusammen trainieren und sich auch im Training gegenseitig fordern und zur Betreuung durch einige wenige erfahrene Weltklassetrainer.

Die Zukunft wird erweisen, in wie weit sich Sanders noch sportlich weiterentwickeln kann.
  Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2020, 23:03   #1435
Lebemann
Szenekenner
 
Registriert seit: 20.10.2012
Beiträge: 1.143
Cody Beals benennt ihn ebenfalls als „Mentor“ in einem seiner Blogs

Nochmal nachgeschaut aus 2016:
https://www.codybeals.com/2016/08/ho...ekly-schedule/
__________________
Triathlon Rentner mit diversen Sporthobbys
------------------------------------------------
BBJ Blue Belt (seit 2020)
Ironman PB 9:01h (2016)
Solo Marathon: 2:43h (2014)
Lebemann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2020, 08:28   #1436
ThomasG
Gesperrt
 
Registriert seit: 23.01.2012
Beiträge: 4.786
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
David Tilbury heißt er.
Außer Sanders kenne ich eigentlich keinen der von ihm trainierten Athleten (Mal abgesehen von der Schwester von Rudy von Berg, die ich aber eigentlich nicht als "Pro-Athletin", sondern nur als Schwester eines sehr guten Triathlonprofis kenne). Aber nichtsdestoweniger kann David Tilbury trotzdem ein guter Trainer sein. Es fehlen halt von außen betrachtet so ein wenig die Referenzen und dann ist noch die Frage, wieviel sich Sanders überhaupt von einem nicht so namhaften Trainer, der noch nie mit einem Athleten auf dem Sanders-Level zusammen gearbeitet hat(was sportliches Niveau in Verbindung mit Bekanntheitsgrad anbelangt) überhaupt sagen lässt.

Der Trend im Hochleistungssport geht sowieso eher hin zu "Squads", also Trainingsgruppen mehrerer Top-Athleten, die zusammen trainieren und sich auch im Training gegenseitig fordern und zur Betreuung durch einige wenige erfahrene Weltklassetrainer.

Die Zukunft wird erweisen, in wie weit sich Sanders noch sportlich weiterentwickeln kann.
Ich glaube Sanders hat die Zeit, in der er sich hauptsächlich alleine um sein Traininge gekümmert hat, unheimlich geprägt.
Bei vielen Leuten ist es ja so, dass man sich an seinen Stil zu leben oder zu trainieren im Laufe der Zeit so arg gewöhnt, dass es sehr schwer fällt auszubrechen.
Er hat sich bestimmt nicht zulezt deshalb entschlossen sich von Tilbury beraten zu lassen, weil er sich da eine relativ reibungslose Zusammenarbeit vorstellen konnte.
Je nachdem wieviel Einfluß Tilbury im positiven Sinne nehmen kann, könnte das schon ein Fortschritt sein.
Falls er immer noch so sehr auf Indoortraining fixiert sein sollte, würde ich da ansetzen und versucnen ihn mehr dazu zu motivieren wesentlich öfter draußen zu trainieren und zwar nicht auf der Rolle und auch nicht auf dem Laufband.
Dann würde ich mich darum bemühen, dass er mehr wert auf den Trainingsumfang legt und der Anteil an extensivem Training deutlich zunimmt.
Ich weiß nicht wie er aktuell bzw. in den letzten Jahren trainiert hat, aber ich glaube er hat umfangsmäßig ziemlich wenig gemacht und der Anteil an intensiven Inhalten war sehr hoch.
Außerdem würde ich ihn dazu bringen wollen im Training öfter sich lange zu belasten und unterwegs höchstens Flüssigkeit zuzuführen und auch mal versuchen die Grenzen auszubauen und zu erkennen, wieviel an Körpergewicht bzw. Flüssigkeit er wirklich verlieren kann in einzelnen Einheiten bis er deutlich spürt, dass es sich wirklich leistungsmindernd auswirkt.
Das hängt natürlich auch davon ab, wie gut er daran gewöhnt ist mit wenig oder nichts auszukommen, wie intensiv er trainiert, wie die Umgebungsbedingungen sind, wieviel Wasser (gebunden in Glykogen) im Körper zu Beginn des Trainings ist und ob der Flüssigkeitshaushalt anfangs ausgeglichen ist.
Wenn ich von Leuten höre, dass ihnen im Training die Wettkampfintensitäten total leicht fallen, dann denke ich mir oft, dass sie dann wohl insgesamt ziemlich wenig trainieren gewöhnlich und oft deulich über der oder den Wettkampfintensitäten.
Wenn ein Viererschnitt wirklich Joggen sein sollte, dann ist das doch super.
Da kann man mal anfangen lange Radeinheiten zu machen steigernd von der Intensität her bis zur Wettkampfintensität und direkt danach einen Lauf machen und da mal schauen ob und wie lange der Viererschnitt tatsächlich so locker ist.
ThomasG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2020, 08:43   #1437
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Lebemann Beitrag anzeigen
Cody Beals benennt ihn ebenfalls als „Mentor“ in einem seiner Blogs

Nochmal nachgeschaut aus 2016:
https://www.codybeals.com/2016/08/ho...ekly-schedule/
Ich mag' Cody Beals sehr gerne, v.a. weil er offen und authentisch ist, was alle Aspekte seines Trainings und auch seines finanziellen Daseins als Pro ist und darüberhinaus intelligent und sympathisch rüberkommt.
Nebenbei bemerkt so authentisch und offen, wie Sanders in den früheren Stadien seiner Karriere auch war.

2016 war Beals aber noch ein (sportlicher) Nobody und hatte sich da mehr oder wieder schon getrennt von Tillsbury nach sportlich mageren Jahren mit Verletzungen und Krankheiten. Warum die Trennung genau erfolgte, wird nicht so ganz klar nach Beals Ausführungen.
  Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2020, 18:49   #1438
ThomasG
Gesperrt
 
Registriert seit: 23.01.2012
Beiträge: 4.786
Lionel Sanders Lactate Threshold Test : https://www.youtube.com/watch?v=MuNx0Elq1bg

Hard data!
ThomasG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2020, 19:36   #1439
ThomasG
Gesperrt
 
Registriert seit: 23.01.2012
Beiträge: 4.786
Zitat:
Zitat von ThomasG Beitrag anzeigen
Lionel Sanders Lactate Threshold Test : https://www.youtube.com/watch?v=MuNx0Elq1bg

Hard data!
Nur für Euch habe ich mir das reingezogen!

10 min
ca. 240 W
0,8 mmol/l

6 min
400 W
2,3 mmol/l

6 min
ca, 180 W
-

6 min
440 W
4,7 mmol/l (wenn ich die Worte von David richtig verstanden habe)

7,5 min
ca. 180 W
-

3 min
440 W
- :-(

6 min
ca. 180 W
-

3 min
510 W all out (sehr ungleichmaßig, viel zu hart begonnen ca. 560 W)
6,2 mmol/l

(Keine Gewähr, dass ich alles richig aufgenommen habe! :-P)

Geändert von ThomasG (16.02.2020 um 19:52 Uhr).
ThomasG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2020, 21:16   #1440
ThomasG
Gesperrt
 
Registriert seit: 23.01.2012
Beiträge: 4.786
Zitat:
Zitat von derpuma Beitrag anzeigen
Die Werte sind völlig wertlos, wenn man sieht, mit welchem Gerät dort gemessen wurde. Scheinbar wirklich nur Show...
Jeder vernünftige Diagnosiker kennt die Ungenauigkeit von solch mobilen Laktatmessgeräten wie dem im Video verwendeten Edge oder nem Lactate Scout.
Genaues messen geht nur mit nem Photometer, beispielsweise nem Diaglobal.
http://www.diaglobal.de/de/produkte/...photometer.htm
Wir hatten letztes Jahr mal wieder einige Vergleichsemssungen gemacht mit dem neusten Laktatscout. Die Geräte sind nicht wirklich viel besser geworden. Abweichungen liegen teilweise in zweistelligen % Bereich und Messungen mit den mobilen sind nicht exakt reproduzierbar. Stichwort: Glaskugel!
Mensch und was die Lauftests da in Kona ergeben haben, das haben sie uns bisher auch verschwiegen .
Ich schätze der Lionel hat knapp 3 Liter die Stunde verloren.
Da geht bestimmt noch mehr !
Er begnügt sich glaube ich beim Laufen mit einer Flasche die Stunde.
Nimm zwei Lionel - nimm zwei !

Geändert von ThomasG (16.02.2020 um 21:26 Uhr).
ThomasG ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:17 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.