gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Winterkleidung für Frostbeulen - Seite 3 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 27.11.2020, 12:45   #17
Siebenschwein
Szenekenner
 
Registriert seit: 24.06.2019
Ort: Zürič
Beiträge: 1.871
Winterschuhe hab ich auch - leider eine halbe Nummer zu klein, so dass man dann doch friert, weil die Durchblutung nicht so gut fubktioniert . Von daher: warme Winterradschuhe lieber eine halbe Grösse grösser kaufen, so dass noch Einlegesohlen reinpassen.
Was bei mir extrem hilft, sind Radhosen mit Steg, damit der Übergang Beine -Füsse warm bleibt.
Ansonsten immer schön auf´s Thermometer schauen, bevor man losfährt. Mit der Zeit weiss man dann, was bei welcher Temperatur funktioniert.
__________________
Wenn Ihr alle die Zeit, die Ihr hier im Forum vertüdelt, fürs Training nutzen würdet...
Siebenschwein ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2020, 13:12   #18
MattF
Szenekenner
 
Registriert seit: 28.04.2011
Beiträge: 8.750
Zitat:
Zitat von Schwarzfahrer Beitrag anzeigen
aber die Klickies oder überhaupt die Pedale ziehen immer sehr stark die Wärme raus, nach spätestens 1 - 2 Stunden gibt es immer kalte Zehen.

Hm genau das ist aber zumindest bei meinen Winterradschuhen nicht so.

Der Schuh ist komplett geschlossen und die Klickies unten dran geschraubt, ohne Verbindung nach innen.

Northwave.
https://www.wigglesport.de/northwave-celsius-r-arctic-gtx-rennradschuhe-1?lang=de&curr=EUR&dest=9&sku=106041284&kpid=10604 1284&utm_source=google&utm_term=&utm_campaign=Shop ping+-+All+Products&utm_medium=base&utm_content=mkwid|s8 i41W47H_dc|pcrid|295348964150|pkw||pmt||prd|106041 284de|&pgrid=64799780572&ptaid=aud-967375320690:pla-576435554047&gclid=CjwKCAiA5IL-BRAzEiwA0lcWYmi5aHPJnMTpbfxl499hp20aHjUxYtv47xRJgJ jbnFTGwhYa8MKVZBoCU4EQAvD_BwE
MattF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2020, 13:59   #19
Schwarzfahrer
Szenekenner
 
Benutzerbild von Schwarzfahrer
 
Registriert seit: 15.01.2009
Ort: Rhein-Neckar-Dreieck
Beiträge: 6.132
Zitat:
Zitat von MattF Beitrag anzeigen
Hm genau das ist aber zumindest bei meinen Winterradschuhen nicht so.

Der Schuh ist komplett geschlossen und die Klickies unten dran geschraubt, ohne Verbindung nach innen.
Direkte Verbindung gibt es bei mir auch nicht (Shimano). Trotzdem ist die steife Sohle ein guter Wärmeleiter, über Klickies gut angekoppelt. Und sogar meine normalen Winterstiefel kühlen auf dem Rad von unten aus. Ich habe mir überall schön warme Einlegesohlen drin, das gibt eine etwas verlängerte Zeitkonstante...
__________________
“If everything's under control, you're going too slow.” (Mario Andretti)
Schwarzfahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2020, 14:02   #20
MattF
Szenekenner
 
Registriert seit: 28.04.2011
Beiträge: 8.750
Vielleicht sind die NW dann ohne Einlegesohlen schon besser isoliert oder ich hab ein anderes Kälteempfinden
MattF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2020, 14:19   #21
waden
Szenekenner
 
Registriert seit: 07.01.2014
Ort: München
Beiträge: 1.121
Zitat:
Zitat von Schwarzfahrer Beitrag anzeigen
. Für den Aufwand mit beheizten Sohlen hatte ich noch keine Lust, könnte aber die einzige Lösung sein -außer eben nie länger als 1 stunde unterwegs zu sein.

Der Vorteil der o.g. NW Winterradschuhe besteht darin, dass über die Cleats eben nicht Kälte eindringt. Und das wie gesagt bereits mit dünnen Socken. Habe ich aber nur fürs Crossrad/Pendeln und nicht fürs Rennrad - reicht mir aber im Winter.
waden ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2020, 14:36   #22
MattF
Szenekenner
 
Registriert seit: 28.04.2011
Beiträge: 8.750
Zitat:
Zitat von waden Beitrag anzeigen
Der Vorteil der o.g. NW Winterradschuhe besteht darin, dass über die Cleats eben nicht Kälte eindringt. Und das wie gesagt bereits mit dünnen Socken. Habe ich aber nur fürs Crossrad/Pendeln und nicht fürs Rennrad - reicht mir aber im Winter.
Ist auch meine Erfahrung.

Hab die als MTB und als RR Version. Der Schuh ist im Grunde jeweils derselbe, es sind dann unten lediglich entsprechenden Sohlen / Befestigungen aufgeklebt.

2h und länger fahren kein Problem.
MattF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2020, 14:58   #23
Canumarama
Szenekenner
 
Benutzerbild von Canumarama
 
Registriert seit: 10.01.2018
Ort: PM, MST
Beiträge: 409
Zitat:
Zitat von uruman Beitrag anzeigen
Ich trage gerne enge Radsachen aber in Winter es ist besser eine Nummer großer zu tragen
Zitat:
Zitat von Siebenschwein Beitrag anzeigen
Winterschuhe hab ich auch - leider eine halbe Nummer zu klein, so dass man dann doch friert, weil die Durchblutung nicht so gut fubktioniert . Von daher: warme Winterradschuhe lieber eine halbe Grösse grösser kaufen, so dass noch Einlegesohlen reinpassen.

Wenn ich im Winter Rad fahren würde, würde ich mir bzgl. der Füße Winterradschuhe kaufen die 2 bis 3 Nummern zu groß sind. Dazu Woolpower Wintersocken in Stärke 600 (auch etwas größer) und noch ein Paar engere, sehr dünne Merinosocken. Mit den beiden Socken zusammen sollte im Schuh immer noch etwas Platz sein. Das müsste dann gut warm halten. Jedenfalls funktioniert das bei mir auf dem Schneescooter oder Hundeschlitten sehr gut. Die in der Wolle eingeschlossene Luft isoliert sehr gut, auch wenn diese etwas feucht wird (bis 1/3), aber nur solange die äußerste Schicht (Schuh) trocken bleibt.


Zitat:
Zitat von Schwarzfahrer Beitrag anzeigen
Das größte Problem bleiben die Schuhe. Winterradschuhe oder gefütterte Stiefel sind schön, ggf. kann man den Wind durch Neopren-Überschuhe abhalten - aber die Klickies oder überhaupt die Pedale ziehen immer sehr stark die Wärme raus, nach spätestens 1 - 2 Stunden gibt es immer kalte Zehen. Für den Aufwand mit beheizten Sohlen hatte ich noch keine Lust, könnte aber die einzige Lösung sein -außer eben nie länger als 1 stunde unterwegs zu sein.
Bei extremen Temperaturen ziehen einige Hundeschlittenfahrer ein paar Dünne Socken an, da drüber einen Gefrierbeutel als Dampfsperre und dann die dicken Socken.

Gibt´s auch zu kaufen:
https://www.bergfreunde.de/exped-vbl...6.302374332688

Vielleicht wäre das etwas für dich.
__________________
Wenn ihr auf eine Friedensdemo gehen wollt und Leute seht, die nicht fordern, dass derjenige, der den Krieg begonnen hat, seine Truppen zurückzieht und die stattdessen sogar dessen Fahnen schwenken, seid ihr auf der falschen Demo.
Canumarama ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2020, 17:59   #24
wutzel
Szenekenner
 
Benutzerbild von wutzel
 
Registriert seit: 18.09.2015
Beiträge: 765
Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Für die Füße würde ich es mit heizbaren Einlegesohlen versuchen. Es gibt welche, da ist der superflache Akku direkt in der Sohle unter der Ferse. Man hat also keinen externen Akku an der Wade.
Hast du (oder sonstwer) einen Link? Ich kenne nur die mit Kabel oder die Einweg Ausführung.
wutzel ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:56 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.