gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Corona Virus - Seite 2213 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 08.01.2021, 12:08   #17697
deralexxx
Szenekenner
 
Registriert seit: 29.10.2012
Beiträge: 1.870
Zitat:
Zitat von ironmansub10h Beitrag anzeigen
Erinnerungen an 1989 werden wach.
„Und ab wann gelten diese Regelungen ?“
„Ähmm , äh, so wie ich das lese, AB SOFORT“

...den Rest der Geschichte kennt ja jeder.
Nur das es heute um ne andere Sache geht. Aber das Wirrwarr ist nun komplett, alle 14 tage ein Wust an neuen Regeln , verwirrt die Leute und dementsprechend werden alle müde sich damit auseinander zu setzen. Auf dem Paper kann man halt alles formulieren, aber umsetzen muss machbar sein. Deswegen einfach 3 -4 Wochen alles dicht. Dann ist gut. Da hat D die Feiertage nutzen können, ne machen wir mal wischiwaschi und das halt dann zig Monate so weiter. Mir gehts langsam auf die Nerven. Nicht die Regelungen an sich, da halte ich mich dran. Aber wie lasch die Umsetzung letztendlich funktioniert.
Ja.

Dazu noch ne schöne Anekdote, wenn man aus dem Ausland nach Deutschland kommt, soll man ja dieses Portal nutzen:
https://www.einreiseanmeldung.de/

Mir ist nicht klar, warum es so schwer ist, dieses Formular zu erweitern und zu sagen "wie lange willst du nach Deutschland und wohin genau willst du in Deutschland und was ist der Grund deiner Einreise".

Stattdessen muss man sich in den Verordnungen durch Ausnahmen wühlen, bis man den für sich passenden Fall gefunden hat.

Wer dann durch das Formular eine gültige Ausnahme hat, könnte am Ende ein PDF zum ausdrucken bekommen (ohne das man zwingend seine Daten hinterlegt!), dass er bei Bedarf bei Grenzübertritt vorzeigt.

Das würde es für die Einreisenden einfacher machen zu wissen was man darf und tun muss.
deralexxx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2021, 12:09   #17698
noam
Szenekenner
 
Benutzerbild von noam
 
Registriert seit: 04.04.2010
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 5.045
Zitat:
Zitat von pepusalt Beitrag anzeigen
Die Zahl der gemeldeten Todesfälle in Zusammenhang mit dem Coronavirus hat einen neuen Höchstwert erreicht. Innerhalb eines Tages übermittelten die deutschen Gesundheitsämter dem Robert Koch-Institut (RKI) 1188 neue Todesfälle, wie aus den RKI-Zahlen vom Freitagmorgen hervorgeht.
Außerdem wurden 31 849 Neuinfektionen gemeldet. Der bisherige Höchststand von 1129 neuen Todesfällen war am 30. Dezember erreicht worden. Bei den binnen 24 Stunden registrierten Neuinfektionen war mit 33 777 am 18. Dezember der höchste Wert gemeldet worden - darin waren jedoch 3500 Nachmeldungen enthalten.

Süddeutsche

Und jetzt die Relativierer...
Ich will nichts relativieren, aber es zeigt schlicht, dass man die falschen Maßnahmen getroffen hat, die schlicht nichts bewirkt haben.
__________________
Auf dem Weg vom “steifen Stück” zum geschmeidigen Leopard
noam ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2021, 12:18   #17699
El Stupido
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von noam Beitrag anzeigen
Ich will nichts relativieren, aber es zeigt schlicht, dass man die falschen Maßnahmen getroffen hat, die schlicht nichts bewirkt haben.
Haben die Maßnahmen nichts gebracht oder wären die Infektionszahlen und die Anzahl der Todesfälle ohne die Maßnahmen ggfs. noch weitaus höher?
Oder fehlt es schlichtweg einfach an der Bereitschaft, Regeln einzuhalten (Wintersporttourismus mal als Schlagwort)?

Dein Einwurf ist mir deutlich zu kurz gedacht.
  Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2021, 13:05   #17700
aequitas
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.07.2014
Beiträge: 1.605
Zitat:
Zitat von El Stupido Beitrag anzeigen
Haben die Maßnahmen nichts gebracht oder wären die Infektionszahlen und die Anzahl der Todesfälle ohne die Maßnahmen ggfs. noch weitaus höher?
Oder fehlt es schlichtweg einfach an der Bereitschaft, Regeln einzuhalten (Wintersporttourismus mal als Schlagwort)?
Dazu gab es ein sehr gutes Interview mit Klaus Stöhr in der Welt. Aufgrund der für Europa neuen Situation mit einem unbekannten Virus und dem Winter können Infektionen nicht nachhaltig auf Infektionen unter 25/50 Neuinfektionen bei 100k Einwohnern gedrückt werden. Er plädiert deshalb für Maßnahmen mit einem realistischen Ziel und einem R-Wert von etwa 1,0. Die aktuellen Neuinfektionen von ungefähr 25.000 kann das Gesundheitssystem bisher und langfristig „verarbeiten“. Niedrigere Zahlen wären schön, aber sind realistisch nicht langfristig erreichbar. Deshalb Maßnahmen daraufhin anpassen (aktuell sieht es dahingehend „okayisch“ aus) und Zielvorstellungen sowie Kommunikation anpassen.

On a side note: den Hinweis hat vor ein paar Seiten schon einmal jemand gebracht, aber laut Divi-Intensivregister gibt es eine fallende Tendenz bei den intensivmedizinisch behandelten Patienten. Das wäre immerhin eine „gute“ Nachricht.
aequitas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2021, 13:28   #17701
noam
Szenekenner
 
Benutzerbild von noam
 
Registriert seit: 04.04.2010
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 5.045
Zitat:
Zitat von El Stupido Beitrag anzeigen
Haben die Maßnahmen nichts gebracht oder wären die Infektionszahlen und die Anzahl der Todesfälle ohne die Maßnahmen ggfs. noch weitaus höher?
Wären die Zahlen bei nachvollziebaren, zielgerichteteren, gut kommunizierten und gerechten Maßnahmen vielleicht deutlich besser, weil sehr viel mehr Menschen bereit wären ihnen zu folgen?

Wäre, wäre Fahrradkette. Nur eins ist durch Zahlen belegt, die getroffenen Maßnahmen haben das verfolgte Ziel nicht einmal ansatzweise erreicht und die Zahlen haben sich bereits gegen Ende des Lockdown light auf diesem Niveau "eingependelt". Der nachfolgende harte Lockdown hat augenscheinlich keine oder nur Verbesserung bzw. Veränderung in der statistischen Messungenauigkeit gebracht. Ich bezweifel, dass nun der neue Lockdown eine Veränderung bringt. Anscheinend ist das alles Fischen im Trüben in Gewässern, wo man nicht mal weiß ob überhaupt Fisch da ist oder ob man die richtigen Köder verwendet.

Zitat:
Zitat von El Stupido Beitrag anzeigen
Oder fehlt es schlichtweg einfach an der Bereitschaft, Regeln einzuhalten (Wintersporttourismus mal als Schlagwort)?
Tjoa. Nur wie willst du die Bereitschaft herbeizaubern, sich an Maßnahmen zu halten, die kaum jemand nachvollziehen kann, wei lsie so schleht kommuniziert werden, dass selbst sekundärveröffentlichungen in den Medien teilweise erheblich voneinander abweichen?

Und dein Beispiel mit dem Wintersporttourismus ist ein Treppenwitz. Die Leute haben für ein Verkehrschaos gesorgt. Mehr nicht. Sobald man im Winterwald oder am Rodelhang war, besteht genausowenig Infektionsgefahr als bei der Joggingrunde, dem Hundespaziergang oder ähnlichem. Wintersporttourismus im eigentlichen Sinne gab es ja gar nicht, denn die gesamte Wintersportinfrastruktur ist geschlossen. Aber schön wenn man ein Feindbild hat, dann kann man sich so herrlich moralinsäuerlich üder die da empören.

Zitat:
Zitat von El Stupido Beitrag anzeigen
Dein Einwurf ist mir deutlich zu kurz gedacht.
Ich wurde auch nicht 12 Monate dafür bezahlt mir einen Plan für die Bewältigung einer Pandemie zu überlegen und durfte mich dabei von gut bezahlten Wissenschaftlern beraten lassen. Ich zeige nur, was für mein Empfinden falsch läuft.

Ich sehe erhebliche Mängel im Bereich der Geeignetheit der Maßnahmen und halte ein immer strenger für wenig zielführend. Vielleicht sollte man einmal ein paar Energien darauf verschwenden, was von der Struktur und Bevölkerung vergleichbare Landstriche mit gänzlich unterschiedlichen Infektionszahlen unterscheidet bzw. anders gemacht wird und daraus lernen.
__________________
Auf dem Weg vom “steifen Stück” zum geschmeidigen Leopard
noam ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2021, 13:31   #17702
Thomas W.
Szenekenner
 
Registriert seit: 20.04.2017
Beiträge: 1.233
Ich komme nicht hundertprozentig hinterher.

Geht man denn mittlerweile davon aus, dass das Corona Virus mit seiner Anpassung an den menschlichen Körper Teil unseres Lebens bleibt und das Grippe Virus als "Winterphänomen" ablöst ?

Eine Impfung wäre hier dann natürlich eine tolle Lösung , aber ich gehe davon aus, dass die nächste oder übernächste Mutation dann , wie ja bei bereits bekannten und von mir aus eingeschränkt vergleichbaren Viren üblich schon nicht mehr durch die Impfstoffe abgedeckt wären.

Man müsste sich dann als Gesellschaft eben nicht mehr mit der jährlichen Grippe auseinander setzen, sondern mit der jährlichen Corona.
Auch wenn man Stand heute natürlich Aufgrund der Schmerzhaftigkeit, die mit dieser Einsicht verbunden ist und auch der Tragweite der damit verbundenen Entscheidungen sicher noch dazu neigt, lieber an die Endgültigkeit der aktuell stattfindenden Maßnahmen zu glauben.
Wobei der Tenor sich ja aufs Impfen als die Lösung konzentriert also ein mittlerweile immer mehr aufs soziale Wesen Mensch abgestimmte Virus nachhaltig mit einem( oder drei ) endgültigem unveränderlichen Impfstoff zu besiegen.
Unfassbar naiv , es fällt mir daher schwer diesem Wunsch zu folgen .

Lieben Gruß
Thomas W. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2021, 13:46   #17703
El Stupido
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von noam Beitrag anzeigen
Wären die Zahlen bei nachvollziebaren, zielgerichteteren, gut kommunizierten und gerechten Maßnahmen vielleicht deutlich besser, weil sehr viel mehr Menschen bereit wären ihnen zu folgen?

Wäre, wäre Fahrradkette. (...)
Oder wenn die Maßnahmen zu einem anderen Zeitpunkt getroffen worden wären?
Ja: wäre, wäre Fahrradkette. Wir wissen es beide nicht und können nur im Konjunktiv sprechen / schreiben.

Zitat:
Tjoa. Nur wie willst du die Bereitschaft herbeizaubern, sich an Maßnahmen zu halten, die kaum jemand nachvollziehen kann, wei lsie so schleht kommuniziert werden, dass selbst sekundärveröffentlichungen in den Medien teilweise erheblich voneinander abweichen?
Keine Ahnng, weiß ich nicht. Ich maße mir nicht an, das zu beantworten.

Zitat:
Und dein Beispiel mit dem Wintersporttourismus ist ein Treppenwitz. Die Leute haben für ein Verkehrschaos gesorgt. Mehr nicht. Sobald man im Winterwald oder am Rodelhang war, besteht genausowenig Infektionsgefahr als bei der Joggingrunde, dem Hundespaziergang oder ähnlichem. Wintersporttourismus im eigentlichen Sinne gab es ja gar nicht, denn die gesamte Wintersportinfrastruktur ist geschlossen. Aber schön wenn man ein Feindbild hat, dann kann man sich so herrlich moralinsäuerlich üder die da empören.
Ach, dass die Leute in den Autos alle aus einem Haushalt kommen / kamen das weißt du? ;-)
Und die Berichte im TV, dass sich Leute auf der Piste nicht um Abstände kümmerten und in großer Zahl ohne MNS unterwegs habe ich dann wohl falsch in Erinnerung?
  Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2021, 13:52   #17704
Flow
Szenekenner
 
Benutzerbild von Flow
 
Registriert seit: 09.10.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 17.925
Zitat:
Zitat von Thomas W. Beitrag anzeigen
Ich komme nicht hundertprozentig hinterher.

Geht man denn mittlerweile davon aus, dass das Corona Virus mit seiner Anpassung an den menschlichen Körper Teil unseres Lebens bleibt und das Grippe Virus als "Winterphänomen" ablöst ?
In China sind aktuell 0,000016% der Bevölkerung infiziert.
(Link s.o., ich verstehe die 230 Infektionen als absolute Zahl, nicht als pro 100.000 oder was auch immer)

Es wurde der Kriegszustand ausgerufen, Städte und Wohnblocks "abgeriegelt", Funktionäre "verwarnt".
Zumindest das sieht noch nicht danach aus, ein "Leben mit Corona" akzeptieren zu wollen.

Aber wenn wir der Chinesen erste Erfolgsstory "endlich" auch hier nachmachen, und das Virus mit aller notwendigen Härte erstmal komplett ausrotten, sind wir im Laufe des Jahres vielleicht auch so weit, daß wir dann hier auch gegen nur noch 10 Infizierte Krieg führen können ...
__________________

Flow ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:37 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.