gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Corona Virus - Seite 2767 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 13.04.2021, 15:22   #22129
captain hook
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von kupferle Beitrag anzeigen
Warum ein Hetzvideo? Ich war in Mathe wirklich nicht so gut und frage ehrlich nach.

Es war eine ernsthafte Frage.
Interessant, wie bei soviel selbst vorgetragener Naivität und mathematischem Unverständnis so eine Schlussfolgerung wie in Deinem Post zustande kommen kann, wenn Du doch gar nicht verstehst, ob das in dem Video überhaupt stimmen kann.

Und da Du das hier schon gefühlte 100 Mal so gemacht hast, nimmt Dir die Leier halt keiner mehr ab.
  Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2021, 15:26   #22130
kupferle
Szenekenner
 
Benutzerbild von kupferle
 
Registriert seit: 31.01.2007
Beiträge: 3.008
Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
Interessant, wie bei soviel selbst vorgetragener Naivität und mathematischem Unverständnis so eine Schlussfolgerung wie in Deinem Post zustande kommen kann, wenn Du doch gar nicht verstehst, ob das in dem Video überhaupt stimmen kann.

Und da Du das hier schon gefühlte 100 Mal so gemacht hast, nimmt Dir die Leier halt keiner mehr ab.
Wenn es stimmt was der Typ im Video sagt, kann man manipulieren wie man es braucht. Ja das war meine Schlussfolgerung.
Deswegen war die Frage, ob die Rechnung so passt.
Man kann natürlich schlechte Gedanken haben und Dinge unterstellen. Kein Problem. Aber im Gegenzug wird gemotzt, wenn die Kritiker in ihrer Blase bleiben. Es scheint sich genauso andersrum zu verhalten.
__________________
Einfach Spass an der Bewegung haben!
Der Rest kommt von allein....
kupferle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2021, 15:28   #22131
kupferle
Szenekenner
 
Benutzerbild von kupferle
 
Registriert seit: 31.01.2007
Beiträge: 3.008
Zitat:
Zitat von Adept Beitrag anzeigen
Hör auf mit den Hetz-Infos! Alles nur Hetze!

Keiner weiss mehr, wer wem trauen soll. Willkommen in der neuen Realität...
__________________
Einfach Spass an der Bewegung haben!
Der Rest kommt von allein....
kupferle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2021, 15:37   #22132
Schwarzfahrer
Szenekenner
 
Benutzerbild von Schwarzfahrer
 
Registriert seit: 15.01.2009
Ort: Rhein-Neckar-Dreieck
Beiträge: 6.167
Zitat:
Zitat von kupferle Beitrag anzeigen
Was sagen die Statistik-Experten hier zu folgendem Video?

https://youtu.be/0VPZ6MUKBck

Wenn er richtig argumentiert, passt vieles nicht zusammen.
Stimmt das mathematisch?
Die Mathematik stimmt natürlich. Er hätte aber ruhig realistischere Zahlenverhältnisse nehmen können; 20 von 1000 infiziert und einer davon stirbt klingt schon sehr hoch gegriffen. Dann wären zwar die Effekte nicht so dramatisch, aber trotzdem noch grundsätzlich die gleichen (kann ja jeder einfach selbst nachrechnen mit realen Zahlen).

Das heißt, wenn in die Inzidenzbewertung als Positivtests die direkt-PCRs und die nach Selbsttest erfolgten PCRs einfließen, wird sich die absolute Zahl der Positiven erhöhen - das wollen wir ja auch damit. Wenn allerdings diese Zahl mit den früheren Werten verglichen wird, dann sind es Äpfel und Birnen (oder besser Melonen mit Kirschen), da die neuen Zahlen auf Grund einer viel breiteren Grundtestmenge (PCR + Selbsttest) entstanden ist (die als Summe schnell das Doppelte oder noch Mehrfache der bisherigen Tests sein kann, z.B. 10 Millionen Schüler 2x die Woche + Angestellte...), und ein Teil der Dunkelziffer ja damit erfasst wird. Nach meiner Überschlagsrechnung kommen je nach Annahmen über die Dunkelziffer mit Testung von Schülern und angestellten 2 x die Woche locker Inzidenzen von zusätzlich 30 - 50 zusammen. Ist auch schon mehr, als was man mit früheren Ergebnissen vergleichen kann.

Ob daraus die im Video genannte maximale Schlußfolgerung zu ziehen ist, oder ob einfach die Bewertung neu formuliert werden sollte, und zum Vergleich mit den alten Inzidenzwerten eine statistisch fundierte Umrechnung/Korrektur auf Basis der tatsächlichen Testzahl erfolgen sollte, kann dann gerne diskutiert werden. Aber diese Mathematik zu ignorieren hilft keinem.
Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
Und dann wieder jammern wenn das Video zerrissen wird. Ist ja irgendwie so eine Masche... ein kleines Hetzvideo posten, ahnungslos tun, ne Frage verpacken damit man einen nicht festnageln kann, aber ne hetzerische Schlussfolgerung ziehen.

Wenn man da richtig argumentiert, passt da vieles nicht zusammen. So kann man wunderbar manipulieren.
Ich bin gerne bereit, mir anzuhören, warum diese Mathematik (wie ich es zusammengefasst habe) Hetze ist, und was darin nicht zusammenpasst.
__________________
“If everything's under control, you're going too slow.” (Mario Andretti)
Schwarzfahrer ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2021, 15:40   #22133
Moki
Szenekenner
 
Registriert seit: 15.04.2019
Beiträge: 107
Zitat:
Zitat von kupferle Beitrag anzeigen
Wenn es stimmt was der Typ im Video sagt, kann man manipulieren wie man es braucht. Ja das war meine Schlussfolgerung.
Deswegen war die Frage, ob die Rechnung so passt.
Die Rechnung, die er anstellt stimmt so schon.

Wo allerdings manipuliert wird, erschließt sich mir nicht?
Wenn ich 1000 Infizierte pro 100.000 Einwohner habe, habe ich eine Inzidenz von 1000. So ist der Wert definiert.

Eine Manipulation hätte ich, wenn ich zu den 1000 Infizierten noch 20 drauf rechne oder 20 (positive) doppelte Testungen dazu addiere.

Was in dem Video angesprochen wird ist eine gezielte PCR-Testung. Aber auch das lässt sich statistisch abbilden (Stichwort bedingte Wahrscheinlichkeit), wenn die Information "lässt sich aufgrund eines Schnelltests mit PCR testen" abgefragt wird.
Dieses gezielte PCR testen wird übrigens seit Beginn der Pandemie durchgeführt, indem Kontaktpersonen gezielt getestet werden.
Nun wird eben zusätzlich versucht, quer durch die Bevölkerung immer wieder einen Querschnitt zu erheben um Lücken in der Kontaktnachverfolgung zu schließen.
Moki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2021, 15:43   #22134
Schwarzfahrer
Szenekenner
 
Benutzerbild von Schwarzfahrer
 
Registriert seit: 15.01.2009
Ort: Rhein-Neckar-Dreieck
Beiträge: 6.167
Zitat:
Zitat von Moki Beitrag anzeigen
Die Rechnung, die er anstellt stimmt so schon.

Wo allerdings manipuliert wird, erschließt sich mir nicht?
Wenn ich 1000 Infizierte pro 100.000 Einwohner habe, habe ich eine Inzidenz von 1000. So ist der Wert definiert.

Eine Manipulation hätte ich, wenn ich zu den 1000 Infizierten noch 20 drauf rechne oder 20 (positive) doppelte Testungen dazu addiere.
Die bisherige Inzidenz ist ja ein Ausschnitt aus der Realität, zu der eine Dunkelziffer kommt. Der Ausschnitt hängt von der Testung (Menge, Kohorte, ...) ab. Wenn ich durch die Schnelltests die Gesamttestzahl massiv erhöhe, erschließe ich mehr von der Dunkelziffer (was wir ja wollen), und erhöhe die Inzidenz als Zahl, ohne die reale Inzidenz zu verändern. Das muß abgebildet werden, wenn nicht, ist es Manipulation.
__________________
“If everything's under control, you're going too slow.” (Mario Andretti)
Schwarzfahrer ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2021, 15:45   #22135
repoman
Szenekenner
 
Registriert seit: 08.02.2009
Beiträge: 865
Ich habe mich heute Mittag testen lassen. In unserer mittelgroßen Stadt gibt es alleine in der Innenstadt 4-5 Stellen wo man sich testen lassen kann. Ich bin spontan in der Mittagspause ohne Termin dorthin, keine Wartezeit, hat ca. 5 min gedauert. Man kann das quasi im vorbeigehen machen, ist eigentlich null Aufwand.
repoman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2021, 15:48   #22136
LidlRacer
Szenekenner
 
Benutzerbild von LidlRacer
 
Registriert seit: 01.02.2008
Beiträge: 18.653
Zitat:
Zitat von kupferle Beitrag anzeigen
Was sagen die Statistik-Experten hier zu folgendem Video?

https://youtu.be/0VPZ6MUKBck


Wenn er richtig argumentiert, passt vieles nicht zusammen.
Stimmt das mathematisch?

Meine Wahrnehmung:

So kann man wunderbar manipulieren
Ich kuck mir den Scheiß von dir nicht mehr an.
__________________
AfD-Verbot jetzt - und die "Werteunion" am besten gleich mit!
Russland ist ein Terrorstaat.
Unite behind the science!
Fahrrad for future!
LidlRacer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:14 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.