gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Der professionelle Altersklassen Athlet - Seite 50 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 14.12.2019, 11:41   #393
mrtomo
Szenekenner
 
Benutzerbild von mrtomo
 
Registriert seit: 31.07.2016
Ort: Augsburg
Beiträge: 803
Zitat:
Zitat von jannjazz Beitrag anzeigen
Da ich hier neu bin und mit der Stil und die Bilder gefallen, ich aber keine Lust habe, den kompletten Blog zu lesen, frage ich höflichste an, was Deine Ziele für die kommende Saison sind.
Gar kein Ding. Damit ich es nicht zu lange offen stehen lasse:
Zunächst möchte ich die schauen wie weit es für mich in der Zwift Academy geht. Da bin ich derzeit auf einem guten Weg alle Workouts und die Rennen zu schaffen. Es fehlt noch 1 Laufworkout und die beiden Rennen (22.5 TT, 10k Run auf dem Band) auf dem Plan.

Bisher habe ich mich in Geraadsbergen beim Challenge Rennen gemeldet. Dort will ich meinen Overall-Platz aus St. Pölten (5. Gesamt Amateure, Top 20 Overall) verbessern.
Ansonsten stehen noch derzeit noch ein paar Highlights auf dem Plan: Buschhütten, Challenge Almere Aqua Bike WM.
Als weiteres Rennen steht derzeit noch Heilbronn 2 Wochen nach Almera auf dem Plan. Kurze Erholung für zwei harte Mitteldistanzen.

Konkreter wird das alles im Januar gemacht. Und wenn der Plan steht, dann schreibe ich sicher auch mal mehr darüber.
__________________
Managing Master, Triathlon and Friends.
@tomhohenadl - tomhohenadl.de
Der professionelle Altersklassen Athlet
mrtomo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2020, 09:01   #394
mrtomo
Szenekenner
 
Benutzerbild von mrtomo
 
Registriert seit: 31.07.2016
Ort: Augsburg
Beiträge: 803
Guten Morgen,
wir haben den 2.1. 2020. Das Jahr 2030 ist genauso weit weg wie das Jahr 1990 und so langsam merke ich, dass Abitur und Schule nun auch schon ein paar Wochen her sind. Beim Silvester-Essen mit den Jungs sieht man erst was alle schon erreicht haben in den vergangenen Jahren.

In den vergangenen drei Wochen habe ich einmal eine Auszeit vom Bloggen und der Website und Instagram genommen. Ich habe mitgelesen und das ein oder andere Kommentiert, aber aktiv selbst habe ich keine Beiträge verfasst. Dafür habe ich trainiert und auch etwas Gas gegeben.
Am 31.12, also letztes Jahrzehnt, bin ich noch eine 10km Personal-Best gelaufen. Am Sonntag zuvor war ich mit Freunden 1.5h auf einem Indoor-Soccer-Platz. Ich wusste gar nicht, dass man so hoch-intensiv in der Halle kickt. Und das habe ich die folgenden Tage auch gemerkt. Die Muskelkater zu Tapering-Quote war nicht gut.
Entsprechend ging es mit schweren Beinen nach Gersthofen bei Augsburg zum Silvesterlauf. Auch wenn ich geschrieben habe, dass ich eher keinen Silvesterlauf mache, hat es sich dann spontan ergeben, dass ich doch in Augsburg bin.
Also in der Früh nachgemeldet und viele Bekannte und fitte Leute getroffen. Das macht schon Spaß, wenn man einige Zeit woanders gewesen ist und dann unter dem Radar wieder bei einem Wettkampf auftaucht.
Die Strecke kenne ich mittlerweile sehr gut und ich wusste, dass es mit Muskelkater vor allem ab km 3 verdammt schwer werden würde. Das Wetter war perfekt nur ich hatte das dann zu spät germerkt und war viel zu warm angezogen. Naja, Pech gehabt. Andere waren schlauer.
Die ersten 3km bin ich mit einem Kollegen (Daniel Braun) losgelaufen und es fühlte sich gut an. Wir haben 3 KM in 3.23 bis 3.25 hingelegt. Danach ging es auf den Feldweg auf dem es härter werden sollte. Und schon ist die Pace auf 3.30 runter gegangen. Aber vor mir waren noch zwei andere Läufer denen es ähnlich ging. Zwar mit ein paar Sekunden Vorsprung, aber ich konnte mich daran orientieren.
Bei KM 7 kam dann der nächste Schmerz hinzu: Die Socken und Schuh-Kombination war nicht die beste und ich hatte Blasen bekommen. Ja, gut. Durchziehen, Zähne zusammenbeisen und weiterlaufen. Nur habe ich heute, 2 Tage nach dem Lauf, immer noch Probleme die Fußballen sauber zu belasten, da es dann doch etwas schlimmere Blasen geworden sind.
Aber genug mit dem Jammern auf hohem Niveau. Am Ende konnte ich die 9.6 km sauber mit neuer Strecken-PB finishen. Ich bin dann gleich aus dem Zielbereich raus und habe die 400m weiter gemacht, damit ich die 10,0 Kilometer für mich auf der Uhr habe. Das war einfach das mentale Ding, damit ich eine 10km PB für mich habe. Am Ende hat die Uhr 35.00 gezeigt als Sie km 10 registriert hat. Das ist ein kleiner Sprung von meiner bisherigen 35.15, aber wenigstens etwas.
Vor allem mit meinen 20 Wochen-Kilometern im November und Dezember bin ich sehr zufrieden mit der Zeit. Wenn jetzt die Kilometer wieder gesteigert werden, dann dürfte auch eine 34 tief auf die 10km drin sein.
Meine Strava-Einheit findet ihr hier.

Bilder habe ich leider noch keine gefunden, aber die reiche ich dann noch nach, falls ich auf einem Bild doch lachen sollte
Einen guten Start euch allen ins neue Jahr,
Tom
__________________
Managing Master, Triathlon and Friends.
@tomhohenadl - tomhohenadl.de
Der professionelle Altersklassen Athlet
mrtomo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2020, 11:46   #395
longtrousers
Szenekenner
 
Benutzerbild von longtrousers
 
Registriert seit: 03.07.2011
Beiträge: 3.537
Glückwunsch mit deinem Rekord.

Aber mit dem Rechnen gibt es noch Probleme: :


Zitat:
Zitat von mrtomo Beitrag anzeigen
wir haben den 2.1. 2020. Das Jahr 2030 ist genauso weit weg wie das Jahr 1990
__________________
Teil einer seriösen Vorbereitung ist immer, sich Ausreden zurechtzulegen.
longtrousers ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2020, 13:18   #396
ph1l
Szenekenner
 
Registriert seit: 19.04.2013
Beiträge: 957
Zitat:
Zitat von mrtomo Beitrag anzeigen
Bisher habe ich mich in Geraadsbergen beim Challenge Rennen gemeldet. Dort will ich meinen Overall-Platz aus St. Pölten (5. Gesamt Amateure, Top 20 Overall) verbessern.

Warum nicht bei der Challenge St Pölten den Platz aus St Pölten verbessern ?
ph1l ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2020, 13:33   #397
sabine-g
Szenekenner
 
Benutzerbild von sabine-g
 
Registriert seit: 05.01.2015
Beiträge: 11.125
Zitat:
Zitat von mrtomo Beitrag anzeigen
eine 10km PB für mich habe. Am Ende hat die Uhr 35.00 gezeigt als Sie km 10 registriert hat. Das ist ein kleiner Sprung von meiner bisherigen 35.15, aber wenigstens etwas.
Glückwunsch zur PB......wobei ich jetzt gestehen muss, dass ich dachte, du würdest deutlich schneller laufen können.
sabine-g ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2020, 14:49   #398
Knacker
Szenekenner
 
Registriert seit: 06.06.2017
Beiträge: 110
Zitat:
Zitat von sabine-g Beitrag anzeigen
Glückwunsch zur PB......wobei ich jetzt gestehen muss, dass ich dachte, du würdest deutlich schneller laufen können.
Auch von mir Glückwunsch zur PB. Was mich interessieren würde, wie weit bei dir in der Regel die Form zwischen Neujahr und Sommer auseinanderliegt. Kurz gesagt: Welche Zeit würdest du bei selbigem Wettkampf im Sommer erwarten?
Knacker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2020, 10:34   #399
mrtomo
Szenekenner
 
Benutzerbild von mrtomo
 
Registriert seit: 31.07.2016
Ort: Augsburg
Beiträge: 803
Zitat:
Zitat von longtrousers Beitrag anzeigen
Glückwunsch mit deinem Rekord.

Aber mit dem Rechnen gibt es noch Probleme: :

Das stimmt natürlich. Ich schiebe es mal darauf, dass es noch so früh am Morgen im Urlaub gewesen ist. Ich beziehungsweise könnte ich sagen, dass gefühlt 2030 soweit wie 1990 weg ist...

Zitat:
Zitat von sabine-g Beitrag anzeigen
Glückwunsch zur PB......wobei ich jetzt gestehen muss, dass ich dachte, du würdest deutlich schneller laufen können.
Persönlich dachte ich das auch, dass ich unter 35 Minuten laufen kann. Ich bin mir auch sicher das ich es kann. Ich würde sagen, dass ich mit den wenigen Kilometern im November und Dezember mit der Zeit sehr zufrieden sein kann. Vor allem habe ich pro Woche nur eine Tempoeinheit gemacht und die hat auf dem Laufband stattgefunden. Und die Einheit war für das Zwift Academy Programm.
Spezifische Tempotrainings kommen je nach Stand der Bewerbung bei der Zwift Academy früher oder später hinzu.
Ich bin mir sicher, dass ich auch schneller Laufen kann. Und mein Ziel, welches ich gestern mit meinem Coach besprochen habe ist, dass ich einen 5er auf der Bahn in unter 16 Minuten bis Ende Mai laufen kann.

Zitat:
Zitat von Knacker Beitrag anzeigen
Auch von mir Glückwunsch zur PB. Was mich interessieren würde, wie weit bei dir in der Regel die Form zwischen Neujahr und Sommer auseinanderliegt. Kurz gesagt: Welche Zeit würdest du bei selbigem Wettkampf im Sommer erwarten?
Derzeit liegt viel dazwischen, da ich in den letzten Wochen doch den Fokus auf andere Dinge gelegt habe.
Vielleicht hilft der Vergleich meiner FTP Werte, um ein Gefühl für die Steigerungen zu bekommen. Letzten Winter um diese Zeit hatte ich eine FTP von 310. Im Sommer habe ich dann knapp 340 Watt FTP Leistung bei ein paar Kilo weniger gehabt. D. H. Eine Steigerung von 10%, auch bei watt pro Kilo.
Beim Laufen würde ich nicht ganz auf 10% Zeit Steigerung gehen, aber mit Fokus auf Lauf Training und Tempo Einheiten würde ich mir eine Zeit um die 33.59 zutrauen.
__________________
Managing Master, Triathlon and Friends.
@tomhohenadl - tomhohenadl.de
Der professionelle Altersklassen Athlet
mrtomo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2020, 10:35   #400
mrtomo
Szenekenner
 
Benutzerbild von mrtomo
 
Registriert seit: 31.07.2016
Ort: Augsburg
Beiträge: 803
Zitat:
Zitat von ph1l Beitrag anzeigen
Warum nicht bei der Challenge St Pölten den Platz aus St Pölten verbessern ?
Passt mir terminlich nicht ganz in meinen Plan.
__________________
Managing Master, Triathlon and Friends.
@tomhohenadl - tomhohenadl.de
Der professionelle Altersklassen Athlet
mrtomo ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:56 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.