gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Ironman Frankfurt 2021 - Seite 62 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Wettkämpfe > Langdistanz und Mitteldistanz > Ironman Frankfurt
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 06.06.2021, 18:27   #489
Onnomax
Szenekenner
 
Benutzerbild von Onnomax
 
Registriert seit: 06.07.2007
Beiträge: 1.097
Bin heute die Strecke abgefahren daher kleine Ergänzung bzw Neuerung: die Bundesstraße zwischen Nidderau und Altenstadt ist jetzt komplett offen und kann ganz normal gefahren werden.
Und das Kopfstein-Pflaster in Hochstadt ist wirklich jedes Mal wieder krass. Das wird wieder einen Konfettiregen an Flaschen, Tachos und sonstigen Anbauteilen da geben.
__________________
"Vor mir nur Freudlose, hinter mir nur Versager!"
Onnomax ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2021, 09:05   #490
Dembo
Szenekenner
 
Benutzerbild von Dembo
 
Registriert seit: 15.05.2017
Ort: Frankfurt
Beiträge: 621
Zitat:
Zitat von Onnomax Beitrag anzeigen
Und das Kopfstein-Pflaster in Hochstadt ist wirklich jedes Mal wieder krass. Das wird wieder einen Konfettiregen an Flaschen, Tachos und sonstigen Anbauteilen da geben.
In 2020 hab' ich die Hölle von Hochstadt noch auf meinen Trainingsrunden ausgeklammert (zu nervig), aber es könnte dieses Jahr ja tatsächlich ernst werden, also muss ich da durch. Bislang ein Gel aus der Voratsbox geworfen, die werde ich im Rennen wohl etwas zutapen und das dann sukzessive aufreißen.
Dembo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2021, 09:30   #491
dr_big
Szenekenner
 
Registriert seit: 17.03.2011
Beiträge: 3.429
Wie lange ist die Kopfsteinplasterpassage? Gibt es Tipps von Einheimischen, z.B. langsam oder schnell drüber? In welchem Zustand ist das Pflaster?
In meiner Heimat gibt es alle Varianten, vom modernen China-Pflaster, das sich gut fahren lässt, bis zum historischen Pflaster, das noch von Hufeisen poliert wurde.
dr_big ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2021, 10:21   #492
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach
 
Benutzerbild von Klugschnacker
 
Registriert seit: 16.09.2006
Ort: Freiburg
Beiträge: 22.892
Zitat:
Zitat von dr_big Beitrag anzeigen
Wie lange ist die Kopfsteinplasterpassage? Gibt es Tipps von Einheimischen, z.B. langsam oder schnell drüber? In welchem Zustand ist das Pflaster?
In meiner Heimat gibt es alle Varianten, vom modernen China-Pflaster, das sich gut fahren lässt, bis zum historischen Pflaster, das noch von Hufeisen poliert wurde.
Das Pflaster ist brutal!

Ich bin 2010 da drüber, als man noch mit 8.5 bar unterwegs war. Da lagen nicht nur Trinkflaschen auf dem Boden, die aus den Flaschenhaltern gepurzelt waren. Sondern auch Trinkflaschen samt Flaschenhalter, außerdem Pumpen, Garmins etc. Sogar ein durchgebrochenes Carbon-Vorderrad lehnte an einer Hauswand neben der Strecke. An meinem Rad ist ein Schalthebel vorne aus der Aero-Extension herausgefallen, welcher dort jahrelang ohne Probleme seinen Dienst getan hatte (Syntace C3, Campa Record) ...

Heute ist das mit 25er Reifen und 6 bar gewiss leichter als damals. Trotzdem muss alles gut verschraubt und gesichert sein. Das klingt wie eine Selbstverständlichkeit, doch die Passage ist keine normale Straße und keine normale Herausforderung für’s Material.

Ich fand es am besten, auf dem großen Kettenblatt zügig und mit Zug drüber zu fahren.
Klugschnacker ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2021, 10:31   #493
sabine-g
Szenekenner
 
Benutzerbild von sabine-g
 
Registriert seit: 05.01.2015
Beiträge: 11.121
Zitat:
Zitat von dr_big Beitrag anzeigen
Wie lange ist die Kopfsteinplasterpassage?
ungefähr 500-600m glaube ich.
Die überflüssigste Passage die es in einem Triathlon geben kann.
Für mich ein Grund nie wieder in FFM zu starten.

Ich war allerdings dort 5x am Start und habe auf dem Stück noch nie irgendwas verloren bis auf die Lust da nochmal drüber zu fahren.
sabine-g ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2021, 10:52   #494
dr_big
Szenekenner
 
Registriert seit: 17.03.2011
Beiträge: 3.429
Danke, dann ist das ja perfekt für meine Schlauchreifen mit 11bar
dr_big ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2021, 11:01   #495
Estebban
 
Beiträge: n/a
Ich fand das Kopfsteinpflaster jetzt nicht so dramatisch wie es teilweise dargestellt wird.
Elite Crono und hat bei mir jedes Mal bombenfest gehalten, im Training wie auch im Rennen (4x bzw 2 Starts a 2 Runden). Hinterm Sattel würde ich in der Tat nur Wasser drin lassen, wenn die fliegen gehen sollte, gibt es wenige km danach Nachschub - sollte also kein Problem sein.

Fahrtechnisch ist’s auch easy. Man kommt in den Ort rein, dann gibt es eine vergleichsweise enge Linkskurve - dadurch ist man schon relativ langsam unterwegs. Dann gehts leicht hoch, am Ende etwas steiler aber nicht dramatisch. Etwas dickerer Gang als ohne Kopfsteinpflaster, im Basebar locker hochkurbeln und am Stadttor ist der Spuk schon vorbei. Hier nur vielleicht aufpassen, wenn man es noch nie im Training angeschaut hat: es geht ein Stückchen bergab und dann mit abgeflachtem Bordstein auf die normale Straße - in Aero würde ich dann erst wieder auf der Straße gehen.

Ansonsten entspannt euch, es sind vllt zweimal 90 Sekunden, also im Vergleich zum Rest des Rennens gar nichts. Ich empfand es immer eher als Abwechslung auf der Strecke - aber ich mag auch Roubaix, vllt bin ich kein Maßstab
  Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2021, 11:12   #496
ricofino
Szenekenner
 
Benutzerbild von ricofino
 
Registriert seit: 10.02.2012
Ort: Heilbronn
Beiträge: 1.127
So aus den Erinnerungen raus sinds eher 300 bis 400 Meter.
Vor dem Pflaster nochmal alles checken auf Festsitz, dann Früh runterschalten und in einem kleinen Gang einfahren, nach der Linkskurve geht es Bergan, da runter schalten ist schwierig bei dem gerüttel.
Am Ortsausgang kann gleich wieder beschleunigt werden.
ricofino ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:21 Uhr.

19:00 Uhr live!
Regeneration im Triathlon
Einen knallharten Trainingsplan schreiben kann der Dümmste. Schneller macht hartes Training aber nur in einer Balance mit optimaler Regeneration.
Im Studio: Arne Dyck
Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.