gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Seilzugtraining - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Schwimmen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 18.01.2021, 20:22   #1
Waldoblau
Szenekenner
 
Registriert seit: 18.10.2016
Beiträge: 130
Seilzugtraining

Im Stehen oder liegend auf der Bank?

Normalerweise stehe ich dabei - bis meine Physio meinte, für meine Wirbelsäule/Bandscheiben wäre es besser sich zu legen.

Frage:

Ist das liegende Training weniger wert, da hierbei die Körperanspannung fehlt, die im Stehen vorhanden ist?

Was meinen die Schwimmexperten?
Waldoblau ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2021, 20:44   #2
Kälteidiot
 
Beiträge: n/a
bin kein Schwimmexperte,

aber in unserem Kraftraum stehen so Zugseilbänke. Auf denen liegt man mit dem Oberkörper drauf und macht seine Armzüge. Im Wasser hat deine Körperspannung auch nur ca. 10% des Oberkörpergewichtes in der Waagrechten zu halten. Ohne Wasser fast 100%

Ich hab eine Bierbank als Liege.
  Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2021, 21:11   #3
schnodo
Szenekenner
 
Benutzerbild von schnodo
 
Registriert seit: 28.10.2011
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 8.970
Ich bin auch kein Experte, habe aber schon ziemlich oft mit verschiedenen Zugseilpositionen experimentiert und will Dir meine Gedanken mitteilen.

Wie machst Du denn das Training im Stehen? Mit vorgebeugtem Oberkörper und horizontalem Seil oder das Seil vertikal, weit über Dir an der Decke oder im Treppenhaus befestigt, so dass der Körper gestreckt bleibt?

Ich gehe jetzt mal davon aus, es um den Gegensatz zwischen
  • "stehend mit abgeknicktem Oberkörper" und "gestreckt liegend" geht,
  • und nicht um den Unterschied zwischen "gestreckt stehend" und "gestreckt liegend" Edit: auf einer Bank oder Ähnlichem.

Wenn nämlich in "gestreckt stehender" Haltung irgendwelche Körperteile negativ reagieren, wird vermutlich auch das Hinlegen nichts bringen und der Betroffene, hoffentlich nicht Du, trotzdem Probleme haben.

Ich bin der Meinung, dass es tatsächlich viele Vorteile hat, die Körperhaltung im Wasser möglichst gut nachzustellen. Man schwimmt ja mit gestrecktem Körper und nicht mit 90° abgeklapptem Oberkörper, was auch generell keine natürliche Körperhaltung ist.

Was die Körperspannung angeht, so sehe ich nicht, warum die im Liegen verloren gehen sollte. Eher im Gegenteil, im Liegen lassen sich die relevanten Partien tatsächlich in der "Zielposition" aktivieren, was beim vorgebeugtem Ziehen überhaupt nicht der Fall ist.

Die Herstellung der Körperspannung ist ein bewusster Akt, der von Dir zu erbringen ist. Ganz abgesehen davon würde ich aber beim Zugseiltraining die Körperspannung eher zweitrangig behandeln. In erster Linie ist die Arbeit mit dem Zugseil ein Technik- und und Kraftausdauertraining für die Muskelgruppen im Oberkörper, die den Vortrieb beim Schwimmen erzeugen. Und dazu gehören aus meiner Sicht nicht der Hintern und der Rumpf, auch wenn es sicher nicht schadet, diese auch zu aktivieren und sich das in liegender Position anbietet.

Der einzige Nachteil der liegenden Position ist aus meiner Sicht, dass die Rotation des Oberkörpers komplett unterbunden wird. Beim Schwimmen wirkt die Rumpfmuskulatur mit der Armmuskulatur zusammen und die Rotation wirkt als Bindeglied und Verstärker.

Aus meiner Sicht ideal wäre zwischen "gestreckt stehend" und "gestreckt liegend" zu wechseln. Gestreckt stehend hast Du noch Zugriff auf Rotation um die Längsachse, was viel näher am Schwimmen ist, während Du Dich gestreckt liegend noch intensiver auf die einzelnen Muskelgruppen konzentrieren kannst, ohne Dich um Statik des Körpers kümmern zu müssen, und tatsächlich die Körperposition in der Waagerechten derjenigen beim Schwimmen entspricht.

Ich muss zugeben, ich persönlich bin zu faul, mich hinzulegen, weil ich dafür die Bank zu lange positionieren und rumprobieren muss bis die Spannung passt. Ich nehme das Zugseil meist spontan in die Hand, z.B. während ich auf den Kaffee warte, und dann soll es schnell gehen. Deswegen ziehe ich dann in vorgebeugter Haltung, auch wenn mir bewusst ist, dass eine gestreckte Körperposition für mich besser wäre. Würde ich tatsächlich regelmäßig Sets machen, die länger als 5 Minuten dauern, wäre das ein Grund, meine Gewohnheit zu überdenken.
__________________
🏊 Mein Kraul-Armzug-Video: EnglishEspañolDeutsch 🏊

Geändert von schnodo (18.01.2021 um 21:42 Uhr). Grund: Ergänzung
schnodo ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2021, 21:31   #4
uruman
Szenekenner
 
Benutzerbild von uruman
 
Registriert seit: 30.12.2012
Ort: Essen
Beiträge: 2.919
Naja Schnodo unter anderem kann man sich gestreckt liegend am Boden Seilzugtraining erledigen und das ist ohne eine starke Körperrotation nicht möglich

Auf die Frage von Waldoblau habe ich keine Antwort
uruman ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2021, 21:35   #5
schnodo
Szenekenner
 
Benutzerbild von schnodo
 
Registriert seit: 28.10.2011
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 8.970
Zitat:
Zitat von uruman Beitrag anzeigen
Naja Schnodo unter anderem kann man sich gestreckt liegend am Boden Seilzugtraining erledigen und das ist ohne eine starke Körperrotation nicht möglich
Du meinst auf dem Rücken liegend auf dem Boden? Das habe ich tatsächlich noch nirgends gesehen und es wäre wirklich innovativ.
__________________
🏊 Mein Kraul-Armzug-Video: EnglishEspañolDeutsch 🏊
schnodo ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2021, 21:42   #6
uruman
Szenekenner
 
Benutzerbild von uruman
 
Registriert seit: 30.12.2012
Ort: Essen
Beiträge: 2.919
Zitat:
Zitat von schnodo Beitrag anzeigen
Du meinst auf dem Rücken liegend auf dem Boden? Das habe ich tatsächlich noch nirgends gesehen und es wäre wirklich innovativ.
Auf dem Rücken auch ( ist der "ungefährlichste" Art Seilzug T. zu machen) aber ich meine auf dem Bauch
Auch möglich ist auf Knien , nur auf ein Bein, Plank Position ,usw., schult alles Koordination und Körperspannung
uruman ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2021, 21:47   #7
uruman
Szenekenner
 
Benutzerbild von uruman
 
Registriert seit: 30.12.2012
Ort: Essen
Beiträge: 2.919
Innovativ ist auf kein Fall, ich kenne aus den 80er
uruman ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2021, 22:03   #8
schnodo
Szenekenner
 
Benutzerbild von schnodo
 
Registriert seit: 28.10.2011
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 8.970
Zitat:
Zitat von uruman Beitrag anzeigen
Auf dem Rücken auch ( ist der "ungefährlichste" Art Seilzug T. zu machen) aber ich meine auf dem Bauch
Das würde ich definitiv bleiben lassen. Dadurch wird man, wenn man nicht immer komplett auf die Seite drehen will, über fast den kompletten Zugweg gezwungen, die Verbindung Oberarm/Schulter in einer extrem Schulter-Impingement-fördernden Position zu bewegen.

Naja, wer das regelmäßig macht, spürt zumindest die Bandscheibenschmerzen nicht mehr so deutlich, weil die Schulter mehr wehtut.

Zitat:
Zitat von uruman Beitrag anzeigen
Innovativ ist auf kein Fall, ich kenne aus den 80er
Jetzt wird mir einiges klar.


Bildinhalt: Shirley Babashoff
__________________
🏊 Mein Kraul-Armzug-Video: EnglishEspañolDeutsch 🏊
schnodo ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:27 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.