gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Kann, soll oder darf die künstliche Intelligenz das menschliche Denken substituieren? - Seite 14 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 23.01.2023, 21:53   #105
Bleierpel
Szenekenner
 
Benutzerbild von Bleierpel
 
Registriert seit: 05.07.2007
Beiträge: 2.680
Zitat:
Zitat von keko# Beitrag anzeigen
Meine wunderschöne, französisch sprechende KI schlug mir noch eine Fehlerbehandlung vor:

Sub ClearAndColorCells()

'Variable zum Speichern des aktiven Arbeitsblatts
Dim ws As Worksheet
On Error GoTo ErrorHandler
Set ws = ActiveSheet

'Schleife durch alle Zellen im aktiven Arbeitsblatt
For Each cell In ws.UsedRange

'Überprüfung, ob die Zelle gesperrt ist
If Not cell.Locked Then

'Löschen des Inhalts und Ändern der Farbe auf blau
cell.ClearContents
cell.Interior.Color = RGB(0, 0, 255)
End If

Next cell
Exit Sub

ErrorHandler:
MsgBox "Es ist ein Fehler aufgetreten: " & Err.Description

End Sub
Funktioniert das VBA?
__________________
früher: sex and drugs and rock `n roll.
heute: betablocker, insulin und kamillentee


„Das Widerlegen von Schwachsinn erfordert eine Größenordnung mehr an Energie als dessen Produktion.“
Bleierpel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2023, 09:02   #106
qbz
Szenekenner
 
Benutzerbild von qbz
 
Registriert seit: 24.03.2008
Beiträge: 10.272
Zitat:
Zitat von Trimichi Beitrag anzeigen
......
Meine Analyse ist sicher falsch, denn diese Computerfreaks haben den Binärcode zur Religion oder Ideologie mit Totalitaetsanspruch erhoben. Lassen wir sie in dem Glauben. Wie siehst du das?

Lb Gr
------
Hallo Trimichi,

ich denke, die Techgiganten wie Alphabet, Microsoft und Apple haben viel zu viel Macht gegenüber dem Staat und den Gesellschaften erhalten. Eigentlich gehören ihre Dienstleistungen heute zur notwendigen gesellschaftlichen Infrastruktur, aber alle auf der Welt erhalten nur "Lizenzen", nichtmal Eigentumsrechte. Durch die private Konzern-Aneignung der KI wird sich das Ungleichgewicht weiter zuspitzen.

Persönlich bin ich seit Beginn der PC´s Anhänger von GNU und GNU Public Licence, GCC-Compiler (Richard Stallman), woraus später dann Linux für die PC´s und Open Source entstand. Der Quellcode von Chatgpt (OpenAI) sollte für alle frei verfügbar sein. Leider hat ihn Microsoft in sein Geschäftsmodell eingebaut und zur Zeit findet sehr geschickt quasi eine weltweite "Test- und Werbephase" damit statt.

Gruss,
qbz

Geändert von qbz (24.01.2023 um 09:23 Uhr).
qbz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2023, 10:06   #107
keko#
Szenekenner
 
Benutzerbild von keko#
 
Registriert seit: 06.11.2015
Beiträge: 17.413
Zitat:
Zitat von qbz Beitrag anzeigen
Hallo Trimichi,

ich denke, die Techgiganten wie Alphabet, Microsoft und Apple haben viel zu viel Macht gegenüber dem Staat und den Gesellschaften erhalten. Eigentlich gehören ihre Dienstleistungen heute zur notwendigen gesellschaftlichen Infrastruktur, aber alle auf der Welt erhalten nur "Lizenzen", nichtmal Eigentumsrechte. Durch die private Konzern-Aneignung der KI wird sich das Ungleichgewicht weiter zuspitzen....
Auch der OpenAI-Chef befürwortet eine (staatliche) Regulierung. Nur ist der Zug wohl längst abgefahren, da es eine enorme Infrastruktur benötigt, die staatliche Stellen kaum haben. Ebenso fehlt das KnowHow und talentierte junge Leute gehen eher zu Microsoft und Google, statt zum Staat.
==> der Staat verliert Kompetenzen an Wirtschaft$unternehmen (wer die Daten hat, hat die Macht), wird möglicherweise nur noch Zuarbeiter.
keko# ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2023, 19:24   #108
Trimichi
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.06.2009
Beiträge: 7.234
Werden wir abhängig von der Technik? Auch Marietta Slomka hatte einen entsprechenden Unterton durchklingen lassen neulich (non-verbaler Seufzer).

https://memory-alpha.fandom.com/de/wiki/Kustos

Custos ist Latein für Beschützer. Die Bewohner von Aldea haben die Fähigkeit verloren ihre Computer (hier: Kustos) zu warten oder zu reparieren. Im Laufe der Jahrhunderte schlichen sich Fehler ein. Mit schlimmen Nebenwirkungen. Trotz überlegener Technologie und Macht im Vergleich zur Enterprise.

Die Folge von TNG ist oben samt Inhaltsangabe verlinkt. Vllt eine Alternative zum abentlichen TV Programm? Ein Nebenthema ist Kindeserziehung mit KI-Unterstuetzung (wird im Plott nicht thematisiert).

--

Edith: Oh no! Die Folge geht inzw. nur noch mit Star-Trek App.

Hier ein Ausschnitt zum Nebenthema https://youtu.be/TCoJZBl-6RY

Crux des Nebenthemas: dieser Supercomputer liest die Talente der Kids von der Enterprise, die von den Aldeanern entführt wurden, aus. Im Handumdrehen werden aus normalen Kindern sog. Wunderkinder (Komponistin, Bildhauer usw.) durch den Kustos (KI).

PS: im Filmausschnitt ertoenen nicht wie in der Originalfolge himmlische Harfenklänge, sondern us_Rap! Skandal!!! Vermutlich war hier die KI am Werk. ...

Geändert von Trimichi (25.01.2023 um 20:13 Uhr). Grund: Kontrolle der Linkinhalte, Recherche; edith eingefuegt um 20.05 Uhr. Nochmalige Kontrolle, PS eingefügt.
Trimichi ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2023, 22:44   #109
keko#
Szenekenner
 
Benutzerbild von keko#
 
Registriert seit: 06.11.2015
Beiträge: 17.413
Ich:
Welche Form hat das Universum?
Die KI:
Es ist unklar, welche Form das Universum hat. Es gibt verschiedene Theorien und Überlegungen, aber bisher fehlt es an definitiven Beweisen, um die Form des Universums zu bestimmen. Einige Wissenschaftler glauben, dass das Universum kugelförmig ist, während andere argumentieren, dass es eine hyperbolische oder parabolische Form hat. Einige Wissenschaftler haben auch postuliert, dass das Universum eine negative Krümmung hat oder sich in einer Art Schleife befindet. Es bleibt eines der größten ungelösten Rätsel in der Wissenschaft.

Ich:
Aber die drei Raumdimensionalen sind doch nicht gekrümmt!
Die KI:
Das stimmt, die drei räumlichen Dimensionen sind nicht gekrümmt. Die Krümmung, von der ich spreche, bezieht sich auf den Raum-Zeit-Kontinuum und nicht auf den reinen Raum. Laut der Allgemeinen Relativitätstheorie von Albert Einstein ist das Universum als Ganzes gekrümmt und beeinflusst so die Bewegung von Objekten, wie z.B. Planeten und Sterne. Ob das Universum nun eine positive, negative oder Null-Krümmung hat, ist jedoch noch nicht definitiv geklärt.

Ich
Kann man die drei räumlichen Dimensionen also als euklidischen Raum betrachten?
Die KI:
Ja, in der klassischen Physik und Mathematik wird der dreidimensionale Raum als euklidischer Raum betrachtet. Dies bedeutet, dass die drei Dimensionen unabhängig voneinander sind und die Regeln der euklidischen Geometrie gelten. In der modernen Physik gibt es jedoch Theorien, die eine gekrümmte oder nicht-euklidische Struktur des Raumes vorschlagen, wie zum Beispiel die Allgemeine Relativitätstheorie von Einstein.

Ich:
Kannst du mir die nicht-euklidische Struktur genauer beschreiben?
Die KI:
Ja, die nicht-euklidische Struktur des Universums kann als Hyperbolische oder elliptische Struktur beschrieben werden. Im Gegensatz zum euklidischen Raum, in dem die Summe der Winkel in einem Dreieck stets 180 Grad beträgt, kann in einer hyperbolischen Struktur die Summe der Winkel kleiner als 180 Grad sein. In einer elliptischen Struktur ist die Summe der Winkel hingegen größer als 180 Grad. Diese Abweichungen von den Regeln des euklidischen Raums können durch die kosmologische Konstante und die Anwesenheit von Materie und Energie im Universum verursacht werden.

Ich:
Vielen Dank!
Die KI:
Gerne geschehen!
keko# ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2023, 08:29   #110
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach
 
Benutzerbild von Klugschnacker
 
Registriert seit: 16.09.2006
Ort: Freiburg
Beiträge: 22.892
Zitat:
Zitat von keko# Beitrag anzeigen
Ich:
Aber die drei Raumdimensionalen sind doch nicht gekrümmt!
Die KI:
Das stimmt, die drei räumlichen Dimensionen sind nicht gekrümmt (1). Die Krümmung, von der ich spreche, bezieht sich auf den Raum-Zeit-Kontinuum und nicht auf den reinen Raum (2). Laut der Allgemeinen Relativitätstheorie von Albert Einstein ist das Universum als Ganzes gekrümmt (3) und beeinflusst so die Bewegung von Objekten, wie z.B. Planeten und Sterne (4). Ob das Universum nun eine positive, negative oder Null-Krümmung hat, ist jedoch noch nicht definitiv geklärt (5).
Stimmt aber so nicht, oder?

Satz 1: Falsch. Die drei Raumdimensionen sind in der Nähe großer Massen oder in beschleunigten Systemen sehr wohl gekrümmt.

Satz 2: Was soll der "reine Raum" im Unterschied zum Raum-Zeit-Kontinuum sein? Kosmologisch existiert nur letzteres.

Satz 3: Richtig, steht aber im Konflikt zu Satz 5, dem flachen Universum.

Satz 4: Richtig.

Satz 5: Im Rahmen unserer Messgenauigkeit ist das Universum flach, hat also eine "Null-Krümmung". Insgesamt ist der Satz aber richtig.
Klugschnacker ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2023, 09:47   #111
keko#
Szenekenner
 
Benutzerbild von keko#
 
Registriert seit: 06.11.2015
Beiträge: 17.413
Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Stimmt aber so nicht, oder?

Satz 1: Falsch. Die drei Raumdimensionen sind in der Nähe großer Massen oder in beschleunigten Systemen sehr wohl gekrümmt.

Satz 2: Was soll der "reine Raum" im Unterschied zum Raum-Zeit-Kontinuum sein? Kosmologisch existiert nur letzteres.

Satz 3: Richtig, steht aber im Konflikt zu Satz 5, dem flachen Universum.

Satz 4: Richtig.

Satz 5: Im Rahmen unserer Messgenauigkeit ist das Universum flach, hat also eine "Null-Krümmung". Insgesamt ist der Satz aber richtig.
Wenn ich vom Nordol direkt zum Äquator laufe, dann ein paar KM am Äquator entlang und wieder senkrecht hoch, komme ich wieder am Nordpol an. Die Winkelsumme dessen ist aber 90 + 90 + x > 180, also nicht-euklidisch. Dies ensteht durch die Krümmung der Erdkugel, die wir selbst aber nicht merken.

Vielleicht meint sie, dass lediglich die Raumdimensionen nicht gekrümmt seien, aber die Raumzeit schon.

Ich:
Sind die 3 Raumdimensionen in der Nähe großer Massen gekrümmt?

Die KI:
Ja, durch die Anwesenheit großer Massen kann die Raumzeit gekrümmt werden. Diese Krümmung führt zu Abweichungen von den Gesetzen der klassischen Mechanik und kann zu Phänomenen wie Gravitationslinseneffekte und Zeitverzögerungen führen. Die Krümmung wird durch die Theorie der allgemeinen Relativität erklärt.

Ich:
Kann man Raumdimensionen überhaupt ohne die Raumzeit betrachten?

Die KI:
Nein, man kann die Raumdimensionen nicht ohne die Raumzeit betrachten, da sie ein integraler Bestandteil der Raumzeit sind. In der Physik wird die Raumzeit als vierdimensionale Kontinuum betrachtet, das sowohl Raum als auch Zeit enthält. Die Krümmung der Raumzeit durch massive Objekte verursacht die Krümmung der drei räumlichen Dimensionen.
keko# ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2023, 09:57   #112
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach
 
Benutzerbild von Klugschnacker
 
Registriert seit: 16.09.2006
Ort: Freiburg
Beiträge: 22.892
Zitat:
Zitat von keko# Beitrag anzeigen
Wenn ich vom Nordol direkt zum Äquator laufe, dann ein paar KM am Äquator entlang und wieder senkrecht hoch, komme ich wieder am Nordpol an. Die Winkelsumme dessen ist aber 90 + 90 + x > 180, also nicht-euklidisch. Die ensteht durch die Krümung der Erdkugel, die wir selbst aber nicht merken.
Die Oberfläche einer Kugel ist gekrümmt. Das bedeutet aber noch nicht, dass die Raumdimensionen gekrümmt seien. Es handelt sich einfach um einen gekrümmten Körper.

Dass der Raum an sich gekrümmt ist, bedeutet, dass der kürzest mögliche Weg zwischen zwei Punkten keine Gerade ist.
Klugschnacker ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:49 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.