gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Früher war ich besser - Seite 3 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 11.09.2022, 09:18   #17
PatickAlb
Szenekenner
 
Benutzerbild von PatickAlb
 
Registriert seit: 21.10.2020
Beiträge: 182
Das Schönste am gut sein ist, daß wir diesen doch recht subjektiven Maßstab in unserem Kopf definieren.

Und vielleicht ist die Kunst im Leben auch hier & da die objektiviert messbare Leistung zu ignorieren. Der Vergleich gegen das eigene Selbst von Gestern, Morgen und das dünnere Phantasie Ich mit mehr Zeit, Engagement und Fokus einfach weglassen.

Und mit kleinen Zielen oder garkeinen Zielen (#einfach gerne etwas tun) eine Kultur der Zufriedenheit mit dem Erreichten auszutauschen.

Soll sie ja geben diese Menschen, die seit Jahren Laufen gehen ohne Laufuhr. Die garnicht wissen, wie ihre Pace ist. Einfach weil sie tun, was sie so tun weil sie es gerne machen.

Sicher nicht für jeden von uns aber vielleicht doch etwas zum davon Lernen. Hier & da und spätestens wenn die Unzufriedenheit uns einholt.
__________________
Bin auf dem Weg von 167kg zur Mitteldistanz! Wen‘s interessiert - RelaxedTriathlon auf Insta…
PatickAlb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2022, 13:46   #18
triduma
Szenekenner
 
Benutzerbild von triduma
 
Registriert seit: 05.07.2007
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 5.575
Zitat:
Zitat von sabine-g Beitrag anzeigen
Früher war ich stärker, heute hab ich besseres Material.
Meine Bestzeit (9:17h) hab ich mit 44 geschafft mit einer Sitzposition bei der ich 220W für 36,2km/h einsetzen musste....
Hätte ich ich mit 35 Jahren das Material von heute gehabt, oder mir im entferntesten Gedanken zur Aerodynamik gemacht, dann wären die 9h locker gefallen.
Wäre ich heute kardiologisch zu 100% belastbar, würde ich mir eine Zeit um 9:0xh auch noch mit 55 Jahren zutrauen.

Hätte, hätte Fahrradkette.

Also: stärker aber nicht besser
Und wie machst du das mit dem laufen? Du bist sicher nicht mehr so schnell wie mir 35.
Da helfen auch die neuen Schuhe mit Carbonplatten nix.
Ich muss zugeben, ich trauere schon den Zeiten nach die ich vor 25 Jahren gelaufen bin.
triduma ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2022, 16:56   #19
Seil
Szenekenner
 
Benutzerbild von Seil
 
Registriert seit: 14.06.2011
Beiträge: 119
Trauer auch der Puste von damals nach:
Mit 37 erste Trias (Sprint und OD). Beim Laufen konnte ich 4er bzw. 4:30er Pace laufen. Jetzt habe ich die 50 schon ein paar Tage erreicht und bin froh, einen 5:30er Schnitt bzw. unter 6:00 min/km laufen zu können.

Schwimmen und Radeln ist gleich geblieben von der Leistung…….
Seil ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2022, 17:00   #20
DocTom
Szenekenner
 
Benutzerbild von DocTom
 
Registriert seit: 19.12.2016
Ort: HH, oder fast...
Beiträge: 9.936
Zitat:
Zitat von PatickAlb Beitrag anzeigen
...
Und vielleicht ist die Kunst im Leben auch hier & da die objektiviert messbare Leistung zu ignorieren. ... Einfach weil sie tun, was sie so tun weil sie es gerne machen...
Deshalb liebe ich solche Veranstaltungen...
__________________
„Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.„

Albert Einstein (1879 – 1955)
DocTom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2022, 13:40   #21
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 06.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.673
Zitat:
Zitat von PatickAlb Beitrag anzeigen
Soll sie ja geben diese Menschen, die seit Jahren Laufen gehen ohne Laufuhr. Die garnicht wissen, wie ihre Pace ist. Einfach weil sie tun, was sie so tun weil sie es gerne machen.
Jo, hier. Nur hin und wieder zu 100/100, mit Problemen
War jedoch nicht immer so.
Daher weiss ich: je älter ich werde, umso besser war ich früher.

(Ist aber egal, ich wende mich einfach neuen Horizonten zu, wo die Leistung keinen antiquitarischen Vorlagen zum Vergleich unterliegt)
__________________
Do not shit in the air like a god!
sybenwurz ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2022, 13:51   #22
roadhixi
Szenekenner
 
Registriert seit: 17.05.2019
Beiträge: 113
Zitat:
Zitat von TikiTaki Beitrag anzeigen
...
Zu Axels Trekkingbiker kann ich sagen, dass mir das in den 80ern auch mal widerfahren ist. Ich fuhr damals als Jugendlicher Radrennen und war auf einer Trainingsfahrt. Ohne Banane, Corny, etc., was man damals halt so hatte und war total unterzuckert. Ich eierte Richtung Zuhause, als mich in einem Dorf ein Punker auf einem Hollandrad überholte.
....
Normalerweise ist man als Triathlet ja materialmäßig überlegen, dieses mal war ich es aber nicht. Ich war auch mit dem MTB mit Arbeitsrucksack (2 Laptops und Umziehklamotten) auf dem Heimweg - also bestimmt auch total unterzuckert . FRÜHER wäre der Trekkingradler aber trotzdem nicht vorbei gekommen
roadhixi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2022, 15:43   #23
Schwarzfahrer
Szenekenner
 
Benutzerbild von Schwarzfahrer
 
Registriert seit: 15.01.2009
Ort: Rhein-Neckar-Dreieck
Beiträge: 6.132
Zitat:
Zitat von Seil Beitrag anzeigen
Trauer auch der Puste von damals nach:
Mit 37 erste Trias (Sprint und OD). Beim Laufen konnte ich 4er bzw. 4:30er Pace laufen. Jetzt habe ich die 50 schon ein paar Tage erreicht und bin froh, einen 5:30er Schnitt bzw. unter 6:00 min/km laufen zu können.

Schwimmen und Radeln ist gleich geblieben von der Leistung…….
Das klingt ja sehr vertraut. Bin (nach früher <39' auf 10 k) selber bei > 5:40 über 6 - 9 km, und bei Schwimmen und auf dem Rad bin ich auch ca. 10 - 15 % langsamer als vor 10 Jahren.
Natürlich ist mir schon lange klar , daß mein vor 10 Jahren rel. knapp verfehltes Ziel, ein 3h-Marathon zu laufen, in diesem Leben nicht mehr erreicht wird. Aber innerlich ist es ein Zwiespalt zwischen dem Drang, immer noch das maximal mögliche rauszuholen, und dem Frust, daß man ja eh nicht mehr auch nur annähernd "gut" sein wird.

Ich muß mich bemühen, mich nicht mit vor 8 Jahren sondern mit dem Zustand letzten September nach der Herzklappen-OP zu vergleichen: damals waren 6:00 mit Pause alle 1000 m schon richtig flott, und auf dem Rad war Tempo 25 auch richtig hart...
Nächstes Jahr bin ich eine Altersklasse höher - vielleicht fällt es dann leichter, sich altersgemäß zu bewegen.
__________________
“If everything's under control, you're going too slow.” (Mario Andretti)
Schwarzfahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2022, 21:28   #24
Superpimpf
Szenekenner
 
Benutzerbild von Superpimpf
 
Registriert seit: 26.03.2007
Ort: Dresden
Beiträge: 5.545
Hui, hier ist ja was los. Da scheint sowohl der Unmut über DieDaOben-Chipimpfung-PutinsFriedensmission-etc-Diskussionen als auch das eigentliche Thema als Blog ins Schwarze zu treffen. Freut mich

Zitat:
Zitat von Helmut S Beitrag anzeigen
Euer Problem ist, dass ihr früher zu gut wart.
Definitiv nicht

Und so ernst wie der Titel klingt ist es mir damit auch gar nicht. Natürlich schaut man mit Wehmut auf vergangene Sachen wie z.B. Trainingslager, wo man mit Freunden 2 Wochen auf Mallorca war. Aber wenn heute meine 2 jährige Tochter auf dem Arm sitzt und "großer lieber Papi" sagt ist das doch viel besser

Da muss ich auch gleich mal was klar stellen, was ich mit den meisten Antworten hier wohl nicht gemein habe: Ich bin 39. Also von altersbedingtem Abbau müsste eigentlich noch keine Rede sein.

Zitat:
Zitat von Koschier_Marco Beitrag anzeigen
Zitat:
Zitat von Superpimpf Beitrag anzeigen
  • . Denn "Nicht das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht".
Kann das sein das du diese Quote von Alfred Dorfer gestohlen hast
Nein und es stammt laut dieser Quelle auch nicht von ihm. Ich habe es von einem österreichischen Semi-Pro-Triathleten, den ich aber nicht mehr finde. Er hatte es als "Triathlon, wo nicht das Erreicht zählt, sondern das Erzählte reicht." auf seiner website, um die großvolumigen Erzählungen der meisten Triathleten Hops zu nehmen.

Zitat:
Zitat von schnodo Beitrag anzeigen
Wer hätte gedacht, dass hier im Forum jemand mein stets gefühltes Lebensmotto in Worte fasst. Ich bin sehr gespannt!
Sie oben, ich finde einfach das trifft es für Triathleten super und ich nehme mich da nicht aus. Versuche zwar in Nicht-Triathleten-Kreisen es eher immer klein zu halten, aber das wirkt gegebenenfalls noch überheblicher ala "LD? Ist doch nix...".

Zitat:
Zitat von Superpimpf Beitrag anzeigen
Es ergab sich in einer WhatsApp Gruppe namens "Greatest of all time"
Warum ist darauf eigentlich keiner angesprungen?

Zitat:
Zitat von Superpimpf Beitrag anzeigen
Wie es dann genau dazu kam, dass ich auserkoren wurde einen Blog zu eröffnen weiß ich nicht mehr
Zitat:
Zitat von TikiTaki Beitrag anzeigen
Das warst du selber
Ihr habt mich alle dazu gedrängt, ich habe mich doch noch mit Händen und Füßen gewehrt...

Super-im nächsten Beitrag mehr dazu, was es mit #kona23 auf sich hat-pimpf
Superpimpf ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:25 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.