gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Reparatur - Fragen, Antworten und Tipps - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Verhalten im Wettkampf > Troubleshooting
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 24.05.2019, 01:05   #1
FlyLive
Auf eigenen Wunsch stillgelegt
 
Registriert seit: 10.02.2008
Beiträge: 6.494
Reparatur - Fragen, Antworten und Tipps

Ich erstelle mal das Thema “Reparatur“, da ich kein Faden entdeckt habe, in dem allgemeine Tipps oder auch Fragen und Antworten zur Reparatur, Instandhaltung oder auch Pflege und Prophylaxe gegeben werden.

Ich hoffe und gehe davon aus, das andere User bei Kleinigkeiten hier fragen und sich so ein Sammelsurium an Tipps ergibt.

Klar, sucht man speziell nach Tipps wenn man selbst welche braucht.

Meine Frage, nachdem ich im Netz über 1 Stunde gestöbert habe und lediglich Artikel zur Behebung von Pannen, gefunden habe.
Ich suche nach einem Artikel, mit dem ich kleine Löcher oder Risse (cuts) an der Reifenlauffläche verschließen kann, bevor sich der nächste kleine Stein reinbohrt.
Kennt jemand ein funktionelles Produkt ?
FlyLive ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2019, 08:46   #2
tria ghost
Szenekenner
 
Registriert seit: 03.05.2017
Beiträge: 551
Nur als Pannenbehebung oder dauerhaft?
Dauerhaft ist die beste Lösung ganz klar ersetzen! (Da führt kein Weg dran vorbei, es sei den du willst für viel Geld ne richtige Runderneuerung wie beim Autoreifen machen)

Als Pannenlösung z.B. von nem Energygel die Verpackung reinstopfen, haben wir mal als Notfallschutz gezeigt bekommen, wenn der Reifen Löcher oder Risse abbekommen haben sollte, aber man noch nach Hause radeln muss. Auch ein Geldschein tuts, oder sonstiges, dünnes aber strapazierfähiges Material.

Höher als die Gefahr dass da ein Stein sich reinbohrt ist aber m.E. eher das der Schlauch sich reinklemmt und auch en Loch bekommt...
__________________
Mein Weg zur ersten LD

Nilpferde können schneller schwimmen und Laufen als ein Mensch, deshalb setzte ich meine Stärken voll in den Radpart
tria ghost ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2019, 09:06   #3
veloholic
Szenekenner
 
Registriert seit: 28.01.2018
Beiträge: 440
Zitat:
Zitat von FlyLive Beitrag anzeigen
Meine Frage, nachdem ich im Netz über 1 Stunde gestöbert habe und lediglich Artikel zur Behebung von Pannen, gefunden habe.
Ich suche nach einem Artikel, mit dem ich kleine Löcher oder Risse (cuts) an der Reifenlauffläche verschließen kann, bevor sich der nächste kleine Stein reinbohrt.
Kennt jemand ein funktionelles Produkt ?
Temporär, also auf Tour oder im Wettkampf: Die genannten Gels, Geldscheine oder darauf ausgelegte "Tire Boots" wie z.B. von Lezyne

Es gibt darüber hinaus für Tubeless-Reifen auch Reparatur-Kits. Z.B. sowas
Ob das wirklich eine Dauerlösung ist, kann ich nicht sagen, da ich am RR keine Erfahrung mit Tubeless habe. Am MTB ist das schon etabliert und funktioniert recht gut. An Road-Reifen stelle ich mir das wegen dem hohen Druck und der etwaigen Unwucht schwieriger vor, bzw. hätte längerfristig kein Vertrauen.
veloholic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2019, 09:25   #4
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 06.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.673
Zitat:
Zitat von veloholic Beitrag anzeigen
...Unwucht ...
Lach.
Ihr meint immer noch und seid von dem Glauben, dass euch alle Fahrradteilehersteller endlos Highendmaterial für euer Geld rüberschieben, nicht abzubringen, hm?
Im Idealfall milderts die serienmässige Unwucht, würd ich sagen, wenns weniger ideal läuft, vergrösserts sie, aber vom einen Fall wie vom andern wird niemand was merken.

Die Schlauchlosreparatur gibts für Auto- und Motorradreifen seit fast Jahrhunderten.
Mit Zunahme des Wohlstands wurds halt nimmer gemacht, bzw. die Reifenfritzen (richtige Vulkanisateure gibts ja eh nimmer, ich glaub, der Beruf ist komplett ausgestorben) verhökern natürlich lieber (und weilse nicht in der Lage oder vielleicht auch nur nicht willens sind, für den Mist den sie fabrizieren würden, die Garantie zu übernehmen) nen neuen Reifen mit Hinweis auf die Sicherheit.
Aber gut, da ist letztlich auch n bissl mehr Material unter der Lauffläche und an der Flanke reparieren nur schmerzbefreite Osteuropäer und Drittweltnationen.
Und da kommen wir zur Krux: wie gross ist (vorallem) beim (Renn-)Radreifen der Unterschied zwischen Laufstreifen und Flanke?

Letztlich mags bei den Preisen heutiger Fahrradreifen immer einen Versuch wert sein. Selbst wenn die nicht dauerhaft funktionieren wird, kann mans positiv sehn: im erneuten Pannenfall entweicht die Luft dank der Flickerei normal langsamer als beim ersten Schaden...

Die Lezyne-Patches sind an sich klasse bei Reifen mit Schlauch, am Renner würde ich sie dauerhaft nicht empfehlen.
Sie haben ne relativ harte/scharfe Kante und bei dem hohen Druck im Schlauch scheuert der sich an dieser Kante durch.
'Kann durchscheuern' müsste man vielleicht sagen oder 'hat sich schon durchgescheuert'.
__________________
Do not shit in the air like a god!
sybenwurz ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2019, 10:55   #5
FlyLive
Auf eigenen Wunsch stillgelegt
 
Registriert seit: 10.02.2008
Beiträge: 6.494
Danke für die Antworten und die Hilfe.

Ich denke, bisher war noch nicht das dabei, das ich mir wünschen würde.
Um etwas Verwirrung zu entwirren, hole ich etwas weiter aus.

Es geht bei meinem Anliegen nicht um eine Panne oder einen tatsächlich löchrigen Reifen.
Es geht um einen recht neuen Vittoria, dessen Lauffläche nach nur 400 km ein erstes Steinchen (sehr klein) in sich aufnahm und das beim säubern und kontrollieren der Lauffläche aus dem Gummi sprang und nun ein (sehr kleines) Loch hinterlassen hat.
Diese möchte ich gerne wieder verschließen und es den nächsten Gegenständen oder Steinchen nicht zu einfach zu machen.
Ich mache mir keine allzu große Sorgen, das der reifen bald platt sein wird - aber mit gut verschlossenem Loch wäre es mir lieber.

Als mein alter Neoprenkleber noch klebte und flüssig war, nahm ich kurzerhand diesen, um Risse und Löcher zu schließen. Ich meine, das hielt auch sehr gut und der Lauffläche war auch über lange Zeit wieder geschlossen. Wohlgemerkt war dabei der Reifen nie komplett durch - sondern nur "verwundbar".

Die Lezyne Pads sind wohl eher für die Schlauchreparatur gedacht. Kaputte Schläuche wechsle ich aber lieber mit dem Ersatzschlauch.
Die Tire Boots würden mir gefallen, wenn die für die Lauffläche außen, wären.

Nun habe ich gerade dieses Produkt von Tip Top gesehen. Möglicherweise funktioniert das ähnlich wie der Neoprenkleber - nur noch besser ?!

Ist das mit dem Tip Top Zeug vorstellbar ?
FlyLive ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2019, 11:02   #6
Mirko
Auf eigenen Wunsch stillgelegt
 
Registriert seit: 15.09.2012
Beiträge: 6.768
Ganz klar was du suchst
Mirko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2019, 11:24   #7
TiJoe
Szenekenner
 
Benutzerbild von TiJoe
 
Registriert seit: 06.12.2011
Ort: Dribbdebach
Beiträge: 1.145
Was spricht denn gegen eine frische Tube Neoprenkleber?
__________________
"It's a world between pleasure and pain!"
TiJoe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2019, 11:33   #8
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 06.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.673
Zitat:
Zitat von FlyLive Beitrag anzeigen
Die Lezyne Pads sind wohl eher für die Schlauchreparatur gedacht.
Ich muss gestehn, ich hab den Link nicht angeklickt.
Es gibt von Lezyne nämlich Reifenreparatur-Patches und dachte, es ginge um die.

Edit: nee, kann auch sein, dass die Reifen-Flicken von ParkTool waren.
__________________
Do not shit in the air like a god!
sybenwurz ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:56 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.