gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Umgang mit Doping in anderen Sportarten - Seite 3 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit > Antidoping
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 25.07.2013, 10:41   #17
abc1971
Szenekenner
 
Benutzerbild von abc1971
 
Registriert seit: 20.04.2012
Beiträge: 1.237
Zitat:
Zitat von matzerich Beitrag anzeigen
Das ist mal ein gutes Thema. Ich glaube ja nicht, dass nur die Radfahrer im großen Stil dopen. Wenn ich die Leichtathleten sehe (Bsp.: Usain Bolt ist sauber dank Süßkartoffelauflauf aus Jamaika, höhöhö) oder auch die Biathleten/Langläufer - wenn man sich manche Schwimmer anschaut (nicht nur Chinesinnen, auch den einen oder anderen Franzosen vor einiger Zeit) - naja, ich freu mich auf die Beiträge und lese fröhlich mit, mit der Gewissheit, dass ich nur noch mir selbst traue.

Vor allem würden mich wie schon beschrieben die Sportarten interessieren, mit denen richtig Kohle verdient wird, und zwar nicht nur die Sportler selbst sondern auch Vereine, Verbände, etc.
Bsp.: Fußball - Vereine - DFB - FIFA und wer da alles mit drin hängt.
Gab es nicht einmal einen Fernsehbericht darüber, dass die amerik. Schwimmer vor Olympia in Peking ein "Medikament" eingesetzt haben, was zu diesem Zeitpunkt noch in der Forschung war, nicht auf der Dopingliste stand und welches dazu führt, dass die muskuläre Ermüdung hinausgezögert wird? (Medizinischer Zweck ist eigentlich die Behandlung von Koma-Patienten)
abc1971 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2013, 10:44   #18
abc1971
Szenekenner
 
Benutzerbild von abc1971
 
Registriert seit: 20.04.2012
Beiträge: 1.237
Zitat:
Zitat von matzerich Beitrag anzeigen
naja, Fakt ist sicherlich: ich mache aus einem Hans-Peter Briegel keinen Zinedine Zidane, auch nicht mit Epo, Steroide, Nandrolon, Insulin oder sonstwas

Aber selbst der große Heilsbringer vom FC Bayern, Herr Guardiola, hatte wie auch die komplette Juventus Turin Mannschaft in den Neunzigern, oder auch Edgar Davids zu seiner Zeit in Italien Dreck am Stecken
Aber aus finanziellen Gründen wird oder wurden solche Geschichten unter den Tisch gekehrt. Was wäre wohl passiert wenn folgendes herausgekommen wäre:
London 2012: Usain Bolt 6 Stunden nach den Finals des Dopings überführt
ODER: Sudafrika 2010: Andres Iniesta, Xavi Henrnandez und Iker Casillas nach dem Halbfinale des Doping überführt

Will die Öffentlichkeit so etwas lesen ?

In der 11 Freunde gab es mal vor ca. 1,5 Jahren einen interessanten Bericht zu dem Thema. Es gibt wohl eine Häufigkeit von Todesfällen, auf Grund von Krebserkrankungen, bei ehemaligen Spielern des AC Florenz. Im Bericht hat man versucht herauszufinden, woran dies liegen kann....
abc1971 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2013, 10:47   #19
abc1971
Szenekenner
 
Benutzerbild von abc1971
 
Registriert seit: 20.04.2012
Beiträge: 1.237
Die Frage ist doch auch, ob Doping nur der Verstoß gegen Nada- oder Wada-Code ist.

Für mich persönlich geht dies aus moralischen Gesichtspunkten aber noch weiter.

Den stetigen Gebrauch von Diclofenac-Präperaten in diversen Mannschaftssportarten, ist ja belegt. Siehe Klage von Klasnic gegen Werder Bremen bzw. Erzählungen diverser Handball-Nationalspieler. Ich halte das für im höchsten Maße unethisch, auch wenn es kein Verstoß gegen Doping-Richtlinie ist.
abc1971 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2013, 11:06   #20
mimasoto
Szenekenner
 
Benutzerbild von mimasoto
 
Registriert seit: 19.06.2011
Beiträge: 926
Wenn alle was einwerfen ist es am Ende ja auch wieder ausgeglichen

Ich denke auch es wird überall gedopt leider
Und man sollte nicht auf einmal erschrocken sein das es so ist, es ist sooooooo,,,,,,LEIDER
__________________
Klar komm ich in die Hölle , sogar mit VIP-Bändchen und Freigetränk
mimasoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2013, 11:09   #21
Kalle Anka
Szenekenner
 
Benutzerbild von Kalle Anka
 
Registriert seit: 09.06.2009
Ort: Mannheim
Beiträge: 75
Einen Einblick in die Leichtathletik gibt es hier:

http://www.zdf.de/ZDFmediathek#/beit...om-20Juli-2013
__________________
Fürst Naoshige sagte: Dinge von großer Bedeutung sollten gelassen angegangen werden. Meister Ittei merkte daraufhin an: Dinge von geringer Bedeutung sollten mit Ernsthaftigkeit angegangen werden. (Hagakure, Der Weg des Samurai)
Kalle Anka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2013, 11:18   #22
la_gune
Szenekenner
 
Benutzerbild von la_gune
 
Registriert seit: 14.01.2009
Ort: bei den Schwoobn
Beiträge: 2.936
Ich weiß aus recht zuverlässigen Quellen (ehemalige Spitzenathleten, Trainer von Olympiateilnehmern), dass es im Schwimmen und auch im Turnen definitv Doping gibt. Und das nicht nur in Deutschland.

Beispiele:
- In den USA wird in einem Radius von xxx Kilometern um einen Standort getestet. Also nimmt man sich eine Karte, zieht die Kreise um die Standorte und legt seinen Trainingsstandort in die Bereiche, wo die Tester nicht mehr hinfahren, weil es außerhalb ihres Zuständigkeits-Bereiches liegt. Und solche Gegenden gibt es in den USA...

- Warum fahren wohl so viele Spitzensportler ins Trainingslager nach "Takka-Tukka-Land" und nicht in die hochmoderne, zivilisierte Welt ? Genau, weil es in den Ländern der zweiten und dritten Welt keine oder fast keine Dopingkontrollen bzw. überhaupt keine Anti-Doping-Gesetze gibt. Zudem interessieren ausländische Sportler die nationalen Dopingagenturen eher wenig. Dort wird dann über einen gewisssen Zeitraum (meist 3-4 Wochen, oder länger, je nach finanziellen Mitteln) "aufgebaut". Diese Trainingslager liegen idealerweise zeitlich so, dass man danach ausreichend Zeit zum "verschleiern" hat, aber den "Aufbau" halten kann.

- Ein Schwimmer zieht sich einen Knochenbruch im Bereich des Arms zu und schwimmt ca 1 Monat später (optisch aufgeblasen im Bereich der Arm-Muskeln wie ein Ballon) einen nationalen Rekord. Und nein, es war kein Chinese oder Russe...

Andererseits darf immer nicht vergessen (wie auch schon jemand angedeutet hat), was wohl los wäre, wenn in Großteil der Doper überführt würde. Es gäbe kaum noch Sponsoren im Sport, ergo (fast) keinen Profi-Sport mehr. Und was soll der arme BILDungs-Deutsche denn sonst am Sa Abend und So Nachmittag schauen ??? Sport-Politische Entscheidungen spielen hier eine nicht unwesentliche Rolle.

Brot und Spiele.

Nicht mehr, aber auch nicht weniger...
__________________
prepare for the worst - and enjoy every moment of it
la_gune ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2013, 11:57   #23
drullse
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von drullse
 
Registriert seit: 04.10.2006
Beiträge: 17.058
Zitat:
Zitat von la_gune Beitrag anzeigen
Andererseits darf immer nicht vergessen (wie auch schon jemand angedeutet hat), was wohl los wäre, wenn in Großteil der Doper überführt würde. Es gäbe kaum noch Sponsoren im Sport, ergo (fast) keinen Profi-Sport mehr.
Die Frage ist: wäre das so schlimm?
__________________
„friendlyness in sport has changed into pure business“

Kenneth Gasque

Zum Thema "Preisgestaltung Ironman":

"Schließlich sei Triathlon eine exklusive Passion, bemerkte der deutsche Ironman-Chef Björn Steinmetz vergangenes Jahr in einem Interview. Im Zweifel, so sagte er, müsse man sich eben ein neues Hobby suchen."
drullse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2013, 12:05   #24
mopson
Szenekenner
 
Registriert seit: 29.11.2010
Beiträge: 388
Zitat:
Zitat von drullse Beitrag anzeigen
Die Frage ist: wäre das so schlimm?
Weitere Frage: wohin führt dieses Wissen?
mopson ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:53 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.