gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Challenge Riccione 2021 - Seite 4 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Wettkämpfe > Langdistanz und Mitteldistanz
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 09.05.2021, 20:16   #25
schnodo
Szenekenner
 
Benutzerbild von schnodo
 
Registriert seit: 28.10.2011
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 8.970
Zitat:
Zitat von JeLü Beitrag anzeigen
Pushing Limits hat ein Siegerinterview mit ihm geführt.
Ich motze gerne, aber wenn Lob angebracht ist, dann spare ich auch nicht damit: Sie haben gelernt, "Dapena" richtig auszusprechen. Sehr schön!
__________________
🏊 Mein Kraul-Armzug-Video: EnglishEspañolDeutsch 🏊
schnodo ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2021, 21:57   #26
triduma
Szenekenner
 
Benutzerbild von triduma
 
Registriert seit: 05.07.2007
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 5.581
Zitat:
Zitat von limaged Beitrag anzeigen
was ich damit sagen wollte ist, daß es ein bissi respektlos ist. da gewinnt der Steger ein Rennen und es wird nur über Kienle - ok und einen Funk der eh nix wirklch reisst geschreiben.

aber das was auch wieder. es ist eben ein deutsches Forum. im grunde verständlich.

da soll jetzt echt kein Streit werden. fällt mir nur immer wieder auf
Ich kannte den Steger bisher nicht aber er hat eine grandiose Leistung gebracht sonst hätte er ja nicht gewonnen.
Trotzdem drücke ich einem Kienle, Funk oder anderen Deutschen Teilnehmer mehr die Daumen.
Das hat aber ganz bestimmt nichts mit respektlos gegenüber andern Teilnehmern zu tun.
triduma ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2021, 05:38   #27
su.pa
Szenekenner
 
Benutzerbild von su.pa
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: Bavaria
Beiträge: 2.424
Ich freue mich über Sebis gute Laufleistung, mache mir aber Sorgen wie er noch was Großes gewinnen will, wenn der Schwimmabstand nicht geringer wird.

Ich freue mich bei vielen, wenn sie gewinnen. Aber richtig mitfiebern tu ich eigentlich nur bei ihm.

Mit der Nationalität hat das nix zu tun. Meine Oma kam aus Ösi-Land und ich wohne direkt an der Grenze. Kenne den Namen Steger somit. Aber das war es dann auch fast schon.
su.pa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2021, 05:51   #28
Necon
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.06.2012
Beiträge: 7.744
Über Steger kann ich wenig Details sagen, haben ihn aber zum ersten Mal ich glaube vor 4 oder 5 Jahren beim Trumer Triathlon gesehen.
Dort ist er solide geschwommen hat auf der 88 km langen Radstrecke mit 900 HM alles in Grund und Boden gefahren und bei der abschließenden Hitzeschlacht (>35Grad und so gut wie kein Schatten) beim Laufen richtig einen rausgehauen.
Ich hab von ihm selber wenig mitbekommen, da ich am Start war. Meine 'Fans' also Familie hat erzählt das er sich 1-2 mal direkt auf der Laufstrecke übergeben musste und trotzdem weiter drauf gehalten hat.

1 oder 2 Jahre später kam es dann schon zu einem Wettkampf zwischen Steger und Funk (ich glaube IM 70.3 Zell am See) und da gab es ein sehr spannendes Laufduell, das Steger damals für sich gewann.
Necon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2021, 06:11   #29
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von sabine-g Beitrag anzeigen
Ich finde es ziemlich dämlich - tschuldigung - dass sowas passiert.
Aha. Es ist ungefähr so dämlich, wie wenn man einen Platten hat und kein adäquates Pannenset dabei, um einen Cut im Reifen zu beheben. Ich erinnere mich da an eine Langdistanz von dir in Südafrika, bei der du nicht 23 Jahre alt warst, sondern ein paar Jahre an Erfahrung älter...


Zitat:
Zitat von sabine-g Beitrag anzeigen
Ich habe meine Verpflegung vorne zwischen den Armen, zusätzlich gesichert durch ein Klettband was ich um die Extensions und die Pulle mache.
Die Lenkerflasche ist bei Cube exzellent gesichert, die hält auch bei extremen Schlaglöchern (hat Frederic auch nicht verloren, sonst wäre er gestern gar nicht ins Ziel gekommen) und man muss sie nicht extra mit Provisorien wie Klettbändern sichern, die einem die wichtige Aerodynamik des Frontbereichs verschlechtern

Zitat:
Zitat von sabine-g Beitrag anzeigen
Wasser dann immer in den normalen Flaschen hinter dem Sattel, wenn es auf die LD geht hab ich auch noch einen normalen FlaHa im Rahmen montiert aber erst mal nicht belegt.

Die Gefahr für dass man die aero Pulle im Rahmen verliert ist relativ hoch.
Ich hatte bei Hammer the bike auch eine im Rahmen mit Wasser drin. Es war ein elendiges Gefummel die raus und rein zu kriegen.
Wasser hatte Frederic in der normalen Flasche hinter dem Sattel. Wenn man diese Flasche verliert, was mit Sicherheit schon jedem von uns mal passiert ist, ist es kein allzu großes Problem im Wettkampf, weil man sich dann bei der nächsten Verpflegungsstation halt 'ne neue Flasche holt. In Riccione gab es aber wegen Corona keine Verpflegungsstationen. Dort war das Verlieren einer banalen 0815-Wasserflasche somit eben doch ein Problem.

Am Unterrohr fährt Frederic die Elite Crono, die auch Frodeno, Frommhold, Böcherer, Kienle... also eigentlich so ziemlich jeder Profi in der Weltklasse fährt.
Die hält im Vergleich zu anderen Aeroflaschen (ich habe auch schonmal 'ne Aeroflasche im Wettkampf verloren, war aber 'ne Specialized) ziemlich gut, aber 'ne 100%-Garantie gibt es nicht.
Man könnte auch am Unterrohr einen klassischen Flaschenhalter für runde Flaschen montieren, nur muss man dann halt zwei bis drei Watt mehr treten. Hat man früher öfter, selbst bei Profis gesehen. Seit es Windkanaltests gibt und seit man auf flachen Triathlonstrecken nicht mehr 42 km/h wie früher zu meinen Profizeiten sondern 47 km/h fährt, macht das niemand mehr.
Man kann auch -statt schneller, leicht rollender Reifen- extrem sichere Reifen mit Pannenschutzeinlage fahren, um das Defektrisiko zu minimieren und wenn man das Risiko einer Überhitzung des Kopfes in der Sonne reduzieren will, verzichtet man auf den Aerohelm und fährt einen gut belüfteten Straßenhelm; wenn man das Risiko eines schmerzenden Rückens minimieren will, kann man sich auch ein paar extra Spacer vorne unter die Armauflagen packen, bis die Position schön bequem ist; statt extra leichter Hightech-Laufräder kann man auch maximal sichere Laufräder mit 28 oder mehr Speichen im Wettkampf nutzen und wenn Wind angesagt fährt man vorne eben 'ne extra niedrige Felge und verzichtet hinten auf ein Scheibenrad usw.
Als Amateur, wo es nur darum geht anständig ins Ziel zu kommen, sind das plausible Optionen.

Als Profi, wo es darum geht andere, im wesentlichen gleich starke und gleich ehrgeizige Athleten zu schlagen, muss man auch kalkulierte Risiken bei der Materialwahl eingehen, sonst braucht man gar nicht antreten und sollte besser Triathlon als Amateur ausüben.

Wenn ein Wettkampf wegen 'ner Panne schief geht, dann ist das halt so. Niederlagen gehören zum Sport dazu. Genauso wie Faktoren wie Pech und Glück.

Geändert von Hafu (10.05.2021 um 06:22 Uhr).
  Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2021, 06:26   #30
Running-Gag
Szenekenner
 
Registriert seit: 17.09.2014
Ort: Montabaur
Beiträge: 2.154
Hafu, hast du dir schon Freds Co-Kommentar im PL Video angehört? Ich bin gespannt. Sohnemann ist ja schon ein cooler Kerl.
__________________
don't watch the others, watch yourself
Running-Gag ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2021, 08:19   #31
sabine-g
Szenekenner
 
Benutzerbild von sabine-g
 
Registriert seit: 05.01.2015
Beiträge: 11.132
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Aha. Es ist ungefähr so dämlich, wie wenn man einen Platten hat und kein adäquates Pannenset dabei,
einen 1,5cm langen Riss im Reifen behebt man nicht einfach so das weißt du selber

Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Provisorien wie Klettbändern sichern, die einem die wichtige Aerodynamik des Frontbereichs verschlechtern
Blödsinn. Dieses Band sieht genau gar keinen Wind.

Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
...
Ich verstehe deine Ausführungen mit den Spacern usw. in diesem Zusammenhang nicht
Warum macht er die Verpflegung nicht in die Lenkerflasche?

Ich finde es halt unglücklich wenn man den ganzen Aufwand als Profi treibt und das Rennen dann wegen einer verlorenen Flasche versemmelt.


ist aber auch egal, ich möchte keine Diskussion dazu anzetteln
sabine-g ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2021, 08:33   #32
X S 1 C H T
Szenekenner
 
Benutzerbild von X S 1 C H T
 
Registriert seit: 28.08.2008
Beiträge: 4.454
Ich schaue gerade das Video und dort wurde etwas von Wasserflaschen mit Schraubdeckel erzählt. Wäre es nicht eine Option gewesen solch eine vorne in die Flasche zu schütten? Fred hat doch vorne eine Aeroflasche montiert?!
X S 1 C H T ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:14 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.