gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Salzwasserschwimmen - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Schwimmen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 24.10.2022, 23:30   #1
quick-nick
Szenekenner
 
Registriert seit: 30.04.2018
Ort: Zürich
Beiträge: 458
Salzwasserschwimmen

Hi zusammen,
gibt es hier Leute, die auch Probleme mit dem Schwimmen (insbesondere dem Luftholen/Atmen) im Salzwasser haben?
Gibts da ggfs. irgendwelche Tricks?
Würde gerne mal bei nem Wettkampf starten der nicht im See ist aber habe davor einigen Respekt, meine bisherigen Versuche im Meer waren suboptimal. Hatte durch das Salzwasser im Mund dauerhaft das Gefühl nicht richtig atmen zu können bzw. nicht ausreichend Sauerstoff zu bekommen.
Vielleicht bin ich ja auch der einzige Idiot mit solchen Problemen
quick-nick ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2022, 23:49   #2
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach
 
Benutzerbild von Klugschnacker
 
Registriert seit: 16.09.2006
Ort: Freiburg
Beiträge: 22.798
Das ist jetzt vielleicht keine große Hilfe, aber ich habe praktisch gar kein See- oder Meerwasser im Mund, wenn ich schwimme. Mit etwas Übung kommst Du da sicher auch hin. Dann hat sich das Problem erledigt.

Beim Ausatmen achtest Du darauf, dass evtl. im Mund vorhandenes Wasser ausgeblasen wird. Hilfreich kann das Tragen einer Badekappe sein, weil einem dann weniger Wasser aus den Haaren über das Gesicht fließt. Alles andere ist dann einfach Übungssache.

Mal sehen, was die anderen dazu schreiben.
Klugschnacker ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2022, 23:56   #3
uruman
Szenekenner
 
Benutzerbild von uruman
 
Registriert seit: 30.12.2012
Ort: Essen
Beiträge: 2.915
Ich habe kein Problem in Meer oder Ocean zu schwimmen, ich fühle mich sogar viel besser als in süßes Gewässer
Ich habe keine Ahnung ob eine Art von Allergie an Meereswasser gibt, aber wenn nicht der Fall ist, kannst du jetzt in Winter regelmäßig ein Solebad besuchen, da wir sehr salzige Luft eingeatmet
__________________
Grandpa Club Since2021
uruman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2022, 08:23   #4
Antracis
Szenekenner
 
Benutzerbild von Antracis
 
Registriert seit: 12.07.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 1.728
Hatte bei meiner MD in der Ostsee keine Probleme. Beim IM Kopenhagen hatte ich so nach 3km dann erstmals den Gedanken, dass ich jetzt genug vom Salzgeschmack im Mund habe und mache mir mittlerweile Gedanken, ob ich vielleicht auch gar nicht so wenig Salzwasser geschluckt habe. Jedenfalls gabs einige Probleme später, wo das vielleicht auch eine Rolle gespielt haben könnte. Die Lagune hatte doch eine sehr hohe Salzkonzentration.

Werde deshalb auch mal beim normalen Schwimmen aufs Wasser im Mund achten, was ich da eigentlich so fabriziere. Bin ja leider mit so vielen Sachen beschäftigt, mal guggen ob ich das hinbekomme.
Antracis ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2022, 08:33   #5
roadhixi
Szenekenner
 
Registriert seit: 17.05.2019
Beiträge: 113
Ich kenne das auch, selbst kleinste Mengen Salzwasser führen dazu, dass es mir übel wird. Ich bin auf Tipps gespannt.
roadhixi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2022, 10:58   #6
welfe
Szenekenner
 
Registriert seit: 13.09.2014
Beiträge: 1.457
Bis Kopenhagen hatte ich kein Problem mit Salzwasser, aber da habe ich wohl den Mund zu voll genommen. Ca 300m vor dem Schwimmausstieg kam der Brechreiz. Den konnte ich mit viel gutem Willen und etwas Brustschwimmen besiegen. Ob die Magen-Darm-Probleme auf der Laufstrecke nun eher mit dem Gatorade oder mit dem Salzwasser zusammenhingen, weiß ich allerdings nicht.
Probleme mit der Atmung hatte ich nie. Ich schwimme gerne in Salzwasser, da mir Bleiente die natürliche Auftriebhilfe sehr entgegenkommt. Als ich meinem ersten Salzwasserstart in Miami entgegenbibberte, rieten mir die Einheimischen ein Bonbon vor dem Schwimmstart und eins in der Wechselzone zu lutschen. Ob das nun half oder die Kürze der Strecke, keine Ahnung.
welfe ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2022, 11:17   #7
Antracis
Szenekenner
 
Benutzerbild von Antracis
 
Registriert seit: 12.07.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 1.728
Zitat:
Zitat von welfe Beitrag anzeigen
Bis Kopenhagen hatte ich kein Problem mit Salzwasser, aber da habe ich wohl den Mund zu voll genommen.


Meine Vermutung ist wie gesagt, dass das Wasser dort schon besonders salzhaltig war, was ja auch Vorteile bringt vom Auftrieb. Ich war jedenfalls total erstaunt, als ich Samstag vor dem WK nochmal schwimmen war und ich bin ohne Neo rein, weil ich den nicht nass machen wollte für Sonntag und es fühlte sich so an, wie mit Neo.

Das Wasser in der Region ist ja eh sehr salzhaltig und die flache Lagune durch Verdunstung und geringen Wasseraustausch sicher nochmal salzhaltiger. Da machen dann 1-2% mehr ggf. was aus.

Ich hatte ja im WK das Problem, dass ich auf dem Rad deydriert bin und irgendwann auch Gatorade und Cola im Mund wie Batteriesäure brannten. War zumindest echt so wie puren Essig trinken vom Gefühl. Das hatte ich, obwohl ich manchmal auch im Training wenig trinken konnte und entsprechend Durst hatte, noch nie. Hab mich im Nachhinein auch gefragt, ob das am Salzwasserkontakt im Mund lag.

Jedenfalls: 2-3 verdünne Gele nach dem Schwimmen sind nicht nur energetisch hilfreich, sondern helfen auch gegen den Salzgeschmack im Mund.
Antracis ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2022, 11:31   #8
Siebenschwein
Szenekenner
 
Registriert seit: 24.06.2019
Ort: Zürič
Beiträge: 1.870
Die Lösung heisst Spucken statt Schlucken!
__________________
Wenn Ihr alle die Zeit, die Ihr hier im Forum vertüdelt, fürs Training nutzen würdet...
Siebenschwein ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:11 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.