gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
The Matter Of Time - Seite 604 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 22.03.2021, 11:10   #4825
carolinchen
Szenekenner
 
Benutzerbild von carolinchen
 
Registriert seit: 11.08.2008
Ort: eppele
Beiträge: 4.848
Ich hab ja nicht wirklich Erfahrung im Matsch, manchmal nehme ich dann aber doch eher die Pfütze in der Mitte von solchen Gebenheiten, weil mich die Erfahrung gelehrt hat, dass der Pfützenboden fest ist. Allerding an Stellen wo ich die trockenen Löcher kenne und weiß wie tief die sind fahre ich drumgerum. das ist aber meist auf Waldautobahnen der Fall.
Tja und das mit dem Druck bringt mich in Schwierigkeiten: wenn ich irgendwo auf der Straße hin fahre,brauch ich nicht so weiche Latschen,also pumpe ich. Im Wald ist es wieder blöd und eigentlich müsste ich wieder Luft ablassen......ich bräuchte etwas wie diese absenkbare Sattelstütze.
Steuerung per Funk ab besten und dann Luft rein, Luft raus
Gibt es sowas schon?
carolinchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2021, 11:39   #4826
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.703
Zitat:
Zitat von carolinchen Beitrag anzeigen
Ich hab ja nicht wirklich Erfahrung im Matsch, manchmal nehme ich dann aber doch eher die Pfütze in der Mitte von solchen Gebenheiten, weil mich die Erfahrung gelehrt hat, dass der Pfützenboden fest ist.
Ja genau!

Zitat:
...ich bräuchte etwas wie diese absenkbare Sattelstütze.
Steuerung per Funk ab besten und dann Luft rein, Luft raus
Gibt es sowas schon?
Im Prinzip schon, aber eher an Rallyefahrzeugen.
Hab mich damit nie befasst, aber ich nehme an, das ist gewichtsmässig irrelevant am Bike, zumals ja entweder nen ordentlichen Druckspeicher erforderte oder nen Kompressor, egal wie betrieben.
Und das Gelenk in der Druckluftleitung, das sich bei der einseitigen Radbefestigung am Auto oder LKW auch relativ easy realisieren lässt, wäre am Bike mit gegabelter (und damit beidseitiger) Radaufnahme vorne und hinten auch eher nicht so trivial.
__________________
Im finstersten Winkel Frankreichs, wo das Kopfsteinpflaster herumspukt, begann ein Junge aus Gelderland zu sprinten. Eine halbe Stunde später drang durch eine Maske aus Schlamm und Kuhscheiße ein feines Lächeln. Ich schloss die Augen und hörte die Matthäus-Passion auf Rädern.
sybenwurz ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2021, 11:53   #4827
TriVet
Szenekenner
 
Benutzerbild von TriVet
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Kraichgau
Beiträge: 4.530
Zitat:
Zitat von carolinchen Beitrag anzeigen
Steuerung per Funk ab besten und dann Luft rein, Luft raus
Gibt es sowas schon?
warst du das nicht mit den "inlays" ("reifennudel")?

wegen ahnungslosigkeit völlig ins unreine gedacht:
aufgepumpt bis zur pampa fahren, dort luft raus, im dreck fahren, vor dem rückweg dann ein, zwei kartuschen in die pneus blasen und retour.
geht natürlich weniger bei mehrmals wechselndem untergrund.
TriVet ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2021, 12:03   #4828
crazy
Ehemals crazyviech
 
Benutzerbild von crazy
 
Registriert seit: 10.10.2006
Ort: Nordeifel
Beiträge: 1.989
Zitat:
Zitat von TriVet Beitrag anzeigen
warst du das nicht mit den "inlays" ("reifennudel")?

wegen ahnungslosigkeit völlig ins unreine gedacht:
aufgepumpt bis zur pampa fahren, dort luft raus, im dreck fahren, vor dem rückweg dann ein, zwei kartuschen in die pneus blasen und retour.
geht natürlich weniger bei mehrmals wechselndem untergrund.
Ich muss ja gestehen (Werkzeugfanatiker bitte weghören, ich bin aber bei euch), dass ich aus Kostengründen recht viel Ferrex-Werkzeug hier habe. Kann für meine Zwecke im Hausumbau alles und läuft komplett auf dem gleichen Akkusystem.

Für so was habe ich ab und an im Rucksack die Pumpe dabei. Wiegt um die 4-500g, dranhalten, pumpt den Reifen elektrisch auf oder ab bis zum eingestellten Wert, fertig.

Dekadent und Extragewicht, keine Frage, aber ab und an schon recht geil.
crazy ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2021, 12:45   #4829
carolinchen
Szenekenner
 
Benutzerbild von carolinchen
 
Registriert seit: 11.08.2008
Ort: eppele
Beiträge: 4.848
Im Moment fahre ich arglos tubeless und freue mich darüber! Keine Nudel und auch keine Salami dabei.
Was ist das für eine Pumpe?
carolinchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2021, 13:11   #4830
crazy
Ehemals crazyviech
 
Benutzerbild von crazy
 
Registriert seit: 10.10.2006
Ort: Nordeifel
Beiträge: 1.989
Zitat:
Zitat von carolinchen Beitrag anzeigen
Im Moment fahre ich arglos tubeless und freue mich darüber! Keine Nudel und auch keine Salami dabei.
Was ist das für eine Pumpe?
https://www.hofer.at/de/p.ferrex--v-...000169591.html
(Hofer ist ja Aldi, hab nix in D gefunden)

Haben zusammen 25 exkl Akku gekostet, die Volumenpumpe nutze ich für's SUP, Luftpumpe für die Räder, ist super angenehm.

Natürlich nix für's RR, da so groß wie ein kleiner Akkuschrauber, aber bei Bedarf im MTB-Rucksack.... da passt das.
crazy ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2021, 13:20   #4831
Jimmi
Szenekenner
 
Benutzerbild von Jimmi
 
Registriert seit: 16.11.2006
Ort: Eisenach
Beiträge: 2.145
Gerade wenn man, wie ich letzten Sommer, tagelang auf sehr wechselndem Untergrund unterwegs ist, hätte der richtige Luftdruck sicher einiges bewirkt. Klar komme ich einen S3 schon irgendwie runter, aber das Fahrgefühl und die Sicherheit sind doch ganz anders.

Gerade beim MTB sind 0,4 bar Welten.
__________________
Keine Panik!
Jimmi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2021, 13:46   #4832
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.703
Zitat:
Zitat von Jimmi Beitrag anzeigen
Gerade beim MTB sind 0,4 bar Welten.
Definitiv, ja.
Allerdings nicht nur beim MTB, auch bei Auto beispielsweise und bei der Federung.
Das kriegt man halt in der Regel nicht mit, weil man erstens im normalen Strassenraum die Grenzen eher nicht so auslotet und zweitens natürlich keinen direkten Vergleich hat.


BTW: heute früh Semmelhol-Ride, rausch hier den Buckel runter, hm, komisches Gefühl. Lenkung pendelt, wie wenn der Steuersatz ne fette Raste hätte, unten beim Anbremsen der Kurve wusst ich dann, was die Stunde geschlagen hat: Vorderreifen so gut wie platt.
Also, grad noch so viel Druck, dass mans nur beim genauen Hingucken erst bemerkt bzw. halt beim Fahren.
Gut, dass die frischen Puschen vorhin bereits gekommen sind. Ich hoffe, die bestätigen die guten Erfahrungen am andern Giant dann, wenn ich sie tubeless montiere.
Wurd ja sogar Original-Schlauchlossosse mitgeliefert, wenn die genauso gut ihren Dienst tut wie am andern Bike, kanns besser gar nicht sein.
Und mitm Ebike isses mir eher auch wumpe, ob ich mit nem halben bar mehr oder weniger im Puschen ins Gelände anreise. Da kommts mir nur drauf an, dass der Reifen beim Bremsen und in der Kurve nicht komplett deformiert wird, aber da reichen bereits unter zwo Bar (wird allerdings auch schnell doof, wenns dann mal unter den kritischen Wert fällt).

Ach ja, und btw II:
Zipp hat ja neue, hookless rims vorgestellt.
Also, 'neu' eigentlich in Anführungsstrichen, denn die Technik ist steinalt und jedes Bike mit Felgen, die noch original aus spätestens den Siebzigern stammen, hat hakenlose Felgen (und dementsprechende Probleme, dass aktuelle Reifen darauf halten).
Neu ist eigentlich nur, dass die Felgen jetzt wohl so präzise gefertigt werden sollen, dass diese probleme mit dem Festsitz (und Rundlauf) nicht auftreten.
Eigentlich auch wieder n alter Hut, denn mehr oder weniger ist das nun das System, wie es bei jedem Auto- oder Motorradreifen auch funktioniert.
(Hoffentlich nicht mit den gleichen Problemen, den Reifen erstmal mit ner Maschine ins Felgenbett drücken zu müssen...)
__________________
Im finstersten Winkel Frankreichs, wo das Kopfsteinpflaster herumspukt, begann ein Junge aus Gelderland zu sprinten. Eine halbe Stunde später drang durch eine Maske aus Schlamm und Kuhscheiße ein feines Lächeln. Ich schloss die Augen und hörte die Matthäus-Passion auf Rädern.
sybenwurz ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:21 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.