gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Aufklärungspflichten der Sportverbände - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit > Antidoping
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 15.08.2019, 21:38   #9
Stefan
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von JamesTRI Beitrag anzeigen
Ich sage eben: Verzicht auf zu viel Medikamente und Hausmittel nehmen.
Das ist nicht zielführend. Ich habe gesundheitlich auch Glück und seit über 10 Jahren kein Medikament mehr genommen. Trotzdem kann immer mal was kommen, wo man um nicht um Medikamente herumkommt.
Wie oben geschrieben: Es ärgert mich, dass viele Triathleten auf Regeln und Ordnungen sch....., aber ich finde es super, dass CaptainHook Licht in die Höhle bringen will. Wir haben schon X Themen hier im Forum bis zum Erbrechen mehrfach durchgekaut, da sollte man ruhig ein wenig Energie in solch einen Faden hier stecken.

Zitat:
Zitat von JamesTRI Beitrag anzeigen
Habe noch nie solche Kombi Präparate nehmen müssen mit zweifelhaften Inhalt und Antibiotika die letzten 25 Jahre auch nicht.
Da hast Du eben Glück gehabt - ich ja auch.
"zweifelhafte Inhalte"? Durchblickst Du alle Medikamente inkl. Inhaltsstoffe, welche auf der Dopingliste stehen? Ich kann nicht ausschliessen, mir irgendwas einzufangen, was mit Medikamenten behandelt werden muss.
  Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2019, 21:47   #10
captain hook
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von JamesTRI Beitrag anzeigen
Ich sage eben: Verzicht auf zu viel Medikamente und Hausmittel nehmen. Dann braucht dich keiner aufklären, also kein Verband und du landest eben auch nicht vor Gericht und kriegst keine Sperre. Und normale Erkältungen kann man mit Hausmitteln bekämpfen. Habe noch nie solche Kombi Präparate nehmen müssen mit zweifelhaften Inhalt und Antibiotika die letzten 25 Jahre auch nicht.
Der Hinweis ist gut, beantwortet allerdings nur in Teilen die Fragen derer, die Fragen haben. Ich hab auch schon nachgedacht, wie sich daraus pauschal eine Empfehlung machen lässt, bin bisher aber nicht aufn grünen Zweig gekommen. Nicht alles natürliche ist erlaubt, nicht alles synthetische verboten.

Nix nehmen hört sich super an. Aber was genau ist dieses nix und was ist dann "gut"? Und was ist mit denen, die trotzdem Medikamente brauchen oder vielleicht nicht deinem Lebensweg folgen wollen. Ich sag immer wenn ich meine Kollegen anschaue... Die Hälfte von denen würde ich nicht so gerne ersatzweise für mich pinkeln lassen. Wir müssen akzeptieren, dass unsere Gesellschaft nicht eindimensional ist. Manche von denen sind sogar voll Bio oder Vegetarier.

Mach nen Vorschlag.
  Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2019, 23:29   #11
Meik
Szenekenner
 
Benutzerbild von Meik
 
Registriert seit: 28.01.2007
Ort: Rhede
Beiträge: 7.446
Zitat:
Zitat von JamesTRI Beitrag anzeigen
Ich sage eben: Verzicht auf zu viel Medikamente und Hausmittel nehmen.
Gewagte Aussage. Nachdem was ich die letzten Tage zu dem Thema so gelesen habe würde ich alles - aber sicherlich nicht für irgendwelche Hausmittelchen die Hand ins Feuer legen dass man damit sauber ist.

Oder wärst du bei "Geranienöl" auf ein verbotenes Dopingmittel gekommen? Das klingt doch für einen Nichtpharmazeuten nach "gesundes Pflanzenöl".

Einfach "nichts nehmen" ist leicht dahergesagt für einen Gesunden der nicht auf Medikamente angewiesen ist. Das ist aber nunmal keine Option für jeden.
__________________
------------------------------------
#bocholterwsv_triathlon #meikweidemann
www.aasee-triathlon.de
Meik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2019, 00:03   #12
captain hook
 
Beiträge: n/a
allerdings geht es hier um die Informationen die man von Vereinen und Verbänden bekommt um überhaupt ne Chance zu haben die Regeln zu kennen. Die Regel lautet aber nicht alle Hausmittel sind erlaubt und alles andere ist verboten. Im Zweifel lauten die auch: das Hausrezept ist verboten und die Chemie ist ok.

Wichtig ist es, dass die Leute wissen was sie unterschreiben. Da hilft eine Diskussion um Hausrezepte nicht.

In dem anderen Thema... mach nen Vorschlag wie angeboten wie man es als genrelle Empfehlung einbauen könnte und es spricht nix dagegen was mit aufzunehmen.

Solange es die aktuellen Regeln gibt, muss man den Leuten diese nahe bringen. Und genau das wird nicht getan. Ich behaupte, der 08/15 Lizenzempfänger weiß maximal rudimentär irgendwas vom Hörensagen. Und dann hat man Diskussionen über Aspirin und Co, die niemandem helfen. Gut, eindämmen von Medikamentenmissbrauch der zwar erlaubt ist, aber ggf ungesund ist vielleicht ein Nebeneffekt, aber darum gehts im Kern der Sache nicht.
  Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2019, 09:04   #13
Stefan
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
allerdings geht es hier um die Informationen die man von Vereinen und Verbänden bekommt um überhaupt ne Chance zu haben die Regeln zu kennen.
Für die DTU scheint Doping (im Erwachsenenbereich) kein wichtiges Thema zu sein.
Ich war vor 2-3 Wochen mal auf der Seite, weil ich etwas nachsehen wollte.

Es gibt die Pull-Down-Menüs:
  • Meisterschaften
  • Amateursport
  • Jugend
  • Leistungssport
  • Verband
  • Suche
Nur unter "Jugend", wo ich erstmal natürlich nicht geschaut habe, gibt es einen Unterpunkt "Anti-Doping".
Wenn man zum Fuss der Seite scrollt, dann kommt auch "Anti-Doping", aber ich hätte das Thema schon im Hauptmenü erwartet.
  Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2019, 09:18   #14
BunterHund
Szenekenner
 
Registriert seit: 19.02.2008
Ort: Zwei-Zimmer-Wohnung
Beiträge: 334
So gehts auch.....

Zitat:
Zitat von Stefan Beitrag anzeigen
Für die DTU scheint Doping (im Erwachsenenbereich) kein wichtiges Thema zu sein.
Ich war vor 2-3 Wochen mal auf der Seite, weil ich etwas nachsehen wollte.

Es gibt die Pull-Down-Menüs:
  • Meisterschaften
  • Amateursport
  • Jugend
  • Leistungssport
  • Verband
  • Suche
Nur unter "Jugend", wo ich erstmal natürlich nicht geschaut habe, gibt es einen Unterpunkt "Anti-Doping".
Wenn man zum Fuss der Seite scrollt, dann kommt auch "Anti-Doping", aber ich hätte das Thema schon im Hauptmenü erwartet.
Unter den Landesverbänden gibt es aber auch welche mit sehr vielen Infos zu dem Thema:
https://www.triathlon-niedersachsen....ti-doping.html
BunterHund ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2019, 09:36   #15
Stefan
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von BunterHund Beitrag anzeigen
Unter den Landesverbänden gibt es aber auch welche mit sehr vielen Infos zu dem Thema
Ich bin aber aus Rheinland-Pfalz und habe erst beim RTV und dann bei der DTU nachgesehen.
Letzendlich habe ich gefunden, was ich gesucht habe, aber wenn man vom Athleten erwartet, dass er sich an die Spielregeln hält, dann sollte man ihm den Zugang auch möglichst einfach machen.
  Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2019, 09:46   #16
Harm
Szenekenner
 
Benutzerbild von Harm
 
Registriert seit: 27.03.2012
Beiträge: 2.573
Zitat:
Zitat von JamesTRI Beitrag anzeigen
Ich sage eben: Verzicht auf zu viel Medikamente und Hausmittel nehmen.
Hattest Du nicht den 79%er Klosterfrau Melissengeist als Hausmittel empfohlen.
Wenn Du den am Abend vor dem Wettkampf nimmst fällst Du am Morgen zwar nicht durch die Dopingkontrolle aber nur weil der Alkohol im Körper schneller abgebaut wird als andere Drogen.
Wenn Du am Abend nen Joint zum Einschlafen rauchst (oder nen Keks essen würdest) wäre das halt noch nachweisbar. Wo ist der Unterschied?
Harm ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:50 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.