gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Lionel Sanders - Lionel wer? - Seite 233 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Triathletisches
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Triathletisches Alles rund um Triathlon und Duathlon

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 08.04.2021, 11:01   #1857
Matthias75
Szenekenner
 
Benutzerbild von Matthias75
 
Registriert seit: 12.12.2010
Ort: Hofheim a.T.
Beiträge: 5.130
Zitat:
Zitat von Trimichi Beitrag anzeigen
Nein. Würde LS nach der Wettkampfmethode trainieren, würde er sich an das harte pacing gewöhnen und im Submaximalbereich also im IM-Wettkampftempo nur 1,5-2 Minuten langsamer Schwimmen als im Maximalbereich. Nebeneffekt: Standortbestimmung. Kann man von einer Zeit über 75yrads auf 3,8k hochrechnen? Wohl kaum. Würde man allerdings von 1:12 min sec über 100m hochrechnen, dann wäre LS urplötzlich ganz vorne mit dabei im Wasser ion der Wetlspitze im Langdistanztriathlon.

De facto bringt das Training nicht viel, wei eben die Schwimmspezialisten mit denen LS mittrainiert, NICHT über 3,8k im Wettkampf schwimmen müssen! Sondern über 50-, 100- 400 oder maximal 1500m.
Hat irgendjemand behauptet, dass von den 75 Yards auf die IM-Strecke hochgerechnet wird? Er soll und will sich erstmal technisch verbessern. Kraft, Ausdauer und Wettkampfhärte kann man dann immer noch ausbauen. Zur Beurteilung, ob die Technik besser wird, reichen Unterdistanzen bzw. Zeiten über Unterdistanzen problemlos aus. Nebenbei: Wer keine Grundschnelligkeit über kurze Strecken hat, wird auch über lange Distanzen nicht schnell sein. Oder anders ausgedrückt: Wenn er es nicht schafft, über 50/100/200m schneller zu werden, ist es sehr unwahrscheinlich, dass er auf längere Strecken schneller wird. Die Wettkampfhärte war ja noch nie das Problem von Sanders. Insofern macht es Sinn, erstmal an Technik und Schnelligkeit zu arbeiten.

Ein 3,86km-Test macht doch aktuell gar keinen Sinn, den ner will im Oktober die 3,86km schnell schwimmen und nicht jetzt. Ich mache auch nicht jetzt einen Test über 42,2km, wenn ich im Herbst Marathon laufen will. Ich mache allenfalls einen Test über Unterdistanzen, um meine Trainingsbereiche /-geschwindigkeiten festzulegen.

M.

Geändert von Matthias75 (08.04.2021 um 11:06 Uhr).
Matthias75 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2021, 11:06   #1858
schnodo
Szenekenner
 
Benutzerbild von schnodo
 
Registriert seit: 28.10.2011
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 8.970
Zitat:
Zitat von Trimichi Beitrag anzeigen
Würde man von 1:12 min sec über 100m hochrechnen, dann wäre LS urplötzlich ganz vorne mit dabei im Wasser in der Weltspitze im Langdistanztriathlon.
Das macht halt kein vernünftiger Mensch. Ansonsten könnte Caeleb Dressel ein 10-Kilometer-Marathonschwimmen in einer Stunde absolvieren. Ich versichere Dir: Das kann er nicht.

PS: Die meiste Zeit...

Zitat:
Zitat von Matthias75 Beitrag anzeigen
Schon Urlaub eingereicht?
...frisst die Nachbereitung, stelle ich gerade fest.
__________________
🏊 Mein Kraul-Armzug-Video: EnglishEspañolDeutsch 🏊

Geändert von schnodo (26.06.2021 um 11:48 Uhr). Grund: Nachtrag; Caeleb, nicht Caleb
schnodo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2021, 11:17   #1859
Trimichi
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.06.2009
Beiträge: 7.186
Zitat:
Zitat von Matthias75 Beitrag anzeigen

Ein 3,86km-Test macht doch aktuell gar keinen Sinn, den ner will im Oktober die 3,86km schnell schwimmen und nicht jetzt. Ich mache auch nicht jetzt einen Test über 42,2km, wenn ich im Herbst Marathon laufen will. Ich mache allenfalls einen Test über Unterdistanzen, um meine Trainingsbereiche /-geschwindigkeiten festzulegen.

M.

Du vergleichst Schwimmen mit Laufen. In einem simplen Schwimmtraining werden locker 4k+ trainiert, schon bei den Schülerinnen, also Marathonüberdistanztraining. Bei den Kaderschwimmern zweimalig am Tag. Nach deiner Aussage liefen, würde man das Schwimmtraining hernehmen, Läufer täglich zwei Marathons. Dein Vergleich passt daher nicht, imho.

Bitte lasst uns eine Abstimmung schalten. Soll LS einen Test über 3,86k schwimmen? Antwortformate wären: ja und nein. Damit wäre ich dann wirklich endgültig zufrieden.
Trimichi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2021, 11:24   #1860
eik van dijk
Szenekenner
 
Registriert seit: 09.12.2010
Ort: Vienna
Beiträge: 720
Zitat:
Zitat von Trimichi Beitrag anzeigen
Du vergleichst Schwimmen mit Laufen. In einem simplen Schwimmtraining werden locker 4k+ trainiert, schon bei den Schülerinnen, also Marathonüberdistanztraining. Bei den Kaderschwimmern zweimalig am Tag. Nach deiner Aussage liefen, würde man das Schwimmtraining hernehmen, Läufer täglich zwei Marathons. Dein Vergleich passt daher nicht, imho.

Bitte lasst uns eine Abstimmung schalten. Soll LS einen Test über 3,86k schwimmen? Antwortformate wären: ja und nein. Damit wäre ich dann wirklich endgültig zufrieden.
Ja genau und wenn du dir ansiehst wie diese Trainings aufgebaut sind wirst du da sehr selten Distanzen über 1000m am Stück sehen. Die meiste Zeit nicht mal über 800m, auch bei LD Athleten. Verpackt in Serien ja, aber kein Dauerschwimmen.
eik van dijk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2021, 11:26   #1861
schnodo
Szenekenner
 
Benutzerbild von schnodo
 
Registriert seit: 28.10.2011
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 8.970
Zitat:
Zitat von Trimichi Beitrag anzeigen
In einem simplen Schwimmtraining werden locker 4k+ trainiert, schon bei den Schülerinnen, also Marathonüberdistanztraining.
Die schwimmen das aber nicht am Stück, sondern teilen das beispielsweise auf in
  1. Einschwimmen
  2. Technik
  3. Hauptteil
  4. Ausschwimmen
Und in den einzelnen Teilen findet dann auch kein Dauerschwimmen statt, wie gerade eben schon erwähnt wurde.
__________________
🏊 Mein Kraul-Armzug-Video: EnglishEspañolDeutsch 🏊
schnodo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2021, 11:33   #1862
Matthias75
Szenekenner
 
Benutzerbild von Matthias75
 
Registriert seit: 12.12.2010
Ort: Hofheim a.T.
Beiträge: 5.130
Zitat:
Zitat von Trimichi Beitrag anzeigen
Du vergleichst Schwimmen mit Laufen. In einem simplen Schwimmtraining werden locker 4k+ trainiert, schon bei den Schülerinnen, also Marathonüberdistanztraining. Bei den Kaderschwimmern zweimalig am Tag. Nach deiner Aussage liefen, würde man das Schwimmtraining hernehmen, Läufer täglich zwei Marathons. Dein Vergleich passt daher nicht, imho.

Bitte lasst uns eine Abstimmung schalten. Soll LS einen Test über 3,86k schwimmen? Antwortformate wären: ja und nein. Damit wäre ich dann wirklich endgültig zufrieden.
Die Frage kam schonmal: Welchen Trainingsreiz soll ein solches Training haben?

Die Strecke am Stück zu schwimmen wäre nur sinnvoll, wenn er (körperliche oder mentale) Probleme hätte, die Strecke in Wettkampfintensität zu schwimmen. Beides sehe ich aber nicht. Sanders zeichnet sich ja gerade dadurch aus, dass er damit keine Probleme hast. Konditionell muss er jetzt nicht auf dem Topniveau sein, mental hatte er ja noch nie Probleme, sich selbst zu quälen.

Es bringt Sanders maximal eine Standortbestimmung, wie schnell er aktuell die Distanz schwimmen könnte. Da er die Distanz aber nicht jetzt, sondern im Herbst schwimmen will, ist die Standortbestimmung sinnlos. Eine Standortbestimmung, ob er schneller/besser wird, ist auch über Unterdistanzen möglich.

M.
Matthias75 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2021, 11:41   #1863
schnodo
Szenekenner
 
Benutzerbild von schnodo
 
Registriert seit: 28.10.2011
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 8.970
Zitat:
Zitat von Matthias75 Beitrag anzeigen
...die Strecke in Wettkampfintensität zu schwimmen.
Das reicht ja nicht. Der geschätzte Trimichi möchte, dass Lionel Langdistanz-wettkampfspezifisch schwimmt, nur halt nicht im Langdistanz-Tempo, sondern volles Rohr:
Zitat:
Zitat von Trimichi Beitrag anzeigen
LS müsste 1xWoche über 3,8k Vollgas geben...
Wie sich das mit der geforderten Spezifität in Einklang bringen lässt, habe ich bislang noch nicht begriffen, egal wie ich es drehe oder wende und welche Annahmen ich zulasse.
__________________
🏊 Mein Kraul-Armzug-Video: EnglishEspañolDeutsch 🏊
schnodo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2021, 11:47   #1864
Matthias75
Szenekenner
 
Benutzerbild von Matthias75
 
Registriert seit: 12.12.2010
Ort: Hofheim a.T.
Beiträge: 5.130
Zitat:
Zitat von schnodo Beitrag anzeigen
Das reicht ja nicht. Der geschätzte Trimichi möchte, dass Lionel Langdistanz-wettkampfspezifisch schwimmt, nur halt nicht im Langdistanz-Tempo, sondern volles Rohr:
Stellt sich noch mehr die Frage, warum? Das ist ungefähr so, wie ich in meiner Unwissenheit im ersten Jahr meiner beispiellosen Sportkarriere trainiert habe: Möglichst in jedem Training eine Bestzeit aufstellen oder diese zumindest einstellen (und dann frustriert die Schwimmbrille/Radschuhe/Laufschuhe für mehrere Wochen in die Ecke geworfen, wenn es mal nicht geklappt hat).

Zitat:
Zitat von schnodo Beitrag anzeigen
Wie sich das mit der geforderten Spezifität in Einklang bringen lässt, habe ich bislang noch nicht begriffen, egal wie ich es drehe oder wende und welche Annahmen ich zulasse.
Dann aber bitte auch einmal pro Woche nach Kona fliegen. So ein Test im Becken oder in einem See ist ja nicht aussagekräftig

M.

Geändert von Matthias75 (08.04.2021 um 12:03 Uhr).
Matthias75 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:29 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.