gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
schnodo schwimmt - Seite 376 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 23.02.2021, 12:52   #3001
schnodo
Szenekenner
 
Benutzerbild von schnodo
 
Registriert seit: 28.10.2011
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 8.970
Paul Newsome beim Rottnest Channel Swim 2021

Während hier noch alles dicht ist, rennen die Australier ohne Maske rum und nehmen an Schwimmwettbewerben teil. Beneidenswert. Immerhin sind die Holde und ich seit Anfang des Jahres Mitglieder im Windsurf-Verein, in dem Schwager und Schwägerin schon seit längerem zugange sind. Fast ein Clan.

Somit haben wir einen Schlüssel fürs Vereinsheim und ich kann, wenn das Wasser irgendwann Ende März oder so ausreichend gut temperiert ist, dort meinen Krempel sicher verstauen während ich im See schwimme. Ich habe wenig Hoffnung, dass irgendwelche Bäder vor Mai öffnen.

Zurück zum Rottnest Channel Swim, um den es mir eigentlich geht: Paul Newsome von Swim Smooth hat mit seinem Kumpel Chris mitgemacht, als Duo. Vierte sind sie geworden. Hier schwimmen sie gerade in pinkfarbenen Badekappen aufs Ziel zu.

Auf dem Bild unten sieht man, wie Paul beim folgenden Interview im Ziel auf seinen Kumpel deutet. Man weiß nun nicht genau, ob Paul keinen anderen Finger frei hatte oder Chris nicht so geschwommen ist, wie sich Paul das wünschte.


Bildinhalt: Paul Newsome zeigt auf seinen Kumpel

PS: Hier gibt es ein schönes Dreieinhalb-Minuten-Video mit den Highlights: South32 Rottnest Channel Swim 2021 - Highlights

Bevor ich Paul entdeckt habe, ist mir direkt am Anfang des Livestream-Videos aufgefallen, dass der Sieger des Einzelrennens mit einer mit gelegentlichen "Einer-Atmung" schwimmt, also Armzug links - atmen, Armzug rechts - atmen und dann wieder links. Das sieht man nicht so oft, auch wenn hier im Forum gelegentlich mal darüber gesprochen wird.

Zitat:
Zitat von schnodo Beitrag anzeigen
Zwischendurch bin ich zur Gaudi und für die tiefe Kopfposition noch einige Bahnen mit Atmung bei jedem Zug geschwommen. D.h. nicht bei jedem zweiten, sondern tatsächlich bei jedem Armzug abwechselnd links/rechts auf der ziehenden Seite einmal atmen. Wer das noch nicht ausprobiert hat, wird sich wundern.


Bildinhalt: GoSwim – FREESTYLE – Breathe Every Stroke
__________________
🏊 Mein Kraul-Armzug-Video: EnglishEspañolDeutsch 🏊

Geändert von schnodo (24.02.2021 um 11:15 Uhr). Grund: Formulierung, Highlights-Video ergänzt
schnodo ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2021, 00:58   #3002
schnodo
Szenekenner
 
Benutzerbild von schnodo
 
Registriert seit: 28.10.2011
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 8.970
schnodo schickt ein Schwimmbuch zurück

Ein trauriges Ereignis, das zum Glück selten eintritt: Ich schicke ein Schwimmbuch zurück, weil es wertlos ist. Der Typ der das Buch geschrieben hat, hat auf YouTube einige brauchbare Erklärvideos und ich dachte mir, wenn der ein Buch schreibt, dann sollte das was taugen. Leider weit gefehlt.

Das Buch will eigentlich alles behandeln: Schwimmgeschichte, alle Lagen plus die fünfte noch dazu, Trockentraining, Krafttraining, Verletzungsprävention, Trainingsplanerstellung, Periodisierung, Mentaltraining, Motivation, und seine eigene Erfolgsgeschichte als Schwimmer, Triathlet und Geschäftsmann. Das auf nur 234 Seiten. Sportlich. Andere Leute schreiben für jedes Thema dieser Themen ein eigenes Buch mit mindestens ähnlichem Umfang.

Naja, man merkt auch bald, wie er es schafft Gott und die Welt unter diesen sehr kleinen Hut zu bringen: Er wiederholt nur Bekanntes, reißt alle Themen flüchtig an, zitiert growth mindset und golden circle, hat Grafiken drin, die so winzig sind, dass man überhaupt nichts erkennt und beweist, dass er gut mit der Wikipedia zurecht kommt. Wenn man sich dann auf der Website zum Buch das "kostenlose" Video-Begleitmaterial anschauen will, kann man das für eine geringe Verwaltungsgebühr von 35 Dollar tun. Am besten schließt man gleich noch ein Trainings-Abo ab. Danke, aber nein danke.

Deshalb meine Warnung an alle: Kauft den Schund nicht. Legt lieber drei Euro drauf und holt Euch irgendein Buch von Sheila Taormina. Egal welches. Und selbst derjenige, der die Moneten verbrennt um sich bei dem aktuellen Dreckswetter die Hände zu wärmen, hat es allemal besser angelegt als wenn er dem Burschen für dieses lieblos zusammendilettierte Machwerk auch noch Geld hinterherwirft.


Bildinhalt: Swim Like a Pro
__________________
🏊 Mein Kraul-Armzug-Video: EnglishEspañolDeutsch 🏊

Geändert von schnodo (09.04.2021 um 09:17 Uhr). Grund: Redewendungen nicht schlechter neu erfinden...
schnodo ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2021, 08:52   #3003
runningmaus
Szenekenner
 
Benutzerbild von runningmaus
 
Registriert seit: 19.10.2006
Ort: Mainspitze
Beiträge: 3.963
Danke für die Rezension und Warnung

Was ist doch gleich die fünfte Schwimmlage?
trockene Grüße!
__________________
Leidenschaft ist stärker als jede Krise.
runningmaus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2021, 09:16   #3004
schnodo
Szenekenner
 
Benutzerbild von schnodo
 
Registriert seit: 28.10.2011
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 8.970
Zitat:
Zitat von runningmaus Beitrag anzeigen
Was ist doch gleich die fünfte Schwimmlage?
trockene Grüße!
Das ist der Schwimmfolklore zufolge der underwater dolphin kick, den man nach Wenden einsetzt, wenn man es ernst meint.

Ausgedörrte Grüße zurück!


Bildinhalt: Chloe Sutton beim underwater dolphin kick
__________________
🏊 Mein Kraul-Armzug-Video: EnglishEspañolDeutsch 🏊
schnodo ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2021, 10:37   #3005
tridinski
Szenekenner
 
Benutzerbild von tridinski
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Vulkaneifel2Wetterau
Beiträge: 3.918
ich war mal irgendwo im Becken (damals ... ), auf der Nachbarbahn ne 14/15jährige, die schwamm eine Bahn (25m) Unterwasser-Dolphin-Kick, dann sofort 25m Kraul, und sofort wieder UDK usw., ohne für mich erkennbare Pausen. War wahrscheinlich so ein lockeres Aufwärmprogramm für sie. Badekappe trug sie von Arena "Athletes run Heroes swim"

Ich hab das dann zum Anlass genommen wenigstens eine Bahn UDK zu schaffen, hat ein paar Wochen gedauert aber ich war dann ganz happy. Auch wenn ich erstmal am Beckenrand unters Sauerstoffzelt musste und nicht sofort weiterkraulen konnte ...
__________________
Grüße

Tri-K
__________________

slow is smooth and smooth is fast
swim by feel, bike for show, run to win
tridinski ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2021, 11:00   #3006
Benni1983
Szenekenner
 
Benutzerbild von Benni1983
 
Registriert seit: 16.09.2015
Ort: Rheingau
Beiträge: 3.131
Schönes Video. Toll erklärt.

Doch was nochmal Schwimmen?

Werde ich mal meinen Töchtern zeigen...da wird das auch mal was mit ihren Meerjungfrau Flossen
__________________
Triathlon Dad...auf der Suche nach der radelnden Traumfrau

Liebesbriefe gerne per PN

Mein TS Blog:
https://www.triathlon-szene.de/forum...t=46763&page=9

Strava
https://www.strava.com/athletes/benni1983

Triathlon Team Eltville
https://triathlon-team-eltville.de/
Benni1983 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2021, 11:32   #3007
schnodo
Szenekenner
 
Benutzerbild von schnodo
 
Registriert seit: 28.10.2011
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 8.970
Zitat:
Zitat von tridinski Beitrag anzeigen
Ich hab das dann zum Anlass genommen wenigstens eine Bahn UDK zu schaffen, hat ein paar Wochen gedauert aber ich war dann ganz happy. Auch wenn ich erstmal am Beckenrand unters Sauerstoffzelt musste und nicht sofort weiterkraulen konnte ...
Ich weiß gar nicht, ob ich das schon mal probiert habe. Müsste aber eigentlich mit etwas Übung hinhauen. Wir haben mal im Sasch einen Wettbewerb gemacht, wer nach dem Abstoßen am weitesten bewegungslos gleiten kann. Ich habe ca. 17 m geschafft. Mit etwas Wellenbewegung dazu sollten 25 m kein Thema sein. Das Wichtigste dabei ist aus meiner Sicht, nicht zu verkrampfen, aber trotzdem die Körperspannung aufrecht zu erhalten.

Hinterher aber noch zu kraulen und das dann wiederholt zu machen, stelle ich mir sehr schwierig bis unmöglich vor. Da müsste ich sehr, sehr viel üben, glaube ich.

Zitat:
Zitat von Benni1983 Beitrag anzeigen
Werde ich mal meinen Töchtern zeigen...da wird das auch mal was mit ihren Meerjungfrau Flossen
Mit Flossen dürfte die Bewegung leichter fallen, was natürlich auch mehr Spaß macht.
__________________
🏊 Mein Kraul-Armzug-Video: EnglishEspañolDeutsch 🏊
schnodo ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2021, 11:57   #3008
qbz
Szenekenner
 
Benutzerbild von qbz
 
Registriert seit: 24.03.2008
Beiträge: 10.276
Zitat:
Zitat von schnodo Beitrag anzeigen
Ich weiß gar nicht, ob ich das schon mal probiert habe. Müsste aber eigentlich mit etwas Übung hinhauen. Wir haben mal im Sasch einen Wettbewerb gemacht, wer nach dem Abstoßen am weitesten bewegungslos gleiten kann. Ich habe ca. 17 m geschafft. Mit etwas Wellenbewegung dazu sollten 25 m kein Thema sein. Das Wichtigste dabei ist aus meiner Sicht, nicht zu verkrampfen, aber trotzdem die Körperspannung aufrecht zu erhalten.

Hinterher aber noch zu kraulen und das dann wiederholt zu machen, stelle ich mir sehr schwierig bis unmöglich vor. Da müsste ich sehr, sehr viel üben, glaube ich.

Mit Flossen dürfte die Bewegung leichter fallen, was natürlich auch mehr Spaß macht.
Wir haben im Schwimmverein solche Übungen mit Tauchphasen jeweils während des lockeren Ausschwimmen gemacht.
qbz ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:43 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.