gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Haltbarkeit von Mantel und Schlauch - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 14.01.2020, 13:49   #1
Canumarama
Szenekenner
 
Benutzerbild von Canumarama
 
Registriert seit: 10.01.2018
Ort: PM, MST
Beiträge: 409
Haltbarkeit von Mantel und Schlauch

Im März 2017 habe ich mir ein Laufradsatz gekauft. Mäntel (Grand Prix 4000) und Schläuche (Conti Race) waren schon montiert. Seitdem habe ich, bis auf Luft pumpen, nichts daran gemacht. Die Mäntel sehen für mein Empfinden noch ziemlich gut aus. Eine Panne hatte ich nie.

2020 wäre jetzt die 4 Saison mit dieser Kombination.

Wäre es ratsam beides (Mäntel+Schläuche) aus "Altersgründen" vorsichtshalber zu erneuern? Oder gilt: Solange der Mantel noch gut ausschaut ist alles ok?

2018/2019 war der Sommer sehr heiß und das sehr lange. Hat das starke Auswirkungen auf das Material (heißer Asphalt, Sonneneinstrahlung, Lagerung in durch Sonne aufgeheizte Räume, ect.)?

Nicht das die erste Panne im Wettkampf passiert und ich mir hinterher anhören kann "das man keine 4 Jahre alte Mäntel/Schläuche fährt".

(Gelaufen sind die Räder insgesamt 1x SD, 4x OD, 6x MD, 1x LD + max. 1500 km Training.)
__________________
Wenn ihr auf eine Friedensdemo gehen wollt und Leute seht, die nicht fordern, dass derjenige, der den Krieg begonnen hat, seine Truppen zurückzieht und die stattdessen sogar dessen Fahnen schwenken, seid ihr auf der falschen Demo.
Canumarama ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2020, 14:00   #2
Tobi-161
Szenekenner
 
Registriert seit: 13.06.2012
Beiträge: 137
dann sind die ja gerade mal etwas eingefahren

ich fahre meine solange bis sie eckig sind oder sie sich seitlich auflösen. Etwa 3000-4000km pro Jahr) Wundert mich immer wieder was die aushalten, auch beim Mountainbiken
Tobi-161 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2020, 14:04   #3
Estebban
 
Beiträge: n/a
Theoretisch gehen die auf Grund von alter nicht kaputt. Der Sommer hätte Auswirkungen gehabt, wenn die Räder stundenlang voll aufgepumpt in der Sonne gestanden hätten. Das hättest du aber schon lange bemerkt.

Also im Training fahren spricht nix dagegen, da Wechsel ich auch nicht nur weil jetzt x Kilometer runter sind (bei dir sind die km ja auch noch voll im Rahmen!)

Bzgl Wettkampf - für meinen A-Wettkampf für den ich X Monate trainiere, für den ich auch viel Geld investiert hab (evtl. Trainingslager, Hotel vor Ort, startgebühren etc) würde ich auf jeden Fall nicht am Mantel sparen. Da kannst schön was neues drauf machen (schneller wird’s sicher auch sein ), dann 30-50km einfahren und dann in den WK. Mit den Mänteln kannst dann das nächste Jahr verbringen...
  Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2020, 14:43   #4
Benni1983
Szenekenner
 
Benutzerbild von Benni1983
 
Registriert seit: 16.09.2015
Ort: Rheingau
Beiträge: 3.101
Bei Autoreifen ist die Aussage laut Hersteller 7 Jahr Lebensdauer.

Ich weiß nicht, was die Fahrradreifenhersteller dazu sagen.

Ab einem gewissen Alter wird das Gummi hart, da sich die Weichmacher verflüchtigen.

Dann wird der Grip weniger.
__________________
Triathlon Dad...auf der Suche nach der radelnden Traumfrau

Liebesbriefe gerne per PN

Mein TS Blog:
https://www.triathlon-szene.de/forum...t=46763&page=9

Strava
https://www.strava.com/athletes/benni1983

Triathlon Team Eltville
https://triathlon-team-eltville.de/
Benni1983 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2020, 16:39   #5
carolinchen
Szenekenner
 
Benutzerbild von carolinchen
 
Registriert seit: 11.08.2008
Ort: eppele
Beiträge: 4.846
Es gibt doch auf der Lauffläche solche Marken, bei meinen 5000 ern sind es rund Vertiefungen, Stecknadelkopfgrösse. Wenn man diese nicht mehr sieht, sind die Reifen wohl runter gefahren.
Es gilt aber auch hier: Menschenverstand, einfch mal drauf schauen, und wenn nicht Karkasse durchschaut oder er besonders mürbe, kann man schon damit fahren!
carolinchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2020, 16:43   #6
Adlerschoppe
Szenekenner
 
Registriert seit: 04.05.2018
Beiträge: 55
Die Mäntel kann man optisch gut prüfen. Meistens wird das Material spröde und härtet aus. Eine höhere Pannenanfälligkeit ist aber meist nicht gegeben.ich habe aber immer mal Ventile die dann schleichend Luft verlieren. Meist hat sich dann der Einsatz gelöst oder der Schlauch verliert irgendwo in der Nähe vom Ventil Luft.
Adlerschoppe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2020, 16:59   #7
Schwarzfahrer
Szenekenner
 
Benutzerbild von Schwarzfahrer
 
Registriert seit: 15.01.2009
Ort: Rhein-Neckar-Dreieck
Beiträge: 6.132
2500 km sind keine Entfernung, die einen Austausch rechtfertigt. Auch heiße Sommer sind relativ wenig bedeutsam, wenn so wenig gefahren wurde. Im Keller/Garage scheint ja die Sonne auch nicht so toll drauf. An meinem Triarad sind die letzten Reifen bereits seit über 6 Jahren drauf, und fahren noch lange gut (ca. 4000 km). Ich tausche Reifen eher nach über 10.000 km. Da sind sie ziemlich abgefahren, eckig und bekommen auch hier und da Risse. Alte Schwalbe Marathon Supremes bin ich über 20.000 km gefahren, ca. 6 Jahre; die bekommen bereits ab dem 3. Jahr seitlich jede Menge Risse - nach Meinung vielere Nutzer ist nicht mal das ein großes Problem, ich hatte zumindest damit kein Versagen - nur für einen Wettkampf hätte ich die trotzdem nicht genommen. Und wenn durch lange Lagerung die Weichmacher soweit raus sind, daß der Grip nachlässt - das spürst Du beim Fahren, das ist dann schon ein Grund für einen Tausch. Ansonsten fahr damit munter weiter.
__________________
“If everything's under control, you're going too slow.” (Mario Andretti)
Schwarzfahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2020, 21:44   #8
Siebenschwein
Szenekenner
 
Registriert seit: 24.06.2019
Ort: Zürič
Beiträge: 1.870
Also vorsichtshalber mal den Schlauch zu wechseln, dagegen spricht sicher nichts. Die Kosten halten sich ja in Grenzen. Auch wenn der nach vier Jahren eigentlich noch nicht porös sein sollte. Aber wenn der Schlauch spröde wird, ist der Platten sicher. Der Mantel dagegen zeigt zwar eventuell erste Risse, kann aber trotzdem noch lange halten. Der Gummi wird mit der Zeit härter, sollte dadurch eigentlich sogar pannensicherer werden. Wobei bei 8-10 bar ein Riss in der Gummierung auch anders wirkt als an Muttis Einkaufsrad mit 2.5 bar...
Interessanterweise gab es früher mal von Brügelmann im Katalog den Tipp, neue Schlauchreifen erstmal zu lagern, damit der Gummi Härte gewinnt. Wäre wohl gut für die Laufleistung. Ob’s stimmt, weiss ich nicht, bin schon immer Drahtreifen gefahren.
__________________
Wenn Ihr alle die Zeit, die Ihr hier im Forum vertüdelt, fürs Training nutzen würdet...
Siebenschwein ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:56 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.